Voraussetzungen zur Teilnahme am HandyTicket
Erfahren Sie, welche Voraussetzungen für den Kauf eines HandyTickets erfüllt sein müssen.
Persönliche Voraussetzungen
Zum HandyTicket Deutschland können sich alle Personen ab 16 Jahren anmelden. Zur Anmeldung benötigen Sie Ihr Mobiltelefon und Ihren Personalausweis oder europäischen Reisepass. Handy und Personaldokument sind während der Fahrt mit einem HandyTicket immer mitzuführen.
Ist mein Handy geeignet?
Technische Voraussetzungen
Für HandyTicket Deutschland benötigen Sie ein Mobiltelefon mit einer SIM-Karte eines Providers.
Beim HandyTicket können Sie zwischen folgenden Bestellwegen wählen:
- Sie lassen sich die HandyTickets einfach per SMS auf das Handy schicken.
- Sie legen in Ihrem persönlichen Kundenportal Ticketfavoriten (bis zu 10 Favoriten sind möglich) unter Nutzung einer definierten Telefonnummer (0800/673 78 240 00 + 01...10) an und speichern diese in Ihrem Handy. Vor Fahrtbeginn wählen Sie die kostenlose Telefonnummer des gewünschten Tickets und der Fahrausweis wird per SMS auf Ihr Handy geschickt. Ergänzend können Sie ein Ticket auch direkt aus dem Internet auf Ihr Mobiltelefon schicken.
- Sie installieren zusätzlich das HandyTicket-Programm (Java-Anwendung) auf Ihrem Handy. Die Software bietet Ihnen ein leicht verständliches Menü zum Ticketkauf und viele weitere Funktionen.
- Sie besitzen ein Smartphone? Dann nutzen Sie den Internetbrowser Ihres Handys zum Ticketkauf. Die mobile Internetseite von HandyTicket Deutschland bietet Ihnen ein leicht verständliches Menü zum Ticketkauf und viele weitere Funktionen.
- Sie besitzen ein iPhone? Dann laden Sie sich die Anwendung (App) kostenlos aus dem App-Store unter dem Stickwort „HandyTicket Deutschland“ herunter. Die App bietet Ihnen ein leicht verständliches Menü zum Ticketkauf und viele weitere Funktionen.
Für den Ticketkauf per SMS und kostenlosen Telefonanruf gibt es keine besonderen technischen Voraussetzungen. Beide Bestellwege werden jedoch nicht in allen teilnehmenden Nahverkehrsregionen und Städten angeboten.
Für die Nutzung des HandyTicket-Programms (Java-Anwendung) muss Ihr Handy GPRS- und Java-fähig sein. Während Sie sich im Internet anmelden, erhalten Sie eine Push-SMS, die beim Öffnen über den HandyTicket WAP-Service feststellt, ob Ihr Mobiltelefon geeignet ist. Im Verlauf der Anmeldung wird dann das HandyTicket-Programm auf Ihr Handy herunter geladen und installiert. Sie werden im Internet Schritt für Schritt durch diesen Prozess geführt.
Beim Kauf über den Internetbrowser des Mobiltelefons (Smartphones) muss Ihr Handy GPRS-fähig und für die Nutzung des Internets frei geschaltet sein. Beachten Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Mobiltelefons sowie die Nutzungsbedingungen die aus dem Vertrag mit Ihrem Mobilfunkbetreiber resultieren.
Für die Nutzung der iPhone App müssen Sie ein iPhone der Marke Apple besitzen. Diese finden Sie im App-Store. Nach der Installation der App können Sie bereits ohne Anmeldung die Fahrplanauskunft und weitere Features nutzen. Zum Ticketkauf müssen Sie sich anmelden. Dies kann zuvor über den heimischen PC oder direkt über die App erfolgen.
Am Beginn der Anmeldung im Internet erhalten Sie weitere Hinweise zu den Bestellwegen und können sich dann für die gewünschte Variante entscheiden.
Voraussetzungen aus dem Handy-Vertrag
- Wie alt ist Ihre SIM-Karte? - Mit älteren Karten kann es ggf. Probleme geben.
- Ist in Ihrem Vertrag die Datennutzung frei geschaltet?
- Haben Sie ein WAP-/Internetprofil auf Ihrem Handy?
Achtung! Bitte überprüfen Sie in Ihrem Vertrag, welche Kosten ggf. für die SMS-/GPRS-Nutzung anfallen. Diese können insbesondere bei älteren Verträgen hoch ausfallen.
Ihr Handy ist nicht tauglich für das HandyTicket-Programm?
Kopf hoch! Nutzen Sie alternativ den Ticketkauf per SMS, Internet oder Telefonanruf!