Lob & Kritik

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  • Jana

    Leider kam es häufiger vor, dass man an den Tagen, an denen ein Fußballspiel in Dresden stattfand, nicht mehr mitfahren durfte, weil die Züge zu voll waren. Wirklich nicht überraschend dabei ist, dass diese "Züge" mit nur einem Hänger unterwegs waren.
    Ist es bitte möglich, vorher zu planen, dass an diesen Tagen keine einzügigen Bahnen unterwegs sind? Zu Not sollten bitte Verstärkerfahrten geplant werden! Die Zugfahrt ist an solchen Tagen schlicht sehr ungemütlich bzw. eine echte Zumutung, auch wenn man mitfahren "darf"! Zu allem Übel greift nicht mal Ihre Kundengarantie, denn der Zug war ja pünktlich und eine Mitnahmegaranttie gibt es eben nicht.
    Leider hat es wenig Sinn, auf nachfolgende Züge zu warten, denn diese kommen ja evtl. wieder mit nur einem Waggon und man wird nicht reingelassen?!
    Furchtbar und unnötig, bitte unternehmen Sie etwas.
    Und nein, ich liste nun nicht alle Fahrten auf, bei denen das vorkam, denn es handelt sich hier um ein strukturelles Problem und keinen "Einzelfall"!
    Das letzte Mal am Samstag, den 8. April, S 8 gegen 11 Uhr ab Radeberg. den Rückweg habe ich dann mit Straßenbahn und Bus bestritten, auch wenn ich dafür eine halbe Stunde länger benötige. Zugfahrten an den Fußballtagen schließe ich für mich persönlich in Zukunft aus, da nehme ich lieber ein Taxi!

    VVO

    Hallo Jana,

    mit DB Regio ist vereinbart, dass sie eigenverantwortlich bei Dynamo-Spielen die S 8 entsprechend verstärken. In der Vergangenheit hat dies auch i.d.R. geklappt. Aufgrund des immer noch hohen Fahrzeugschadstandes kommt es aktuell immer noch zu mangelnden Traktionsverstärkungen. So konnte leider auch die S8 zum Dynamo-Spiel nicht verstärkt werden.

    Die DB Regio AG geht von einer Verbesserung in KW 20 aus.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Enrico

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin heute in Begleitung am 09.04.2023 mit dem Bus 160 um 22:17 Uhr von der Haltestelle Fichtestraße in Freital Richtung Dresden gefahren. Ich halte es für sehr bedenklich, wenn man bei erlaubten 50 kmh, 70 kmh fährt, permanent Kurven schneidet und bei dem Kurven zu tun hat den Bus in der Fahrspur zu halten. Die Krönung ist dann aber in der 30iger Zone kurz vor dem Tunnel Plauen weiter 70 zu fahren und dann zu tun hat, dem voraus fahrenden Fahrzeug, welches sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, nicht drauf zu fahren. Es ist höchst fahrlässig in so einer Art und Weise mit einem vollbesetzten Bus im öffentlichen Verkehr zu fahren!! Vollbremsungen vor Haltestellen waren an der Tagesordnung. Ich hoffe Sie werden den Fall prüfen und dementsprechend reagieren.

    VVO

    Hallo Ronny,

    die von Ihnen beschriebene Fahrweise ist selbstverständlich nicht tolerierbar. Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH hat den Fall entsprechend mit dem Fahrer ausgewertet und ihn auf die Einhaltung der STVO eindrücklich hingewiesen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Dajana Mulsow

    Werte Damen und Herren

    Mein Name ist Dajana Mulsow. Ich wohne in kamenz in Sachsen. Meine Tochter, 13jahre alt ist heute um 17, 05 Uhr von Großröhrsdorf nach kamenz mit dem Zug gefahren. Sie hatte auch einen gültigen Fahrschein und auch entwertet . Aber der kontrolör hat sie in Bischheim /Gersdorf aus dem Zug geworfen. Mit der Begründung ihr Fahrschein sei falsch abgestempelt. Der Herr hat nicht mal gefragt wie alt sie ist. Nix . Einfach rausgeworfen. So das sie dann entlang der Hauptstraße laufen musste , 6 km bis nach Hause. Und wäre fast angefahren worden. Leider hat sie den Fahrschein aus Wut oder Verzweiflung weggeworfen. Ich bin mega sauer über so eine herzlose Handlung. Und ihr dann auch noch schwarz fahren zu unterstellen. Und mit Bußgeld zu drohen. Sie ist das 1.mal allein Zug gefahren. Sie hatte einen gültigen Fahrschein. Das sei nochmal betont. Danke an den netten Kollegen an dieser Stelle. Das mein kind heile und gesund nach fast 2 Stunden Fußweg zu Hause ankam. Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Sehr geehrte Frau Mulsow,

    Der DB Regio Südost Kundendialog teilt Ihnen Folgendes zu Ihrem Anliegen mit:

    "Wir bedauern sehr, dass Ihre Tochter auf ihrer Fahrt mit einem unserer Züge so unangenehme Erfahrungen gemacht hat.
    Wir möchten Ihnen jedoch mitteilen, dass unser Kundenbetreuer: innen keine Kinder aus dem Zug werfen dürfen. Wenn der Fahrgast sich weigert, die Fahrpreisnacherhebung (Strafgebühr) anzunehmen, kann er aus eigenem Ermessen den Zug verlassen.

    Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass unser Tarif keine Unterscheidung zwischen vorsätzlichem oder unbewusstem Einstieg ohne gültigen Fahrschein vorsieht. Wenn kein gültiger Fahrschein vorgelegt werden kann, müssen unsere Mitarbeiter das erhöhte Beförderungsentgelt von mindestens 60 Euro erheben.

    In Ihrem expliziten Fall haben wir jedoch keine Möglichkeit, nachträglich zu überprüfen, ob der Fahrschein richtig entwertet war oder ob ein Schülerausweis oder Personalausweis als Dokument vorgelegt wurde, um eventuell einen ermäßigten Fahrschein-Tarif nachzuweisen.

    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und möchten Ihnen nochmals versichern, dass wir es bedauern, dass dieser Vorfall passiert ist. Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder passiert."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Thomas zenkner

    Ist es normal Fahrgäste draußen stehen zu lassen bei Endstation der Straßenbahn?
    Folgendes ist mir am Samstag 8 April um 10.40 an der Endhaltestelle Freystraße passiert. Es ist frisch die Bahn ( eine von den neuen) und die Fahrgäste müssen draußen warten. Selbst wenn der Fahrer nicht drinnen sitzt könnte er es so machen das ich als Fahrgast einsteigen könnte? Oder ist das eine neue nicht Service Offensive der DVB

    VVO

    Sehr geehrter Herr Zenkner,

    folgende Zuarbeit haben wir von der DVB AG erhalten:

    "In der geschilderten Situation stieg der Fahrer am Endpunkt Kleinzschachwitz auf Grund eines dringenden sozialen Bedürfnisses aus. Dabei vergaß er das Freigeben der Türen. Eine Auswertung mit seiner zuständigen Teamleiterin erfolgte. Dabei wies ihn die Kollegin zu einer aufmerksamen und kundenorientierten Dienstdurchführung hin. Die Wartezeit des Kunden vor den geschlossenen Straßenbahntüren bei kaltem Wetter bedauern wir sehr."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Daniel

    Wie kann es sein dass man bei euch im Bus weder mit Karte noch mit einem 10€ Schein im Bus bezahlen kann? Danke ihr habt mir den Feiertag verssut nachdem ich im Niemandsland Pirna schon 1 Stunde auf nen Bus gewartet habe. Nie wieder . Kein Wunder das die Leute ihre Autos nicht aufheben ,bei so einem Katastrophalem Service der zwar immer teurer aber dafür auch umso mieser wird.

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