Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Arkadia

    Ich saß an der Bushaltestelle und habe auf mein Handy geblickt, weil mein Bus erst 17:20Uhr da sein sollte. Wie man schon herauslesen kann ist er eher da gewesen 8 Minuten zu früh und dann wollte er einfach durchfahren. Hab gewunken und der Busfahrer hielt dann doch. Wurde erstmal blöd angemacht dass er das nächste Mal einfach weiterfährt wenn mir mein Handy wichtiger ist. Habe dann auf die Zeit hingewiesen und das auf der Tafel 17:20Uhr steht. Wurde nur weiter blöd gemacht dass ich jetzt endlich mal einsteigen soll.
    Bei aller Liebe, aber das geht einfach zu weit. Erst zu früh kommen, dann blöd machen und danach auch noch hetzen, obwohl sowieso noch Zeit gewesen wäre.
    Ich bin mit der Linie 201 nach Glashütte am 08.05.2023 gefahren.
    Ich hoffe es bewirkt irgendwas und der Busfahrer wird darauf hingewiesen.

    VVO

    Guten Tag Arkadia,

    die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilt Ihnen mit:


    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Ihr Anliegen wurde an das von uns für diese Fahrt beauftragte Verkehrsunternehmen zur Auswertung weitergeleitet.
    Das Fahrpersonal wurde nachdrücklich zur Einhaltung der Fahrtzeiten unterwiesen. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Radeberger

    Zum Beitrag von Torben, 01.05.23 : Lieber Torben! Warum sind Sie nicht einfach zu dem hier übel geschmähten und vor seinem Bus stehenden Busfahrer gegangen und haben ihn gezielt und freundlich zu ihrem Problem angesprochen? Aber es ist natürlich einfacher hier anonym einzelne Personen (Busfahrer) mit, mit Verlaub, etwas primitiven Posts zu beleidigen ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Das war wohl nichts sondern eher ein mediales Eigentor!

  • Max

    Hallo zusammen,
    auf dem Weg zu einem wichtigen Termin wollte ich heute (05.05.2023) mit dem Zug von Dresden Hauptbahnhof nach Meißen Altstadt fahren. Nachdem sich der Ticketkauf am Automaten durch eine andere Person vor mir etwas hinausgezögert hatte, erreichte ich in großer Eile den Bahnsteig erst, als die Uhrzeit von 7:58 auf 7:59 sprang. Meine S-Bahn sollte dort 8:00 fahren. Der Zug stand schon da, allerdings ließen sich die Türen nicht öffnen, obwohl noch rund eine Minute Zeit war bis zur Abfahrt. Verwundert darüber wandte ich mich an die Schaffnerin, die am gleichen Bahnsteig stand. Sie schaute auf die Uhr und sagte, dass das so nicht sein dürfte. Sofort griff sie zum Telefon und rief scheinbar den Lokführer des Zuges an, der ihr entgegnet haben soll, dass er nach dem Fahrplan und nicht nach den Reisenden fährt. Es dauerte nicht mehr lange und der Zug setzte sich in Bewegung und fuhr ohne mich und weitere Fahrgäste, die ebenfalls nicht in den Zug gekommen sind, ab. Auf ihr Anraten soll ich mich nun an Sie wenden, da sowohl im DB Navigator, als auch auf den Anzeigen 8:00 als Abfahrtszeit steht und nicht schon 7:59.
    Wo sind wir denn hier, dass der Zug zwar pünktlich da steht, aber fast eine Minute lang, die Türen nicht mehr öffnet. Dafür hab ich keinerlei Verständnis. Der Lokführer sollte mal darin geschult werden, dass er Fahrgäste von A nach B transportiert, die sich nun mal nach dem Fahrplan richten.
    Zu meinem Glück bin ich in der Hauptverkehrszeit gefahren, sodass 9 Minuten später die nächste S-Bahn fuhr und ich nur gerade so pünktlich zum vereinbarten Termin erschien. Wäre ich 2 bis 3 Stunden später unterwegs gewesen, hätte ich eine halbe Stunde warten müssen und letztlich meinen Termin verpasst.

    VVO

    Hallo Max,

    folgende Antwort haben wir von der DB Regio Südost erhalten:

    "Wir bedauern sehr, dass Sie aufgrund des Vorfalls am Bahnhof Dresden Hauptbahnhof eine unangenehme Erfahrung machen mussten. Wir haben Ihre Anfrage an den betroffenen Lokführer weitergeleitet und können Ihnen nun folgende Zusammenfassung geben:

    Am besagten Tag war der Lokführer mit einem Azubi unterwegs. Der Lokführer stellt in der Regel 10 Sekunden vor der Abfahrtszeit sicher, dass der Ein- und Ausstieg abgeschlossen ist. Der Lokführer schaute vor der Abfahrt aus dem Fenster und auf die Uhrzeit auf dem Bordgerät und konnte keine Fahrgäste im oder am Türbereich sehen. Auch keine heraneilenden Fahrgäste waren auf dem Bahnsteig zu erkennen. Deshalb teilte er dem Azubi mit, dass der Fahrgastwechsel abgeschlossen sei und gab dem Azubi die Erlaubnis zur Weiterfahrt. Das Signal war auch auf Fahrt gestellt. Erst bei der Abfahrt am Haltepunkt Freiberger Straße meldete sich die von Ihnen angetroffene Kundenbetreuerin telefonisch bei ihm.

    Der Lokführer möchte sich bei Ihnen für die unangenehme Situation entschuldigen. Leider ist aus den gegebenen Umständen ein Missgeschick unterlaufen.

    Wir freuen uns, wenn ich Ihnen den Sachverhalt verständlich erläutern konnte, für Ihre kommenden Fahrten wünschen wir Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Sofia

    Hallo,

    ich hoffe doch sehr, dass es jetzt nicht gang und gäbe wird, morgens die S8 Richtung Kamenz nur mit einem Triebwagen zu bedienen.
    Dass schon ab Klotzsche keine Passagiere mit Fahrrad mehr mitgenommen werden, ist ein Unding.
    Nicht jeder hat seine Firma direkt neben dem Bahnhof stehen und ist auf diese Verbindung angewiesen. Abgesehen davon, dass es durch die vielen Schulkinder von Langebrück bis Radeberg immer extrem voll wird.

  • Herr Lehmann

    Das Deutschlandticket brachte erlebbar einen Zuwachs an Fahrgästen auf der S8 von Dresden nach Kamenz. Ungünstig nur, dass auch ab diesem Zeitpunkt fast nur noch einteilige Triebwagen eingesetzt werden. Besonders interessant, wenn dann noch eine Tür defekt ist (wie am 2.5. früh Abfahrt 7:00 Uhr von Kamenz).

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann,

    die DB Regio teilt Ihnen Folgendes mit:

    "Trotz regelmäßiger Wartung lassen sich plötzlich auftretende Störungen an unseren Türen aufgrund der hohen Benutzungsfrequenz - leider auch aufgrund mutwilliger Beschädigung - nicht vollständig vermeiden. Um Zugausfälle und / oder große Verspätungen zu vermeiden, rangieren wir die Fahrzeuge nicht sofort aus dem Zugverband heraus sondern lassen sie beim nächsten Werkstattaufenthalt reparieren.
    Wir wissen, dass dieses Verfahren Belastungen für unsere Reisenden mit sich bringt. Nach unserer Erfahrung ist es aber insgesamt die kundenfreundlichste Variante.

    Die Ursache für die Einteiligkeit der S8 sind tatsächlich kurzfristige Fahrzeugausfälle. Uns ist bewusst, dass eine Fahrt mit weniger Wagen für unsere Fahrgäste Belastungen mit sich bringt, denken aber, dass diese Lösung besser ist, als den Zug ganz ausfallen zu lassen. Seien Sie versichert, dass unsere Werkstätten intensiv daran arbeiten, die Ausfallquoten unserer Fahrzeuge weiter zu senken und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge insgesamt zu optimieren."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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