Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Torsten

    Großes Lob an alle Busfahrer im Großbereich Pirna, Sie leisten sehr gute Arbeit und ich bin sehr sehr zufrieden!
    Es gibt nur einen einzigen Punkt der mich schon lange stört. Ich nutze die Linie 241. Die Taktung ist gut, oft im Halbstundentakt. Aber ausgerechnet wenn viele Feierabend haben fährt der Bus ab Pirna nur im Stundentakt. Das verstehe ich nicht!
    Konkret: Von Pirna nach Bad Schandau 14.43 Uhr, der nächste 15.43.
    Ich komme mit der H/S kurz nach 15 Uhr auf dem ZOB an und sitze dann im Winter 40 Minuten auf dem "sehr gemütlichen Busbahnhof". Und ich bin nicht der einzigste! Hier fehlt eindeutig 15.13 Uhr eine Abfahrt.
    Nach 15.43 Uhr fährt der Bus wieder aller halben Stunden und die sind fast leer.
    Viele Schulkinder nutzen diese Strecke und würden sich vielleicht auch freuen wenn nach 15 Uhr ein Bus nach Bad Schandau über die Dörfer fährt.
    Vielleicht könnte man bei zukünftigen Fahrplanwechseln darüber nachdenken?
    Ansonsten ist der Takt auf der Strecke wirklich gut!
    Dankeschön!

    VVO

    Hallo Torsten,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH erhalten:

    "Vielen Dank für das Lob und die Anregung zur 241, die wir bei einer möglichen zukünftigen Umgestaltung der Linie gern aufgreifen. Aktuell sind Änderungen aufgrund der bestehenden Randbedingungen bezüglich Schulzeiten o.ä. nicht uneingeschränkt möglich."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Feister

    Habe dem Fahrer Linie 461,12Uhr, Zabeltitz-Großenhain mitgeteilt,dass wir den Anschluss 450 an der Hohen Straße nach Nünchritz bekommen müssen. Er meinte kein Problem-Vor unserer Nase fuhr die 450 weg u trotz Gruppenfahrtanmeldung u Anruf beim Vvo mussten wir mit 30Kindern in der Sonne 1h auf den nä Bus warten. Service geht anders. Finde diese Art und Weise einfach unmöglich. Warum melde ich dann an,wenn eh keiner der Busfahrer informiert ist?

    VVO

    Hallo Frau Feister,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Auf Nachfrage bei der Firma Weigt hat der Fahrer dies schlichtweg vergessen, da es ihm schon früh morgens mitgeteilt wurde."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Fahrgast S8

    Hallo, ich möchte an Dieser Stelle einmal ein großes Lob aussprechen.
    Ich bin am Montag dem 16.9 früh halb 7 mit der S8 ab Kamenz und gegen Nachmittag mit der RB33 unterwegs gewesen und traf beide Male auf eine junge super liebe und freundliche Kundenbetreuerin. Etwas kleiner, blonde Haare aber immer ein Lächeln im Gesicht, egal wie voll der Zug ist oder wie muffelig manch Fahrgast. Sie stand einer älteren Dame zur Seite als diese eine Auskunft zu ihrem Anschlusszug benötigte und selbst das tat Sie mit einer Ruhe, Gelassenheit und einem Lächeln auf den Lippen. Hervorragend. Da können sich manch andere eine Scheibe von abschneiden.
    Andere rennen da nur genervt durch oder verkrümeln sich in ihrem Abteil.

    VVO

    Hallo Fahrgast S8,

    gern leite ich Ihr Lob an die DB Regio Südost weiter.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Katja

    Hallo, meine Tochter fährt seid zwei Jahren mit dem Bus 520 von BiW nach DD, um 6:37 ab Großröhrsdorf. Einen Sitzplatz zu bekommen ist so gut wie nie, aber seid geraumer Zeit ist der Bus so voll,das sie schon kaum hineinkommt und an der Tür stehen muss.
    Ich finde es ist eine Zumutung für alle Fahrgäste und von Sicherheit brauchen wir da auch nicht mehr sprechen. Können wir da irgendwas machen?
    Liebe Grüße und eine schöne Woche

    VVO

    Hallo Katja,

    die Regiobus Oberlausitz GmbH teilt Ihnen mit:

    "Ein Großteil unserer Fahrzeuge ist mit automatischen Fahrgastzählsystemen ausgestattet, diese haben wir ausgewertet und festgestellt, dass die Maximal-Belegung des Fahrzeugs in den vergangenen sechs Wochen bei 50 Fahrgästen lag.

    Von uns wird auf dieser Fahrt ein Solobus mit 12 Meter Länge eingesetzt. Dieser bietet -laut Zulassung- eine Kapazität von ca. 90 Personen (ca. 40 Sitz- und ca. 50 Stehplätze). Je nach Fahrzeughersteller können hier Abweichungen in Höhe von einigen wenigen Fahrgästen entstehen. Das heißt, dass die Fahrzeuge zu keinem Zeitpunkt überfüllt sind.

    Subjektiv entsteht hier leider jedoch oft ein Eindruck hoher Fülle, da wir immer wieder Probleme haben, dass die Fahrgäste nicht nach hinten durchrutschen, die Taschen auf dem Sitz danebengestellt werden (wodurch dieser nicht besetzt wird) oder auch die Rucksäcke der stehenden Fahrgästen nicht abgenommen werden.
    Weiterhin setzen wir auch des Öfteren sogenannte „LowEntry"- Fahrzeuge ein. Diese haben hinter der 2. Tür zwei Treppenstufen, der Ein- und Ausstieg ist trotzdem barrierefrei möglich. Insbesondere hier haben wir oft das Problem, dass die Plätze hinter den Treppenstufen nicht besetzt werden bzw. nicht ordentlich nach hinten durchgerückt wird.
    Von einer Gefährdung der Fahrgäste kann somit zu keinem Zeitpunkt gesprochen werden.

    Sollte es wirklich einmal vorkommen, dass nicht alle Fahrgäste im Bus mitgenommen werden können, bitten wir um Mitteilung des genauen Datums sowie der Uhrzeit und Einstiegshaltestelle.
    Wir bitten um Verständnis."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Anneliese Berger

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die aktuelle Ersatzhaltestelle Rathausstraße Richtung Lockwitz geht garnicht. Es kann kein Bus richtig anhalten, da die Haltestelle viel zu klein ist. Davor parken Autos und dahinter ist gleich die Baustelle. Seit Montag bin ich 3 mal mit der Linie 66 gefahren. Egal ob DVB oder RVSOE kein Bus konnte richtig halten. Ich bin geheingeschränkt und mit einem Rollator unterwegs. Trotzdem muss ich mal ein Lob aussprechen. Der Fahrer (14:42 Uhr) der RVSOE hielt gestern an und ist ausgestiegen, um mir mit meinem Rollator zu helfen, da es keiner der Fahrgäste hinbekommen hat mir zu helfen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bitte Sie, das Lob weiter zu geben.
    Ich hoffe, sie ändern was an der Situation mit der Haltestelle!
    Vielen Dank

    VVO

    Hallo Frau Berger,

    wir haben Ihren Hinweis an die DVB AG weitergeleitet.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.