Lob & Kritik
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Kete
Heute morgen wechselte ein LKW an der Kreuzung in Grumbach ein Rad.
Der Bus 344 um 7.12 Uhr, fuhr deshalb einfach an der Haltestelle Wendeplatz in Grumbach vorbei.
Die dort wartenden Schüler ließ er einfach stehen.
Da hätte es doch sicher eine andere Lösung gegeben!
Man hätte die Kinder z.B. an der Fußgängerampel einsteigen lassen können.
500 m vorher müssen die Fahrgäste auch einfach am Straßenrand einsteigen.
Schließlich fahren sowieso nur zwei Busse am Tag nach Tharandt!VVO
Hallo Kete,
folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.
Unsere zentrale Einsatzleitung erhielt in den frühen Morgenstunden die Information das der Wendeplatz in Grumbach aufgrund eines defekten Lkws nicht mehr befahrbar ist.
Alle planmäßig auf dem Wendeplatz verkehrenden Fahrzeuge wurden über unser rechnergestütztes Betriebsleitsystem informiert, dass den Fahrgästen unter Einhaltung besonderer Vorsicht der Zustieg auch außerhalb der Haltestelle ermöglicht werden sollte. Zusätzlich wurde zur Absicherung die Polizei angefordert.
Nach Rücksprache mit dem Fahrer der Linie 344 gab dieser an, vor der Ampel im Sichtbereich der Haltestelle durch Ruf- und Hupzeichen auf sich aufmerksam gemacht zu haben. Eine Reaktion der Kinder erfolgte nicht. Aufgrund der durch diesen Halt entstandenen Verkehrssituation entschied er sich daraufhin zur Weiterfahrt."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Robert G.
Liebes VVO-Team,
Darf man fragen: warum wurden eigentlich statt der gewohnten 4 oder 5 Wagen, oder gar Verstärkerfahrten von Dresden nach Radebeul & Meißen, stattdessen zusätzliche Fahrten von DD Hbf nach Schöna (Sonntag 10:14) eingesetzt? Das Personal & Wagenmaterial dafür war offensichtlich da.
Diese Züge, und auch die regulären Fahrten, in die sächsische Schweiz waren ziemlich leer. Denn, wer hätte es gedacht: alle wollten zu den Weinfesten nach Radebeul & Meißen.
Grüße
Rober G.VVO
Hallo Herr G.,
regulär sollten zum Weinfest 4 bis 5 Wagen auf der S1 verkehren. Diese Leistung wurde auch so vom VVO bei DB Regio bestellt. Von 7 Umläufen der S1 verkehrten 3 bis 4 Umläufe jedoch nur mit 3.Wagen. Grund dafür war/ist ein sehr hoher Krankenstand in der DB-Werkstatt in Dresden-Altstadt (und infolgedessen ein Instandhaltungsstau bei den Doppelstockwagen).10:14 Uhr verkehrt sonntags die S 31785 fahrplanmäßig. Dies war keine Sonderfahrt oder außerfahrplanmäßige Zusatzfahrt.
Wir versuchen gemeinsam mit DB Regio Lösungen zu finden. Leider ist das Personalproblem (auch in den Werkstätten) nicht kurzfristig zu lösen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
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Sam
Am Samstag, dem 23.09.2023 fuhr ich mit dem SEV 21.58 Uhr-22.29 Uhr von Klotzsche nach Königsbrück. Der Busfahrer fuhr innerorts ca. 60/70km/h und in der Heide ca. 80km/h bei erlaubten 70km/h. Zudem war seine Fahrweise extrem ruppig und er saß auf der Einfahrt zum Bahnhof in Königsbrück hinten auf. Da er weder Deutsch, noch Englisch sprach, war eine Kommunikation seiner Fahrweise nicht mit ihm möglich. Andere Fahrgäste waren dadurch sehr verängstigt und riefen daraufhin die Polizei, da sie Trunkenheit oder einen fehlenden Führerschein vermuteten. Dasselbe Problem bestand auch schon auf dem SEV der S8 am 19.09.2023, wo der Busfahrer eine ähnliche Fahrweise an den Tag legte. Meiner Meinung nach ist soetwas absolut verantwortungslos und geht gar nicht!! Dieses Busunternehmen sollte keine Aufträge für den SEV bzw. Busverkehr allgemein mehr bekommen, da hier leichtfertig Menschenleben riskiert werden!
VVO
Guten Tag Sam,
folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost, als Auftraggeber für den SEV, erhalten:
"Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns von Ihrer Fahrt im Schienenersatzverkehr zu berichten. Es tut mir leid, dass diese nicht angenehm verlief.
Dass Sie das Verhalten des Busfahrers als unpassend empfunden haben, bedauere ich sehr. Dies entspricht nicht unserem Servicegedanken. Ihr Schreiben habe ich daher an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, mit der Bitte, den Vorfall mit dem Busunternehmen zu besprechen. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich keine Aussage zur Auswertung machen darf."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
RB31 Fahrer
Bin jetzt öfters in den Zügen von DB Regio Nordost mitgefahren.
Mir ist negativ aufgefallen das seit neusten die „Nächster Halt“ Ansage weggelassen wird, es klingt echt nicht gut wenn nur der Stationsname und die Ausstiegsseite angesagt wird.
Wäre es nicht möglich das wie bei DB Regio Südost zu machen wo zwar noch „Nächster Halt“ aber z.B. das „Bitte in Fahrtrichtung“ weglassen?
Man könnte denken die DB Nordost möchte auf Berliner U-Bahn machen.VVO
Hallo RB31 Fahrer,
folgende Zuarbeit haben wir von DB Nordost erhalten:
"Ihre Anregungen und Informationen habe ich an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Ob eine Änderung möglich ist und wann muss ich an dieser Stelle offen lassen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Uwe
Es kann nicht sein wenn das Weinfest in Meißen stattfindet. Das die Busse mit Verspätung abfahren oder ankommen. Beispiel Linie 416 ab Meißen 13.45 Uhr Richtung Döbeln. Der umstieg zum Zug in Döbeln konnte natürlich nicht stattfinden weil der Bus zu spät ankam.
VVO
Hallo Uwe,
"durch das extrem erhöhte Fahrgastaufkommen zum Weinfest in Meißen konnte der Fahrplan oftmals nicht eingehalten werden.
Die entstandenen Umstände tun uns sehr leid", so die Verkehrsgesellschaft Meißen.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO Team