Lob & Kritik

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  • Fahrgast-Interessenvertreter

    Bezüglich Ihrer Stellungnahme vom 04.08.2023 zu meinen Krtiken vom 16.07.2023 danke ich Ihnen.
    Folgendes Anliegen blieb unbeantwortet: "Wo sind im DVB-Aufsichtsrat Vertreter von Fahrgastverbänden? Ein Herr Zastrow ist im DVB-Aufsichtsrat völlig fehl am Platz!" (Den bei den DVB ansässigen "Fahrgastverein" meine ich diesbezüglich nicht!)
    Nach dem Streckenausbau Dresden-Neustadt - Coswig (zwei separate Gleise für die S-Bahn) wurde vollmundig vom VVO sowie Politik verkündet nun werktäglich auf der S1 15 Minuten - Takt.auf der Strecke Dresden-Neustadt - Meißen-Triebischtal einzuführen. Jetzige Realität im Verantwortungsbereich des VVO, EVU DB-Regio, hier nur beispielhaft: 15.08.2023, 12.11 Uhr ab Dresden-Pieschen Richtung Meißen übervoller 3-Wagenzug. Gleiches wie schon von anderen Fahrgästen bemängelt die Transporte zu den Weinfesten in Radebeul und Meißen. Ebenso am 15.08.2023 S1 aus Ri. Meißen nach Dresden, gem. Fpl. 15.10 Uhr ab Radebeul-Ost ca. 20 min. Verspätung. Dann Li. 64 der DVB ab Dresden-Pieschen nach Dresden-Kaditz 25 min. kein Bus. In Dresden-Pieschen Hst. DVB keine dynamische Fahrgastinformation und keine Wartehäuser. Am 29.08.2023 Regionalbahn 14.09 Uhr ab Neustadt (Sa.) nach Pirna Ausfall ohne SEV. Am 08.09.2023 S1 gegen 16.00 Uhr ab Radebeul-Ost Richtung Meißen Zugausfall.
    Das stellt nur einen selbst erlebten Auszug dar, aus dem, was hier täglich "geboten" wird.
    Fakt ist, wer ein Deutschlandticket erworben hat nutzt dieses auch und nicht um den VVO bzw. angeschlossene Verkehrsunternehmen zu sponsern. Außerdem wächst die Anzahl der Fahrgäste, die auf den ÖPNV angewiesen sind, kontinuierlich. Bei der S1 kommt derzeit noch hinzu die Baumaßnahme in Radebeul, Meißner Str. (DVB Li. 4/SEV). Bedingt dadurch verstärkter Fahrgastandrang auf S1.
    Wieso akzeptiert der VVO gegenüber DB-Regio die derzeitigen Angebotsreduzierungen im S-Bahn - Netz oder sind es wohlwollende Sparmaßnahmen? Wie wäre es, das DB-Stillstandmanagement (Wagenpark),wo technisch möglich, zu aktivieren oder die Verkehrsleistungen neu auszuschreiben um perspetivisch den bestehenden Verkehrsvertrag zu kündigen?
    Beim VBB werden beim schienengebundenen Regionalverkehr Verstärkerleistungen als 5-Wagenzug gefahren!
    Sparpotential bestünde auch durch das Weglassen jeglicher Werbung (Werbetafeln) durch den VVO, denn die beste Werbung ist ein funktionierender ÖPNV. Oder die Verringerung der Anzahl der Verkehrsverbünde in Sachsen.
    Warum werden Ansprüche gem. VVO-Kundengarantien, wie der Pünktlichkeitsgarantie, von Besitzern des Deutschlandtickets nicht anerkannt?
    Für eine Stellungnahme zu o.g. Sachverhalten wäre ich dankbar.

    VVO

    Hallo Fahrgast-Interessenvertreter,

    die DB Regio lieferte zum Weinfest-Wochenende eine desaströse Fahrzeugperformance auf der S 1 ab. Insbesondere der 23.09. war einer der schlechtesten S1-Betriebstage hinsichtlich der S1-Zugbildung seit Wochen/Monaten. Regulär sollten zum Weinfest 4 bis 5 Wagen auf der S1 verkehren. Diese Leistung wurde auch so vom VVO bei DB Regio bestellt. Durch Zusatzleistungen wurde der 30-min-Takt bis 23:50 (Abfahrt Meißen in Richtung Dresden) verlängert. Zudem gab es weitere Abfahrten um 00.54 Uhr und 01:54 Uhr.

    Von 7 Umläufen der S1 verkehrten 3 bis 4 Umläufe jedoch nur mit 3.Wagen. Grund dafür war/ist ein sehr hoher Krankenstand in der DB-Werkstatt in Dresden-Altstadt (und infolgedessen ein Instandhaltungsstau bei den Doppelstockwagen). Das Kernproblem "Personalmangel" und damit ausfallender Leistungen betrifft aber leider nicht nur die S-Bahn Dresden und den VVO - wir sehen hier ein deutschlandweites Problem bei allen Verkehrsunternehmen und das auch branchenübergreifend.

    Selbstverständlich ist die vollständige und vertragsgemäße Erbringung der durch uns bestellten und von der DB zugesicherten Leistung das Ziel, da der umfangreiche Ausfall von Leistungen ein wirtschaftliches Problem für DB Regio darstellt. Nicht erbrachte oder mangelhafte Leistungen werden durch den Verkehrsverbund nicht bezahlt bzw. entsprechend des Verkehrsvertrages mit Strafen belegt. Informationen zum Controlling finden Sie auch in unserem Blog unter https://blog.vvo-online.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-auch-nicht-schlecht bzw. zum künftigen Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben unter https://blog.vvo-online.de/ssssumm/.

    Eine Kündigung des Verkehrsvertrages und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter stellt - so bedauerlich dies ist - leider keine realistische Alternative dar. In Kenntnis der Marktlage sowohl bei Fahrzeugen als auch bei alternativen Eisenbahnbetreibern müssen wir leider konstatieren, dass wir keine ernst zu nehmende Alternative sehen.

    Somit bleibt uns als Alternative nur, ständig bei der Deutschen Bahn auf die Einhaltung der vertraglichen Verkehrsleistung zu drängen und gemeinsam mit dem Unternehmen Lösungen dafür zu finden. Dem akuten Personalmangel wird derzeit durch verstärkte Ausbildung entgegengesteuert. Aber: Diese Maßnahmen wirken natürlich nicht sofort. Aus diesem Grund gehen wir erneut in die Planungen zum Umstellen von Schienenverkehrsleistungen auf planmäßigen SEV, um zumindest ein planbares Angebot für unsere Fahrgäste bieten zu können.

    Folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten:

    "Grundsätzlich erfolgt die Zusammensetzung des Aufsichtsrates auf der Grundlage von Wahlen der Hauptversammlung durch die Aktionäre. Hintergrund ist, dass die Technischen Werke Dresden GmbH (TWD) hundertprozentige Gesellschafterin der DVB AG sind, die Landeshauptstadt Dresden Dresden wiederum hundertprozentige Gesellschafterin der TWD. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zu politischen Entscheidungen nicht äußern. Unabhängig davon sehen wir im Fahrgastbeirat einen wichtigen Partner."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Benjamin

    Hallo VVO,

    etliche meckern hier über die DB. Dass es bei anderen Verkehrsunternehmen aber genauso schlecht läuft, wird scheinbar übersehen.

    Die MRB stellte heute um 7:52 Uhr ab Dresden Hbf einen einzelnen 3-Teiler (!) als RE3 nach Chemnitz bereit. Die Hütte war bis unters Dach voll, ein Stehplatz mitten in der Menschenmenge von Dresden bis Chemnitz war natürlich inklusive. Die Fahrräder und Kinderwagen standen kreuz und quer - Fluchtweg? Fehlanzeige!

    Wieso wurde da nur mit einem 3-Teiler gefahren? Welche Konsequenzen gibt es bei mangelhaften Kapazitäten seitens des VVO für die MRB?

    VVO

    Hallo Benjamin,

    der Zug mit der Abfahrtzeit um 07:52 Uhr ab Dresden Hbf ist am 01.10.2023 mit verringerter Kapazität gefahren, da es zu einer Sperrung in Chemnitz kam und der andere Zug einen Defekt aufwies.

    Die Miteldeutsche Regionbahn bedauert die Situation und bittet um Verständnis.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Fischer

    Ich wollte am heutigen Tag um 11:29 Uhr mit einem Zug des Trilex von Dresden nach Liberec fahren. Laut DB App fuhr der Zug bis Liberec. In CD App war zwischen Zittau und Hradek Schienenersatzverkehr angegeben. Ich habe darauf hin ihre Hotline angerufen. Ihre Mitarbeiterin teilte mir nach einiger Zeit mit das der Zug durchgängig fahren müsste, weil nur einige Züge des Trilex im SEV verkehren würden. Und empfahl mir einen Anruf bei der Trilex- Hotline. Diese währe täglich 24 Stunden erreichbar. Offensichtlich ist beim VVO INTELLIGENZ nicht vorhanden. Laut der Webseite der Länderbahn verkehren sämtliche Züge bis zum 15. Oktober im SEV. Der Hinweis das die Hotline der Länderbahn Täglich erreichbar ist war auch Falsch. Diese ist nur Montag bis Freitag in der Zeit von 8bis 12 und 13 bis 16 Uhr erreichbar.
    Was sagt der Geschäftsführer des VVO zu ihrem mangelnden Kundenservice?

    VVO

    Hallo Herr Fischer,

    vielen Dank für Ihre Hinweise zum RE 2-Fahrplan.

    Leider gab es in den letzten Wochen technische Schwierigkeiten mit der Integration und Bereitstellung von baubedingt geänderten Eisenbahnfahrplänen durch unseren IT-Partner, weswegen fälschlicherweise durchgehende RE 2-Verbindungen von/nach Liberec angezeigt wurden. Inzwischen konnten diese Probleme gelöst werden, sodass nunmehr die korrekten Verbindungen mit notwendigem SEV-Umstieg ausgegeben werden.

    Hinsichtlich der rechtzeitigen und vollständigen Pflege von Fahrplanänderungsmeldungen auf unserer Homepage sind wir mit den Kollegen der Länderbahn in Kontakt. Leider wurde es versäumt, auf die außerhalb des VVO-Gebietes wirkenden Baumaßnahmen im Raum Zittau hinzuweisen.

    Nach unserer Recherche auf der Website der Länderbahn, ist die Aussage meiner Kollegin korrekt gewesen. Das zentrale Länderbahn-Kundencenter in München ist montags bis freitags von 8-12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr zu erreichen. Für Auskünfte zu Tarif- und Fahrplaninformationen erreichen die Kollegen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche unter 0 89 54 888 97 - 25 (siehe https://www.laenderbahn.com/kontakt).

    Wir bedauern die aufgetretenen Umstände und Missverständnisse.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Jane

    Heute
    RE 18
    13:58 Uhr ab DD Neustadt nach Weinböhla

    DANKE FÜR DEN SUPERGAU!

    In einer separaten Mail und Fotos im Anhang erwarte ich eine zeitnahe Entschädigung für das , was heute passierte!

    Ein Kurzzug mit nur 1 funktionierendem Abteil. Eine Tür defekt.
    (Wo ist die Sicherheit!?)

    Zu einem Freitag und zum Ferienbeginn!!!

    Der Zug bereits voll, draußen warteten immer noch Gäste.

    2 Schulklassen mit Reisetaschen quetschten sich in die Gänge und retteten sich letztendlich in die 1. Klasse.

    Nun kam die Durchsage des Zugpersonals:
    Bitte nicht mehr einsteigen - der Zug ist überlastet.
    Nutzen Sie bitte den nächsten Zug.

    In Coswig standen ausländische Reisegäste mit kleinen Kindern am Bahnsteig, welche die Situation gar nicht verstehen konnten.

    Eine sehr betagte Dame wurde noch rein gelassen - aber nur - weil sich ein junger Mann bereit erklärte, wieder AUSzusteigen und auf den nächsten Zug zu warten.

    Ein nächster Zug kommt übrigens erst eine Stunde später.

    In Weinböhla war es fast unmöglich, auszusteigen, ohne die anderen zu treten.

    Die Schulklassen hatten (stehend!) noch einen Fahrtweg von 1,5h vor sich.

    Ein Hoch auf das 49 Euro Ticket und auf den Ferienbeginn.

    Auch wenn wir fast alle 2. Klasse fahren - wir sind keine tierischen Wesen!
    Wir sind zahlende Gäste!



  • Schusser

    https://assets-ri.extranet.deutschebahn.com/regio_suedost/2023-09-08/34ba5e77-2e72-4088-a0c9-608925af2890Fahrplan%2BSEV%2BPirna%2B-%2BSebnitz.pdf
    Für den Hp Langenwolmsdorf Mitte wird dort angegeben "EV-Hst. Hauptstraße". Die Hauptstraße ist lang, wir nehmen an, es ist Abzw. zum Hp Mitte gemeint. Leider sind dort alle H-Einrichtungen weggeschafft worden.
    Für den Bahnhof Stolpen ist noch die Frage, warum nicht mehr an der "alten Post" und direkt an der "Grünen Aue" gehalten wird, so wie früher immer.

    VVO

    Hallo Schusser,

    die Bahn hat in ihrer SEV-Tabelle eine falsche Angabe "Hauptstr." eingetragen. Eine Haltestelle diesen Namens gibt es in Langenwolmsdorf nicht. Korrekt ist, dass die Haltestelle "Oberdorf" als Ersatz für den Haltepunkt Langenwolmsdorf Mitte bedient wird. Das ist auch in der Fahrplanauskunft so hinterlegt.

    Wir haben die Bahn bereits vor fast zwei Wochen auf den Fehler hingewiesen.

    Ab 16.10. wird der SEV zusätzlich auch die Haltestelle "Ortszentrum" bedienen.

    Für den Bahnhof Stolpen wird vom SEV ersatzweise die Haltestelle "Langenwolmsdorf, Aue" bedient. Die vor vielen Jahren mal genutzte Ersatzhaltestelle "Grüne Aue" wird nicht wieder in Betrieb genommen. Bezüglich der zusätzlichen Haltestelle an der alten Post nehmen wir Ihre Anregung gern auf und werden uns mit den vor Ort zuständigen Behörden dazu austauschen. Wie das ausgehen wird, ist aber offen. Mit der Genehmigung neuer Haltestellen ist es oft nicht einfach.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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