Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Bald nicht mehr Öpnv nutzer

    Sehr geehrter VVO.
    Langsam nervt es den Zug der S8 zu nutzen.
    Ständig kommt nur 1 Triebwagen statt 2 und dann noch ohne Klimaanlage der Nationalparkbahn.
    Diese verfügen über keine Steckdosen und auch kein WLAN. Laut Verkehrsvertrag soll dies aber im Dieselnetz vorhanden. Können Sie bitte dies auch durchsetzen?
    Und die Züge der Nationalparkbahn fahren wohl mit WLAN ins Böhmische. Dies ist eine Bodenlose Frechheit.
    Der VVO sollte statt die Bonizahlungen der Geschäftsführer mal Geld für Neufahrzeuge ausgeben!!!.
    Alle Verbünde in Deutschland schicken den Diesel aufs Abstellgleis, nur der VVO ruft hier wir nehmen jeden Diesel. Schlimm das man so einen Beitrag überhaupt schreiben muss. Wenn weiterhin solche Kaputten Züge fahren nutze ich bald wieder mein Auto.

    VVO

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Meinung. In unserem Gästebuch pflegen wir einen respektvollen Umgangston miteinander.

    Die derzeitige Qualität der Leistungserbringung durch die DB Regio ist auch für uns inakzeptabel - auch uns ärgern die täglichen Ausfälle, Verspätungen und Mängel bei DB Regio. Wir stehen mit dem Unternehmen im engen Austausch und erwarten, dass es die vertraglich vereinbarten Kapazitäten einsetzt. Nicht erbrachte oder mangelhafte Leistungen werden durch den Verkehrsverbund nicht bezahlt bzw. entsprechend des Verkehrsvertrages mit Strafen belegt. Informationen zum Controlling finden Sie auch in unserem Blog unter https://blog.vvo-online.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-auch-nicht-schlecht bzw. zum künftigen Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben unter https://blog.vvo-online.de/ssssumm/.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • naerschhersch

    Hallo VVO-Team,

    vorab möchte ich ein Lob an die meisten Personale im Fahrverkehr, sowohl Bahn als auch Bus, richten. Speziell den Mitarbeitern der Deutschen Bahn möchte ich mein Mitleid ausdrücken, besonders in diesem Unternehmen scheinen die Arbeitsumstände bzgl. Personalmangel starke Ausmaße angenommen zu haben, sodass täglich mehrere Zugleistungen ausfallen müssen. Die Mehrarbeit, die einige Personale durch diesen unternehmerischen Fehltritt seitens der Bahn (der Personalbedarf war seit der Ausschreibung des Dieselnetzes abschätzbar) leisten und leisten müssen, ist nicht selbstverständlich. Aber auch in vielen Busbetriebe sieht die Lage nicht besser aus.

    Dennoch möchte ich an dieser Stelle ebenso kritisieren. Mir ist in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass Busfahrer von URB Fehlverhalten aufweisen. Sei es die Fahrkartenkontrolle, abgewiesene Fahrkartenverkäufe (Zitat "ich hab hier kein Geld in der Kasse drin") oder das Rauchen im Bus. So lässt sich konkret heute die Fahrt der Linie 532 nach Hoyerswerda, tatsächliche Abfahrt 17:13 ab Bernsdorf Bahnhof nennen. Der Fahrer hatte weder sie Geldkassette in die Kasse eingelegt, noch hatte er Interesse an meinem eTicket. Stattdessen wandte er sich an der Haltestelle auf seinem Fahrerplatz sitzend seiner Zigarette zu. Dies ist jedoch nur ein Beispiel des Verhaltens mancher Fahrer des Unternehmens.
    Ich bitte um Klärung mit dem Unternehmen.

    VVO

    Hallo Herr Naerschhersch,

    folgende Antwort haben wir von der RBO (Regiobus Oberlausitz) erhalten:

    "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass sich das Verhalten des betroffenen Fahrers gegenüber den Kunden gebessert hat und das es zukünftig nicht mehr zu solch einem Vorfall kommen wird."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Bahnnutzerin

    Ich möchte hier mal ein dickes Lob da lassen.
    Ich fahre immer mit der S1 um 5:51 von Meißen bis Dresden Neustadt und neuerdings gibt es eine Bahnführerin, welche eine Gute Laune verbreitet.
    Sie wünscht einen guten Start in den Tag, informiert ausführlich über die Anschlüsse und auch Zitat: Genießen Sie die Morgensonne und nehmen Sie das schöne Gefühl mit durch den Tag und dann mit ins Wochenende. :)

    VVO

    Hallo Bahnnutzerin,

    gern leiten wir das Lob weiter. Die Zugbegleiterin wird sich sicherlich sehr darüber freuen


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Tiffi

    Hallo VVO-Team,

    Leider ist es schon des Öfteren passiert das es im Raum Pirna, bei den Busfahreren echt an Höfflichkeit fällt, und da rede ich nicht davon das jemand mal einen schlechten Tag hat, nein viele Busfahrer sind einfach nur pampig und unhöflich, der Ton den hier manch einer an den Tag legt geht überhaupt garnicht. Selbst gegenüber Kindern, und da rede ich nicht von den unmöglichen Jugendlichen sondern Kindern die in die 3/4 Klasse gehen.
    Bestes Beispiel, ein kleiner Junge wollte in den Bus steigen an der Breiten Straße in Pirna und sein Rucksack Band hat sich in der Bank verfangen und er hat es nicht mehr raus bekommen, ein junges Mädchen hat den Busfahrer gebeten kurz zu warten und erklärte die Situation, und er war einfach nur unverschämt und beschwerte sich laut stark darüber weil es ihn anscheint angekotzt hat. Solch welche Situationen passieren des Öfteren und es ist einfach unfassbar, manchen Busfahrern muss man wohl erklären das man in dem Beruf mit Menschen zutun hat, und die meisten von denen haben einfach komplett den Beruf verfehlt. Von Fahrstil mancher Busfahrer wollen wir erst garnicht anfangen.

    VVO

    Hallo Tiffi,

    die Betriebsleitung der RVSOE benötigt konkrete Informationen zur jeweiligen Fahrt für eine Prüfung und Auswertung mit dem betreffenden Busfahrer. Sie können sich dafür gern direkt per E-Mail an pirna@rvsoe.de wenden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Johannes Uhlig

    Ich muss leider feststellen, dass die Kommunikation des VVO bzw. der von ihm beauftragten Verkehrsunternehmen immer katastrophaler wird. Ein Beispiel: RE 50 von DD nach Leipzig am 7.6.23 19:14 ab Dresden. 19:14 folgende Situation: viele Fahrgäste auf dem Bahnsteig in DD HBF, allein es fehlt der Zug! Keinerlei Info auf VVO-online.de, in der Bahn App oder am Bahnsteig!

    19:25 Uhr. Der Zug verschwindet von der Anzeigetafel.

    19:30 Uhr es wird durch gesagt, dass der RE50 von Leipzig 19:33 (also der nächste Zug) außerplanmäßig auf Gleis 5 einfährt -> alle Passagiere laufen nach Gleis 5, der eigentliche Zug ist nachwievor verschollen

    19:31 es kommt die Durchsage an Gleis 7 steht der RE50 19:14 zur Abfahrt bereit, nur, da steht kein Zug!

    19:33 Ansage erneut, dass der RE50 auf Gleis 5 einfährt, genau in dem Moment fährt „ein“ RE50 auf Gleis 7 ein, alle Pasagiere rennen zurück auf Gleis 7, die auf dem Bahnsteig stehenden Zugbegleiter haben auch jegliche Orientierung verloren

    19:35 der nächste RE50 von Leipzig fährt auf Gleis 5 ein

    Keiner kann zu diesem Zeitpunkt sagen, welches der nächste RE50 ist der dann nach Leipzig aufbrechen wird. In der App steht, dass es der Zug auf Gleis 7 ist der verspätet wegen zu später Bereitstellung los fährt. Das Personal sagt wiederum, dass er zu spät ist weil eine Toilette gespült werden musste. Abfahrt nunmehr 19:37 laut App

    19:38 Uhr, der Zug steht nachwievor mit Abfahrt 19:37 in der App.

    19:40 der Zug fährt endlich ab.

    Dass die Züge fahren wie so wollen und oft extrem voll sind, daran hat man sich ja fast schon gewöhnt. Nur wie kann es da noch zusätzlich zu so einem Kommunikatioschaos kommen? Wäre schön wenn sie da mal im Detail auf die Ursachen eingehen und darstellen wie so etwas in Zukunft verhindert wir.

    VVO

    Hallo Herr Uhlig,

    folgende Antwort haben wir erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback bezüglich der schlechten Kommunikation am Dresdener Hauptbahnhof. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass es zu Verwirrungen durch die vielen Lautsprecheransagen gekommen ist. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

    Nach genauer Prüfung können wir bestätigen, dass es tatsächlich keine Gleisänderung für Ihren Zug, den RE50 (16530) von Dresden nach Leipzig Hbf, gegeben hat. Die Gleisänderung bezog sich auf den Zug von Leipzig nach Dresden RE50 (16529), der um 19:33 Uhr in Dresden Hauptbahnhof angekommen ist. Aufgrund der verspäteten Bereitstellung des Zuges RE50 (16530), musste der von Leipzig kommende RE50 (16529) auf Gleis 7 anstatt auf Gleis 5 einfahren. Diese ungeplante Gleisänderung führte zu einer Verwirrung bei den Fahrgästen.

    Schließlich ist der RE50 (16530) mit einer Verspätung von 25 Minuten in Dresden Hbf. abgefahren. Für diese Verzögerung möchten wir uns im Namen von DB Regio Südost aufrichtig entschuldigen. Wir verstehen, dass diese Situation für Sie frustrierend war, insbesondere in Verbindung mit den bereits bestehenden Herausforderungen wie überfüllten Zügen.

    Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden daran arbeiten, solche Kommunikationsprobleme in Zukunft zu vermeiden."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.