Lob & Kritik

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  • Fahrgast-Interessenvertreter

    Noch im Jahr 2018, zum 20-jährigen VVO-Jubiläum, wurden von diesem vier neue S-Bahn-Linien geplant. Vor wenigen Tagen die Herren Dulig und Ehlen großartig das 50-jährige Jubiläum S-Bahn Dresden als wichtigen Beitrag zur Verkehrswende feiernd. Am 28.09.2023 diesbezügliche Feierstunde von DB + VVO, zu der auch Frau Singer als Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Südost anwesend war. Wenige Tage später, am 06.10.2023, dann die VVO-Information an das Volk, dass ab dem 16.10.2023 "Einschränkungen bei der DB-Regio: Wegen massiven Personalmangel hat die DB-Regio AG die Fahrten im gesamten S-Bahn-Netz reduziert... Daher haben wir mit der DB-Regio vereinbart, dass sie ihr Angebot im VVO erneut reduziert." Im Gegensatz dazu zum 01.04.2023 ca. 10%-ige Fahrpreiserhöhungen im VVO, die bisher größte Fahrpreiserhöhung in der Geschichte des VVO!
    Argumente wie: "kurzfristiger Personalausfall"(und das über Monate), "Fluktuation", "hoher Krankenstand" zweifle ich stark an. Zu bedenken ist, DB-Regio Südost ist Bestandteil des riesigen Konzerns Deutsche Bahn und es mangelt an Triebfahrzeugführern, Wagen sowie geeigneten Triebfahrzeugen??? Nein, Gründe sind Kosteneinsparungen des VVO. Denn andere Verkehrsverbünde, wie der VBB, fahren Verstärker mit 5-Wagenzügen (Doppelstock), übrigens auch von DB-Regio, nur nicht DB-Regio Südost.
    Wie wird die Realität nach dem 16.10.2023 aussehen am Beispiel der S1, Streckenabschnitt Dresden-Neustadt - Meißen Triebischtal: Derzeitige Bauarbeiten im Bereich Radebeul-Ost, Meißner Landstr. u.a. Gleiserneuerung durch DVB, damit verbundene Unterbrechung Strab. Li. 4 mit SEV (der auf der Umleitung im Stau steht). Bauarbeiten bis Ende 2024 für 700 m. Wo möglich, werden Fahrgäste die S1 nutzen wollen. Dann kommt die Leistung von DB-Regio Südost mit einem 3-Wagenzug, bei theoretischem Halbstundentakt, mit teilweise defekten Türen und Triebfahrzeugen, die für einen Einsatz auf der S-Bahn nicht ideal sind. Hoher Fahrgastandrang an den noch funktionierenden Türen mit Fahrrädern, Kinderwagen, Behindertenfahrzeugen und Gepäck. Dieser Fahrgastwechsel nimmt viel Zeit in Anspruch bis sich die Fahrgäste in die Wagen eingeschichtet haben. Ergebnis: Verspätungen, die von Haltepunkt zu Haltepunkt stetig anwachsen. Dann Entscheidung: Umlauf endet in Coswig oder Pirna, da nachfolgende S-Bahn unmittelbar hinterher = ca. 30 min. Verspätung für die Fahrgäste (vielleicht Anschluss weg) und Ausfall dann resultierend im weiteren Umlauf Streckenstück Meißen Triebischtal - Coswig bzw. Schöna/Bad Schandau - Pirna. Hurra, da haben wir Geld gespart und möglicherweise freie Streckenkapazität gewonnen im Abschnitt Pirna - Schöna. Und so weiter, und so weiter.
    Wenn ursprünglich mit dem DB-Regio Südost entsprechende Leistungen seitens VVO tatsächlich vertraglich vereinbart wurden und diese Leistungen über Monate, egal aus welchen angeblichen Gründen nicht erbracht werden, so hätte man rechtzeitig die Leistungen neu ausschreiben sollen, mit der Möglichkeit, dass sich andere EVU bewerben können, auch wenn diese teurer sein sollten. Ist dieses Verfahren erfolgreich, dann Kündigung des Verkehrsvertrages mit DB-Regio Südost.
    Finanzielle Einsparpotentiale bieten sich durch das Weglassen jeglicher Werbung des VVO mittels großflächiger Werbetafeln im Stadtgebiet Dresden sowie der Ausdünnung von Verkehrsverbünden in Sachsen, hier der bundesweit dichteste Bestand an Verkehrsverbünden.
    Die Fahrgäste bezahlen viel Geld für die Beförderung im ÖPNV und erwarten dafür entsprechende Leistungen qualitätsgerecht!

  • Busfahrer (auch SEV RB71)

    Hallo,

    mit Überraschung habe ich die Antwort zum Eintrag von "Schusser" vom 29.09.2023 gelesen.

    In der Antwort wird darauf verwiesen, dass der SEV in Langenwolmsdorf an der Haltestelle Oberdorf halten soll. Dies ist jedoch ein totaler Gegensatz zu den VVO-eigenen Umgebungsplänen ( https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Stationsplan-Langenwolmsdorf-Mitte.pdf ) - dort ist die Ersatzhaltestelle auf der Hauptstraße eingetragen.

    Eben diese Ersatzhaltestelle wurde zu SBS- und MRB-Zeiten aktiv genutzt. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 standen dort auch Haltestellenschilder. Wegen des vermehrten SEV wurden diese dann auch längerfristig von der RBO aufgestellt, die Genehmigung für die Haltestellen gibt es sicher immer noch.

    Und selbst wenn man eine Fahrplanauskunft mit dem derzeitigen SEV abruft - Ausstieg am Haltepunkt Mitte. Da gibt es sogar zwei Steige: 21 und 22 an der Einmündung des Bahnhofsweges.

    Warum nun auf einmal wieder alles anders, die Fahrgäste nun wieder an andere Haltestellen gewöhnen? Zumal diese im Falle eines BNV (kommt ja öfter mal vor) auch noch weiter weg ist? Und warum diese Fehlinformationen?

    VVO

    Hallo Busfahrer,

    diese Ersatzhaltestellen wurden vor Übernahme des SEV durch die RVSOE GmbH regelmäßig bedient. Auf dieser Grundlage beruht auch der von Ihnen gefundene VVO-Haltestellenumgebungsplan.

    Es wurde nun aber festgestellt, dass die der Städtebahn Sachsen damals erteilte Genehmigung bauliche Voraussetzungen fordert, konkret eine feste Trittfläche (Aufschüttung), welche in Fahrtrichtung Sebnitz leider nicht vorhanden ist. Aus diesem Grund wird derzeit vom SEV nur die Haltestelle "Oberdorf" bedient und ab 16.10. zusätzlich die Haltestelle "Ortszentrum".

    Es sind aber bereits Planungen zusammen mit der Stadt Stolpen im Gange, dass an der Stelle, wo früher die SEV-Haltestelle lag, die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden, eine feste Haltestelle einzurichten, die dann übrigens auch von den Linien 232, 234, 261 und 265 bedient werden kann.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • RB31 Nutzer

    Hallo, seit der Rückverlängerung der Linien RB 31 und RE15/18 zum Hauptbahnhof hat die Zuverlässigkeit stark abgenommen.
    Die Linien waren ab dem Bahnhof Neustadt pünktlicher und zuverlässiger unterwegs.
    Ich glaube im großen und ganzen haben sich auch die Reisenden an die Situation mit Umstieg in DD-Neustadt oder Coswig gewöhnt.

    Bitte lassen sie für die Zuverlässigkeit die Züge weiterhin nur ab DD-Neustadt fahren bis der Hbf von diesen Linien auch langfristig zuverlässig angefahren werden kann

  • Sandra

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    heute früh den 04.10.2023 hatte ich mit meinem Kind welches noch im Kinderwagen ist echte Probleme. Da kommt auf der Linie +163 Abfahrt 6:22 nach Wilsdruff ein "Reisebus" mit Treppen an. Wäre ein Rollstuhl noch dabei gewesen hätte er echt Probleme gehabt, weil er noch nicht einmal einen Lift oder so hatte!?! Ist das der neuste Service bei einer PlusBusLinie bzw. der RVSOE?

    VVO

    Hallo Sandra,

    folgende Antwort haben wir auf Ihr Anliegen von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH erhalten:

    "Wir bitten die Umstände zu entschuldigen. In solchen Situationen sind unsere Fahrer angehalten, unseren Fahrgästen zu helfen. Dabei bitten wir um entsprechende Meldung an das Fahrpersonal. (Dieses Fahrzeug wird vorrangig im Schülerverkehr eingesetzt.)"


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Kerstin

    Hallo, ich hatte bereits geschrieben, leider ist es hier nciht zu finden. Die 379 wurde über Dorfhain umgeleitet jedoch der Buswendeplatz in Klingenberg außer Acht gelassen. Es gibt hier sehr viele Flüchtlinge und Hortkinder, die diese Bushaltestelle benötigen!

    VVO

    Sehr geehrte Kerstin,

    wir haben Ihren Eintrag vom 01.10.2023 erhalten und umgehend an das zuständige Verkehrsunternehmen (RVSOE) weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir diese im Gästebuch veröffentlichen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr VVO-Team

VVO-Netiquette

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