Lob & Kritik

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  • Karl

    Die Zustände auf der S8 werden immer schlimmer, besonders im Sommer, wenn man lange in der prallen Sonne am überfüllten Bahnsteig warten muss. Anstatt klare Informationen über Zugausfälle zu erhalten, werden die Verspätungen immer länger: erst 10 Minuten, dann 20 Minuten und schließlich 30 Minuten. Das ist besonders ärgerlich, da der Zug ohnehin nur alle 30 Minuten fährt. Als wäre das nicht genug, ist auch die Fahrgastanzeige samt Lautsprecher in Großröhrsdorf defekt. Die Züge sind ständig überfüllt, laut und es gibt immer irgendein Problem. Es ist frustrierend, dass nicht in neue, leistungsfähigere Technik investiert wird, um diese Probleme zu beheben. Es scheint, als gäbe es eine Fehlplanung seitens des Verkehrsverbunds (VVO). Hoffentlich werden Maßnahmen ergriffen, anstatt weiterhin nur auf höhere Einnahmen abzuzielen.

    VVO

    Hallo Karl,

    die derzeitige Qualität der Leistungserbringung durch die DB Regio ist auch für uns inakzeptabel. Sie entspricht nicht der von uns bestellten und vertraglich geforderten Angebotsqualität. Montags bis freitags sollen allesamt die Züge in der Hauptverkehrszeit in Doppeltraktion mit 2 Triebwagen verkehren. Zudem ist in dieser Zeit ein Halbstundentakt von uns bestellt.

    Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio – neben der Fahrzeugverfügbarkeit mangelt es an Personal im Fahr- und Werkstattdienst – nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Die DB Regio ist aufgefordert, bis zum 05.07.2023 einen verbindlichen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Leistungserbringung vorzulegen. Anhand dieses vorgelegten Maßnahmenplans werden wir weitere Schritte prüfen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Margitta Böttcher

    Sehr geehrte Damen und Herren, seit der 24. KW haben wir im Ort Radebeul/Wahnsdorf (erreichar mit der Buslinie 475/400) neue Haltestellenschilder. Die sehen wirklich toll aus - so blau mit weiß und schön übersichtlich mit Angabe der Streckenführung (die steht unter der Tarifzonen-Angabe). Leider ist da ein "Anbaufehler" passiert - nämlich an der Haltestelle "Graue-Presse" in Fahrtrichtung Radebeul (da steht das Wartehäuschen) ist die Streckenführung "Reichenberg - Dippelsdorf" angegeben und an der gegenüberliegenden Haltestelle steht in Fahrtrichtung "Radebeul - Kötzschenbroda". Das ist definitiv verwechselt worden beim Anbringen. Dasselbe trifft auf die Haltestelle im Ortskern Wahnsdorf "Schule Wahnsdorf" zu. Auch dort sind beide Richtungsschilder verwechselt und falsch angebracht worden. Für mich als ständige Bus-Nutzerin ist das kein Problem, aber für Wanderer, Radfahrer - generell Ortsfremde - geht das Warten auf den Bus in die richtige Richtung dann toll in die Hose. Ich bin sicher, dass sich dieser Fehler bald beheben lässt, sobald die Firma (Autokennzeichen: EE ....) benachrichtigt wurde.
    Ich sende sonnige Grüße aus Radebeul/Wahnsdorf und freue mich auf baldige Richtigstellung.

    VVO

    Hallo Frau Böttcher,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH erhalten:

    "Vielen Dank für Ihren wertvollen Hinweis. Das Umbauen der Haltestellen wurde vom herstellenden Schilderwerk an Fremdfirmen vergeben. Diese haben zwar präzise Unterlagen erhalten, leider passieren dann doch solche Fehler. Wir werden die Schilder schnellstmöglich aktualisieren."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Kamenzer

    Sehr geehrter VVO bitte wachen Sie auf!
    Die Situation mit den Fahrzeugen auf der S8 ist nicht mehr auszuhalten. Heute früh 5:29 sollte 15min Verspätung haben und kam nicht. Dafür kam 6.00 ein Triebwagen. Ca 300 Fahrgäste standen wie in einer Sardinenbüchse gestapelt da. Es ist einfach nicht mehr schön den Öpnv zu nutzen und gerade im VVO wenn gespart wird. Letztens erst bei einem Lokführer mitbekommen das dass zweite Fahrradabteil und andere Fahrzeuge vom VVO nicht erwünscht sind. Ich bitte um eine Erklärung dazu!!!!
    Der Lokführer von der bahn der sich mit einem vom Stellwerk in Pulsnitz unterhalten hatte, sagte das die DB gerne andere Fahrzeuge einsetzen könnte es aber der VVO nicht möchte. Was ist da nun dran?
    Es ist ja zu merken das die Aktuellen Züge nur noch Schrott sind und wenn man so googelt ist der VVO der einzige Verbund der diese Fahrzeuge noch einsetzt!

    VVO

    Hallo Kamenzer,

    wir sind erstaunt über die von Ihnen erwähnte Aussage des Triebfahrzeugführers. Weder ist die DB Regio mit Vorschlägen oder Angeboten für ein abweichendes Fahrzeugkonzept auf uns zugekommen, geschweige denn haben wir ein solches Ansinnen abschlägig beschieden.

    Unabhängig davon ist die derzeitige Qualität der Leistungserbringung durch die DB Regio inakzeptabel. Sie entspricht nicht der von uns bestellten und vertraglich geforderten Angebotsqualität. Die von Ihnen genannten Züge sollen montags bis freitags allesamt in Doppeltraktion mit 2 Triebwagen verkehren. In der Hauptverkehrszeit ist zudem ein Halbstundentakt von uns bestellt. Das bedeutet im konkreten, von Ihnen beschriebenen, Fall, dass statt eines Triebwagens in dieser Zeit insgesamt vier Triebwagen hätten verkehren müssen. Und diese vier Triebwagen mit insgesamt 480 Sitzplätzen hätten dann auch ausgereicht, die rund 300 Passagiere, von denen Sie berichten, bequem an ihr Ziel zu bringen.

    Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio – neben der Fahrzeugverfügbarkeit mangelt es an Personal im Fahr- und Werkstattdienst – nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Die DB Regio ist aufgefordert, bis zum 05.07.2023 einen verbindlichen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Leistungserbringung vorzulegen. Anhand dieses vorgelegten Maßnahmenplans werden wir weitere Schritte prüfen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Carsten

    Nicht zum ersten Mal hatte ich gestern folgendes "Erlebnis": Zur Abfahrtszeit der S 1 um 07.00 in Richtung Dresden werden an der Anzeigetafel 5 Min. Verspätung angekündigt. Nach insgesamt 15 Min. Wartezeit (ohne Änderung der Anzeige) erfolgt die Durchsage, dass der Zug 20 Min. Verspätung habe - Grund: Verspätung aus vorhergehender Fahrt. Meine bescheidene Frage: Weshalb wird nicht gleich die volle Verspätung angezeigt, da die S-Bahn bei dieser Verspätung zur regulären Abfahrtszeit am Startbahnhof in Meißen - Triebischtal noch gar nicht losgefahren sein konnte?

    Trotz der andauernden Verspätungen auf der S 1 erwarte ich wenigstens, dass die wartenen Fahrgäste ordentlich informiert werden oder gilt die Informationsgarantie des VVO: "Die Tarif- und Angebotsinformationen der beteiligten Unternehmen sowohl im Regelbetrieb als auch bei Betriebsstörungen sind aktuell und korrekt. ..." nicht mehr?

    Carsten

    VVO

    Hallo Carsten,

    die DB Regio Südost hat folgendes geantwortet:

    "Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Anmerkungen zu den Verspätungen auf der S1-Strecke.

    Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit den Informationen zur Verspätung nicht zufrieden waren. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn die Angaben auf der Anzeigetafel nicht mit der tatsächlichen Verspätung übereinstimmen.

    Leider kann es bei Reparaturen an Zügen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen nicht immer eine perfekte Prognose über die genaue Länge der Verspätung geben. Manchmal benötigt der Lokführer etwas mehr Zeit als erwartet, um die Reparatur abzuschließen, und in solchen Fällen kann die Verspätung schneller anwachsen als ursprünglich angenommen. Die Leitstelle gibt stets aktuelle Prognosen ab, basierend auf den verfügbaren Informationen, und kann nicht einfach höhere Verspätungszeiten angeben, ohne die tatsächliche Dauer der Situation zu kennen.

    Ich verstehe, dass Sie eine zuverlässige und rechtzeitige Information erwarten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Mitarbeiter in der Zentrale ihr Bestes geben, um schnelle und genaue Prognosen für die Kunden bereitzustellen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Grit Bayr

    Das war doch heute wieder eine Sternstunde auf der S8. Das ist es den ersten Tag richtig warm,und die modernen Hochleistungsfahrzeuge machen winke winke. Dann war dazu noch die Information an den Anzeigetafeln sehr aufschlussreich...Wagen!!!fehlen, klar ,wenn die nicht fahren,fehlen Wagen. Bin mal gespannt, wie das über den Sommer werden soll, wenn es mal länger sehr warm ist. Gibt es dann den Schlüssel zur Draisine???,immer 6 Fahrgäste bilden ein Team, vier die sich körperlich betätigen und zwei die Schweiß wischen. Langsam ist das nicht mehr lustig, zumal das ja heute nicht der einzige Ausfall um 16.35 Uhr war....man muss feststellen, es läuft....rückwärts und bergab.

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