Lob & Kritik

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  • Jane

    Weinböhla - DD
    DD - Weinböhla

    Oje, oh je......es wird einfach nicht besser.
    Wenn ich so arbeiten würde.... - Ich wäre schon 3x draußen....

    Heute morgen in Weinböhla, 07.09 Uhr kein RE 50.
    Zunächst die alt bekannte Durchsage "aufgrund vorheriger Fahrt..."
    Ich mag diesen Satz soooo sehr.

    Danach die Durchsage " wegen klemmender Türen"...

    Habe deshalb notgedrungen RB 31 genommen
    Dieser fuhr plötzlich NICHT, wie geplant, über Niederwartha.

    In Neustadt angekommen...konnte mir die scheinbar unlustige Dame am DB Schalter keine Bescheinigung ausstellen.
    Also ab zum Pavillon....um dort eine Bescheinigung zu erhalten.
    Diese natürlich falsch ausgestellt....hatte es fast schon im Gefühl.

    Wieder zurück zum Pavillon, um erneute fehlerfreie Bescheinigung zu erhalten.

    Egal, ob RE 50 oder RB31/18...knüppeldicke voll...Gerammel vom Feinsten
    Was soll das nur in der Ferien Reisezeit werden?!

  • PV

    Da ja in letzter Zeit die DB nicht in der Lage ist viele S-Bahn Leistungen zu erbringen, (S1 keine Verstärker, S3 uns S8 massive Ausfälle und falsche Fahrzeuge) möchte ich gerne wissen, was mit dem vom VVO eingesparten Geld passiert. Es heißt ja, dass der VVO Minderleistungen nicht bezahlt und zum Teil auch Vertragsstrafen fällig werden.
    Um welche Summen handelt es sich? Werden diese zur Angebotsverbesserung verwendet?

    VVO

    Guten Tag,

    Sie haben recht, wenn ein Zug ohne Ersatz ausfällt und das Unternehmen selbst dafür verantwortlich ist, fällt pro Zugkilometer eine Strafe an – und der Zug wird auch nicht bezahlt. Schließlich ist er nicht gefahren. Eine Kürzung droht ebenfalls, wenn weniger Sitzplätze zur Verfügung stehen, als wir bestellt haben oder der Zugbegleiter fehlt. 

    Angesichts der Haushaltslage verwenden wir diese Mittel für den regulären Verkehr. Wenn alle Züge vollständig fahren würden, müssten wir das Angebot reduzieren.

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S3-Nutzer

    Hallo Zusammen,

    ein Gedanke zur mangelhaften Fahrzeugverfügbarkeit auf der S8: Ich fahre oft mit der Erzgebirgsbahn von Flöha nach Olbernhau, auch DB Regio (irgendwie). Die Fahrzeuge wirken zwar etwas in die Jahre gekommen, jedoch habe ich noch nie einen Ausfall erlebt. Das ist schon etwas merkwürdig, zumal die in Dresden eingesetzten Fahrzeuge angeblich alle überholt wurden...

  • Peter Hartmann

    Liebes VVO-Team,
    Liebe Kollegen,

    seit unzähligen Tagen, Wochen und Monaten erfreut uns DB Regio Südost mit planbaren und mittlerweile immer mehr unplanbaren Zugausfällen. Mal auf der einen Linie, mal auf der der anderen Linie und für den 28.06. auf der S 1, S 3, RB 33 und RB 71. Ob auf den anderen Linien dennoch wirklich alles fährt?

    Denken wir zurück an die Zeiten der Städtebahn Sachsen und die Mitteldeutsche Regiobahn. Auch da glänzte nicht alles. Aber seinerzeit hat man es sich selbst eingestanden und es gab gut geplante Ersatzkonzepte. Die wurden dann auch sehr zuverlässig gefahren. Zweifellos waren diese nicht schön, zum Teil mit zusätzlichen Umstiegen verbunden und vielleicht auch etwas länger unterwegs. Aber es war ein verlässliches Angebot.

    Warum wird in der aktuellen Situation nicht auch endlich ein sinnvolles Konzept gefordert und umgesetzt? Die alten Fahrpläne sollten noch vorhanden sein. Mit jedem Tag an dem wir unsere aller Fahrgäste weiter verärgern wird auch der Unmut größer. Bitte ergreift die Initiative und setzt wie früher ein Ersatzkonzept um.

    Euer Peter Hartmann

    VVO

    Hallo Herr Hartmann,

    die DB Regio ist aufgefordert, bis zum 05.07.2023 einen verbindlichen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Leistungserbringung vorzulegen. Anhand dieses vorgelegten Maßnahmenplans werden wir weitere Schritte prüfen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Solveig Buder

    Zug S8 (Bischheim-Gersdorf, 25.06.2023, 15:38 uhr). Es ist Sonntag, bestes Wetter, die Leute sind unterwegs. Vier Fahrradfahrer möchten die S8 Richtung Dresden nutzen, werden aber an der Haltestelle äußerst unfreundlich, unwirsch und beleidigend vom Schaffner/Zugpersonal abgewiesen. Selbst Zugreisende, die im Zug ihre Räder enger stellen wollen, werden schroff abgebürstet.

    Es erscheint wie ein Hohn, wenn ich Ihre S8 Werbebroschüre lese "Unsere Seenlandbahn" von Dresden nach Senftenberg, 1 einzige Hinfahrt! Sie glauben doch nicht, dass die Ausflügler nur mit Badesachen mit dem Zug fahren, die Seenplatte bietet sich zum Radfahren förmlich an!

    VVO

    Sehr geehrte Frau Buder,

    das Eisenbahnunternehmen, die DB Regio Südost AG, teilt Ihnen mit:

    "Es tut uns leid zu hören, dass Sie und die anderen Fahrradfahrer eine negative Erfahrung mit unserem Zugpersonal gemacht haben und sich unfreundlich behandelt fühlten. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und möchten Ihnen eine Erklärung für das Verhalten des Kundenbetreuers geben.

    Wir möchten betonen, dass es nicht die Absicht des Kundenbetreuers war, Ihnen ein unhöfliches Bild zu vermitteln. Die Sicherheit unserer Fahrgäste und die Einhaltung der Vorschriften stehen für uns an oberster Stelle. In unseren Zügen gibt es eine begrenzte Anzahl von Fahrradplätzen aus Sicherheitsgründen. Das enge Aneinanderstellen der Fahrräder kann diese Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigen und im Falle einer Notbremsung oder Notsituation zu ernsthaften Problemen führen."

    An den Wochenenden in den sächsischen Sommerferien verkehrt je ein Zug der Seenlandbahn via Kamenz zwischen Dresden und Senftenberg. Der VVO hat bei der DB für diese Fahrten eine Doppeltraktion bestellt. Auch wurde die Station Wiednitz ertüchtigt.

    In unserer Broschüre wird darüber informiert, dass 6 Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. Die Passagierbeförderung geht vor Fahrrad­beförderung. Wir empfehlen den Fahrgästen das Ausleihen von Fahrrädern bei Anbietern vor Ort.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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