Lob & Kritik
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Cervantes
Guten Tag,
ich möchte mich über die Unpünktlichkeit der Busen in Hoyerswerda beschweren. Ich muss oft zwischen Bahnhof und Klinikum pendeln und man kommt selten an die angegeben Zeiten an. Ich sehe zum Beispiel, dass der Bus 536 selten um 7:31 Uhr seine Fahrt vom Bahnhof beginnt und eher drei oder fünf Minuten später. Das ist sehr ärgerlich und inakzeptabel.
Ich möchte an dieser Stelle auch darum bitten, dass am Morgen mehr Busse an der Haltestelle am Klinikum anhalten. Vor allem wäre es sehr hilfreich, wenn es einen Bus gäbe, der um 7:30 Uhr anhält.
Vielen Dank, dass Sie meine Kritik gelesen und in Betracht gezogen haben.VVO
Hallo Herr Cervantes,
wir haben die betreffenden Busunternehmen, die Regiobus Oberlausitz GmbH (RBO) und die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH), um Klärung gebeten:
"Eine verspätete Abfahrt um drei bis fünf Minuten am Bahnhof in Hoyerswerda, außer in seltenen Einzelfällen, konnten wir so in den Daten nicht nachvollziehen. Sollte es noch einmal zu stark verspäteten Abfahrten am Bahnhof in Hoyerswerda kommen, bitten wir um Mitteilung von Uhrzeit und Datum, damit wir mit dem betroffenen Fahrern sprechen können.
Um diese Uhrzeit kann es im Berufsverkehr durchaus vorkommen, dass auf dem Fahrtweg zum Klinikum einige Minuten Verspätung entstehen - bedingt durch Verkehr, Zustiege, Ampeln etc.. Da dies tagesabhängig ist, können wir dies leider nicht immer beeinflussen.
Bezüglich des Angebots zwischen Hoyerswerda Bahnhof und Hoyerswerda Klinikum möchten wir hiermit auch auf den Stadtverkehr der VGH hinweisen, dieser ist auch zum VVO-Tarif nutzbar und bedient diese Relation ebenfalls. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir nicht jede mögliche Zeitlage abdecken können. Die Abfahrtszeiten, sowohl unserer Busse als auch der der VGH, sind an weitere Anschlüsse gebunden. Für die VGH ist dies im Wesentlichen das Knotentreffen am Lausitzer Platz bzw. an Züge am Bahnhof in Hoyerswerda.
Die Abfahrten der Linie 536 richten sich nach den Zugfahrplan. Bei dieser handelt es sich um einen sogenannten PlusBus, bei welchem dieser Zug-Anschluss zwingend zu gewährleisten ist.
Weitere Informationen zum PlusBus finden Sie online unter: https://www.vvo-online.de/de/vvo/projekte-tagungen/plusbus-6627.cshtml. "
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Ronny
Hallo VVO-Team, hallo DB,
ein ganz großes “Lob” an beide! Mit dem RE50 zu reisen ist eine Zumutung, da fast jeder Zug überfüllt ist. Dazu ein unzuverlässiges S- und RB-Netz rings um Dresden, mit massiven Einschränkungen im Fahrangebot. Und was macht VVO und DB… sie stellen neue Fahrkartenautomaten auf. Begründet wird das u.a. mit „Vandalismus“, dabei zählen Hbf und Neustadt zu den am besten überwachten Stationen im VVO-Gebiet. Ich würde eher sagen, hier soll der Bargeldabschaffung weiter Vorschub geleistet werden.
Kümmern Sie sich bitte um wirklich essenzielle Dinge, d.h. ausreichend Kapazität und Zuverlässigkeit!
Grüße
RonnyVVO
Hallo Ronny,
wir stellen keine neuen Fahruasweisautomaten auf, sondern rüsten die vorhandenen auf bargeldlosen Betrieb um. Hintergründe für die Umrüstung sind unter anderem erwartete Impulse zur Gestaltung des Ticketverkaufs in der Zukunft, ein reduzierter Aufwand für die Bargeldtechnik und -logistik sowie weniger Vandalismus.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Bahngeschaedigt
Der RE50 ist seit einem Jahr kontinuierlich in bedei Richtungen überfüllt uns stark unpünktlich.
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Lucas
Schönen guten Tag,
Heute stand ich MAL WIEDER vor einem vollen Bus der Linie 333 an der Haltestelle Unkersdorfer Straße um 14:44...
Ist mir immernoch unverständlich warum wenn seit Monaten das Problem besteht nicht einfach ein größerer Bus geplant oder die 337 zur Gompitzer um ca 10 Min vorgezogen werden kann oder ähnliches.
Es ist immer ser 14:44er Bus der 333 der IMMER wochentags überfüllt ist und es nicht nur zum rausschmiss von Fahrgesten kommt.
Sondern nachvollziehbarer weise auch zu drängeleien beim Aus und einsteigen.
Man möchte halt ungern nach schulschluss noch 35 minuten auf einen Bus warten....VVO
Hallo Lucas,
die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) teilte uns folgendes mit:
"Seit gestern wird auf dieser Fahrt im Regelfall ein 15-Meter-Wagen eingesetzt, wir hoffen, dass sich die Situation dadurch entspannt. Gleichzeitig beobachten wir die Auslastung dieser Fahrt mittels unserer automatischen Fahrgastzählsysteme. Ein Vorziehen der Linie 337 ist aufgrund der umfangreichen Verknüpfungen zur Linie 162 nicht möglich."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Gerlind Klemmt
Leider fuhr die S-Bahn S1 heute vom Bahnhof Heidenau nach Dresden 07:44 Uhr anstatt vom Bahnsteig 1 vom Bahnsteig 5 ab. Es gab zwar Anzeigen auf dem Bahnsteig in digitaler und in Papierform, aber diese widersprachen sich. Außerdem ist es wenig hilfreich, wenn die S-Bahn in der digitalen Anzeige am Bahnsteig 1 angekündigt wird, aber am Bahnsteig 5 nicht. Woran soll man sich dann orientieren? Zielführende Durchsagen erfolgten nicht (im Gegensatz zu gestern). Weiterhin hätte die S1 auch kurz auf dem anderen Bahnsteig warten können, denn alle Passagiere sind vom Bahnsteig 1 auf den Bahnsteig 5 gerannt, ohne dass einer den Zug erwischt hat. Und das es nicht nur mir so ging, sondern ca.40-50 weiteren Personen, zeigt, dass die Anzeigen eben so nicht ausreichend oder eindeutig waren. Auf Bahnsteig 5 stand nämlich kein Mensch, weil es einfach keiner verstanden hat.
Die nächste S2 wurde als ankommende S-Bahn angekündigt, die Abfahrt vom gleichen Bahnsteig aber nicht kommuniziert. Da diese zusätzlich noch 25 Minuten Verspätung hatte, durften wir alle 25 Minuten in der Kälte stehen und wussten bis zur Abfahrt der S2 nicht, ob wir auf dem richtigen Bahnsteig stehen bzw. wann und wohin die Bahn wirklich fährt.
Da macht auch der relativ günstige Preis des Deutschlandtickets nichts wett, denn die Schadensersatzansprüche sind dort doch mehr als beschränkt.VVO
Sehr geehrte Frau Klemmt,
es gab am 18. und 19.10. leider einen Datencrash.
Die Datenkorrektur in den elektronischen Medien wurde nur unvollständig übernommen. In den Aushängen wurde die Verlegung auf das neue Sollgleis 5 richtig dargestellt. Der ReisendenInformations-Server hat das auch so übernommen.
Da jedoch die Daten für die Anzeigen und Ansagen zuständige Infoplattform - die für die Steuerung der Anzeiger am Bahnsteig verantwortlich ist - nicht manuell berichtigt werden konnten, kam es zu diesen Diskrepanzen.Das Verkehrsunternehmen, DB Regio Südost Kundendialog, teilt Ihnen ergänzend mit:
"Wir können nachvollziehen, wie frustrierend solche kurzfristigen Gleiswechsel sein können. Es ist bedauerlich, dass es in Ihrem Fall zu Unstimmigkeiten bei der Gleisänderung gekommen ist. Solche Änderungen werden in der Regel von DB Netz in Reaktion auf Störungen oder anderen unvorhergesehenen Umständen vorgenommen, um den Zugbetrieb so reibungslos wie möglich aufrechtzuerhalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Kommunikation über solche Gleisänderungen manchmal nicht so zeitnah und genau erfolgt, wie wir es uns wünschen. Wir arbeiten stetig daran, unsere Kommunikationsprozesse zu verbessern, um solche Vorfälle zu minimieren und den Fahrgästen eine reibungslose und zuverlässige Beförderung zu ermöglichen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse und hoffen, dass Sie uns trotz dieses Vorfalls weiterhin Ihr Vertrauen schenken."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team