Lob & Kritik
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Nils
Hallo VVO,
eine Beschwerde zur Buslinie 409 nach Meißen bzw. Großenhain.
Immer wieder gibt es hier Verspätung und auch komplette Ausfälle. Auch heute Morgen (20.11. 06:34 ab Grh Hohe Straße nach Meißen): der Bus fiel einfach aus, ohne Begründung o.ä... In der VVO-App wurden einfach aller fünf Minuten 5 Minuten mehr Verspätung eingetragen, bis der Bus soviel Verspätung hatte, dass der nächste kam (1 Stunde später...) Warum nicht gleich eintragen, dass der Bus nicht kommt!? Im Bus fahren viele Berufstätige und Schüler mit, die auf einen einigermaßen pünktlichen Bus angewiesen sind. Wenigstens eine Information wann der Bus nun wirklich kommt bzw. warum er nicht kommt wäre hier wünschenswert!
Zudem wäre es sinnvoll, vor allem morgens in Richtung Meißen größere Busse einzusetzen. Mindestens ab der Hälfte der Strecke stehen sehr viele Fahrgäste, da schlichtweg keine Sitzplätze mehr frei sind. Bei einer Bremsung des Busses kann das sehr gefährlich werden.
VG.VVO
Hallo Nils,
die Betriebsleitung der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH teilt Ihnen auf Ihr Anliegen Folgendes mit:
"Durch ein sehr hohes Verkehrsaufkommen entstehen auch auf der Linie 409 etliche Verspätungen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Ein Einsatz größerer Busse ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Daher müssen Stehplätze lt. § 5(2) der Beförderungsbedingungen des VVO in Kauf genommen werden."
Mit freundlichen Grüßen
Anja Baldamus
VVO-Team -
Paula
Die 160 nach Freital war ja schon immer für die besonders netten Busfahrer bekannt. Statt einer Antwort bekommt man einen im tiefsten sächsisch gegurlgelten Ausdruck des Weltschmerzes der armen Fahrer, die ihrer Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation und Deutschland ein Ventil geben müssen. Als ausländisch aussehende Person sollte man sich in Acht nehmen. Mein persönlicher Höhepunkt kam heute an der Haltestelle Gröbelstraße (10:30), wo während des Einstiegs einfach die Türen geschlossen wurden. Der Fahrer schaut starr nach vorn und würdigt den draußen stehenden keines Blickes.
Das ist einer dieser Momente, wo man sich schämt in Dresden zu wohnen. Müssen wir die Klischees denn bestätigen? Ich bitte darum, dass die Busgesellschaft sich darum bemüht Menschen einzustellen, die ein Minimum an Sozialkompetenz besitzen - wenigstens zu einem Grad, der sie befähigt mit Menschen im Alltag zu interagieren.VVO
Hallo Paula,
Fahrgäste - egal welcher Nationalität - sollen beim Fahrer freundlich und kundenorientiert behandelt werden. Der VVO distanziert sich von möglichem ausländerfeindlichen Verhalten von Mitarbeitern. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass der Vorfall nur direkt beim betreffenden Verkehrsunternehmen geklärt werden kann. Die Kollegen teilten uns mit, dass Sie dazu bereits aber eine Antwort erhalten haben, da der Vorfall auch per E-Mail bei der RVSOE einging.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Andreas
Guten Tag, ich wurde soeben von einem Busfahrer genötigt und fast von der Straße abgedrängt. Heute waren die Geschwindigkeiten aufgrund einer Treibjagd auf 50 km/h begrenzt. Die Linie 520, aus Radeberg kommend, mit der Busnummer 2001 kam von hinten angerauscht, fuhr dicht auf und gab Lichthupe. Als ich mich nicht darauf einließ, setzte der Fahrer 100m vor einer Linkskurve (!), die S-Kurve bergab zur Heidemühle, zum Überholvorgang an. Als er scheinbar seinen Fehler merkte, kam er zurück auf meine Spur. Zu der Zeit befand ich mich auf Höhe des halben Busses und mit dem Auto teils nicht mehr auf der Straße. Ich bremste ab. Später an der Haltestelle Heidemühle zeigte er mir noch den Mittelfinger. Was gedenken Sie nun dagegen zu tun???
VVO
Hallo Andreas,
die Regiobus Oberlausitz GmbH bedankt sich bei Ihnen für den Hinweis:
"Da diese Fahrt durch einen für uns tätigen Subunternehmer bedient wird, hat sich leider die Bearbeitungsfrist hingezogen. Wir möchten uns bei Ihnen dafür entschuldigen. Die Antwort dazu liegt nun vor. Uns wurde mitgeteilt, dass der Fahrer zu diesem Sachverhalt verwarnt wurde.
Wir möchten uns bei Ihnen für diesen Vorfall entschuldigen und hoffen natürlich sehr, dass sich so etwas nicht wiederholt."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Erik
Leider muss ich mich heute erneut über den selben Fahrer, über welchen ich mich am 25.10.2023 | 15:34 bereits beschwerte, beschweren...heute auf der Fahrt 13.15 Uhr auf der Linie 376 nach Rabenau, Fahrzeug PIR-R 5504, hat durch den Bus geblerrt, wie ein Verrückter, hat die Schüler beleidigt und ist viel zu spät angekommen und noch viel später abgefahren.
Leider ist es immer wieder ein und der selbe Fahrer (etwas sehr kräftig) und trotz der Antworten, das es ein Einzelfall sei, wiederspiegelt es immer das Gegenteil.
Bitte handeln Sie endlich, das dieser Fahrer nicht immer weiter so unfreundlich und unpünktlich ist.
Viele GrüßeVVO
Hallo Erik,
die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH bedankt sich bei Ihnen für den Hinweis zum Verhalten ihres Fahrpersonals und hat den Sachverhalt intern ausgewertet.
"Wir gehen davon aus, dass derartige Situationen eine Ausnahme darstellen", so die RVSOE.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Andrea
Ich sollte, beruflich 14 tägig mit der S2 Richtung Meißen fahren.
Heute früh kurz vor 7 Uhr dann wieder Ausfall.
Anschließend muss ich 1h mit der Straßenbahn fahren um mein Ziel zu erreichen.
Warum kann das nicht ein Tag vorher in der DVB App angezeigt werden?VVO
Hallo Andrea,
nach unserer Recherche bei DB Regio Südost fiel der Zug aufgrund eines Schadens am Zug aus. Kurzfristige Schäden können nicht vorausgesehen werden und können dementsprechend nur in Echtzeit kommuniziert werden. In diesem Fall hat der Lokführer vor Ort auch noch alles versucht, jedoch ohne Erfolg.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team