Lob & Kritik

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  • Initiative | Senftenberger Bahnverkehr

    Wir wünschen uns eine bessere ÖPNV-Vernetzung der Oberlausitz rund um Kamenz und Pulsnitz mit dem Lausitzer Seenland.

    Dafür sollte die bereits stündlich verkehrende Buslinie 531 öfter von Lauta nach Senftenberg sowie an die Großkoschener und Geierswalder Badestrände durchgebunden werden. Bislang verkehrt hier werktags nur eine Fahrt direkt nach Senftenberg. An den Wochenenden sind es immerhin 3-4 Umläufe.

    Die Reaktivierung der Bahnstrecke von Kamenz über Bernsdorf nach Hosena im SPNV mit Flügelzugkonzept nach Hoyerswerda und Senftenberg sollte zeitnah im Dieselbetrieb realisiert werden.

    Eine unnötige Verzögerung der Reaktivierung im täglichen SPNV im Zuge einer späteren Elektrifizierung ("Rail2L") ist nicht vertretbar.

    Wichtig für Fahrgäste ist nicht die Elektrifizierung, sondern dass überhaupt wieder Züge verkehren.

    VVO

    Guten Tag,

    hinsichtlich einer Verlängerung der S 8 Richtung Norden laufen gegenwärtig vielschichtige Studien und Variantenuntersuchungen, ob und in welchem Zeithorizont dies umsetzbar ist. Grundvoraussetzung ist jedoch die Ertüchtigung und Beschleunigung der vorhandenen Infrastrukutur nördlich von Kamenz sowie der Bau einer Verbindungskurve Kamenz - Hoyerswerda bei Hosena, um das sonst notwendige Kopfmachen im Bahnhof Hosena zu vermeiden.

    Regiobus Oberlausitz teilte uns mit, dass eine Erweiterung der ÖPNV-Vernetzung rund um Kamenz und Pulsnitz mit dem Lausitzer Seenland aus Kostengründen nicht möglich ist.

    Wir bitten um Verständnis.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S(tammgast)8

    Erneut ein ereignisreicher Morgen mit der Linie S8.

    Der Zug von Großröhrsdorf nach Kamenz hatte heute Früh eine Verspätung von knapp 20 Minuten.
    Der Grund diesmal war, dass ein vorheriger Zug mal wieder (!) einen Motorschaden hatte und er deshalb mitten auf der Strecke repariert werden musste.
    Dementsprechend hat sich die Verspätung auf die weiteren Züge ausgelegt.

    Wenn Sie mich fragen, ist das weiterhin ein absolut inakzeptabler Zustand von den einzelnen Triebfahrzeugen und dieser Strecke im Gesamten.

    Wenn sich das noch bis zur Elektrifizierung im Jahre 2031 hinzieht, dann sind das sicher keine guten Aussichten.
    Man sollte indes auch beachten, dass die Wagen erst vor ein paar Wochen umfänglich in zur Wartung inspiziert worden sind.

    Dann bis zum nächsten Desaster!

  • Fahrgast Interessenvertreter

    Ich schrieb eine Kritik zu folgenden Sachverhalten (jetzt hier nochmals in Kurzform), die bisher nicht veröffentlicht wurde:
    - Klimatisierung Fahrgasträume in DVB-Fahrzeugen, inclusive insbesondere der neuen Straßenbahnen sowie in DB-Regio - Fahrzeugen.
    - Fahrpreise beim VVO/Tarifzonengestaltung - einer der teuersten Verkehrsverbund-Tarife bundesweit / keine ermäßigten Tarife ( wie Jahreskarte), speziell für Senioren/ich meine dabei nicht die Senioren-Tageskarte. Glücklicherweise gibt es das Deutschlandticket.
    - Anstelle des Herrn Zastrow im DVB - Aufsichtsrat sollten Verteter von Fahrgastverbänden dort präsent sein.
    - Gesamtsituation Verkehrsrealisierung durch DB - Regio.
    Mein voriger, vom VVO nicht eingestellter Beitrag, ist kein Verstoß gegen die "Netiquette". Ich erwarte hier eine Veröffentlichung meines vorigen Beitrages sowie eine diesbezügliche Stellungnahme.
    Vielen Dank!

    VVO

    Hallo Fahrgast Interessenvertreter,

    da wir noch auf eine Zuarbeit einer Fachabteilung warten, bitten wir Sie bis zu einer abschließenden Beantwortung Ihres Gästebucheintrages noch um etwas Geduld. Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Bernd Thielbeer

    Bei Bahn.de und der VVO Auskunft fehlen ab August die Trilex RB Züge (Linie 60 und 61).
    Nur die RE Züge (Linie 1 und 2) sind in der Auskunft.
    Nur die ZVON Auskunft kennt die RB Züge.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

    VVO

    Hallo Herr Thielbeer,

    herzlichen Dank für Ihren Hinweis.

    Infolge eines technischen Problems waren in der Tat die Züge der Linien RB 60 und RB 61 kurzzeitig ab 1. August nicht mehr abrufbar. Dies konnte kurzfristig behoben werden, sodass ab sofort wieder alle Züge der betroffenen Linien beauskunftet werden.

    Viele Grüße
    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • MüllFahrer

    -- Phänomen S8 --

    Heute Früh wollte ich um 05:36 Uhr von Großröhrsdorf in Richtung Kamenz fahren.
    Ich bin dann auch tatsächlich pünktlich in einen Zug eingestiegen. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass dieser Zug leider der Vorherige mit einer knappen halben Stunde Verspätung war und deshalb nur bis Pulsnitz fuhr, um dann anschließend wieder zurück nach DD fahren zu können.
    Fahrgäste, welche weiter nach Bischheim-Gersdorf oder Kamenz fahren wollten, mussten auf den nächsten warten. Dieser kam zum Glück mit "nur" 15 Minuten Verspätung an.
    Der Grund für dieses nette Chaos am Morgen war angeblich eine Stellwerksstörung in DD-Klotzsche, allerdings stand in der DB-App etwas von Bauarbeiten und deswegen kann man den Anzeigen in der App oder direkt am Bahnsteig leider nicht mehr vertrauen.
    Noch dazu fehlte beim Zug in Richtung Kamenz, sowie auch beim Zug nach Dresden mal wieder die Doppeltraktion!

    Erneut keine Woche ohne Probleme.

    Mal wieder ein sehr ereignisreicher Morgen mit unserer geliebten S8!

    VVO

    Hallo MüllFahrer,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:

    "Am 26.07. kam es bei mehreren Zügen der Deutschen Bahn zu Verspätungen und Teilausfällen wegen einer Stellwerkstörung. Mehrere Signale sind ausgefallen und Lokführer mussten zur Weiterfahrt sogenannte Befehle schreiben um "Auf Sicht" im gestörten Bereich fahren zu können, welche zu Verspätungen führten.

    Diese Stellwerksstörung betraf den Raum Dresden-Neustadt, weshalb die Züge, welche in Großröhrsdorf ankamen, Richtung Kamenz bereits verspätet waren.

    Unabhängig davon fielen diesen Morgen 2 S-Bahnen mit den Zugnummern 16601 und 16602 zwischen Kamenz und Pulsnitz aus. (16601 war die S-Bahn, welche Sie genutzt haben). Diese Züge fielen wegen Bauarbeiten aus - genauer gesagt war eine Weiterfahrt wegen aufgewirbeltem Baudreck, welche die Sicht der Lokführer beeinträchtigte und zusätzlich die Schienen verschmutzte aus Sicherheitsgründen nicht möglich."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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