Lob & Kritik

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  • ICE Fahrgast

    Sehr geehrte Damen und Herren, am So. 26.11.2023 benutzte ich den ICE 1555 zur Fahrt nach Dresden Neustadt. Ich hatte für mich im "Ruhebereich" im Wg. 23 einen Platz reserviert und den Comfort Check In durchgeführt um in Ruhe und ungestört reisen zu können. In Riesa (planm. Abfahrt 11.02 Uhr) stieg ein Fahrgastbefrager des VVO zu und begann im "Ruhebereich" seine mehr oder minder aufdringlichen Befragungen ( Ziel,Zweck,Fahrscheinerwerb, Fahrschein vorzeigen etc.pp). Ich weiß daß Fernverkehrszüge zwischen Dresden und Riesa mit diversen Nahverkehrstickets benutzt werden können. Ist es aber wirklich nötig in den wenigen und ausgeschilderten Ruhebereichen der Fernverkehrszüge Fahrgastbefragungen des VVO durchzuführen? Auf meinen dezenten Hinweis an den in Riesa zugestiegenen Fahrgastbefrager ob er seine Befragungen unbedingt im Ruhebereich und nicht in einem anderen Zugteil durchführen könne antwortete er nur er müsse das machen! Frage an den VVO: Gibt es solche Vorgaben an Fahrgastbefrager in Fernverkehrszügen?

    VVO

    Sehr geehrter ICE Fahrgast,

    wir bedauern, dass Sie sich von dem Befrager auf Ihrer Fahrt nach Dresden gestört gefühlt haben.
    Ja, es gibt unsererseits die Vorgabe, dass in allen Platzgruppen erhoben werden muss.
    Die Erheber sind entsprechend geschult und auch angehalten im Ruhebereich ruhig vorzugehen.

    Die Teilnahme an der Befragung ist jedoch freiwillig. Das Interview kann verweigert und auch jederzeit abgebrochen werden.

    Die Unannehmlichkeiten tun uns leid.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S3-Nutzer

    Hallo,

    Heute ein großes Lob an den RVSOE. Wir sind mit der 360 von Dresden nach Altenberg gefahren. Der Bus ist dabei sogar über Dönschten und Waldidylle gefahren und das bei den winterlichen und teilweise abenteuerlichen Straßenverhältnissen. Klasse! Und: wir sind absolut pünktlich in Altenberg angekommen.
    Den vorausgegangenen war der Versuch, mal mit dem RE 19 ab Dresden nach Altenberg zu fahren. Dieses Vorhaben ist letztendlich am absoluten Unvermögen der DB Regio gescheitert. Gern übersende ich Ihnen dazu weitere Informationen.

    Bitte leiten Sie das Lob an den RVSOE weiter, herzlichen Dank.

    VVO

    Hallo S3-Nutzer,

    wir geben Ihr Lob bzgl. der Buslinie 360 gern weiter.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Regina

    Einstieg unerwünscht?

    Am 25.11.2023, 15:42 Uhr fuhr der Bus der Linie 269 leider ohne Halt an der Haltestelle Saupsdorf Räumichtmühle durch. Sehr unschön bei geplanter Mitfahrt bis Dresden und bereits gekaufter Konzertkarten. Auch auf das Winken der potenziellen Fahrgäste erfolgte keine Reaktion durch das Fahrpersonal. Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln konnte in diesem Fall nur noch durch eine zügig organisierte Fahrt mit einem Privatfahrzeug nach Sebnitz ermöglicht werden.
    Die spontan umgeplante Fahrtroute mit U28 und S1 fuktionierte dann reibungslos.

    VVO

    Hallo Regina,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH erhalten:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde intern mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet. Dieses gab an, an der Haltestelle keine Personen wahrgenommen zu haben. Wir gehen von einer Unachtsamkeit unseres Fahrers aus. Unser Mitarbeiter wurde zur erforderlichen Umsicht im Bereich von Haltestellen sensibilisiert. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Langer

    Wie kann das sein, dass man zur Haltestelle läuft, noch 5 min Zeit hat bis der Bus kommen sollte und dann sieht man ihn 20 Meter vor sich durch die Haltestelle brettern?! Gerade wenn die Verbindungen nur stündlich fahren, ist das mehr als nur fragwürdig. Es nervt ungemein, wenn man wegen sowas seinen letzten Bus nicht bekommt. Ich bin die letzte, die sich über Verspätungen beschwert, aber zu geh kommen ist ja noch schlimmer.

    VVO

    Hallo,

    bitte teilen Sie uns die Linie, den Vorfalltag, Uhrzeit und Haltestelle noch mit, damit wir den Vorgang an das betreffende Verkehrsunternehmen zur Auswertung senden können.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Berthold

    Warum stand heute am 24.11. kurz vor Abfahrt der S1 in Pirna um 10:37 Uhr in der App noch, dass diese planmäßig fahre, wenn man dann zehn Minuten später am Bahnhof über den Ausfall des Zuges informiert wird? Rückwirkend sieht man dann, dass der Zug offenbar schon ab Bad Schandau, also wesentlich eher ausgefallen ist.
    Ergebnis: Anschluss in Dresden verpasst, eine Stunde in der Kälte gewartet und zur Beerdigung gehetzt.
    Aber leider inzwischen so üblich, da DB und VVO seit Monaten ein einziger Ausfall sind.

    VVO

    Hallo Herr Berthold,

    Ihren Ärger bzgl. der leider häufig vorkommenden Zugausfälle auf verschiedenen Eisenbahnstrecken im VVO können wir sehr gut nachvollziehen und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten - auch im Namen von DB Regio Südost - um Entschuldigung.

    Es ist in der Tat so gewesen, dass der Zug bereits ab Bad Schandau ausgefallen ist und der Ausfall hätte früher bekannt gegeben werden können. Leider ist es hier so gewesen, dass die Disponenten nicht schnell genug waren bzw. wegen der hohen zu verarbeitenden Daten und zu wenig Personal nicht eher dazu gekommen sind. Dies ist eine äußerst unzufriedenstellende Tatsache, dessen sich DB Regio Südost auch bewusst ist. Leider macht die, sämtliche Branchen und gesellschaftliche Strukturen betreffende Personalnot, auch vor dem ÖPNV nicht halt.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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