Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Sebastian

    Bin heute Vormittag (03.12.23) ab Dresden mit der Linie 365 in Richtung Altenberg gefahren. Der Bus war sowas von hoffnungslos überfüllt... Wenn mal eine Person oder so stehen muss ist ja OK, aber wenn jeder Sitz belegt ist und die Leute dann wie Sardinen von hinten bis vorne stehen, das ist für niemanden angenehm und auch Sicherheitstechnisch sehr sehr bedenklich. Könnte man da Mal, gerade jetzt an den Winter- und Weihnachtswochenenden mehr Werbung für den RE19 machen? Der fährt doch direkt nach Altenberg, das müssen die ganzen Leute nicht alle anderen mit ihren Skiern nerven. Und das bringt mich zu Punkt zwei. Durch die unzähligen Leute sind wir so verspätet losgekommen, dass ich den Anschlussbus in Schmiedeberg Mitte (Linie 365 nach Frauenstein um 10:32) verpasst habe. Könnte man dem Fahrer Mal sagen, dass es nett wäre auf den anderen Bus zu warten? Wenn schon nur 3 Busse am Tag fahren wäre es cool, wenn man den Anschluss auch garantieren könnte... Es standen mindestens 5 Leute da die dann nicht wussten wie sie weiterkommen, 4h auf den nächsten Bus warten ist echt nicht schön. Zumal es nur 5min waren, die hätte der 365-Fahrer auch noch gehabt, so viel ist auf der Strecke auch nicht los. Das wären die zwei Sachen die ich anzubringen habe, das hat mich heute echt ziemlich sauer gemacht...

    VVO

    Hallo Sebastian,

    der RVSOE hat Ihre Schilderungen intern geprüft und teilt Ihnen Folgendes mit:

    "Wir hatten in der von Ihnen genannten Linie 360 sehr hohes Reisendenaufkommen (über 90 Fahrgäste), weswegen diese Fahrt operativ verstärkt wurde.
    Dass der Anschluss in Schmiedeberg nicht gewartet hat, ist äußerst ärgerlich und dafür können wir uns nur entschuldigen.
    Wir werden diesen Anschluss ab sofort technisch sichern.
    Die Linie 365 kann aufgrund ihrer eigenen Zwangspunkte aber nicht unendlich lange warten. Hierfür bitten wir um Verständnis."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Ralf Petzold

    Beschwerde: Die Verbindung von Meißen S1 am 2.12. hatte ab Start 5 Minuten Verspätung.
    Der Zug von Heidenau nach Altenberg, am Wochenende nur alle 2Stunden verkehrend, hat nicht gewartet. Und damit stehen meine Frau und ich ohne vorherige Information 2 Stunden in der Kälte von Heidenau.
    Ich erwarte von Ihnen such am Wochenende das die Hotline besetzt ist und Alternativen vermittelt. Alles andere ist weder Kunden- noch Zukunftsorientiert. Zudem erwarte ich eine Entschuldigung sowie eine Entschädigung.
    Ralf Petzold

    VVO

    Hallo Herr Petzold,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio erhalten:

    "Es tut mir aufrichtig leid zu hören, dass Ihre Reise nicht wie geplant verlief und Sie dadurch in Heidenau lange warten mussten.

    Wenn Sie mit einem verspäteten Zug unterwegs sind, haben Sie die Möglichkeit, unseren Kundenbetreuer:innen Bescheid zu geben, dass Sie einen Anschlusszug erreichen möchten. Die Verkehrsleitung prüft dann die Anfrage und entscheidet, ob der Anschlusszug wartet oder nicht. Falls das Warten zu großen Auswirkungen auf das Streckennetz hat, wird nicht gewartet, um weitere Verspätungen für andere Reisende zu vermeiden. In diesem Fall wird abgewogen, welche Situation sinnvoller für den Betrieb und die Reisenden in ihrer Gesamtheit ist. Wenn der Anschlusszug nicht auf Ihren verspäteten Zug wartet und Sie dadurch mindestens 60 Minuten Verspätung haben, haben Sie Anspruch auf Fahrgastrechte.

    Im deutschen Eisenbahnverkehr gelten einheitliche und gesetzlich festgelegte Fahrgastrechte, um sicherzustellen, dass die Ansprüche aller Kunden bei Zugverspätungen und -ausfällen einheitlich beurteilt und bearbeitet werden, unabhängig davon, welches Unternehmen den genutzten Zug betreibt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Bahn unter https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte

    Sie können immer gerne unsere Servicehotline der Bahn unter 030 2970 erreichen; diese ist rund um die Uhr erreichbar.

    Wir bitten um Verzeihung für diesen Vorfall und wünschen Ihnen für die Zukunft ausschließlich positive Erlebnisse."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Marika Schneider

    Aufgrund einer Autopanne bin ich Mitglied der Teilnehmer am ÖPNV. Leider habt ihr mich verloren, als ich am überlegen war, umzusteigen.
    Dass Personalknappheit herrscht, weiß jeder. Aber einen Fahrer auf einer Umleitungsstrecke einzusetzen, der nicht einmal die Fahrtstrecke kennt, dann noch die Ratschläge der Stammgäste nicht annimmt, seinen eigenen Fahrtweg fortsetzt und zu spät ankommt, das ist der Gipfel. Der Fahrer an sich kann nichts dafür. Man sollte ihm aber den Fahrtweg irgendwo hinterlegen.
    Zu spät angekommen, lll3 Anschlüsse nicht bekommen... Danke NEIN!
    Abgesehen davon, dass man dann am Gleis in Freital Deuben steht und die Geräuschkulisse von allen Bussen am Busbahnhof hat, die im Leerlauf ihren Diesel abbauen. Sehr umweltfreundlich ist das auch nicht. Nein zum ÖPNV.

    VVO

    Hallo Frau Schneider,

    gern möchten wir den Vorfall klären - bitte teilen Sie uns dazu noch den Tag, die Uhrzeit und die Linie mit, die Sie genutzt haben.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Marfin Tegger

    Hallo VVO,

    wenn ich bei Google nach Verbindungen in der Stadt Pirna suche lande ich unter anderem auch auf dieser Seite

    https://www.vvo-online.de/en/leisure/excursion-destinations/citybus-pirna-6252.cshtml

    Ich kann mich irren, aber das Angebot ist nicht mehr aktuell verfügbar in Pirna?

    Grüße

    VVO

    Sehr geehrter Herr Tegger,

    das Angebot des CityBusses in Pirna gibt es nicht mehr. Unsere Internetredaktion prüft, ob auf dem Webserver noch etwas zu löschen ist.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Alexander

    Hallo, es ist kalt. Und wenn es kalt ist, dann ist es sehr unschön, wenn man an einer Fähre, die „nach Bedarf“ fährt lange warten muss. In Stadt Wehlen hat das heutige Fährpersonal „nach Bedarf“ nicht verstanden. Auf dem Hinweg warteten wir zunächst 10 min bis die Fähre kam und waren dann 20 min später auf der anderen Seite. Auf dem Rückweg war die Fähre zwar da, aber wartete noch, ohne das ständig Leute kamen und wieder dauerte das Übersetzen 20 min. Dabei ist der Frühdienst aktuell zu Zweit! Wenn die Fährfahrt am Ende genauso lang dauert, wie die S1 von Pirna nach Dresden, dann ist der ÖPNV sinnlos.

    VVO

    Hallo Alexander,

    die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, die Betreiber der Fähren ist, teilt Ihnen Folgendes mit:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde durch unseren zuständigen Vorgesetzten mit dem betreffenden Fährpersonal ausgewertet. Die dort tätigen Mitarbeiter konnten den genannten Sachverhalt so nicht bestätigen. Der Fährbetrieb erfolgte laut den täglich praktizierten Richtlinien."

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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