Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Roxanne

    Hiermit möchte ich mich beschweren, ich wollte eben 6:03uhr mit den Bus vom sonnenstein nach pirna zob... fahren da wir nach leipzig fahren wollten...der busfahrer hat uns nicht mitgenommen da 1 Kinderwagen drin war...dazu mal es ein großer Bus war hätte links und rechts ein Wagen hin gekonnt....somit verpasse ich alle Verbindungen nach leipzig...wofür bezahle ich eigentlich???

    VVO

    Hallo Roxanne,

    wir haben Ihre Beschwerde an das Verkehrsunternehmen zur Klärung weitergeleitet.

    Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilt Ihnen Folgendes mit:

    "...Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde durch unseren zuständigen Meister mit dem entsprechenden Fahrpersonal ausgewertet.
    Laut den Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Oberelbe Teil A §(4) werden Rollstühle (einschl. Elektrorollstühle) und vergleichbare zugelassene Hilfsmittel befördert, wenn die Voraussetzungen gemäß Teil D Anlage 2 gegeben sind. Nach Möglichkeit soll das Betriebspersonal dafür sorgen, dass Fahrgäste mit Kind im Kinderwagen sowie mobilitätseingeschränkte Menschen mit orthopädischen Hilfsmitteln (z. B. Rollstuhl, Rollator) nicht zurückgewiesen werden, sofern es die Bauart des Fahrzeuges zulässt und keine Verminderung der Verkehrssicherheit eintritt.
    Die Entscheidung über die Mitnahme liegt beim Betriebspersonal.
    Leider war es durch unser Fahrzeug bauartbedingt nicht möglich einen weiteren Kinderwagen zu befördern.
    Wir bitten die Umstände zu entschuldigen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • T.N

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Heute der Bus 333 zwischen Dresden und Kesselsdorf, ( normalerweise sollte ich um 6Uhr13 in Unkersdorferstr. austeigen) hat einfach eine komische Umleitung gemacht ohne Bescheid zu sagen, Haltestellen Frankenring und Unkersdorferstr. wurden gar nicht bedient, der Fahrer hat einen anderen Weg genommen, jetzt habe ich 30 Minuten Verspätung von Arbeit und warte auf die andere Seite um zurück zu fahren.

    VVO

    Hallo T.N,

    folgende Antwort erhielten wir vom betreffenden Verkehrsunternehmen, der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE):

    "Wir haben mit dem betreffenden Fahrer soeben Rücksprache gehalten. Er entschuldigt sich und ihm fiel in der Erklärung auf, dass er dort falsch gefahren war. Heute ist er richtig gefahren. Wir haben ihn darüber belehrt, dass bei Feststellung eines solches Fehlers sofort die zentrale Einsatzleitung zu informieren ist. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Martin Wenisch

    Hallo lieber VVO,

    insbesondere die Fahrer der Linie 333 sollten mal eine Höfligkeitsschulung bekommen (Z. B. Fahrer der Linie 333 von Dresden Hbf nach Hetzdorf am 14.08.23 um 13:09.). Es gibt genug Leute, u.a. Nichtmuttersprachler, die nicht wissen, dass das Ticket, anders als bei den Stadtbussen, beim Fahrer vorzuzeigen ist, dann hinten mit einsteigen und respektlos angeschnautzt werden. Auch wenn es sicherlich Personalmangel gibt, gibt es meiner Meinung nach großen Nachholbedarf, was die Behandlung der Kunden/Mitfahrendne angeht.

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Sehr geehrter Herr Wenisch,

    wir haben Ihre Info zum unfreundlichen Verhalten einiger Busfahrer, die die Linie 333 fahren, an die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH zur Klärung weitergegeben.

    Die von Ihnen beschriebene Situation am 14. August wurde mit dem betreffenden Busfahrer ausgewertet. Er wurde im Umgang mit den Fahrgästen belehrt.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Tom

    Sehr geehrtes VVO Team,

    ich nutze das Fahrangebot von der Haltestelle Dresden Neustadt bis Fasanerie Moritzburg.

    Es ist in der Linie 477 bereits mehrfach vorgekommen, das bei sehr heißen Tagen, die Klimaanlage einfach nicht Funktioniert oder erst garnicht an ist. Es gibt keine Möglichkeit Fenster zu öffnen. Das ist bei einer vollen Auslastung des Fahrangebots für Fahrgäste einfach unerträglich und leider ein Zumutung. Man schwitzt sich wortwörtlich zu Tode!

    Bitte Prüft dies einmal. Es wäre Zahlreichen Fahrgästen geholfen.

    VVO

    Hallo Tom,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen benötigt zur ordentlichen Auswertung und eventuellen Überprüfung des Fahrzeuges konkrete Angaben zu Datum und Uhrzeit. Gern können Sie sich dafür direkt an das Verkehrsunternehmen wenden.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Abo-Fahrer

    Sie als Aufgabenträger gemeinsam mit dem MDV haben mit der DB einen Verkehrsvertrag für die Linie RE 50.

    Am 12.08.2023 machte ich eine bestürzende Beobachtung im RE 50 (Zugnr. 16529) Abfahrt 18.00 Uhr von Leipzig nach Dresden Hbf.
    Der Kundenbetreuer im Zug verkroch sich auf dem Führerstand und ließ sich während der ganzen Fahrt kein einziges mal im Fahrgastraum sehen. Das dürfte Sie doch als Aufgabenträger doch auch nicht gefallen oder?

    VVO

    Hallo Abo-Fahrer,

    der DB Regio Südost Kundendialog vermutet, dass der Kundenbetreuer möglicherweise gesundheitliche Probleme hatte und sich deshalb in den Führerstand zurückgezogen hat.
    Zur Klärung wurde Ihre Nachricht an die Führungskraft weitergegeben.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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