Lob & Kritik

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  • Moritz

    Hallo VVO,

    leider hat uns der Fahrer der 246 heute um 5:54 an der Haltestelle Nikolsdorf wohl nicht gesehen und ist durchgefahren. Es kommt außerdem häufiger vor, dass Fahrer an der selben Haltestelle am Vormittag teilweise 6-7 Minuten zu früh kommen und dann nicht warten und ich nur zuschauen kann wie sie an mir vorbeifahren. Ich kann ja verstehen, dass man in Königstein Pause machen will, aber es wäre schön wenn man ein paar Minuten wartet, da dies die Haltestelle sowieso zulässt.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Moritz,

    wir haben das betreffende Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, um Stellungnahme gebeten.

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde intern mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet. Dieses gab an, an der Haltestelle keine Personen wahrgenommen zu haben. Wir gehen von einer Unachtsamkeit unseres Fahrers aus. Unser Mitarbeiter wurde zur erforderlichen Umsicht im Bereich von Haltestellen sensibilisiert. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

    Des Weiteren bitten wir um Angabe eines Datums und der Abfahrtszeit, damit wir die Fahrzeiten bzw. die verfrühte Bedienung der Halteslle prüfen können. Vielen Dank."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Dana

    Guten Morgen,

    es ist mittlerweile absehbar, dass wenn die Linie 416+ morgens (eigentlich um 6.09 Uhr) wieder einmal zu spät kommt, welche Fahrerin am Steuer sitzt. Durch die Anfahrt der Ersatzhaltestelle in Zöthain wird es dann nicht besser. Diese Fahrerin ist grundsätzlich immer am Erzählen. Entweder mit einem Kollegen der die Strecke mitfährt oder ein Fahrgast sitzt dabei. So arg abgelenkt wie sie dann ist wundert es kaum noch das keiner pünktlich am Zielort ankommt. Umso empathischer erscheint die Fahrerin noch wenn sie mit ihrem Gesprächspartner lautstark über die Fahrgäste lacht die ihren Anschlusszug in Meißen entweder gar nicht erreichen können oder eben den morgendlichen Sprint zum Bahnsteig hinlegen. Wunderbar auch wenn die gesamte Fahrt über jeglicher Gesprächsinhalt für alle im Bus Sitzenden mitgehört werden kann. Ob es dann um die Flüchtlingspolitik geht und ihre Einstellung dazu, dass der vermeintlich deutsche Reisende ohne gültigen Fahrausweis bei ihr trotzdem gern mitfahren kann jedoch der Ausländer nicht, weil Deutschland für diese bereits alles macht oder eben das Deutschlandticket mal wieder nicht funktioniert und sie Beweisfotos erstellt bei denen der Scanner funktioniert hat um den zu überführen der vorgibt das Ticket via App ehrlich erworben zu haben, es der Scanner bei ihr nicht erfasst. Personalknappheit hin oder her, aber alles laufen lassen auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft sollte nicht die Norm sein. Einen schönen Tag von gefrusteter Fahrgastseite auf dem verspäteten Weg nach Meißen.

    VVO

    Hallo Dana,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Das Anliegen wurde mit der betreffenden Fahrerin ausgewertet und Sie wurde zu angemessenem Verhalten belehrt. Wir bitten die entstandene Situation zu entschuldigen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • Manuela F.

    Danke, dass ich heute - Montag, 4.12.23 - mit der S8 fast pünktlich am Morgen nach Dresden und am Abend nach Hause fahren durfte. Ich hatte Glück, am Morgen dreiviertel 6 ein stark unterkühlter gut gefüllter Hänger. Am Abend dreiviertel 6 ein überfüllter Hänger. Ich durfte mitfahren - mein Sohn hatte dreiviertel vier nicht das Glück. Er musste auf den nächsten Zug eine Stunde später warten. Bei ihm fuhren dann zwei Hänger - nicht jeder hatte die Möglichkeit auf einen Sitzplatz. Also ein Dankeschön dafür, dass ich wie geplant zur Arbeit und nach Hause gekommen bin. Jedoch - zugesichert waren am Morgen zwei und am Abend aufgrund des Stundentakts 3 Hänger. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass im Moment nicht nur Berufspendler von der Arbeit nach Hause fahren, sondern auch Besucher der Weihnachtsmärkte (um die Zeit auch Familien mit Kindern) ist das eine Zumutung. Damit macht man für Niemanden das Bahnfahren attraktiv. Mein Vorteil - ich darf im Homeoffice arbeiten - das mach ich dann morgen ...

  • EH

    Hallo VVO, folgenden Sachverhalt habe ich bereits am 02.12.2023 telefonisch um 09:09 Uhr der VVO Servicehotline mitgeteilt: Am 02.12.2023 gegen 08:30 Uhr informierte ich mich im DB Navigator ob die S1 um 09:09 Uhr ab Dresden-Niedersedlitz nach Bad Schandau fährt. Die App DB Navigator zeigte die S1 um 09:09 Uhr als pünktlich an. Soweit so gut und ich ging auf den Bahnsteig in Dresden-Niedersedlitz und dort wurde gegen 09:04 Uhr auch noch angezeigt, dass die S1 pünktlich sei. Erst gegen 09:06 Uhr wurde angezeigt, dass die S1 um 09:09 Uhr ausfällt. Die Durchsage lautete Sinngemäß: "Wegen einer Reparatur am Zug fällt der Zug aus.". - Eigentlich wollte ich mit der S1 um 09:09 Uhr nach Bad Schandau fahren um dort mit dem RE20 (ČD BR 371 + 10 B249 Y-Wagen) um 09:53 Uhr zurück nach Dresden Hbf. zu fahren. Daraus wurde aber leider nichts. - Nun meine Frage: Wie lange will sich der VVO die Zustände bei DB Regio noch anschauen? Es werden Fahrgäste schlecht informiert, Züge werden verkürzt (am 01.12.2023 mindestens eine S2 mit nur zwei Wagen) weil Wagen fehlen oder Züge fallen aus weil Lokomotiven oder Triebwagen fehlen.

    VVO

    Hallo "EH",

    wir verstehen Ihre Frustration vollkommen. Wie aber bereits hier auch mehrfach schon deutlich gemacht, sind auch wir mit der Leistung von DB Regio defintiv nicht zufrieden.

    Trotz einer Einstellungs- und Qualifizierungsoffensive steht noch nicht ausreichend Personal bereit, um das durch uns bestellte Angebot in vollem Umfang verlässlich und stabil zu fahren. Zudem herrscht ein hoher Krankenstand bei den Mitarbeitern in den Werkstätten, sodass auch dort ein gewisser Rückstau bei der Reparatur von Fahrzeugen besteht.

    Eine Kündigung des Verkehrsvertrages und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter stellt - so bedauerlich dies ist - leider keine realistische Alternative dar.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Grit Bayr

    Also jetzt muss ich mir mal Luft machen. Es ist doch inzwischen nicht mehr normal was auf der S8 abgeht. Da nimmt man nachmittags die Zwischentaktung weg, verspricht verstärkt zu fahren und was passiert??!! 16.35 Uhr ab DD HBF zwei Triebwagen, 17.35 Uhr EIN TRIEBWAGEN!!! Das kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein. Morgens enden die Züge mal einfach in DD Neustadt, das ist eben so und fertig, dazu ist inzwischen Morgens fast jeder Zug nur ein Triebwagen, und nachmittags kommt man sich vor,eingepferscht wie in einem Viehtransport. Ob die "Verantwortlichen " auch wissen,das wir Vorweihnachtszeit haben und Weihnachtsmärkte stattfinden???? Vielleicht ist es denen schon mal aufgefallen, das da noch mehr Leute mitfahren!!! Wir Pendler sind von dieser Situation inzwischen so genervt....und wie hat man damals getönt, was für Züge und für Personal da wäre...nichts davon haben dir, nur die große Klappe.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Bayr,

    die Stellungnahme der DB Regio Südost lautet:

    "Wir verstehen Ihre Frustration bezüglich der aktuellen Situation im VVO-Dieselnetz und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie erlebt haben.

    Leider befinden wir uns derzeit in einer sehr herausfordernden Lage aufgrund der Personalknappheit, die uns betrifft. Der Fachkräftemangel betrifft nicht nur Triebfahrzeugführer:innen, sondern auch unsere Werkstatt, was die Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen beeinträchtigt. Dadurch fehlen Fahrzeuge auf den Strecken oder sie sind mit qualitativen Einschränkungen unterwegs.

    Die Anpassungen im Fahrplan und der Wegfall der Verdichterfahrten waren Entscheidungen, die in enger Absprache mit dem Verkehrsverbund Oberelbe getroffen wurden, um die Situation zu stabilisieren. Leider dauert eine Verbesserung weiterhin etwas länger an als ursprünglich geplant, aufgrund dringender Reparaturarbeiten und eines erhöhten Krankenstands in unseren Werkstätten.

    Unsere Mitarbeiter in den Werkstätten arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, die Schäden an den Zügen zu beheben. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihr Anliegen sehr ernst nehmen und unser Bestes tun, um die Situation so schnell wie möglich zu verbessern und Ihnen mehr Wagen zur Verfügung zu stellen.

    Wir verstehen Ihren Ärger und Ihre Enttäuschung und bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidungen. Ihre Geduld und Ihr Verständnis während dieser herausfordernden Zeit sind äußerst wertvoll für uns.

    Wir hoffen, dass sich die Situation bald stabilisiert und wir Ihnen wieder einen zuverlässigen Service bieten können."


    Trotzallem eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.