Lob & Kritik
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S8 S8 S8
Sehr geehrtes Team vom VVO,
schön dass Sie es endlich eingesehen haben, dass der Stundentakt am Nachmittag auf der Linie S8 nicht ausreichend ist und die Züge dementsprechend maßlos überfüllt sind.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass von den versprochenen 3 Wagen nichts zu sehen ist!
Nun soll es ja ab dem 11.12.2023 einen Expressbus geben, der den Halbstundentakt ergänzen soll.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es absolut untragbar ist, den Bahnhof Großröhrsdorf, aus einem mir schleierhaften Grund, mit diesem Bus nicht anzufahren.
Auf der Strecke Kamenz-Radeberg ist das zu jeder Uhrzeit einer der meist-frequentierten Haltestellen. Würde es vernünftige Fahrgastzählungen geben, wüsste man das auch.
An diesem Bahnhof steigen um Längen mehr Fahrgäste ein, als beispielsweise in Bischheim-Gersdorf oder in Pulsnitz.
Vermutlich wird Großröhrsdorf aus Zeitersparnissen ausgelassen, aber da kann man doch eher in Kamenz oder Radeberg losfahren, oder?
Ich bitte Sie darum diese Entscheidung nochmal zu überdenken, sonst sind sehr viele Fahrgäste aus der Region ausgeschlossen und diese Erweiterung bringt Ihnen gar nichts.
Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo,
der Hintergrund für die Entscheidung des VVO, den Schnellbus über die kürzere und schnellere Strecke unter Auslassung von Klein- und Großröhrsdorf verkehren zu lassen, war die Gesamtreisezeit Dresden - Pulsnitz/Kamenz bei dieser Umsteigeverbindung des SEV-Busses von/zur Regionalbahn des Trilex.
Andernfalls wäre die Reisezeit nochmals länger gewesen und die Ankunft des Busses in Kamenz wäre nur kurz vor dem nachfolgenden Zug erfolgt. In der Gegenrichtung würde der Zug nur wenige Minuten nach dem vorher verkehrenden Zug fahren.
Die Entscheidung wurde auch aufgrund der hohen Ein- / Aussteigerzahlen in Pulsnitz und Kamenz getroffen, für die das Zusatzangebot - auch zur Entlastung der noch verkehrenden Züge - noch möglichst attraktiv sein soll.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Fritz
Hallo VVO,
ich habe jetzt regelmäßig das Problem bei meinem Anschluss zwischen der Linie 66 ab Rathausstraße/ 366 am Gewerbegebiet Gittersee, der S1 und der Linie 244 bis Gohrisch Pfaffendorfer Straße.
Ich kann meistens erst gegen 16:30 meine Arbeit beendet und nach Hause fahren.
Da besteht aufgrund der Winterfahrplan der Linie 244 nur der Anschluss ab 18:00 Uhr in Königstein als letzte Verbindungsmöglichkeit.
Am heutigen 6.12. hatte jedoch die Linie 66 so viel Verspätung (Ankunft Rathausstraße 16:42, heute 16:48,) das der Anschluss zur S1 nach Bad Schandau (Verspätet Abfahrt 17:03 nicht erreicht werden könnte.
Wäre es möglich da eine Bessere Anschlusszeit als 22 oder 2 min Umsteigezeit zwischen Linie 66 am Hbf Dresden und S1 nach Bad Schandau zur vollen Stunde oder eine spätere Abfahrt in Königstein nach Gohrisch im Winter zur realisieren?
Da der Bus nur 7 min früher fährt, als die nächste S Bahn in Königstein ankommt.
Aufgrund der Licht und Witterungsverhältnisse finde ich den Fußweg von Königstein nach Gohrisch als nicht zumutbar.
Oder gibt es alternative Anschlussmöglichkeiten von Coschütz zum Hbf. Die ich nicht bedacht habe. Die 366 bietet um 16:22 keine Alternative, da diese Parallel zur 66 fährt (ähnliche Abfahrtszeit). Die Linie 3 ist meist zu weit entfernt, sodass auch dort die Anschlussmöglichkeiten schwierig sind.
Wären Fahrplan Optimierungen der Linien 66/366 oder 244 für besseren Anschluss zur S1 oder garantierte Anschlüsse zwischen S1 und 244 möglich?
Vielen DankVVO
Sehr geehrter Herr Fritz,
die Fahrplanlage der Buslinie 66 kann leider nicht geändert werden, da die Linie an vielen Stellen getaktet/abgestimmt ist und im 10-Min-Grundtakt auf der Hauptstrecke generell keine planmäßigen Zuganschlüsse vorsieht.Wir empfehlen Ihnen, in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit Straßenbahn bzw. Busverbindungen mit nur 2 Minuten planmäßigen Übergang am Hauptbahnhof nicht in Anspruch zu nehmen und mehr Puffer beim Umstieg einzuplanen, denn die S-Bahn kann nicht warten.
Auch der Fahrplan der Buslinie nach Gohrisch ist momentan nicht änderbar.
Was wir für Sie klären konnten, ist die technische Anschlussicherung am Bahnhof Königstein auf den letzten Bus nach Gohrisch.
Die Anschlussüberwachung war bisher nicht ganz korrekt eingestellt, so dass genau der letzte Bus nicht enthalten war.
Wir haben das korrigiert, so dass in Zukunft der 18.00 Uhr - Bus ebenfalls Warteanweisungen erhält.
Einen guten Start ins neue Jahr wünschtAnja Baldamus
VVO-Team -
Karl Schulze
S8 Kamenz-Dresden
Seit Beginn dieser Woche gestaltet sich die Zugfahrt auf der S8-Strecke von Dresden nach Kamenz äußerst unangenehm. Konkret bedeutet dies beispielsweise, dass es am Montag um 15:42 Uhr in Dresden Neustadt nicht mehr möglich war, zuzusteigen. Auch am Dienstagmorgen in Großröhrsdorf stand lediglich ein Triebwagen zur Verfügung – eine Situation, die sich offenbar täglich wiederholt (auch heute, am Mittwoch). Des entfernten Halbstundentakts (nachmittags) hat schon für Frust gesorgt mit dem ich aber Leben kann aktuell schrumpft aber auch mein Vertrauen in die DB.
Die aktuelle Situation wird durch den Weihnachtsmarkt in Dresden zusätzlich verschärft.(wo die versprochenen 3 Triebwagen nicht eine kann sondern eine muss Option sein müsste) Es scheint nun notwendig zu sein, den Zug in Neustadt erst ab 17 Uhr zu nehmen, um sicher einen Platz zu bekommen. Gibt es Informationen darüber, wann eine Verbesserung der Situation oder idealerweise der Einsatz von zwei Triebfahrzeugen zu erwarten ist?
nVVO
Sehr geehrter Herr Schulze,
die DB Regio nimmt wie folgt zu Ihren Schilderungen Stellung:"Die Kritikpunkte zur Fahrzeuglage der Linie S8 können wir verstehen und das Problem haben wir definitiv auf dem Schirm.
Es ist leider seit einiger Zeit so, dass wir wegen unserer generell dünnen Personaldecke (hier auf die Werkstatt bezogen) mit Reparaturen nicht hinterherkommen.
Einige Züge, die gebraucht werden, um Fahrten wie die beschriebenen zu verstärken, stehen momentan auf Reparatur wartend vor bzw. in unserer Werkstatt. Dabei stehen auch immer wieder verschiedene Instandhaltungsfristen an, wo bei Nichtdurchführung wegen sicherheitstechnischen Gründen kein Betrieb zugelassen werden kann.
Die Fahrzeugprobleme, denen wir seit einiger Zeit ausgesetzt sind, sind auch auf die beschleunigte Abnutzung durch das deutlich erhöhte Fahrgastaufkommen zurückzuführen.
Toiletten, Türen, Sitze usw. werden mehr als doppelt so intensiv genutzt und gehen demnach leider auch mindestens doppelt so schnell kaputt bzw. benötigen öfters Wartungen als vorher.
Leider ist es nicht möglich gewesen, bisher neue bzw. zusätzliche Fahrzeuge zu erhalten.
Da nicht absehbar ist, wie die Personalbeschaffenheit aussehen muss und ob wir dieses Ziel erreichen können, um mit den nun so beschleunigten Wartungsintervallen mithalten zu können, können wir Ihnen leider keinen Termin nennen, wann mit einer Besserung zu rechnen ist.
Wir können nur bei all unseren Fahrgästen für die aktuelle Situation um Entschuldigung bitten."
Freundliche Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Cle Henschel
Beschwerde,
die 521 in Richtung DD-Schillerplatz hat in den letzten 2 Woche häufig verspätung was ich auf Grund der Wetterbedingungen verstehen kann.
Allerdings hat seit 2 Tagen der Fahrer des Busses der 10:11 am Schillerplatz ankommen soll, das Verlagen die Tickets nicht beim Einlass in den Bus zu kontrollieren sonder nach dem einsteigen durch den Bus zu laufen und jedes Ticket einzeln zu kontrollieren.
So kommen zur wetterbedingten Verzögerung schnell 5min extra Verspätung hinzu durch diese sinnlose Aktion.
MfgVVO
Hallo Herr Henschel,
folgende Antwort haben wir von der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) erhalten:
Hier die Antwort unseres Kollegen der Außenstelle Radeberg dazu:
"Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Fahrer sind durch unsere Firma sowie durch das Landratsamt angewiesen, die Fahrausweise
zu kontrollieren. Da am Schillerplatz bis Ullersdorfer Platz der Einstieg auch an der hinteren Tür erfolgt, hat der Fahrer auch richtig gehandelt."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Ralf Petzold
Beschwerde: Die Verbindung von Meißen S1 am 2.12. hatte ab Start 5 Minuten Verspätung.
Der Zug von Heidenau nach Altenberg, am Wochenende nur alle 2Stunden verkehrend, hat nicht gewartet. Und damit stehen meine Frau und ich ohne vorherige Information 2 Stunden in der Kälte von Heidenau.
Ich erwarte von Ihnen such am Wochenende das die Hotline besetzt ist und Alternativen vermittelt. Alles andere ist weder Kunden- noch Zukunftsorientiert. Zudem erwarte ich eine Entschuldigung sowie eine Entschädigung.
Ralf PetzoldVVO
Sehr geehrter Herr Petzold,
ich bedaure, dass Sie aufgrund der verspäteten S-Bahnlinie S1 den Anschluss an die RB 72 in Heidenau verpasst haben.
Planmäßig bestehen in Heidenau sechs Minuten Übergangszeit zwischen der ankommenden S-Bahn aus Dresden und der Müglitztalbahn nach Altenberg. Somit kann bei kleineren Verspätungen der S-Bahn der Anschluss im Regelfall gehalten werden, zumal die Triebwagenführer der RB 72 entsprechend sensibilisiert sind.
Warum in Ihrem Fall der Anschluss nicht realisiert werden konnte, kann nur das Eisenbahnunternehmen, die DB Regio, beantworten. Dafür teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@vvo-online.de die konkrete Abfahrtszeit ab Meißen mit.
Ich rate Ihnen für zukünftige Fahrten, sich direkt an den Zugbegleiter zu wenden, sobald Sie eine verspätete Ankunft am Umstiegsbahnhof befürchten. Das Personal kann Sie als Abschlussreisende vormelden. Die Entscheidung, ob bzw. wie lange die RB72 warten kann, trifft die Einsatzleitung.
Denn grundsätzlich lässt die vorhandene Infrastruktur der Müglitztalbahn ein längeres Abwarten auf Anschlussreisende nicht zu.
Im gesamten Streckenverlauf bis Altenberg gibt es lediglich in Glashütte eine Kreuzungsmöglichkeit. Dies bedeutet, dass ein verspätet fahrender Zug ab Heidenau in Glashütte unweigerlich den Gegenzug nach Heidenau verzögert. Da auch der ankommende Zug der Müglitztalbahn in Heidenau einen eher knappen Anschluss zur S-Bahn in Richtung Dresden hat, sollte dies möglichst vermieden werden.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team