Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Marie Walther

    Die DVB teilt Ihnen Folgendes mit:

    "Grundsätzlich streben wir für unsere Fahrgäste eine gut erkennbare sowie einheitliche Ausschilderung an. Auf der Linie 11 entschieden wir uns dazu, die Haltestellen mit der Kennzeichnung Linie 11 zu belassen. Gleichzeitig findet sich hier ein Fahrplanaushang, welcher die Fahrten des EV 11 ausweist. Mit der gleichen Beschriftung rüsten wir die Busse aus. Das führte bisher zu keinen Irritationen seitens der Fahrgäste. Leider überschreiben einige Busfahrer die von der Software vorgegebenen Linienanzeigen mit individuellen Symbolen. Ihren Hinweis leiteten wir an unseren Fahrdienstbereich weiter. Hier sprechen die zuständigen Vorgesetzten ihre Mitarbeiter noch einmal dazu an, solche eigenmächtigen Änderungen zu unterlassen.
    ________________________________________________________________
    Diese Aussage ist schlicht gelogen. An manchen Haltestellen steht EV11 dran an an anderen nur 11 ! Entweder EV11 oder 11 und das selbe an den Bussen mit 4 Varianten. ..."Das führte bisher zu keinen Irritationen seitens der Fahrgäste"... Ebenfalls falsch wurde schon mehrfach von Touristen gefragt ob diese mit dem Bus fahren können um in die Stadt zukommen weil keine Bahn kommt.
    ************************************************************************************
    Die Umleitung der Linie 13 wurde auf Grund eines Straßeneinbruchs am Bischofsweg erforderlich. Das konkrete Planen von Ersatzverkehren, Fahrplänen und Personal bedarf jedoch einer gewissen Vorlaufzeit. Zu Beginn der Havarie waren unsere Mitarbeiter operativ im Einsatz. Deshalb konnten wir Fahrplanaushänge sowie weitere Fahrgastinformationen erst ab dem 12. August bereitstellen. Dafür bitten wir um Verständnis.
    ____________________________________________________________
    Selbst wenn es 12Tage braucht um einen Fahrplan auszuarbeiten, die Schilder "Diese Haltestelle wird nicht bedient" hätten von Dispatchern entfernt werden können und durch ein Schild operativer EV13 ersetzt werden können.

    So geht Service auf jedenfall nicht. Und die Ausrede das kein Personal da ist zählt null, bei der DVB steht viel zuviel davon rum. Das Unternehmen ist einfach zu steif in seinem Ablauf und kann null flexibel reagieren.Dies zeigen auch die Kundenbewertungen auf diversen Plattformen.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Walther,

    Ihre erneute Meinungsäußerung hat die Dresdner Verkehrsbetriebe AG zur Kenntnis genommen. Sollten Sie der DVB konkrete Haltestellen benennen, wird Ihrer Bescherde selbstverständlich nachgegangen. Zu der Beschilderung der Busse äußerte sich die DVB bereits.

    "Für eine interne Rücksprache mit unseren Fahrern sind wir auf die genauen Daten angewiesen", so die DVB. Über das Informationsdefizit an der Haltestelle S-Bahnhof Bischofsplatz wird beraten, wie eine schnellere Reaktion im Störungsfall erfolgen kann.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jens Bachmann

    Anmerkung zum Eintrag von „Zimmermann G.“ vom 21.08.2023:

    Ich empfinde es als äußerst frech und völlig respektlos den Personalen der Müglitztalbahn hier im Gästebuch zu unterstellen „Wegen einer Person halte ich nicht erst an“!

    Vielmehr sollte sich „Zimmermann G.“ mal an die eigene Nase fassen und nicht sofort die Schuld bei anderen suchen! Denn bevor er hier den Bahnpersonalen in aller Öffentlichkeit solche Sachen unterstellt, sollte er erstmal lernen den Fahrplan ordentlich lesen. Denn der Zug, der an ihm vorbeigefahren ist, war nämlich der RE19 und dieser hält gemäß Fahrplan NICHT in Mühlbach!

  • Tilo

    Hallo,

    leider ist in Bus 360 auf der Fahrt von Dresden nach Dippoldiswalde am 23.08.2023 um 15:39 ab Dresden Hbf. die Klimaanlage ausgefallen bzw. lau eingestellt oder defekt und kein Fenster zu öffnen. Den Fahrer der salopp im privaten Shirt da gesessen hat interessierte die Situation nicht. Bitte setzen Sie Fahrzeuge ein die in einem vernünftigen Zustand sind.
    Zudem ist es auf dieser Linie mittlerweile zu fast jeder Tageszeit überfüllt und man fragt sich ob die Takte nicht verdichtet werden können.

    VVO

    Hallo Tilo,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde mit dem entsprechenden Fahrpersonal ausgewertet. Laut Aussage des Mitarbeiters lief die Klimaanlage im Automatikmodus.

    Eine Taktverdichtung der Linie 360 ist derzeit aufgrund der bereitstehenden finanziellen Mittel nicht vorgesehen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Unbekannt

    Hallo.

    Wir sind heute am 26.08 mit der Buslinie 241 gefahren, sehr unfreundliche und respektlose Busfahrerin.
    Bei den Temperaturen hat man Durst und gelüftet wird in den meisten Bussen eh nicht.
    Ich bezahle für mein Trinken Geld und soll dann nichts trinken dürfen bei 30 Grad? Unverschämt.

    Generell die Busfahrer sind sehr unfreundlich, respektlos oder lassen auch Leute teilweise stehen und nehmen sie nicht mit!

    Die Linie 241 kommt generell IMMER Unpünktlich!

    Respektlos und nicht freundlich sein lautet in der heutigen Gesellschaft das Motto!!

    Es wäre schön wenn die Büsse bei dem Verkehr und bei dem Wetter Klimatisiert und kühl wären!
    Es ist einfach nur noch eine Frechheit!!

    Und ich bin mehr wie unzufrieden!!!

    VVO

    Guten Tag,

    um den Sachverhalt bearbeiten zu können, benötigt das Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, bitte konkrete Daten zu Einstiegs-/ Ausstiegshaltestelle, Fahrtrichtung, Datum und Fahrzeit laut Fahrplan. Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Amelie Richter

    Sehr geehrtes Team des VVO,

    ich war gestern Abend mit dem RE16539 auf dem Weg von Leipzig nach Dresden, nachdem zuvor aufgrund einer Streckenstörung viele Züge ausgefallen sind. Als der Zug aus Richtung Dresden einfuhr und der Zugbegleiter ausstieg (wohl gemerkt der einzige Mitarbeiter weit und breit) war ich über das Verhalten vieler RB Leipzig Fans schockiert. Diese haben den Zugbegleiter bedrängt, bespuckt und beleidigt, weil Sie eben aufgrund einer umleitung mit dem letzten Zug nicht mehr Ihr Ziel erreichen. Verständlicherweise hat sich der Zugbegleiter dann zurückgezogen und die Polizei informiert. Erst durch ca. 25 Mann der Bundespolizei ließ sich die Lage dann beruhigen und wir haben Leiozig ca. 60 minuten später verlassen. Vor Abfahrt informierte der Zugbegleiter darüber dass der nächste Halt eben erst wieder Riesa ist aber keiner der Fans hat das kapiert.

    Löblich muss man deutlich erwähnen, dass nach Riesa der Zugbegleiter wieder durchgegangen ist und sich um die Weiterfahrt der Fahrgäste gekümmert hat. Erst in Riesa stiegen die Fachkräfte aus.

    Bitte reichen Sie dieses Lob an den entsprechenden Zugbegleiter weiter.!
    Und tuen sie was dafür dass diese nicht mehr mit solch einer Horde aggressiver Fans alleine ausgesetzt sind, wo schlussendlich nur die Polizei hilft.

    25.08.2023
    RE50 um 23:07 nach Dresden Hbf
    Herr Peters

    Viele grüße

    Amelie Richter

    VVO

    Sehr geehrte Frau Richter,

    die DB Regio Südost hat wie folgt auf Ihr Anliegen geantwortet:

    "Wir freuen uns sehr über das Lob für den Zugbegleiter. Wir werden das Lob umgehend an den Vorgesetzten und an das Personal direkt weitergeben.

    Ihre Bedenken bezüglich der Fußballfans im Umgang mit dem Personal können wir gut nachvollziehen. In der Regel gibt es für solche Spiele ausgewählte Sonderzüge oder bestimmte Regel Verbindungen, welche die Fans nutzen können. Die Fans werden dann meist von der Bundespolizei zum Zug eskortiert um einen reibungslosen Einstieg in den Zug zu gewährleisten. Teilweise begleitet die Polizei den Zug noch bis zum Zielbahnhof der meisten Fans.
    Leider kann ich nicht genau sagen, ob der RE50 vom 25.08. ein ausgewählter Fußball-Zug gewesen ist. Da keine Beamten vor Ort waren, war dieser vermutlich keiner der ausgewählten Linien."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.