Lob & Kritik

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  • Jana

    Puh, die Ausfälle und Änderungen der Strecken Dresden - Görlitz/Zittau/Kamenz sind echt umfangreich. Die Aushänge an den Bahnhöfen sind leider sehr schwer bis gar nicht verständlich, da für jede Linie und jede Richtung ein separater Zettel hängt.
    Ich war zufällig gestern dabei, als der Bahnmitarbeiter verzweifelt versuchte, alle Zettel im Schaukasten unterzubringen.
    Es ist wirklich eine Zumutung, sich dort zu informieren, kein Mensch sieht da durch!
    Auf den Zetteln stehen ja nur die Zugnummern ohne die ursprünglichen Abfahrtszeiten. Da muss man nach der Zugnummer im gelben Plakat suchen, um zu sehen, welcher Zug betroffen ist. Warum ist es nicht möglich, in einem Verkehrsverbund alle Zugfahrten auf einem(!) Papier zu bündeln? Das ist so furchtbar und überhaupt nicht mehr zeitgemäß!
    Zumal die Fahrgäste so schon gebeutelt sind durch die ständigen Ausfälle, zu spät oder mit nur einem Hänger fahrenden Züge.
    Ich breche zu jedem Termin mindestens 3 Züge früher auf, um halbwegs pünktlich zu sein. Bei Dienstreisen muss ich schon mal den ersten Zug nehmen und sitze im Hauptbahnhof dann eine Stunde oder länger rum, bis mein Anschlusszug geht...
    Das ist auch verschwendete Zeit, die ich von niemandem zurück bekomme. Das geht auch allen so, mit denen ich darüber rede.
    Dass Sie sich das nicht ausgesucht haben, ist auch logisch, wir aber auch nicht! da könnte man doch wenigstens bei der Plakatierung mal entgegenkommend sein. Natürlich ist das komplizierter als die Zettel einzeln zu erstellen, aber von den Fahrgästen zu erwarten, das sie erst ein halbes Studium hinlegen, bevor sie "ihren" Zug ausfindig machen? Für sowas kann man mal einen ITler ein Programm schreiben lassen, das müsste doch zu machen sein

    VVO

    Hallo Jana,

    folgende Antwort haben wir von  DB Station&Service, Bahnhofsmanagement Dresden:

    "Vielen Dank für die Weiterleitung des Anliegens der Kundin zur der Fülle an Informationen zu Fahrplanänderungen.  Wir verstehen die Kritik der Kundin sehr gut und auch uns bewegt das aktuelle Aufkommen an Fahrplanänderungen. Auch für unsere Mitarbeitenden in den Fahrplanbüros und auf den Stationen ist dies eine immense Herausforderung. Uns ist bereits bekannt, dass sich zum Fahrplanwechsel 2023/2024 im Dezember der Umgang mit Fahrplanänderungen verbessern wird. Das neue Konzept ist gerade in der Erarbeitung und wird entsprechend kommuniziert werden. Bis dahin müssen wir leider noch mit der aktuellen Vorgehensweise und der Fülle an Informationen vorlieb nehmen und bitten um Verständnis und Geduld."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Fahrgast

    Hallo, die Links zu den Umgebungsplänen scheinen größtenteils nicht zu funktionieren, z.b. für Dresden Hauptbahnhof. Da kommt kein Plan sondern nur eine Fehlerseite.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Fahrgast,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Beim heutigen Test der Links, konnten wir jedoch kein Problem feststellen.

    Bitte versuchen Sie es erneut. Sollte bei Ihnen wieder nur die Fehlerseite erscheinen, können Sie uns gern noch einmal kontaktieren - am besten per E-Mail an service@vvo-online.de - und uns ergänzend einen Screenshot zusenden. Teilen Sie uns bitte auch mit, welchen der 3 Links (PDF, Karte, Bahnhof Info) Sie angewählt haben.


    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Lars

    Werte VVO-Mitarbeiter,

    ich möchte die zu späte Information am Bahnsteig bemängeln. Es betrifft meine Fahrt mit dem trilex 20:35 Uhr ab Dresden-Neustadt nach Bischofswerda. Über die verspätete Abfahrt wurde erst 15 Minuten nach der geplanten Abfahrtszeit per Durchsage und Anzeige informiert! Auch auf der trilex-Internetseite und im DB-Navigator wurde bis dahin der Zug als pünktlich angezeigt.

    Hier muss der trilex seine Fahrgäste deutlich schneller informieren!

    Dafür hatten wir eine sehr angenehme Zugfahrt mit der Müglitztalbahn 16:18 Uhr ab Altenberg und 17:14 Uhr ab Heidenau weiter mit der S-Bahn nach Dresden. Alles pünktlich und sehr freundliche Bahnmitarbeiter im Zug.

    VVO

    Hallo Lars,

    wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen bei Ihrer Fahrt mit dem trilex 20:35 Uhr ab Dresden-Neustadt nach Bischofswerda entstanden sind. Nach unserer Recherche bei Trilex stellte sich heraus, dass der Zug in Dresden-Mitte aufgrund einer technischen Störung eine Verzögerung von +20 Minuten hatte. Bedingt durch die Störungssuche und Behebung wurde die Verspätung im Hintergrundsystem erst zu dem genannten Zeitpunkt aktualisiert.

    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit. Es freut uns, dass Sie Ihre weiteren Zugfahrten mit der Müglitztalbahn und der S-Bahn nach Dresden genießen konnten. Wir geben Ihr lobendes Feedback auch gerne an unsere Kollegen weiter.



    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Der Mügitztaler

    Ich habe länger überlegt ob ich diesen Beitrag verfasse aber wegen öffentlichem Interesse schon. Letzten Sonntag am 27.08.2023 war ein Mitarbeiter vom Dresdener Hauptbahnhof im RE 50 nach Leipzig Nachmittags von der Reinigung aktiv um die Mülleimer zu entleeren. Er knallt die Deckel und Türen, beschwert sich in einer vulgären Art und Weise über Personen die auf Toilette sind mit speziellen Wörtern.
    Der gute Mann müsste mal eher zur Stresstherapie.
    Gut zu wissen wie man über uns Kunden denkt.

    VVO

    Hallo Mügitztaler,

    wir geben Ihren Hinweis an die Deutsche Bahn AG weiter.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • O.B. Rag

    Sehr geehrter VVO.
    Angesichts der Tatsache das es im Dieselnetz nicht rund läuft.
    Um Personal zu sparen und Zugausfälle zu vermeiden wäre es denn nicht machbar das Dieselnetz mit Doppelstockwagen aus dem Bestand der DB zu fahren??
    Es wird doch nicht so schwer sein neue Lokomotiven zu beschaffen die Strom und Diesel oder Batterie Antrieb besitzen. Solche Lokomotiven gibt es doch bereits. z.b könnte so die S2 vom Flughafen bis Pirna mit Strom und dann nach Sebnitz als Durchgängige Verbindung angeboten werden.

    Bitte erklären Sie mir ausführlich warum sowas nicht beschafft werden kann???
    Die Kosten für Neufahrzeuge sind doch fast genauso hoch wie das ständige Reparieren der Alten Triebwagen.

    VVO

    Guten Tag O.B. Rag,

    wir danken für Ihren Beitrag und die darin enthaltenen Anregungen. Leider können diese kurz- und mittelfristig nicht umgesetzt werden.

    Die auf jeder Linie bzw. jedem Netz eingesetzten Fahrzeuge sind auf diesem grundsätzlich verkehrsvertraglich gebunden, sodass bis zum Ende der aktuellen Vertragsperiode (beim VVO-Dieselnetz 2031) keine Änderungen vorgesehen sind. Vielmehr liegt der Mangel an betriebsbereiten Fahrzeugen auch an momentan sehr begrenzten Personalressourcen im Werkstattbereich sowie zuletzt deutlich gestiegenen Lieferzeiten für bestimmte Ersatzteile. Wir hoffen, dass sich diese Probleme demnächst verbessern und sind dazu mit der DB Regio in intensivem Austausch.
    Seien Sie außerdem versichert, dass es neue Lokomotiven (insbesondere mit den von Ihnen vorgeschlagenen verschiedenen Antriebsarten) und Wagen nicht "von der Stange gibt", welche in kürzester Zeit verfügbar sind. Die dafür notwendigen hohen und ungeplanten Kosten sprechen, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzierungssituation im ÖPNV, ebenfalls dagegen.

    Wir bedauern, Ihnen gegenwärtig keine positivere Antwort geben zu können.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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