Lob & Kritik

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  • Thomas Liebsch-Höhnke

    Ich möchte an dieser Stelle sehr gern meinen Unmut über den Busfahrer der Linie H/S äußern, der am 20.01.24 um 9.22 Uhr an der Gleisschleife in Prohlis gestartet ist.

    Zur Situation:
    Ich war mit meiner Oma, die 85 Jahre alt ist und einen Rollator nutzt, weil sie nicht mehr gut zu Fuß ist auf dem Weg ins Krankenhaus nach Pirna. Wir wollten an der Gleisschleife in Prohlis einsteigen und standen rechtzeitig an der Haltestelle.
    Leider hat der Busfahrer an dieser Stelle bei der Einfahrt in die Haltestelle wohl übersehen, dass meine Oma einen Rollator benutzt, sonst wäre er sicherlich nah an die Einstiegskante ran gefahren und nicht mit einem großen Abstand.
    Ich habe den Busfahrer aus meiner Sicht sehr freundlich gebeten, die Klappe für Rollstühe aufzuklappen, damit meine Oma den großen Abstand zwischen Einstiegskante und Bus überwinden kann.
    Die Antwort des Busfahrers hat mich dann allerdings fassungslos gemacht!
    Er meinte, dass ein Rollator kein Rollstuhl sei, er nicht schwer ist und ich meiner Oma sicher helfen könnte beim reintragen. Das, liebe VVO ist ein absolut unerträglicher Vorgang!
    Wie kann es sein, dass ein Busfahrer einer alten Frau nicht die Möglichkeit und alle Hilfe zugesteht, die so ein Bus hat um einzusteigen?
    Meine Oma hätte den riesigen Abstand zwischen Einstiegskante und Bus niemals allein überwinden können, um ihren Mann im Krankenhaus besuchen zu können.

    Ich bitte um eine Stellungnahme zu dieser Situation.

    Wie sollen alte, möglicherweise eingeschränkte Menschen mit dem Bus fahren können, wenn sie nicht einsteigen können?
    Wie können sie sicherstellen, dass ihre Busfahrer mehr Rücksicht auf derartige Situationen nehmen und älteren Menschen die Hilfe zuteil werden lassen, die so ein Bus hergibt (Absenkung des Einstiegs durch Hydraulik, Klappe für Rollstühle)?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Liebsch-Höhnke

    VVO

    Hallo Herr Liebsch-Höhnke,

    folgende Antwort haben wir vom Betreiber der H/S, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), erhalten:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde durch unseren zuständigen Vorgesetzten mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet. Unser Mitarbeiter wurde zur entsprechenden Umsicht und Hilfsbereitschaft, besonders bei der Beförderung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste sensibilisiert. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ulrike Göhler

    Umsteigen Tharandt, Bahnhof
    So geschehen gestern, 17.01.2024 am Nachmittag:
    Der Zug, mit dem ich aus Richtung Dresden planmäßig um 15.52 Uhr in Tharandt ankommen sollte, hatte wenige Minuten Verspätung. Der Bus der Linie 363 nach Klingenberg, hat den Zug sicher noch ankommen sehen, ist trotzdem "pünktlich" um 15.59 Uhr abgefahren!
    Zum Glück für mich (und andere Fahrgäste) fährt bereits eine halbe Stunde später, um 16.29 Uhr, ein Bus der Linie 345/363 nach Fördergersdorf. Auch hier konnte ich miterleben, wie dieser Bus "pünktlich" abfuhr, ohne auf die Umsteiger vom nächsten Zug aus Richtung Dresden, planmäßige Ankunft 16.25 Uhr, abzuwarten.
    Ich bin Mitte 60, aber noch so fit, um den Weg vom Zug zur Bushaltestelle (einschließlich Treppe runter/ Treppe hoch) in etwa 3 Minuten zurück zu legen. Zum Vergleich: in Freital-Deuben ist der Weg vom Bahnsteig zum Busbahnhof etwa gleich lang!
    Ich freue mich auf ihre Antwort
    Ulrike Göhler
    Fördergersdorf

    VVO

    Hallo Frau Göhler,

    nach Rücksprache mit den Fachkollegen sind die Anschlüsse grundsätzlich elektronisch gesichert. Leider hat dies aber noch nicht richtig funktioniert, so dass das Fahrpersonal keine Information über die verspäteten Züge erhalten hat. Die Kollegen arbeiten aber an einer Lösung. Bei der Linie 345 ist durch den z.T. minutengleichen Übergang auf die Fahrten der Gegenrichtung (die wiederum am Bahnhof einen Übergang zu den Zügen in Richtung Dresden herstellen) ein Warten nur begrenzt möglich.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

     

  • Vanessa

    Hallo

    Ganz ehrlich es ist nicht mehr lustig wie herzlos und unsympathisch eure Busfahrer sind.
    Heute zum 17.01.24 die 65 war pünktlich 21:11 da und der hs Pirna sonnenstein fuhr 21:12 er hatte gesehen wie ich langlief konnte nicht rennen bei der Glätte nicht rennen. Der Busfahrer von der 65 hat sogar gehupt das er warten soll aber nein er fuhr lieber los. Die s1 nach Pirna fährt auch 21:13 nicht zu erreichen bei dem Wetter. Generell sind die umsteige Zeiten zum kotzen wenn ich mich so ausdrücken darf. Es macht für pendelnde die Schicht Dienst haben unmöglich.

    VVO

    Hallo Vanessa,

    das Verkehrsunternehmen, das die Linie H/S betreibt, ist die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH.

    Die RVSOE teilt Ihnen mit:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.
    Der geschilderte Sachverhalt wurde durch unseren zuständigen Vorgesetzten mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet.
    Leider ließ sich die Situation an der Haltestelle nicht eindeutig nachvollziehen, da sich unser Fahrer an kein derartiges Ereignis erinnern kann.
    Unser Mitarbeiter wurde dennoch zur erforderlichen Umsicht im Bereich von Haltestellen sensibilisiert."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Monika Schnecke

    Guten Morgen liebes VVO-Team,
    dieses Jahr wird der Stadtverkehr in Riesa 100 Jahre alt - könnt ihr da nicht auch mal was Tolles in Riesa auf die Beine stellen? Das muss doch gefeiert werden :-)
    Viele Grüße
    Monika

    VVO

    Sehr geehrte Frau Schnecke,

    wir haben die VGM dazu befragt. Der VGM ist nicht bekannt, dass dieses Jahr der Stadtverkehr Riesa 100 Jahre alt wird. Der Stadtverkehr Riesa startete bereits um 1890.

    In 2024 hat die VGM andere Jubiläen: Am 05.04.24 wird 30 Jahre Stadtrundfahrt Meißen gefeiert und am 15.06.24 das Jubiläum 110 Jahre Betriebshof Meißen sowie 125 Jahre Nahverkehr in Meißen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Martina Hünlich

    Hallo,

    ich bin ganz schön enttäuscht von den Anbindungen.
    Mir ist es nun schon des öffteren passiert,dass ich meinen Anschlußbus nicht bekomme. Heute zum Beispiel bin ich mit der S2 um 17:05 Uhr angekommen und habe den G/L Bus nicht bekommen, da ich momentan auch im gehen eingeschränkt bin. Vor einigen Wochen wurde einmal auf die Anschlußzüge gewartet, aber dies ist leider nicht mehr der Fall. Vielleicht könnte man ja den Fahrplan dies bezüglich anpassen, das wäre mein Verbesserungsvorschlag und mein Anliegen.
    Mit freundlichem Gruß
    Martina Hünlich

    VVO

    Hallo Frau Hünlich,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz GmbH erhalten:

    "Der Fahrplan der Linie G/L orientiert sich im Wesentlichen an den Ankünften der S1 und zum Teil noch der H/S bzw. den anderen Pirnaer Stadtlinien. Anschlüsse von der S2 sind darin nicht vorgesehen und mit einer Minute Übergang zwischen Zug und und Bus auch im Regelfall nicht schaffbar, da die Mindestübergangszeit für den Bahnhof Pirna 5 Minuten beträgt."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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