Lob & Kritik

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  • Lena

    Einen wunderschönen guten Abend, ich bekomme mit euch noch einen Rappel der RB 33 von Otte bis nach DD kommt zu richtig blöden fahr Zeiten oder fällt komplett aus das finde ich blöd weil ich und meine Freundin nach Dresden wollten das kann ich jetzt verschieben weil kein Zug kommt. Was ich gut finde waren die Gummibärchen am Samstag. Danke wenn sie meine Nachrichte lesen haben sie einen traumhaft Tag LG Lena


  • Isabelle

    Es kann nicht sein, das gewisse büsse nicht rechtzeitig oder sogar gar nicht erscheinen, ich stehe seit 30min da und es passiert nix, es ist ja nicht das erste mal, es ist so oft das der HS Bus oder N Bus nicht kommen?
    DA FRAGT MAN SICH SCHON WAS DIE BUSFAHRER DA MACHEN IN DER ZEIT WOO EIGENTLICH DER BUS KOMMEN MÜSSTE!

    VVO

    Hallo Isabelle,

    um den Sachverhalt bearbeiten zu können, benötigt das Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, bitte konkrete Daten zu Einstiegs-/ Ausstiegshaltestelle, Fahrtrichtung, Datum und Fahrzeit laut Fahrplan. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Kerstin

    Hallo, kurzfristig wurde an der Bushaltestelle "Zum Weißeritztal/Wendeplatz" ein Aushang gemacht, dass die Haltestelle nicht bedient wird.
    Ich frage mich wie die ganzen Hortkinder und Flüchtlinge nun zum Bahnhof kommen sollen?
    Eigentlich liegt es ja auf der Hand: die 379 wendet wie die 343 am BusWENDEplatz. Gibt es die Möglichkeit, dass dies ebenso KURZfristig in Betrag gezogen wird?
    mfG Kerstin

    VVO

    Hallo Kerstin,

    folgende Antwort haben wir seitens der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:

    "Die Linie 379 hat leider durch den Mehraufwand der Umleitung über Dorfhain und mehrere Zwangspunkte innerhalb des Linienverlaufes keinerlei Möglichkeiten, die Haltestelle Klingenberg, Zum Weißeritztal zusätzlich zu bedienen, da alle Puffer im Fahrplan aufgebraucht sind.
    Wir bitten hierfür um Verständnis."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Fahrgast-Interessenvertreter

    Bezüglich Ihrer Stellungnahme vom 04.08.2023 zu meinen Krtiken vom 16.07.2023 danke ich Ihnen.
    Folgendes Anliegen blieb unbeantwortet: "Wo sind im DVB-Aufsichtsrat Vertreter von Fahrgastverbänden? Ein Herr Zastrow ist im DVB-Aufsichtsrat völlig fehl am Platz!" (Den bei den DVB ansässigen "Fahrgastverein" meine ich diesbezüglich nicht!)
    Nach dem Streckenausbau Dresden-Neustadt - Coswig (zwei separate Gleise für die S-Bahn) wurde vollmundig vom VVO sowie Politik verkündet nun werktäglich auf der S1 15 Minuten - Takt.auf der Strecke Dresden-Neustadt - Meißen-Triebischtal einzuführen. Jetzige Realität im Verantwortungsbereich des VVO, EVU DB-Regio, hier nur beispielhaft: 15.08.2023, 12.11 Uhr ab Dresden-Pieschen Richtung Meißen übervoller 3-Wagenzug. Gleiches wie schon von anderen Fahrgästen bemängelt die Transporte zu den Weinfesten in Radebeul und Meißen. Ebenso am 15.08.2023 S1 aus Ri. Meißen nach Dresden, gem. Fpl. 15.10 Uhr ab Radebeul-Ost ca. 20 min. Verspätung. Dann Li. 64 der DVB ab Dresden-Pieschen nach Dresden-Kaditz 25 min. kein Bus. In Dresden-Pieschen Hst. DVB keine dynamische Fahrgastinformation und keine Wartehäuser. Am 29.08.2023 Regionalbahn 14.09 Uhr ab Neustadt (Sa.) nach Pirna Ausfall ohne SEV. Am 08.09.2023 S1 gegen 16.00 Uhr ab Radebeul-Ost Richtung Meißen Zugausfall.
    Das stellt nur einen selbst erlebten Auszug dar, aus dem, was hier täglich "geboten" wird.
    Fakt ist, wer ein Deutschlandticket erworben hat nutzt dieses auch und nicht um den VVO bzw. angeschlossene Verkehrsunternehmen zu sponsern. Außerdem wächst die Anzahl der Fahrgäste, die auf den ÖPNV angewiesen sind, kontinuierlich. Bei der S1 kommt derzeit noch hinzu die Baumaßnahme in Radebeul, Meißner Str. (DVB Li. 4/SEV). Bedingt dadurch verstärkter Fahrgastandrang auf S1.
    Wieso akzeptiert der VVO gegenüber DB-Regio die derzeitigen Angebotsreduzierungen im S-Bahn - Netz oder sind es wohlwollende Sparmaßnahmen? Wie wäre es, das DB-Stillstandmanagement (Wagenpark),wo technisch möglich, zu aktivieren oder die Verkehrsleistungen neu auszuschreiben um perspetivisch den bestehenden Verkehrsvertrag zu kündigen?
    Beim VBB werden beim schienengebundenen Regionalverkehr Verstärkerleistungen als 5-Wagenzug gefahren!
    Sparpotential bestünde auch durch das Weglassen jeglicher Werbung (Werbetafeln) durch den VVO, denn die beste Werbung ist ein funktionierender ÖPNV. Oder die Verringerung der Anzahl der Verkehrsverbünde in Sachsen.
    Warum werden Ansprüche gem. VVO-Kundengarantien, wie der Pünktlichkeitsgarantie, von Besitzern des Deutschlandtickets nicht anerkannt?
    Für eine Stellungnahme zu o.g. Sachverhalten wäre ich dankbar.

    VVO

    Hallo Fahrgast-Interessenvertreter,

    die DB Regio lieferte zum Weinfest-Wochenende eine desaströse Fahrzeugperformance auf der S 1 ab. Insbesondere der 23.09. war einer der schlechtesten S1-Betriebstage hinsichtlich der S1-Zugbildung seit Wochen/Monaten. Regulär sollten zum Weinfest 4 bis 5 Wagen auf der S1 verkehren. Diese Leistung wurde auch so vom VVO bei DB Regio bestellt. Durch Zusatzleistungen wurde der 30-min-Takt bis 23:50 (Abfahrt Meißen in Richtung Dresden) verlängert. Zudem gab es weitere Abfahrten um 00.54 Uhr und 01:54 Uhr.

    Von 7 Umläufen der S1 verkehrten 3 bis 4 Umläufe jedoch nur mit 3.Wagen. Grund dafür war/ist ein sehr hoher Krankenstand in der DB-Werkstatt in Dresden-Altstadt (und infolgedessen ein Instandhaltungsstau bei den Doppelstockwagen). Das Kernproblem "Personalmangel" und damit ausfallender Leistungen betrifft aber leider nicht nur die S-Bahn Dresden und den VVO - wir sehen hier ein deutschlandweites Problem bei allen Verkehrsunternehmen und das auch branchenübergreifend.

    Selbstverständlich ist die vollständige und vertragsgemäße Erbringung der durch uns bestellten und von der DB zugesicherten Leistung das Ziel, da der umfangreiche Ausfall von Leistungen ein wirtschaftliches Problem für DB Regio darstellt. Nicht erbrachte oder mangelhafte Leistungen werden durch den Verkehrsverbund nicht bezahlt bzw. entsprechend des Verkehrsvertrages mit Strafen belegt. Informationen zum Controlling finden Sie auch in unserem Blog unter https://blog.vvo-online.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-auch-nicht-schlecht bzw. zum künftigen Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben unter https://blog.vvo-online.de/ssssumm/.

    Eine Kündigung des Verkehrsvertrages und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter stellt - so bedauerlich dies ist - leider keine realistische Alternative dar. In Kenntnis der Marktlage sowohl bei Fahrzeugen als auch bei alternativen Eisenbahnbetreibern müssen wir leider konstatieren, dass wir keine ernst zu nehmende Alternative sehen.

    Somit bleibt uns als Alternative nur, ständig bei der Deutschen Bahn auf die Einhaltung der vertraglichen Verkehrsleistung zu drängen und gemeinsam mit dem Unternehmen Lösungen dafür zu finden. Dem akuten Personalmangel wird derzeit durch verstärkte Ausbildung entgegengesteuert. Aber: Diese Maßnahmen wirken natürlich nicht sofort. Aus diesem Grund gehen wir erneut in die Planungen zum Umstellen von Schienenverkehrsleistungen auf planmäßigen SEV, um zumindest ein planbares Angebot für unsere Fahrgäste bieten zu können.

    Folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten:

    "Grundsätzlich erfolgt die Zusammensetzung des Aufsichtsrates auf der Grundlage von Wahlen der Hauptversammlung durch die Aktionäre. Hintergrund ist, dass die Technischen Werke Dresden GmbH (TWD) hundertprozentige Gesellschafterin der DVB AG sind, die Landeshauptstadt Dresden Dresden wiederum hundertprozentige Gesellschafterin der TWD. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zu politischen Entscheidungen nicht äußern. Unabhängig davon sehen wir im Fahrgastbeirat einen wichtigen Partner."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Benjamin

    Hallo VVO,

    etliche meckern hier über die DB. Dass es bei anderen Verkehrsunternehmen aber genauso schlecht läuft, wird scheinbar übersehen.

    Die MRB stellte heute um 7:52 Uhr ab Dresden Hbf einen einzelnen 3-Teiler (!) als RE3 nach Chemnitz bereit. Die Hütte war bis unters Dach voll, ein Stehplatz mitten in der Menschenmenge von Dresden bis Chemnitz war natürlich inklusive. Die Fahrräder und Kinderwagen standen kreuz und quer - Fluchtweg? Fehlanzeige!

    Wieso wurde da nur mit einem 3-Teiler gefahren? Welche Konsequenzen gibt es bei mangelhaften Kapazitäten seitens des VVO für die MRB?

    VVO

    Hallo Benjamin,

    der Zug mit der Abfahrtzeit um 07:52 Uhr ab Dresden Hbf ist am 01.10.2023 mit verringerter Kapazität gefahren, da es zu einer Sperrung in Chemnitz kam und der andere Zug einen Defekt aufwies.

    Die Miteldeutsche Regionbahn bedauert die Situation und bittet um Verständnis.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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