Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Philipp Klein
Liebes VVO-Team,
was war den gestern auf der Linie 164 (ehem. D) der RVSOE los? Ich wollte 11:40 Uhr ab "Kleinnaundorf Steigerstraße" in Richtung Freital fahren. Aber der Bus kam nicht, zweimal hab ich in die VVO-App geschaut - keine Information. Beim dritten mal stand das der Halt ausfällt (ist der Busfahrer falsch gefahren?) und der Bus 11:41 Uhr (?) über den "Meßweg" fuhr, natürlich habe ich diesen Bus nicht geschafft da ich ja noch bis 11:50 Uhr herum an der Haltestelle stand (und erst da stand es in der App).
Natürlich musste ich dann bis "Freital-Burgk" laufen und die 66/B nehmen.
Hier scheint es wohl intern in der Kommunikation ein Problem zu geben?
Ich wäre über eine ehrliche Erklärung des Sachverhaltes dankbar.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
P. KleinVVO
Sehr geehrter Herr Klein,
die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilte uns auf Nachfrage mit, dass der Bus aufgrund des kurzfristigen Abbaus einer Weihnachtsdekoration die Haltestelle Kleinnaundorf, Steigerstraße nicht um 11.40 Uhr anfahren konnte.
Die Weihnachtsdeko befand sich in Höhe der Haltestelle Schule.
Bereits auf der Hinfahrt wurde die Sperrscheibe aufgebaut und dem Fahrpersonal mitgeteilt, dass auf der Rückfahrt die Straße aufgrund des Abbaus der Weihnachtsdeko vorübergehend gesperrt ist.
Der Busfahrer hat den Disponenten umgehend die Info weitergeleitet und dieser hat die drei Haltestellen 11.18 Uhr in den Daten gelöscht. Der Ausfall wurde somit in den Online-Auskunftssystemen und in der App beachtet und beauskunftet.
Mutmaßlich haben Sie die Verbindung nicht aktualisiert und deswegen die alten Werte ohne Ausfall gesehen.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Thomas Zenkner
Heute morgen Samstag 3.02 Bus 65 nach Blasewitz, Haltestelle Johannes Brahms Straße.
5 Minuten später. Toll Anschluss linie 2 fuhr davor weg. Toll
Ich komme somit nicht pünktlich zur Arbeit. Toll
Gerade am Samstag sollten, nein müssen die Anschlüsse klappen. Wahrscheinlich muss ich doch wieder Auto fahren. Ich bin einfach nur sauer.
Gerade weil diese Verbindung die einzigste für mich ist.VVO
Sehr geehrter Herr Zenkner,
zu der von Ihnen angegebenen Zeit 03:02 Uhr am vergangenen Samstag war keine Abfahrt geplant. Lediglich für 03:12 Uhr besteht ein Angebot für ein Anruflinien-Taxi (alita), welches mindestens 20 Minuten vor Abfahrt bestellt werden muss.
Nach Rückfrage der DVB beim Alita-Service, gab es jedoch nur einen Auftrag von Altleuben zur Tronitzer Straße.Ich empfehle Ihnen, die (gewohnte) Abfahrt rechtzeitig vor Fahrtantritt noch einmal zu prüfen.
Freundliche Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Andreas R.
Erste S-Bahn Samstag 03.02. Ausfall wegen verspäteter Bereitstellung,Anschlusszug nach Stuttgart nicht erreicht, eine unübertroffene Frechheit gegenüber den zahlenden Kunden, jeden Tag der Nahverkehr in Dresden, in jedem anderen Ballunszentrum in Deutschland funktioniert es besser, wenn auch nicht perfekt.
Wann zeigt der Vvo sich gegenüber seinen Kunden verantwortlich, und beendet den Vertrag mit DB Regio, gleich dem Metronom im Hamburger Raum?VVO
Hallo Andreas R,
es tut mir leid, dass Sie Ihren Anschlusszug verpasst haben. DB Regio teilte uns mit, dass der Triebfahrzeugführer mit einem anderen Zug verspätet in Pirna ankam. Leider hatte deren Dispo keine andere Möglichkeit als diesen Zug in Teilausfall zu setzen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Kathleen Wolters
Lieber VVO,
seit neusten gibt es früh eine Ersatzverkehrsverbindung ab 4:09 Uhr ab Hauptbahnhof bis zum Flughafen Dresden. Warum steht aber im Fahrplan das es bis Bahnhof Neustadt eine Ersatzverkehrsverbindung vom RE 50 ist? Die Verbindung findet es aber im Fahrplan vom RE 50 nicht?
Viele Grüße
Kathleen WoltersVVO
Hallo Frau Wolters,
aufgrund des Personalmangels bei der DB Regio AG muss seit einigen Wochen die erste Fahrt der S 2 zum Flughafen (planmäßig 4.18 ab Dresden Hbf) Montag-Freitag planmäßig entfallen. Als Ersatz verkehrt um 4.25 ab Dresden-Neustadt ein SEV-Bus, der direkt zum Flughafen und von dort weiter zu den Bahnhöfen Dresden Grenzstraße und Dresden-Klotzsche fährt. Zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt nutzen Sie bitte den regulär verkehrenden RE 50 (Dresden-Leipzig), welcher 4.09 am Hbf abfährt und in Dresden-Neustadt (Ankunft 4.15) Anschluss zum o.g. Ersatzverkehr hat.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
S8
Sehr geehrtes Team vom VVO/DB,
ich wollte heute Früh wie jeden Tag mit dem Zug um 05:36 Uhr von Großröhrsdorf nach Kamenz fahren.
Nachdem ich alle Fahrgäste aussteigen lassen habe, wollte ich in den Zug einsteigen.
Leider schlossen sich sofort nachdem alle ausgestiegen sind, abrupt die Türen mit einem Piepgeräusch und haben mich fast eingequetscht, sodass ich wieder auf den Bahnsteig zurückgehen musste.
Der Zugführer hat nicht einen einzigen Blick aus dem Fenster geworfen, um zu prüfen ob noch jemand einsteigen möchte!
Normalerweise gehört das dazu, dafür gibt’s diese Öffnung namens „Fenster“.
Abgesehen davon, dass ich anschließend eine halbe Stunde in der klirrenden Kälte auf den nächsten Zug warten musste und demzufolge zu spät auf Arbeit angekommen bin, ist das absolut kundenunfreundlich!
Man muss dazu auch noch sagen, dass der Zug eine Minute früher als geplant in Großröhrsdorf angekommen ist, also hätte er auch noch kurz warten können, bis alle Fahrgäste eingestiegen sind.
Bitte schulen Sie den diensthabenden Zugführer, sodass diese Unfähigkeit nicht noch einmal vorkommt, sowas habe ich noch nie erlebt.
Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo S8,
wir haben das Eisenbahnunternehmen, die DB Regio AG, um Stellungnahme gebeten und folgende Antwort für Sie erhalten:"Wir bitten um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen aufgrund des Vorfalls beim geplanten Einsteigen in den Zug von Großröhrsdorf nach Kamenz entstanden sind. Es tut uns leid zu hören, dass diese Situation dazu geführt hat, dass Sie zu spät zur Arbeit gekommen sind.
Gerne möchten wir Ihnen den Grund für das Verhalten des Triebfahrzeugführers erläutern. Der Ein- und Ausstieg in unsere Züge ist jederzeit möglich, solange der grüne Knopf an der Tür leuchtet. In Ihrem Fall schließen die Türen automatisch, wenn für mehrere Sekunden kein Ein- oder Ausstieg erfolgt. Sobald alle Türen geschlossen sind und die Abfahrtszeit erreicht ist, verriegelt der Triebfahrzeugführer diese endgültig.
Wir möchten betonen, dass es keinesfalls die Absicht des Triebfahrzeugführers war, Sie am Bahnsteig zurückzulassen. Leider ist es aufgrund der festgelegten Abläufe und Sicherheitsrichtlinien notwendig, die Türen zu schließen, um eine pünktliche Abfahrt zu gewährleisten. Ein erneuter Einstieg ist dann nur noch im Notfall möglich.
Wir haben die Fahrtaufzeichnungen der S8 (16741) überprüft, und diese bestätigen, dass der Zug pünktlich um 05:36 Uhr am Bahnhof Großröhrsdorf abgefahren ist. Dennoch bedauern wir, dass Sie diese unangenehme Erfahrung gemacht haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft ausschließlich positive Erlebnisse."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team