Lob & Kritik
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Thomas Zenkner
Zu meinen beitrag vom 3.2
Natürlich haben sie Recht 3.02 Uhr fährt kein Bus.
Sorry mein Tippfehler 9.02 Uhr kam der Bus und nicht 8.57 Uhr wie geplant.
Nochmals sorry. -
Anja
Bus ständig von Schulkinder belegtes so das ein Mitfahren nicht mehr möglich ist.
Linie N Haltestelle Otto Walther Strasse ,Bus 12.21 Uhr und 12.51 Uhr so sehr überfüllt das beide Türen so blockiert sind das kein Einsteigen mehr möglich ist, alle Personen an der besagten Haltestelle ,darunter Rentner mit Rollator werden dann stehen gelassen und müssen an besagter Haltestelle mindestens eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten.
Ständig musste ich zu meiner Arbeitsstelle laufen ,Monatskarte eigentlich sinnlos, wenn man diese wegen ständiger Überfüllung nicht nutzen kann.Es wäre schön wenn es da eine Lösung gäbe zumindestens in der Schulzeit.Es nervt einfach nur.VVO
Hallo Anja,
wir haben das zuständige Verkehrsunternehmen um Stellungnahme gebeten.
Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) teilt Ihnen mit:
"Die mittlere Belegung auf beiden angezeigten Fahrten liegt bei ca. 20 Personen, von ständiger Überfüllung kann hier also nicht gesprochen werden. An dem besagten Tag war es tatsächlich so, dass beide Fahrten überdurchschnittlich belegt waren und das Fahrpersonal auch zurückgebliebene Fahrgäste angezeigt hat. Wir sehen hier die Ursache in einem zeitgleichen Unterrichtsende im Evangelischen Schulzentrum, was von uns in diesem Maße nicht beherrschbar ist. Wir können leider als Verkehrsunternehmen nicht die Ausfälle in den Schulen vollumfänglich kompensieren.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten können wir uns nur entschuldigen und hoffen, dass dies ein singuläres Ereignis bleibt."Freundliche Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Jana
Zu meinem Beitrag vom 23. Januar, Anbindung der Schwimmhalle Klotzsche:
Vielen Dank für Ihre Antwort, das freut mich, dass die Möglichkeit geprüft wird.
Zu Ihrem Vorschlag, das MobiShuttle zu nutzen: Nein, das ist keine Alternative, ich will nicht noch eine zusätzliche App installieren und ich möchte das auch nicht extra zahlen, ich habe schon ein Ticket im Abo. Außerdem ist das für mich nicht seriös abschätzbar, wie lange ich unter Umständen warten muss, bis ich zusteigen kann und wo, nein danke! -
Johannes
Sehr geehrte Frau Findeisen,
Am 03.01.2024 | 08:10 zitierten Sie die DB, dass ab Anfang Januar auf dem RE50 ein verbesserter Fuhrpark zur Verfügung steht und Mängel wie fehlende 1. Klasse abgestellt werden. Jetzt haben wir Februar und heute sowohl früh ab Riesa 7:53 als auch Nachmittag 17:06 ab DD fuhr der RE50 mal wieder ohne 1. Klasse und damit auch ohne Steckdosen.
Es ist nicht zufriedenstellend das sie immer wieder versprechen, an Verbesserungen zu arbeiten, die Situation sich aber nicht verbessert. Generell Steckdosen (wie ausgeschrieben) wollten sie schon vor Jahren prüfen. Die DB verkauft selbst gebrauchte Doppelstockwagen (https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222:211:8633404310263::::P211_BABRGRUPPE_ID,G_SF_LISTE_ID,G_BABRGRUPPE_ID,G_APP_UNTERNEHMEN_ID:263,37,263,3). Da muss sich doch irgend etwas machen lassen. Geld darf da ja keine Rolle spielen denn die DB hat ihnen das doch so angeboten und muss einfach liefern, was es kostet ist doch das Problem der DB.VVO
Hallo Johannes,
Ihre Beobachtung ist zutreffend - derzeit fährt der planmäßig auf dem RE50 eingesetzte Doppelstockzug ohne 1. Klasse.
Der für diese Leistung vorgesehene 1. Klasse-Wagen war im Januar wegen einer umfangreichen Wartung der Klimaanlage nicht im Einsatz und ist nun im Rahmen von Revisionsarbeiten bis März 2024 nicht einsetzbar.
"Leider ist es bisher nicht gelungen, den Wagen adäquat zu ersetzen. Wir nehmen den Hinweis als Anlass, um einen Wagen mit 1. Klasse in den Zug aufzunehmen. Die Fachabteilung ist gerade in Klärung, ob wir einen Wagen von einer anderen Linie tauschen können, so dass der RE 50 wieder eine 1.Klasse hat", so die DB Regio AG.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Warnstreik
Okay, die Verkehrsunternehmen haben nicht gestreikt, sie wurden bestreikt:
- Warum haben z.B. die DVB zum vergangenen Warnstreik keinen Notfahrplan erstellt, wie es beispielsweise die DB bei den zurückliegenden GDL-Streiks realisiert hat? Ich bezweifle, dass 100% der DVB-Belegschaft mit jeweiliger Fahrberechtigung bei diesem WARNstreik streikwillig waren. Sogar die VGM hatte einen Notfahrplan für einige Linien erstellt.
- Warum sind im Aufsichtsrat der DVB keine Mitglieder von Fahrgastverbänden vertreten, ich meine dabei aber nicht den Fahrgastbeirat der DVB?
- Warum sind Inhaber von Deutschlandtickets im Bedarfsfall nicht anspruchsberechtigt i.S. Kundengarantien?
Man sollte verstärkt berücksichtigen die Interessen derer, die durch Kauf von Tickets im Normaltarif, z.B. Senioren, das alles weitgehend finanzieren. Ab April 2024 wieder kräftige Preiserhöhungen, nach den extremen 2023-er Preiserhöhungen, wobei sich die VVO-Tarife zu vergleichbaren Verkehrsverbünden im bundesweiten Oberfeld befinden.VVO
Guten Tag Warnstreik,
Gern beantworten wir Ihre Fragen:
Warum hat die DVB zum vergangenen Warnstreik keinen Notfallplan erstellt, wie es beispielsweise die DB bei den zurückliegenden GDL-Streiks realisiert hat?
Für die Umsetzung eines Notfahrplans braucht es eine Sicherheit über die Arbeitsbereitschaft hinreichend vieler Straßenbahn- und Busfahrer. Im Vorfeld eines Warnstreiks liegen diese Informationen nicht vor, da sich Mitarbeiter nicht erklären müssen, ob sie dem Streikaufruf der Gewerkschaft folgen. Bei der Deutschen Bahn sind die Beschäftigten in mehr als einer Gewerkschaft organisiert. So ist es planbar, welche Mitarbeiter nach einem Streikaufruf der GDL zum Beispiel für einen Notfahrplan zur Verfügung stehen.Die VGM hat einge Ihrer Linien bzw. vereinzelte Fahrten an Subunternehmen in Auftrag gegeben, deren Busfahrer nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Diese Linien/Fahrten konnten demnach beauskunftet werden.
Warum sind im Aufsichtsrat der DVB keine Mitglieder von Fahrgastverbänden vertreten?
Gemäß den Regelungen des Aktiengesetz (AktG) und des Mitbestimmungsgesetz (MitBestG) ist die Besetzung des Aufsichtsrates durch Mitglieder von Fahrgastverbänden nicht vorgesehen.
Warum sind Inhaber von Deutschlandtickets im Bedarfsfall nicht anspruchsberechtigt i.S. Kundengarantien?Das Deutschlandticket ist aufgrund seines stark reduzierten Preises von den Kundengarantien im VVO (Eisenbahnen, DVB, VGM) ausgeschlossen. Die Höhe der Garantieleistungen (bspw. 4er-Karte für 10,60 Euro bei einer Verspätung) steht in keinem Verhältnis zu 49 Euro für einen Monat Mobilität in ganz Deutschland.
Fahrgäste mit Deutschlandticket können die europäischen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team