Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
S8
15.03.2024 - 13:30 Uhr - 18°C
Liebe DB,
wie kann es sein, dass ein einziger Wagen bei diesem Ausflugswetter, bei 300 Fahrgästen inklusive 5 Klassenfahrten eingesetzt wird?
Größere Personengruppen sollten sich vorher anmelden und ich gehe mal davon aus, dass dies auch geschehen ist.
Es kann nicht sein, dass man sich im Zug wie die Heringe stapeln muss und einige Leute nicht begreifen, dass man sich bei diesem Aufkommen nicht einfach auf die Fahrradplätze setzen kann, wenn sich 8 Fahrräder im Zug befinden und das sogar der Kundenbetreuer lautstark bemängelt hat.
Bei der S8 ist aber nichts anderes zu erwarten!
Ich bin auf die Antwort der DB sehr gespannt!
Ich tippe auf Reparatur an mehreren Fahrzeugen.
Viele GrüßeVVO
Hallo S8,
wir haben die DB um Stellungnahme gebeten:
"Leider stand uns heute für die meisten Fahrten der S8 nicht die planmäßige Fahrzeug-Anzahl zur Verfügung.
Trotz des Fahrzeugmangels konnten wir bewerkstelligen, dass keine der Fahrten der S8 ausfallen mussten, was generell unser priorisiertes Ziel ist. Weiterhin wurde für den genannten Tag lediglich eine Gruppenfahrt für die Fahrt 16617 mit einer Gruppengröße von 29 Personen angemeldet.
Es ist verständlich, dass Fahrten in zu vollen Zügen unangenehm sind. Dadurch entstehenden Ärger möchten wir ebenfalls nicht verurteilen.
Leider sind uns, wenn wir vor der Tatsache stehen, dass uns Fahrzeuge fehlen, ad hoc die Hände gebunden. Unsere Leitstelle könnte entweder mehrere Fahrten ausfallen lassen, damit die restlichen in planmäßiger Zugbildung verkehren, oder es wird jede Fahrt in verminderter Zugbildung bedient.
Da die Priorität - wie gesagt - auf dem Erbringen der Leistung liegt, mussten am 15. März die kurzen S8-Züge verkehren.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung", so die DB Regio AG.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Hahn Peter
Wie kann es sein das die Linien 4 in Richtung Radebeul4 min.zu Zeitig vom Pirnarischenplatz abfährt und ihr wollt mehr Geld. Schämt euch
-
Marcus
Liebes VVO-Team,
ich bin tagtäglich mit dem Plusbus 360 um 15.30 Uhr ab Dresden Ammonstraße in Richtung Dippoldiswalde unterwegs. Leider ist diese Fahrt tagtäglich eine Zumutung. Wirklich jeden Tag (ausgenommen Ferien) ist dieser Bus heillos überfüllt und es bleiben unterwegs Fahrgäste zurück. An jeder Haltestelle müssen erstmal 10 Fahrgäste den Bus verlassen, dass die Aussteigewilligen auch aussteigen können und an der nächsten Haltestelle das gleiche Tetris-Spiel. Da ich in Dippoldiswalde auf den Anschlussbus 382 angewiesen bin, muss ich sehr oft 1 Stunde warten, da der Anschlussbus weg ist. Heute habe ich mich abholen lassen, da ein wichtiger Termin anstand. Zum Glück, denn laut VVO-App hat die Linie 382 den Busbahnhof um 16.22 Uhr verlassen, wir sind mit der 360 um 16.26 Uhr angekommen. Unter 10 min Verspätung habe ich in letzter Zeit nie erlebt, es ist echt belastend !!!
Bitte sorgt hier unbedingt für Entlastung mit einer Verstärkerfahrt.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
MarcusVVO
Hallo Marcus,
folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Die Fahrt ist in der Tat überdurchschnittlich nachgefragt mit durchschnittlich 75 Fahrgästen. Die Situation ist uns seit längerem bekannt und wir sind hier in Gesprächen mit den Aufgabenträgern, um die Situation zu lösen. Leider fehlen derzeit die finanziellen Mittel, um hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Fahrgast mit Hund
wir stehen hier in Reichenberg Sonnenland, bei Moritzburg, seit 45 Minuten. 13:34 Uhr sollte der Bus fahren, wieder einmal, ist der Bus ausgefallen... ohne Worte. Welche Ausrede kommt jetzt wieder??? 14:34 Uhr, fuhr der nächste Bus... Haltestelle ohne Sitzbank oder ähnliches....
VVO
Guten Tag Fahrgast mit Hund,
die VGM bittet den Vorfall zu entschuldigen: "Leider kommt es durch Personalmangel und Krankheit zu gelegentlichen Fahrtausfällen."
Für die Ausstattung der Haltestellen sind ausschließlich die Städte und Gemeinden verantwortlich.
Gern können Sie sich mit Ihrem Wunsch nach einer Sitzbank an die Gemeinde Moritzburg wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Baldamus
VVO-Team -
Warnstreik
Vor etwa 4 Wochen sendete ich Ihnen eine Anfrage unter Einhaltung der vom VVO vorgegebenen Netiquette. Bis heute erfolgte noch keine Veröffentlichung sowie Stellungnahme. Hier nochmals stichwortartig den Inhalt meiner Anfragen:
- Bei den WARNstreiks, von denen u.a. die DVB betroffen sind, warum keine Notfahrpläne, wie z.B. bei VGM oder Chemnitzer Verkehrsgesellschaft. Sogar DB-Regio hatte damals Notfahrpläne erstellt. Ich bezweifle, dass 100% der DVB-Mitarbeiter streikwillig sind.
- Warum keine Mitglieder von Fahrgastverbänden im DVB-Aufsichtsrat? Ich meine dabei nicht den bei den DVB ansässigen Fahrgastbeirat e.V.
- Warum keine Anerkennung im VVO von Kundengarantien, wie der Pünktlichkeitsgarantie für Inhaber des Deutschlandtickets? Bei anderen Verkehrsverbünden gibt es da keine diesbezügliche Unterscheidung.
- Die Senioren tragen bei VVO-Tarifen die finanzielle Hauptlast und das zunehmend ab 01.04.2024. Der VVO bildet bundesweit eine der teuersten Tarifstrukturen. Andere vergleichbare Verkehrsverbünde/Verkehrsbetriebe bieten günstige Senioren-Zeitkarten an, wie z.B. der VBB oder die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Die SSB bieten im Rahmen der Kundengarantien bei nicht verschuldeten Verspätungen über 20 min. eine Taxinutzung an bis zu einem Betrag von 35,- EUR. Tja, so geht Service...!VVO
Guten Tag Warnstreik,
wir bitten höflichst um Entschuldigung, dass wir Ihre Fragen bisher noch nicht beantwortet haben. Ihr Anliegen wurde nun priorisiert. Bitte schauen Sie in Ihre erste Anfrage, darauf haben wir Ihnen eben geantwortet.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team