Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Erik

    Heute hatum 13.15 Uhr auf der Linie 376 nach Rabenau ein Schulkind die Busfahrkarte vergessen und es dem Fahrer gesagt. Dieser meinte nur, das das Kind bezahlen muss oder nicht mitdarf...das Kind hat dann notgedrungen bezahlen müssen.

    Meine Frage daher: ist das zu Recht, seitens des Fahrers? Ich habe eigentlich davon gehört, das die Schulkinder Beförderungspflichtig sind, sofern diese eine Fahrkarte besitzen.
    Zudem fand ich die Art des Fahrers sehr inkompetent und nicht gerade freundlich.
    Bitte leiten Sie dies an die RVSOE weiter, falls dies hier nicht richtig ist.

    VVO

    Hallo Erik,

    wir haben Ihre Schilderungen an das betreffende Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, zur Klärung weitergeleitet. Die RVSOE bedankt sich bei Ihnen für den Hinweis zum Verhalten ihres Fahrers vom 25.10.2023:

    "Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde durch unseren zuständigen Meister mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet.
    Grundsätzlich gilt, dass Schulkinder nicht von der Beförderung ausgeschlossen werden dürfen.
    Der Mitarbeiter wurde auf die Grundsätze des Kundendienstes, insbesondere bei der Beförderung von Schulkindern, verwiesen.
    Wir gehen davon aus, dass derartige Situationen eine Ausnahme darstellen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Leonie Hampel

    Guten Morgen,
    Ich fahre jetzt nun seit mehr als 2 Wochen Bus. Von Coswig Radebeulerstraße Richtung Meißen. Mittlerweile ist es das 2. mal das ich nicht mit genommen wurde, da die Busfahrer Wie z.B. heute. Ich wollte mit dem Bus 7:19 Fahren. Dieser hat ein wenig Verspätung. Der Schulbus war eher da stand in der Haltestelle, der Meißner Bus ließ ihn noch raus und fuhr gerade weiter. Er schaute nicht mal mehr zu Haltestelle. Ich finde es ärgerlich, da ich auf die Arbeit muss und somit nicht pünktlich sein kann.

    Liebe Grüße
    Hampel

    VVO

    Sehr geehrte Frau Hampel,

    wir haben die VGM um Stellungnahme gebeten:

    "Ihr Anliegen wurde mit dem betreffenden Fahrer ausgewertet. Dabei versichert dieser, dass er niemals absichtlich wartende Fahrgäste an der Haltestelle stehen lassen würde. Sollte er Sie übersehen haben, tut ihm das sehr leid. Der Mitarbeiter wurde zu mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung von Haltestellen belehrt.
    Bitte beachten Sie diesbezüglich auch den §4 Abs. (4) unserer Beförderungsbedingungen, nachdem "die Fahrgäste ihren Zustiegswunsch gegenüber dem Fahrpersonal rechtzeitig durch eine deutlich sichtbare Warteposition anzuzeigen haben".


    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Elvira Klare

    Hallöchen
    Ich wollte heute morgen
    Nach Oelsitz /Riesa fahren. Die A2 zum Pausitzer Wendeplatz war o.k.und pünktlich.Jedoch am Pausitzer Wendeplatz
    Stand schon der Bus mit 431 Richtung
    Staucha da, steig 8.27h aus dem Bus A2 aus, und 431 fährt einfach weg. Jahre dem Fahrer noch mal gewunken, aber keine reaktion.nun musste ich nach Oelsitz laufen. Es gibt schon sehr boshafte Menschen.
    Außerdem sind an den meisten Haltestellen keine Fahrpläne mehr vorhanden. Bitte bringen sie diese so an, das diese nicht ständig von betrunkenen ,verrückte Schülern, usw. wieder abgerissen werden. Am besten wäre doch, Fahrpläne über solar an den Masten der Haltestellen anzubringen.

  • Cervantes

    Guten Tag,

    ich möchte mich über die Unpünktlichkeit der Busen in Hoyerswerda beschweren. Ich muss oft zwischen Bahnhof und Klinikum pendeln und man kommt selten an die angegeben Zeiten an. Ich sehe zum Beispiel, dass der Bus 536 selten um 7:31 Uhr seine Fahrt vom Bahnhof beginnt und eher drei oder fünf Minuten später. Das ist sehr ärgerlich und inakzeptabel.
    Ich möchte an dieser Stelle auch darum bitten, dass am Morgen mehr Busse an der Haltestelle am Klinikum anhalten. Vor allem wäre es sehr hilfreich, wenn es einen Bus gäbe, der um 7:30 Uhr anhält.
    Vielen Dank, dass Sie meine Kritik gelesen und in Betracht gezogen haben.

    VVO

    Hallo Herr Cervantes,

    wir haben die betreffenden Busunternehmen, die Regiobus Oberlausitz GmbH (RBO) und die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH), um Klärung gebeten:

    "Eine verspätete Abfahrt um drei bis fünf Minuten am Bahnhof in Hoyerswerda, außer in seltenen Einzelfällen, konnten wir so in den Daten nicht nachvollziehen. Sollte es noch einmal zu stark verspäteten Abfahrten am Bahnhof in Hoyerswerda kommen, bitten wir um Mitteilung von Uhrzeit und Datum, damit wir mit dem betroffenen Fahrern sprechen können.
    Um diese Uhrzeit kann es im Berufsverkehr durchaus vorkommen, dass auf dem Fahrtweg zum Klinikum einige Minuten Verspätung entstehen - bedingt durch Verkehr, Zustiege, Ampeln etc.. Da dies tagesabhängig ist, können wir dies leider nicht immer beeinflussen.

    Bezüglich des Angebots zwischen Hoyerswerda Bahnhof und Hoyerswerda Klinikum möchten wir hiermit auch auf den Stadtverkehr der VGH hinweisen, dieser ist auch zum VVO-Tarif nutzbar und bedient diese Relation ebenfalls. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir nicht jede mögliche Zeitlage abdecken können. Die Abfahrtszeiten, sowohl unserer Busse als auch der der VGH, sind an weitere Anschlüsse gebunden. Für die VGH ist dies im Wesentlichen das Knotentreffen am Lausitzer Platz bzw. an Züge am Bahnhof in Hoyerswerda.
    Die Abfahrten der Linie 536 richten sich nach den Zugfahrplan. Bei dieser handelt es sich um einen sogenannten PlusBus, bei welchem dieser Zug-Anschluss zwingend zu gewährleisten ist.

    Weitere Informationen zum PlusBus finden Sie online unter: https://www.vvo-online.de/de/vvo/projekte-tagungen/plusbus-6627.cshtml. "


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Ronny

    Hallo VVO-Team, hallo DB,

    ein ganz großes “Lob” an beide! Mit dem RE50 zu reisen ist eine Zumutung, da fast jeder Zug überfüllt ist. Dazu ein unzuverlässiges S- und RB-Netz rings um Dresden, mit massiven Einschränkungen im Fahrangebot. Und was macht VVO und DB… sie stellen neue Fahrkartenautomaten auf. Begründet wird das u.a. mit „Vandalismus“, dabei zählen Hbf und Neustadt zu den am besten überwachten Stationen im VVO-Gebiet. Ich würde eher sagen, hier soll der Bargeldabschaffung weiter Vorschub geleistet werden.

    Kümmern Sie sich bitte um wirklich essenzielle Dinge, d.h. ausreichend Kapazität und Zuverlässigkeit!

    Grüße

    Ronny

    VVO

    Hallo Ronny,

    wir stellen keine neuen Fahruasweisautomaten auf, sondern rüsten die vorhandenen auf bargeldlosen Betrieb um. Hintergründe für die Umrüstung sind unter anderem erwartete Impulse zur Gestaltung des Ticketverkaufs in der Zukunft, ein reduzierter Aufwand für die Bargeldtechnik und -logistik sowie weniger Vandalismus.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.