Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
snej01640
Eisenbahnverkehr inm Raum Coswig
Was ist bei der DB los - und was sagt der VVO dazu?
Die aktuelle Situation in Coswig:
4 Wochen Baurbeiten mit ansteigenden Einschränkungen, die Spitze wird (vielleicht) am kommenden Wochenede erreicht. Nur die S1 verkehrt (oder auch nicht).
Gestern früh: Zug (05:30 Uhr) fällt aus - Weichenschaden
Heutre früh: Zug (05:30 Uhr) fällt aus - Oberleitungsschaden
Sehen sie zu, wie sie pünktlich zur Arbeit kommen! Keine Stellungnahme von der DB, keine Info/Stellungnahme vom VVO.
Vielen Dank für die Überzeugungsarbeit pro Auto. Sicherlich gibt es trotzdem Boni für die DB-Mitarbeiter von uinserem Fahrgeld.VVO
Hallo Snej1640,
folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:"Über die Weichenstörung von gestern und den Oberleitungsschaden heute (gerissenes Trägerseil) haben wir uns als DB ebenso wenig gefreut.
Leitstellenseitig war es leider kurzfristig nicht möglich, für die Weichenstörung gestern einen Busnotverkehr (BNV) zu bestellen. Dabei sind die meisten Züge jedoch nicht ausgefallen, sondern hatten Verspätungen im Rahmen von 20-30 min. Für die heutige Oberleitungsstörung konnte im Störungszeitraum jedoch für die 6 betroffenen Fahrten ein BNV bereitgestellt werden.
Zu der Weichenstörung konnte DB-seitig nicht mehr beauskunftet werden, da es neben dem Ausfall/der Verspätung keine weiteren Infos zu kommunizieren gab. Die Weichenstörung wurde dabei als Ausfallbegründung der Züge beauskunftet. Zukünftig machen wir jedoch gern zusätzliche Meldungen, in der steht dass wir keinen BNV anbieten können.
Für die Oberleitungsstörung wurde eine Meldung für die Züge veröffentlicht, die betroffen waren, mit der Auskunft, dass ein Ersatzverkehr fährt. Als die Störung beendet war, wurde folgende Meldung für die restlichen Züge veröffentlicht : "Zug verkehrt auf Regelweg".
Für konkrete Verbesserungsvorschläge im Störungsfall sind wir offen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Katrin
Hallo,
gestern H/S Linie 15.12 Uhr ab Bahnhof.
Der Busfahrer grüßt nicht zurück, er sieht sich
die Fahrkarten nicht an. Dann brauche ich ja keine!
Heute der gleiche Busfahrer wieder. Das gleiche Bild.
Nur heute hat er noch auf sein Mobiltelefon
geschaut. Dürfen wir bitte auch streiken, für die
Freundlichkeit mancher Busfahrer?
KatrinVVO
Hallo Katrin,
folgende Antwort haben wir von der RVSOE erhalten:
"Vielen Dank für Ihren Hinweis zum Verhalten unseres Mitarbeiters.
Leider befindet dich das betreffende Fahrpersonal derzeit nicht im Hause. Sobald dieses den Dienst wieder antritt, wird eine Auswertung durch unseren zuständigen Vorgesetzten stattfinden."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
lausabass
23.4. S1 Trachau
10:42 Uhr Zug Richtung Bad Schandau fällt aus
10:43 Uhr Zug Richtung Coswig 10 min zu spät
Ich habe gehört die Deutsche Bahn dünnt ihr Angebot (noch weiter) aus um einen stabilen Fahrplan zu gewährleisten...
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-leipzig-de/aktuell/presseinformationen/Die-Deutsche-Bahn-stellt-den-Fahrplan-fuer-ein-stabiles-und-verlaessliches-Angebot-vor-11910432
Das kann sich doch nur um Fake-News handeln, oder?
Mit freundlichen Grüßen
lausabass
VVO
Hallo Lausabass,
hier handelt es sich um eine Meldung vom Oktober 2023.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Sandra
Am 22.4. wollte ich mit der S1 ab Coswig nach DD-Mitte zur Arbeit fahren. Ich bin fast ausschließlich mit dem ÖPNV unterwegs, der Großteil davon ist Arbeitsweg zwischen Meißen und Dresden.
Da zwischen Meißen und Coswig ja leider momentan Schienenersatzverkehr ist, wartete ich auf den Bus in Meißen, der leider fast 10min Verspätung hatte. Bei Ankunft in Coswig stand der entsprechende Zug da. Als alle Fahrgäste aus dem Bus ausgestiegen waren, fuhr er weg. Die Leute waren sehr erbost, ich ebenfalls, denn wie kann es sein, dass ein Zug nicht auf den entsprechenden vorangegangenen SCHIENENERSATZ wartet?! Ich kam dadurch über eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit, wie ärgerlich.
Da besteht definitiv Luft nach oben, über solche Dinge muss nachgedacht werden, um den Service zu verbessern.
Wenn es das Deutschland-Ticket nicht gäbe, würde ich wieder auf Auto umsteigen, denn insgesamt lässt die Bahn sehr zu wünschen übrig.VVO
Hallo Sandra,
die DB Regio Südost hat wie folgt Stellung genommen:"Mit großem Bedauern habe ich von Ihrem Erlebnis am 22. April 2024 gelesen. Ihren Ärger über den verspäteten SEV der S-Bahnlinie 1 kann ich sehr gut verstehen und bitte Sie dafür und den dadurch verpassten Anschluss in Coswig um Entschuldigung.
Um zukunftsfähig zu bleiben sind Bauarbeiten an unserem ausgedehnten Streckennetz unumgänglich. Leider können wir bei derartigen Bauarbeiten unseren Kunden nicht immer den gewohnten Komfort bieten. Maßnahmen wie diese werden im Vorfeld sorgfältig geplant, um die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste zu minimieren.
Trotz sorgfältiger Planung kann es auch im SEV zu einer Panne, einem Stau oder anderen unvorhergesehenen Störungen kommen. Ihren Wunsch die S-Bahn auf den verspäteten SEV warten zu lassen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Je nach Betriebslage kann es dabei vorkommen, dass eine Gewährung des Anschlusses nicht erfolgen und umgesetzt werden kann. Verspätungen einzelner Züge können leicht zu einer Kettenreaktion führen, bei der dann die Pünktlichkeit anderer Anschlüsse und die Pünktlichkeit nachfolgender oder entgegenkommender Züge gefährdet werden.
Ihre kritischen Hinweise habe ich in unser System aufgenommen. Sie stehen so dem entsprechenden Fachbereich zur internen Auswertung zur Verfügung.
Sie können mir glauben, dass wir alles dafür tun, die Bahn zu einem serviceorientierten Partner zu machen; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dafür Tag für Tag ihr Bestes. Ihren künftigen Bahnreisen wünsche ich einen angenehmen und störungsfreien Verlauf."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Paul aus Dresden
Hallo,
leider hatte ich heute eine unangenehme Erfahrung mit dem SEV der Linie RB31 machen müssen. Ich kam 4:25 mit der RB49 aus Falkenberg in Elsterwerda-Biehla an und wollte ab dort den SEV um 4:32 nutzen, um weiter in Richtung meines Ziels Dresden zu gelangen. Da es in Biehla nur einen Bussteig auf dem Bahnhofsvorplatz gibt, war der planmäßige Abfahrtsort des SEV-Busses also schnell gefunden und erreicht.
Da das Wetter auch alles andere als bescheiden war, hoffte ich, dass der Bus zeitnah ankommt und ich ins Warme kann. Leider ließ sich bis kurz nach um 5 kein Fahrzeug blicken, sodass ich die auf dem SEV-Aushang dargestellte Telefonnummer des Kundendialogs von DB Regio Nordost anrief. Wie zuvor schon vermutet konnte die Dame in der Hotline den genauen Standort des Busses nicht sehen. Allerdings konnte sie ebenso wenig einsehen, ob er überhaupt unterwegs ist, geschweige denn von welchem Busunternehmen dieser überhaupt gestellt werden soll.
Nach diesem Anruf ohne neue Informationen wartete ich noch bis 5:15, eh ich beschloss den rund 20-minütigen Fußweg zum Bahnhof Elsterwerda auf mich zu nehmen, da ich nicht ausschließen konnte, dass der nächste Bus um 5:32 ebenfalls nicht fährt.
Nachdem es während meines Aufenthalts in Elsterwerda-Biehla „nur“ sehr kalt war und dauerhaft Sprühregen gab, fing es 2-3 Minuten nach meinem Loslaufen an ordentlich zu regnen, was auch noch mindestens bis zu meiner Ankunft im Bahnhof Elsterwerda andauerte. Dort angekommen konnte ich in den zum Glück schon bereitstehenden Zug der Linie RB31 steigen, um mich endlich aufzuwärmen und um 5:51 meine weitere Reise nach Dresden fortzusetzen.
Abschließend würde ich gern wissen, ob der Bus überhaupt gefahren oder stattdessen ausgefallen ist. Bei einem Ausfall wäre eine entsprechende Information im DB Navigator allerdings sehr hilfreich gewesen. Falls er jedoch verkehrt ist, hat er den zu dieser Zeit von Fahrgästen äußerst gering frequentierten Halt in Biehla aus- und mich allein im Regen stehen gelassen.VVO
Hallo Paul,
folgende Antwort haben wir von DB Regio Nordost erhalten:
"Ihr Anliegen wurde an die SEV GmbH weitergeleitet. Von dort erhielten wir folgende Rückmeldung: Uns liegen für diese Fahrt leider keine Echtzeitdaten vor. Da wir trotz Fristsetzung keine Rückmeldung vom Busunternehmen erhalten haben, müssen wir davon ausgehen, dass die Fahrt ausgefallen ist.
Das Busunternehmen wurde nochmals darauf hingewiesen, Ausfälle und sonstige Störungen rechtzeitig an die Leitstelle weiterzugeben.
Für Ihre künftigen Fahrten wünsche ich einen angenehmen und störungsfreien Verlauf."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team