Lob & Kritik

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Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Andreas R.

    Heute stellt sich mir wieder die Frage, wann wird DB Regio aus dem Vertrag zur S-Bahn Dresden geklagt, was macht eine 3-S Zentrale, wenn sie nicht schläft, und ist der Vvo haftbar, wenn hunderte Reisende mit einem Kaufvertrag über Beförderung zu einer im Produktkatalog angegeben Abfahrtszeit wieder und wieder verarscht werden, laut denen von ihnen bevorzugten App-Auskünften, vor am 14.11. um 8.29 S1 pünktlich von Gl. 13 in Dresden Hbf ab, dort wo Hunderte Leute schon mindestens 10 Minuten auf das Produkt und warten noch heute Abend, wenn sie nicht die 11 Mi unten später tatsächlich eingefahren S-Bahn nach Pirna genommen haben, schämt Euch, keine Ansage, keine Umdirigieren der Leute entgegen der Anzeige, z.. Bsp. Nordhalle, keine Lokführer der den Arsch hat, nicht ohne Reisende zu fahren, kein Vvo der jemals irgendwas von den Missstände sich annimmt, jeden Tag, jede Woche andere Frechheit, Hauptsache der Mammon stimmt

    VVO

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Ihre Meinung. Auch wenn mit Sicherheit die von Ihnen hervorgebrachte Kritik teilweise berechtigt ist, denken Sie bitte daran, dass Sie mit anderen Menschen kommunizieren. Wir erwarten einen verantwortungsbewussten, respektvollen Umgang miteinander - auch hier im Gästebuch.

    Die Redaktion behält sich daher generell das Recht vor, Kommentare einzukürzen und zu löschen - auch nach deren Publikation. Ein Anspruch auf Veröffentlichung oder Begründung bei Nichtveröffentlichung besteht nicht.

    Folgende Stellungnahme haben wir von der Deutschen Bahn AG erhalten:

    "Die angesprochene S1 (31717) wurde 06:40 Uhr mit Teilausfall bis Dresden Hbf markiert. Wegen der doch schwerwiegenderen Fahrzeugstörung musste diese S1 dann doch ausfallen, was leider erst 08:41 Uhr kommuniziert wurde, also 10 min nach eigentlicher Abfahrt des Zuges.

    Die fehlende Prognose, welche durch die Leitstelle hätte eingetragen werden müssen, hätte dem Kunden eine Möglichkeit gegeben, nach Alternativen zu schauen.
    Der Fehler liegt voll und ganz bei uns und wir bitten für diesen um Entschuldigung.

    Wir leiten den Sachverhalt weiter, um derartige Vorfälle zukünftig zu verhindern."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Pesterwitzerin

    Anschluss unerwünscht?
    "Vielen Dank" an den Fahrer der 160, der heute (12.11.) 14:30 Uhr in Löbtau überpünktlich abfährt, obwohl er im Rückspiegel sieht, dass die Linie 90 aus Gompitz gerade ankommt. Unsere Türen gingen auf und seine zu. 30 Minuten Wartezeit. Für eine neuen Nutzer des ÖPNV ganz überzeugend...

    VVO

    Hallo Pesterwitzerin,

    das Verkehrsunternehmen, die RVSOE, bedauert, dass Sie Grund zur Beschwerde haben:

    "Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt haben wir geprüft. Laut den Aufzeichnungen unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems verkehrte die Linie 160 planmäßig an der Haltestelle Dresden, Tharandter Straße. An dieser Haltestelle ist jedoch kein Umstieg vorgesehen.
    Bitte nutzen Sie für einen bequemen Umstieg die Haltestelle Dresden, Bonhoeffer Platz um 14.33 Uhr. Diese Verbindung können Sie in der VVO-Fahrplanauskunft einsehen."


    Gute Fahrt wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO- Team

  • Stefan Müseler

    Hallo, wir sind heute mit unseren Kindern durch Moritzburg spazieren gegangen, auf der Kalkreuther Straße kam von Richtung Meißner Straße kurz nach 15:30 ein Bus derart angebrettert, er hätte beinahe unsere beiden Mädchen (7 und 9 Jahre) unter die Reifen gezogen. Die Mädchen standen hinter der Fahrbahnmarkierung, der Busfahrer ist ungebremst eine Handbreite an ihnen vorbeigefahren - es hat nicht viel gefehlt und er hätte sie gestriffen. Ich bezweifel auch dass die Höchstgeschwindigkeit eingehalten wurde. Ein derart rücksichtsloses Verhalten lässt mich an der Fahrtauglichkeit des Fahrers zweifeln. Gerade in einer Region, wo immer viele Spaziergänger unterwegs sind sollte man besonders vorausschauend und rücksichtsvoll fahren.
    Wir sind heute durch viel Glück einer Tragödie entgangen, dass nichts schlimmeres passiert ist liegt zumindest nicht an ihrem Fahrer.

    Viele Grüße, S. Müseler

    VVO

    Sehr geehrter Herr Müseler,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH bittet Sie diesen Vorfall zu entschuldigen:

    "Leider können wir über die Geschwindigkeit des Fahrzeuges keine Aussage treffen. Wir haben den Fahrer nochmals über die StVO belehrt und auf eine rücksichtsvolle Fahrweise hingewiesen."


    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Michael

    Ihre Etikette ist überschrieben mit der Losung, der Ton macht die Musik. Es wäre sehr schön, wenn Sie diesen Grundsatz eines respektvollen Miteinanders ihren Mitarbeitern nahe legten für den Umgang mit Fahrgästen, insbesondere den Busfahrern auf der Linie 252 von und nach Schöna. Auf mehr als einhundert Fahrten binnen vier Monaten hatte ich kein einziges Mal eine erfreuliche Begegnung. Ein Gruß wird nicht erwidert, schon gar nicht angeboten. Das ist ein Affront, wo ich herkomme. Eine Fahrkarte wird mit einem Dank fordernden "Bitte" überreicht, oder darf ich schreiben, gebellt. Ein Danke für mein Fahrgeld hörte ich selbst nie. Eine Frage wird einsilbig beantwortet, wenn nicht gar nur mit Handzeichen oder sprichwörtlich mit einem Grunzen. Ich werde nicht angesehen, wenn ich frage, ich werde nicht angesehen, wenn geantwortet wird. "Steigen Sie aus", "Sie müssen aussteigen", obwohl das angezeigte Fahrtziel auf dem Bus das Richtige war. Der Bus war zu wechseln in Bad Schandau Bf. Beim Kreuzen der Fahrbahn hupt der Busfahrer aus einem Meter Entfernung, um mit Handzeichen anzudeuten, was er hätte mündlich erklären können. Heute, 9.11., 16:20 Uhr, Linie 252 von Bad Schandau Bus Bf nach Schöna: Im Rucksack habe ich meinen Einkauf. In der Hand habe ich einen verschlossenen Kaffeebecher, den ich nach Hause bringen möchte. Beim Einsteigen spricht die Fahrerin mich unfreundlich an einzig mit dem Satz, "Der Becher bleibt draußen!", das war es. Einem erwachsenen Mann kann man/frau so nicht begegnen. Grundsätzlich gilt, wenn man möchte, dass jemand anderes etwas tut oder unterlässt, sagt man Bitte, geschweige denn, dass man mit einem persönlichen Sie adressiert und ein freundliches Gesicht zeigt. Mir reicht der rüpelhafte, pöbelnde Ton ihrer Fahrer! Es ist eine Tortur, als Fahrgast auf dieser Linie herzuhalten für diesen Umgang. Die Fahrer können auch anders, das zeigt sich in der vorzüglichen Behandlung von Ortsansässigen, wie ich so oft feststellen durfte. Ich könnte von so viel mehr Ereignissen berichten auf dieser Linie auch und insbesondere im Umgang mit anderen Fahrgästen, so unerfreulich, ich schämte mich fremd, wenn es ausländische Urlauber waren. Ich unterlasse es, zu berichten. Also, der Ton macht die Musik. Das finde ich gut. Helfen Sie ab, bitte! Aufrichtig wünsche ich Ihnen einen guten Tag!

    VVO

    Hallo Michael,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt am 09.11. wurde umgehend durch den zuständigen Vorgesetzten mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet.
    Wir stimmen Ihnen zu, dass alle unsere Fahrgäste einen freundlichen und zuvorkommenden Umgang durch unser Personal erwarten können. Die Mitarbeiterin wurde auf Ihre Pflichten im Kundendienst verwiesen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Noch-Abo-Kunde

    Hallo VVO,
    Bahnhof Pirna 7:20 Uhr. Es kommt 30 sec vor (als während der) Einfahrt der S-Bahn Richtung Bad Schandau zur Durchsage, dass der Zug vom anderen Gleis fährt.
    Transfer durch die Unterführung durch.
    Keine Chance zum Beispiel für gehandicapte Passagiere, ältere Personen, Kunden mit Kinderwagen oder Fahrrädern den Zug noch zu erreichen.
    Das ist leider wiederholt passiert. Das geht doch nicht, was ist denn da los?
    Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Macht es Sinn, am ursprünglichen und gewohnten Bahnsteig zu warten?
    Danke für Ihre Bemühungen

    VVO

    Hallo "Noch-Abo-Kunde",

    folgende Antwort haben wir von DB Station&Service erhalten:

    "Die Beschwerde ist nach Recherche durch das Fachteam Reisendeninformation sehr gut nachvollziehbar. Diese S1 von Meißen-Triebischtal nach Bad Schandau fuhr bis zum 30.10. planmäßig von Gleis 3 in Pirna ab. Seit dem 1.11. gilt ein neuer Fahrplan, wonach dieser Zug von Gleis 1 fahren soll. Tastsächlich fährt der Zug aber weiterhin von Gleis 3 und dieser Gleiswechsel wird erst mit der Einfahrt bekanntgegeben. So kam leider auch an diesem Tag die Gleiswechsel-Info erst bei der Einfahrt. Wir lassen den Sachverhalt bei DB Netz prüfen.

    Die Unannehmlichkeiten für die Kunden bedauern wir sehr und haben Verständnis für die Kritik."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.