Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Radeberger

    Zum Beitrag von "Mama",28.04.24:
    Liebe "Mama", wie wäre es denn wenn sie sich bezüglich ihres Problems an den "Volksvertreter" ihrer Wahl wenden würden anstatt hier eine Berufsgruppe zu diffamieren von deren Arbeit sie anscheinend nicht die geringste Ahnung haben. Wenn es so wäre wie sie hier schreiben dann bewerben sie sich doch einfach beim nächsten Verkehrsunternehmen denn können brauchen sie nichts! Im übrigen, nicht die Busfahrer im ÖPNV sind schuld an den gegenwärtigen Zuständen. Die nehmen nur ihr gesetzlich verbrieftes Streikrecht wahr, auch wenn ihnen das missfällt. Im übrigen steht es ihnen ja frei sich auch gewerkschaftlich zu organisieren und in ihrem Job (sofern sie einen haben) für bessere Bedingungen zu kämpfen anstatt hier herumzujammern. Also, wenn man keine Ahnung hat......

  • Jonas

    Hallo, ich möchte mich über den sinnlosen Krach zum Sonntagvormittag in Dresden Trachau beschweren. Ich stand mit weiteren Personen am Bahnsteig in Dresden Trachau und gegen 10:42 fing die S-Bahn plötzlich an zu hupen. Wir sind alle so zusammengeschreckt. Warum dieser Zug plötzlich hupte ist unklar, denn wir sahen keine Gefährdung.

  • Ingo

    Großes Lob an die Busfahrerin der Linie 226 (Müller Bus) Dresden, Ullersdorfer Platz nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Bahnhof am 27.04. mit Abfahrt um 18:50 Uhr. Wir wollten von Dresden zurück nach Neustadt/Sachs, hatten leider die S1 nach Pirna am Bf Dresden-Neustadt knapp verpasst und die 261 fuhr wegen Streiks nicht. Also sind wir in die EV 11 gestiegen, welche (ebenfalls wegen Streiks) leicht verspätet unterwegs war.

    Zum Glück hat genannte Busfahrerin die EV 11 kommen sehen und noch kurz gewartet. Sie hat sogar so genau hingeschaut, dass sie mein Winken aus dem Bus heraus gesehen hat, und dieses ebenso mit Winken beantwortet, so dass wir ohne Hektik umsteigen konnten.

    Nochmals vielen Dank an die sehr freundliche Busfahrerin von Müller Bus. Damit hat sie uns 2 Stunden Wartezeit in Dresden erspart.

    VVO

    Hallo Ingo,

    sehr gern geben wir Ihr Lob an die Busfahrerin von Müller Busreisen weiter.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Matthias

    Hallo "Mama"
    Den Fahrern im ÖPNV ist bewusst, daß die leid tragenden die Leute sind, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind. Dafür, dass wir an Wochenenden, Feiertagen und bis in die Nacht hinein fahren ist der Lohn nicht mehr angemessen. Daher die Streiks. Wir sind nicht daran schuld, dass Lebensmittel, Mieten und Nebenkosten gestiegen sind. Es sind politische Gründe, die uns als Volk betreffen. Alle, die früh aufstehen um ihrer Arbeit machen.
    Für viele, sind wir der letzte Husten. Der Dödel, der am Steuer sitzt und motzt.
    Die Ausbildung zum BKF beträgt 3 Jahre. Ärztliche und physiologische Untersuchung. Prüfungen bei der IHK,TÜV und Dekra. Wir haben den Bus Schein nicht geschenkt bekommen.
    Dummheit bringt sie nicht von A nach B, es sind die Fahrer im ÖPNV.
    Kollegen, egal auf Schiene oder Straße, Allzeit gute Fahrt, bleibt gesund und lasst Euch nicht ärgern.

  • Niclas

    Am Dienstagabend, den 30. April, bin ich wieder Mal nach Glaubitz auf Arbeit gefahren. Wie so oft stellte man in Dresden lediglich einen dreiteiligen Hamster für den RE16530 bereit. Der wird auch unter der Woche schon ziemlich voll, aber an diesem Abend vor dem 1. Mai wurde er brechend voll. Auch die Freigabe der 1. Klasse war ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich möchte wirklich nicht unhöflich klingen, aber wer zur Hölle plant diese kurzen Züge? Ihr wisst ganz genau dass der RE16530 um 19 Uhr immernoch gut besetzt wird. Ganz besonders freitags, aber auch Mo-Do.
    Der Lokführer entschuldigte sich dann persönlich und gab der Leitstelle Schuld für die Umlaufplanung. Das konnte ich ihm beim besten Willen nicht abkaufen, war doch dieser Dreiteiler gerade erst vom Fünfteiler abgekoppelt worden und stand noch mit jenem am Bahnsteig im Hbf. Warum konnte man den nicht einfach dranlassen? Der Witz ist auch, dass der nachfolgende Zug dann doch wieder ein Fünfteiler ist.
    Ja ich weiß, Ende 2026 kommen neue Doppelstockzüge und im Moment stehen nur 8 Hamster zur Verfügung. Diese dann aber vorsätzlich nicht in ihrer vollen Länge einzusetzen halte ich aber für unverantwortlich. Solange der alte Verkehrsvertrag läuft sollte man das Beste aus der Situation machen.

    Mit freundlichem Gruß
    Ein Schrankenposten von Glaubitz

    VVO

    Hallo Niclas,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback bezüglich unseres Zugangebots des RE 50.

    Es tut uns leid zu hören, dass der von uns eingesetzte Zug am 30.04.24 nicht ausreichend Platz für alle Reisenden geboten hat. Wir planen unsere Zug- und Sitzplatzangebote basierend auf der erwarteten Nachfrage und den Vorgaben der Verkehrsverbünde und Aufgabenträger. Dennoch können in bestimmten Situationen unerwartete Kapazitätsprobleme auftreten.

    Tatsächlich ist der Zug planmäßig als 3-Teiler an diesem Wochentag gefahren. Wir haben die Fachabteilung für die Planung der eingesetzten Züge über diesen Vorfall informiert, und die Situation wird nochmals ausgewertet, um zu prüfen, ob es möglich ist, an Tagen vor Feiertagen die Planung bei vorhandener Kapazität aufzustocken. Wir möchten sicherstellen, dass solche Situationen in Zukunft vermieden werden.

    Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Kritik und wünschen Ihnen für die Zukunft ausschließlich positive Erlebnisse."

    Nach den uns vorliegenden Reisendenzahlen reicht in der Regel auch die Kapazität (3-Teiler) aus. Das danach ein 5-Teiler kommt, ist natürlich etwas unglücklich, aber der Umlaufplanung geschuldet. Wir prüfen allerdings, ob ein Wechsel 3-Teiler zu 5-teiler und andersrum bei diesen beiden Fahrten möglich ist.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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