Lob & Kritik

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  • Oliver

    Hallo VVO-Team,

    am 02.12.2023 waren wir mit dem trilex um 13:29 Uhr ab Dresden Hbf (RE2, Fahrtnummer 20849) unterwegs. Bis Bischofswerda war kein Zugbegleiter in unserem Triebwagen zu sehen. Wir stiegen dann in Bischofswerda in den RE1 nach Görlitz um (Fahrtnummer 5681). Dort war zwar eine Zubegleiterin da, aber bis auf ihren Blick aus dem hinteren Fenster in Bischofswerda war sie bis Görlitz nicht im Zug zu sehen und verblieb in ihrem Abteil, obwohl unterwegs immer wieder neue Fahrgäste einstiegen und es wohlgemerkt an den Stationen keine Fahrkartenautomaten gibt. Scheinbar kann sich das der trilex finanziell leisten. Der Zug war jetzt auch nicht außergewöhnlich voll - normale Auslastung. Auf der Rückfahrt um 20:11 Uhr ab Görlitz nach Dresden (RE1, Fahrtnummer 5688) war abermals kein Begleitpersonal zu sehen - bei völlig normaler Auslastung. Dementsprechend fand auf unserer gesamten Fahrt von Dresden nach Görlitz und zurück keine einzige Fahrkartenkontrolle statt.

    Der trilex wirbt auf seiner Internetseite wie folgt: „Beratung und Verkauf am Platz: Während aller Zugfahrten des trilex steht Ihnen ein freundlicher Kundenbetreuer als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.“ Viel mitbekommen haben wir davon aber nicht - schließlich bezahlen Sie als VVO die Betreuung durch Zugbegleiter. Hier kommt der trilex seinem Serviceversprechen nicht nach.

    VVO

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für die Schilderung Ihrer Beobachtungen im Trilex auf der Fahrt von Dresden nach Görlitz via Bischofswerda.

    Wir haben Trilex - Die Länderbahn diesbezüglich um Stellungnahme gebeten. Folgende Antwort haben wir erhalten:

    "Wir sind bestrebt jeden Zug des trilex mit Zugbegleitpersonal zu besetzen. Aufgrund einer angespannten Personalsituation im Dezember konnten wir allerdings leider nicht jeden Zug besetzen. So auch bei Ihren Fahrten am 02.12.2023 bei 20849 und 5688.
    Warum beim Zug 5681 die Zugbegleiterin von Bischofswerda bis Görlitz nicht einmal durchgegangen ist, wird der Vorgesetzte mit der betreffenden Kollegin auswerten.
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

    Nicht mit Zugbegleitpersonal besetzte Züge werden durch den Aufgabenträger pönalisiert.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Der Mügitztaler

    Guten Tag

    Zu aller erst mal eine Beschwerde zu einen Umstand der sehr ärgerlich ist zum Thema Streik und den Auswirkungen. Es kann nicht sein dass der SEV für die RB72 nur alle 2h und dann nur bis 17;18 bzw 19:09 bestellt war. Die Orte an der Linie sind eh schon tagsüber schwer zu erreichen insbesondere am Abend wenn der RVSOE nicht mehr dort fährt. Reisedienst Dreßler hat genug Kapazitäten nach 18:00 Uhr und ein paar Fahrer die lieber ihre Rente zuhause verbringen (kenne 2 persönlich) statt mal ranzuklotzen.

    Und zu Herr Petzold; Dann fahren Sie doch bitte eine S Bahn eher oder fahren in der Zwischenzeit woanders hin. Kann keiner was dafür dass Sie 2 h in der Kälte herumstehen.

  • Paul Herbig

    Guten Tag,
    Am 07.12.2023 habe ich eine Reise nach Neustadt in Sachsen gemacht. Gegen 15:24 am Albertplatz eingestiegen. Aber der Busfahrer, hat ja mal eine Unart mit Menschen zureden. Er hat einen Menschen mit Behinderung aussteigen lassen und nochmal um Fahrausweis gebeten. Selbst als ich ihm mitteilte, dass er eine Behinderung hat, bestanden er darauf. Er hat die Leute mit Mikrofon belehrt mit den Worten rutscht durch obwohl der Bus durch Forschungszentrum völlig überladen ist. Es standen alte Leute ohne Platz im Gang und er wollte den Diktator spielen. Weil sein Bus, seine Regeln.

    Schulung für Kommunikation mit Menschen, wäre da angebracht.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Herbig,

    das Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, dankt Ihnen für Ihren Hinweis zum Verhalten des Fahrpersonals:


    "Der geschilderte Sachverhalt wurde intern ausgewertet.
    Wir gehen davon aus, dass derartige Situationen eine Ausnahme darstellen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S8 S8 S8

    Sehr geehrtes Team vom VVO,

    schön dass Sie es endlich eingesehen haben, dass der Stundentakt am Nachmittag auf der Linie S8 nicht ausreichend ist und die Züge dementsprechend maßlos überfüllt sind.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass von den versprochenen 3 Wagen nichts zu sehen ist!

    Nun soll es ja ab dem 11.12.2023 einen Expressbus geben, der den Halbstundentakt ergänzen soll.
    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es absolut untragbar ist, den Bahnhof Großröhrsdorf, aus einem mir schleierhaften Grund, mit diesem Bus nicht anzufahren.
    Auf der Strecke Kamenz-Radeberg ist das zu jeder Uhrzeit einer der meist-frequentierten Haltestellen. Würde es vernünftige Fahrgastzählungen geben, wüsste man das auch.
    An diesem Bahnhof steigen um Längen mehr Fahrgäste ein, als beispielsweise in Bischheim-Gersdorf oder in Pulsnitz.
    Vermutlich wird Großröhrsdorf aus Zeitersparnissen ausgelassen, aber da kann man doch eher in Kamenz oder Radeberg losfahren, oder?

    Ich bitte Sie darum diese Entscheidung nochmal zu überdenken, sonst sind sehr viele Fahrgäste aus der Region ausgeschlossen und diese Erweiterung bringt Ihnen gar nichts.

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo,

    der Hintergrund für die Entscheidung des VVO, den Schnellbus über die kürzere und schnellere Strecke unter Auslassung von Klein- und Großröhrsdorf verkehren zu lassen, war die Gesamtreisezeit Dresden - Pulsnitz/Kamenz bei dieser Umsteigeverbindung des SEV-Busses von/zur Regionalbahn des Trilex.

    Andernfalls wäre die Reisezeit nochmals länger gewesen und die Ankunft des Busses in Kamenz wäre nur kurz vor dem nachfolgenden Zug erfolgt. In der Gegenrichtung würde der Zug nur wenige Minuten nach dem vorher verkehrenden Zug fahren.

    Die Entscheidung wurde auch aufgrund der hohen Ein- / Aussteigerzahlen in Pulsnitz und Kamenz getroffen, für die das Zusatzangebot - auch zur Entlastung der noch verkehrenden Züge - noch möglichst attraktiv sein soll.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Fritz

    Hallo VVO,
    ich habe jetzt regelmäßig das Problem bei meinem Anschluss zwischen der Linie 66 ab Rathausstraße/ 366 am Gewerbegebiet Gittersee, der S1 und der Linie 244 bis Gohrisch Pfaffendorfer Straße.

    Ich kann meistens erst gegen 16:30 meine Arbeit beendet und nach Hause fahren.
    Da besteht aufgrund der Winterfahrplan der Linie 244 nur der Anschluss ab 18:00 Uhr in Königstein als letzte Verbindungsmöglichkeit.

    Am heutigen 6.12. hatte jedoch die Linie 66 so viel Verspätung (Ankunft Rathausstraße 16:42, heute 16:48,) das der Anschluss zur S1 nach Bad Schandau (Verspätet Abfahrt 17:03 nicht erreicht werden könnte.

    Wäre es möglich da eine Bessere Anschlusszeit als 22 oder 2 min Umsteigezeit zwischen Linie 66 am Hbf Dresden und S1 nach Bad Schandau zur vollen Stunde oder eine spätere Abfahrt in Königstein nach Gohrisch im Winter zur realisieren?
    Da der Bus nur 7 min früher fährt, als die nächste S Bahn in Königstein ankommt.
    Aufgrund der Licht und Witterungsverhältnisse finde ich den Fußweg von Königstein nach Gohrisch als nicht zumutbar.

    Oder gibt es alternative Anschlussmöglichkeiten von Coschütz zum Hbf. Die ich nicht bedacht habe. Die 366 bietet um 16:22 keine Alternative, da diese Parallel zur 66 fährt (ähnliche Abfahrtszeit). Die Linie 3 ist meist zu weit entfernt, sodass auch dort die Anschlussmöglichkeiten schwierig sind.

    Wären Fahrplan Optimierungen der Linien 66/366 oder 244 für besseren Anschluss zur S1 oder garantierte Anschlüsse zwischen S1 und 244 möglich?
    Vielen Dank

    VVO

    Sehr geehrter Herr Fritz,

    die Fahrplanlage der Buslinie 66 kann leider nicht geändert werden, da die Linie an vielen Stellen getaktet/abgestimmt ist und im 10-Min-Grundtakt auf der Hauptstrecke generell keine planmäßigen Zuganschlüsse vorsieht.

    Wir empfehlen Ihnen, in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit Straßenbahn bzw. Busverbindungen mit nur 2 Minuten planmäßigen Übergang am Hauptbahnhof nicht in Anspruch zu nehmen und mehr Puffer beim Umstieg einzuplanen, denn die S-Bahn kann nicht warten.

    Auch der Fahrplan der Buslinie nach Gohrisch ist momentan nicht änderbar. 

    Was wir für Sie klären konnten, ist die technische Anschlussicherung am Bahnhof Königstein auf den letzten Bus nach Gohrisch.
    Die Anschlussüberwachung war bisher nicht ganz korrekt eingestellt, so dass genau der letzte Bus nicht enthalten war.
    Wir haben das korrigiert, so dass in Zukunft der 18.00 Uhr - Bus ebenfalls Warteanweisungen erhält.


    Einen guten Start ins neue Jahr wünscht

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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