Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Grit Bayr
Wirklich wieder eine Glanzleistung...es ist heute der dritte Tag (hintereinander),wo die S8 Verspätungen mit bis zu einer halben Stunde, oder Ganzausfällen brilliert. Langsam müsste man hier mal Schadensersatz für zusätzlich entstandene Kosten geltend machen. Oder denkt die Bahn ich gieße Wasser in den Tank?? Mein Chef findet das bestimmt auch nicht lustig, wenn ich jeden Tag Anrufe,oh tut mir leid die Bahn hat Verspätung oder ist ausgefallen???? Es ist wirklich nicht mehr lustig.
VVO
Hallo Frau Bayr,
folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:
"Ich verstehe Ihren Ärger und Ihre Enttäuschung als Pendler über die gelegentlichen Verspätungen auf der Linie S8 und möchte Sie aufrichtig um Verzeihung bitten, wenn Sie dadurch nicht immer pünktlich an Ihrem Ziel angekommen sind. Am Montag hatten wir eine Oberleitungsstörung und am Dienstag gab es einen Stellwerksausfall. Bei diesen beiden Gründen sind uns als Eisenbahnverkehrsunternehmen leider die Hände gebunden.
Am heutigen Morgen hat es bei uns eine verspätete Bereitstellung eines Zuges gegeben. Dafür sind wir verantwortlich und können an dieser Stelle nur um Verzeihung bitten. So etwas sollte nicht passieren und wir geben Ihr Feedback an die entsprechende Fachabteilung weiter.
Für Ihre kommenden Fahrten wünsche ich Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse."Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
-
Alexander
Wertes VVO-Team,
seit Samstag läuft es auf der Müglitztalbahn alles andere als rund.
Die Verspätungen summieren sich über den Tag auf locker 30-45 Minuten. Das ist jedoch nicht mein Beschwerdehintergrund, da es sicher entsprechende Gründe gibt.
Was jedoch sehr blamabel ist, ist die Information der Fahrgäste.
Die tatsächlichen Verspätungen der Züge erscheinen erst im DB Navigator oder an den Anzeigen am Bahnsteig, nachdem die Züge in Altenberg bzw. Heidenau abgefahren sind. Vorher vom Verkehrsunternehmen eingegebene Prognosen, welche sich durch die immer höher werdenden Verspätungen längst überholt haben, werden nicht rechtzeitig angepasst.
Dass führt u.a. dazu, dass Abfahrtszeiten angezeigt und angesagt werden, die teilweise bis zu 20 Minuten vor der Ankunft liegen, also noch gar kein Zug da ist, der zur angegebenen Zeit zurückfahren könnte. Leider ist das bei fast jedem Umlauf so.
Hier muss DB Regio dringend besser werden und Verspätungen und Ausfälle rechtzeitig kommunizieren und an sich ändernde Umstände anpassen.
Dies ist leider kein Einzelfall. Auch bei den Störungen auf der S2 am Montag wurden Teilausfälle erst weit nach der eigentlichen Abfahrt kommuniziert.
Als täglichem Pendler entsteht bei mir das Gefühl, das DB Regio schon ab einer kleineren Störung überfordert ist, Abweichungen rechtzeitig in Kundensysteme einzuspeisen und Prognosen nachzuhalten.
Dies muss sich im Sinne der Fahrgäste dringend verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
AlexanderVVO
Hallo Alexander,
leider plagten DB Regio Südost in der KW 24 Infrastrukturstörungen, welche hohe Verspätungen verursachten.
Folgende Stellungnahme haben wir erhalten: "Wir bedauern sehr, dass es zu Unannehmlichkeiten aufgrund einer Streckenstörung gekommen ist. Wegen einer technischen Störung konnte nur mit gedrosselter Geschwindigkeit gefahren werden. Das Störungsende war unbekannt. Die Situationen, in denen es sehr auf Zuverlässigkeit und Qualität ankommt, sind im Bahnverkehr in der Regel geprägt von raschen Veränderungen; eine Information, die Ihnen eben gegeben wurde, kann schon im nächsten Augenblick ihre Aktualität verloren haben. Unsere Systeme basieren auf den Soll-Fahrplandaten. Aktualisiert wird automatisch erst dann, wenn eine neue Information eingeht. Steht ein Zug z. B. vor einem Signal oder noch in einem Bahnhof und baut Verspätung auf, so ändert sich an der Anzeige an Ihrem Bahnsteig und in unserer App erst, wenn der nächste Kontaktpunkt überfahren wird. Es kann dann tatsächlich vorkommen, dass die Anzeige von 5 Min. auf 30 Min springt. Wir haben Ihre Kritik an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Es würde mich freuen, wenn Sie der Bahn – auch wenn nicht immer alles rund läuft – weiterhin die Treue halten."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
BVB 0986
Ich finde es frech das der Bus um 15:38 Uhr ab Justizvollzugsanstalt zeithain nach Riesa nicht kommt obwohl er am Fahrplan und in der App drin steht U gestern auch kam. Musste bis 16:10 Uhr warten
VVO
Hallo,
die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH hat Ihr Anliegen geprüft und ausgewertet. Sie bittet diesen Vorfall zu entschuldigen. Leider gab es einen technischen Defekt am Fahrzeug.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Johannes Uhlig
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wenn es schon zu Änderungen kommt dann ist ordentliche Kommunikation wichtig.
RE50 11.6. planmäßig 15:09 ab DD nach Leipzig
In DD-HBF war bis auf die Verspätung noch nichts angezeigt. In DD Neustadt dann die Durchsage, dass der Zug umgeleitet wird und alle Halte bis Nünchritz entfallen. Zur selben Zeit (15:32 Uhr) steht in der DB App aber immer noch, das diese Halte wenn auch verspätet angefahren werden.
War das wirklich erst so kurzfristig bekannt + warum ist es dann nicht auch sofort in der App sichtbar. Wie sollen dann Gehörlose Menschen damit umgehen? Und der Rest ist auch mehr als verwirrt.VVO
Hallo Herr Uhlig,
folgende Stellungnahme haben wir von DB Regio Südost erhalten:
"Die Abfahrtsverspätung des RE50 stammte noch aus der Vorleistung.
Um 15:32 Uhr, also 1 min nachdem der Zug verspätet in Dresden-Neustadt ankam, wurde die Umleitung des Zuges wegen einer defekten Weiche durch DB InfraGO angeordnet. Die Eingabe der Haltausfälle erfolgte zeitgleich, jedoch gibt es dabei immer einen kleinen Delay / eine kleine Verzögerung bei der Datenübertragung in den DB Navigator."
Viele GrüßeJana Findeisen
VVO-Team -
S8
Sehr geehrtes Team vom VVO,
mir ist bewusst, dass Sie für die aktuelle Situation der DB nicht viel dafür können, allerdings sollte man vielleicht nicht nur Ausreden, sondern auch mal Lösungen für den aktuell nicht akzeptablen Zustand finden.
Heute Morgen wollte ich eine Stunde später als sonst mit dem Zug von Großröhrsdorf nach Kamenz fahren, da es gestern nicht zu verantworten war.
Ich habe 10 Minuten vor Ankunft in Großröhrsdorf in die App der DB geguckt ob denn der Zug auch pünktlich ist und siehe da, er könnte pünktlicher nicht sein und ist sogar auf die Minute in DD losgefahren.
Um es kurz zu fassen, ich stand letzten Endes ganze 30 Minuten am Bahnhof in Großröhrsdorf, bis endlich meine geliebte S8 eingetroffen ist.
Das Schönste an der ganzen Sache ist allerdings, dass der Zug mal wieder (!) nur einen einzelnen Wagen hatte. Da ich täglich mit meinem Fahrrad unterwegs bin, ist es besonders angenehm zwischen den anderen 8 Fahrrädern in dem einen genannten Wagon zu stehen.
Ich würde diesen Text hier nicht schreiben, wenn es in der Vergangenheit nicht schon mehrfach vorgefallen wäre.
Ich stelle mir auch jeden Nachmittag die große Frage, wo denn die versprochenen 3 Wagons abgeblieben sind.
Nachmittags hat man dann auch schonmal nur einen, statt den versprochenen drei Wagen, aber das ist eine andere Geschichte…
Bitte finden Sie eine passable Lösung und begründen Sie diese Probleme nicht wieder mit "Personalmangel", "hoher Krankenstand in den Werkstätten" oder gar "Wartung der Triebfahrzeuge", denn so kann es eindeutig nicht weitergehen!
Viele GrüßeVVO
Guten Tag,
die DB Regio Südost antwortet wie folgt:
"Wir bedauern sehr, dass Ihnen wegen der abweichenden Zugbildung der S8 mehrmals Unannehmlichkeiten entstanden sind. Dafür möchten wir Sie vorab um Entschuldigung bitten.
Die Fahrzeuglage für die S8 ist momentan sehr angespannt. Grund dafür sind drei wegen Unfällen länger ausfallende Fahrzeuge. Die Reparatur der Fahrzeuge wird eine erste Stabilisierung der Lage ergeben - diese wird voraussichtlich jedoch noch 1-2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Zur Unterstützung der Flotte prüfen wir weiterhin Fahrzeughilfekonzepte (= Hinzunahme anderer Fahrzeuge). Die greifen jedoch frühstens ab Juli/August.
Wir bedauern den momentanen Umstand ebenso sehr wie unsere betroffenen Fahrgäste. Sollte es uns möglich sein, spontane Lösungsmöglichkeiten anzuwenden, werden wir nicht zögern dies zu tun."Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team