Lob & Kritik

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  • Fra

    Zugfahrt eine Katastrophe!

    Zum wiederholten Mal fuhren wir am Wochenende mit dem Zug nach Dresden. Das wird wahrscheinlich auch das letzte mal gewesen sein. Schon beim Einsteigen in Großenhain war der Zug mal wieder gerammelte voll. Man bezahlt den regulären Preis und darf dann mit einen Kleinkind die ganze Fahrt stehen. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist mal einen Wagon mehr anzuhängen. Zu allem Übel wurde eine Frau neben mir bewusstlos. Erste Hilfe leisteten natürlich wir als Fahrgäste. Vom Zugpersonal weit und breit niemand zu sehen.

    Zugfahrt - ein Armutszeugnis für Deutschland! Da muss noch viel passieren.

  • Eric Schüssler

    Hallo,

    es gibt eine App, die heißt "Bahn: Fahrplan & Live Tracking" vom Entwickler "Hellany". Diese App nutzt die Daten der DB, Meistens stimmen die Fahrplandaten in der App auch, jedoch gibt es dort im VVO nur Echtzeitdaten für Züge, jedoch nicht für Busse und Straßenbahnen.

    In zahlreichen anderen Städten werden auch von Bussen und Straßenbahnen Echtzeitdaten angezeigt, zum Beispiel von Cottbus, Berlin, Halle, Köln, Bremen, Oldenburg, Hamburg, Potsdam, München Mainz, Magdeburg und Frankfurt am Main und noch vielen anderen.

    Besteht die Möglichkeit in Zukunft auch die Echtzeitdaten vom VVO an die DB zu übertragen, damit diese App die Daten korrekt anzeigen kann?

    Die App bietet eine persönliche Pünktlichkeitsstatistik, die ich gerne nutze und die natürlich mit Echtzeitdaten aussagekräftiger wäre als mit Fahrplandaten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Eric Schüssler

    VVO

    Sehr geehrter Herr Schüssler,

    wir sind momentan dabei mit der DB die Lieferung unserer Echtzeitdaten abzustimmen.
    Es sollte also noch dieses Jahr erledigt sein.

    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jane

    Hallo,

    Habe bitte nur 2 ganz einfache Fragen.

    Welches Schauspiel hatten wir heute?

    Und wann hört dieser Wahnsinn an Verspätungen auf?
    Sagen Sie mir bitte ein Datum.
    Dann kündige ich die Karte und fahre mit anderen Möglichkeiten

    Heute morgen schon 60 Minuten Verspätung

    Sämtliche Leute waren richtig auf Prass. Jeder muss zur Arbeit. Wir fahren nicht aus langer Weile.

    Nachmittag ab DD Neustadt, Richtung Weinböhla, 14.58 Uhr.

    RB 31/RE 15 steht erst ewig nicht an der Anzeige.

    Die Durchsage lautet: RB 31 trifft mit 45 Minuten Verspätung ein, aufgrund WITTERUNG.

    Aha.

    Kurioserweise fuhren am Vormittag und Mittag fast alle Züge dieser Linie pünktlich

    Jedoch zum Feierabend heisst es plötzlich Witterung.

    (Ja, in Riesa war ein Unwetter - aber diese Durchsage gibt es jetzt nicht 2 Wochen lang bitte)

    Danach wechselte die Durchsage und es hieß plötzlich: Aufgrund vorheriger Fahrt....

    Na was denn nun?

    Zusammenfassung:
    Ich hatte 13.45 Uhr Feierabend in DD

    Verbrachte wieder wertvolle Lebenszeit auf dem Bahnhof

    Stieg letztendlich notgedrungen in die S1 nach Meißen

    Fuhr ab Sörnewitz nochmals mit dem Bus

    Und lief die restlichen Kilometer zum Auto Parkplatz !

    Ich besitze ein Dt.ticket und LAUFE...

    16.30 Uhr war ich zu Hause

    Satte 2,5 Stunden später

    Vielen Dank, immer wieder ein tolles Bahn Erlebnis

    VVO

    Hallo Jane,

    Ihre Verärgerung ist verständlich. Wir sind mit der aktuellen Betriebslage der DB Regio im Verbundgebiet genauso unzufrieden wie Sie und auch alle anderen Fahrgäste.

    Nach unserer Recherche bei DB Regio Nordost hatte der RE 15 (18288) Relation Dresden-Neustadt – Hoyerswerda am 20.06.2024 bei Abfahrt in Dresden-Neustadt eine Verspätung von 51 Minuten infolge einer Verspätung aus vorheriger Fahrt. Zug fuhr um 15:49 Uhr in Dresden-Neustadt ab. 

    Wir stehen im Austausch mit DB Regio, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Betrieb zu stabilisieren.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • KH

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit etwa 2 Wochen hat die S8 auf nahezu jeder Fahrt Verspätung - als Pendlerin bedeutet dies Stundenausfall auf der Arbeit und späte Ankünfte im Feuerabend. Da ich auf einen Anschlussbus nach und ab Kamenz angewiesen bin (und da bin ich nicht die einzige), der seit 2 Wochen praktisch täglich nicht erreichbar ist, verschärft sich die Lage zusätzlich, wenn Folgebusse erst eine Stunde später kommen. Fahrer:innen der sog. Plusbusse, deren Anschluss eigentlich gewährleistet sein sollte, warten oft nicht einmal bei moderaten Verspätungen der Bahn, für die eine Abfahrt 2-3 min später ausreichend wäre.

    Welche Kommunikation gibt es mit den Anbietern der Regionalbusse? Wer ist verantwortlich dafür Sorge zu tragen, dass das System der Anschlussbusse funktioniert?

    Was wird unternommen, um die Pünktlichkeit der S8 wieder zu gewährleisten? Ist es möglich, die Fahrt bis/ab Dresden Neustadt zu führen, um die Verspätungen durch die Arbeiten am Hbf zu vermeiden?

    Welche Kommunikation ist seitens der VVO zur Dauer der Behinderungen mit ihrer Kundschaft geplant? Für regelmäßige Nutzer:innen der Strecke ist der Zustand seit zwei Wochen hoch problematisch. Die Nicht-Kommunikation, die wir derzeit seitens des Unternehmens erleben, verschärft den Frust und mutet an wie Desinteresse für die Situation von Fahrgästen, die täglich verspätet ankommen, sich vor Arbeitgebern rechtfertigen, Anschlüsse verpassen, deswegen Fahrdienste organisieren und zusätzlichen Geld- und Zeiteinsatz auf sich nehmen müssen etc.

    Beste Grüße

    VVO

    Hallo KH,

    wir können Ihren Unmut und Verärgerung verstehen.

    Die Pünktlichkeit bzw. auch die Fahrzeugkapazitäten auf der S8 sind in der Tat unbefriedigend. Auswertungen zeigen, dass die Verspätungen vor allem zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt entstehen. Grund dafür ist die eingeschränkte Gleisverfügbarkeit wegen der Bauarbeiten im Kreuzungsbauwerk Dresden Hbf.

    Die Fahrzeuglage für die S8 ist momentan sehr angespannt. DB Regio Südost bestätigte uns leider, dass das Problem des Fahrzeugmangels leider noch andauern wird. Die starke Auslastung der Fahrzeuge setzt den vorhandenen Fahrzeugen sehr zu und neue Fahrzeuge sind schwer zu beschaffen. Zusätzlich kommen drei wegen Unfällen länger ausfallende Fahrzeuge hinzu. Die Reparatur der Fahrzeuge wird eine erste Stabilisierung der Lage ergeben - diese wird voraussichtlich jedoch noch 1-2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Zur Unterstützung der Flotte prüfen wir weiterhin Fahrzeughilfekonzepte (= Hinzunahme anderer Fahrzeuge). Die greifen jedoch frühstens ab Juli/August. Wir stehen bereits in engem Austausch mit DB Regio Südost, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Betrieb zu stabilisieren.

    Grundsätzlich sollte es einen Austausch von Daten – insbesondere bei Verspätungen – zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen geben. Dies geschieht mittels intermodalen Verknüpfungspunkten, kurz IVP, an denen IVP-Anschlüsse zwischen SPNV und ÖPNV (oder ÖPNV und ÖPNV, wenn es verschiedene RBL-Systeme sind) vom VVO verwaltet und gesichert werden. IVP-Anschlüsse gibt es im Zuge der S 8 beispielsweise in Radeberg und Kamenz, vorrangig von der S 8 zu den Plus- und Taktbussen. Hier werden bei geringeren Ankunftsverspätungen der S 8 die Busanschlüsse technisch gesichert.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • wagner.step

    Guten Tag,

    ich möchte mich hier mal über die S8 und den ganzen Ablauf beschweren.

    Die Info ob ein Zug pünktlich, verspätet fährt oder gar ausfällt kommt extrem spät.
    Sei es am Bahnhof oder in der App.

    19.06.2024:
    Früh zur Arbeit -> Zug zu spät (wie fast immer).
    Aber das was heute Nachmittag passiert ist, ist echt die Hupe.

    Ich Arbeite in der Nähe vom Industriegelände und steige somit dort auch in die S8 nach Kamenz.
    Heute habe ich wie immer, noch auf Arbeit in die App geschaut. Die S8 15:45Uhr sollte pünktlich sein aber die S8 16:45Uhr sollte lt. App ausfallen. Ich somit eher Feierabend gemacht und flinke Hufe.... Auf dem Bahnhof dann auf einmal die Meldung der Zug 15:45Uhr 8min später, dann 10min, 20min und dann ist er völlig ausgefallen (wegen Wetterfühligem Stellwerk ;-) bei Regen Arbeitet es nicht.
    Somit habe ich da schon über 20min rumgesessen. Na gut der RB60 ist ja auch noch da. Warum fährt der Pünktlich wenn keine Gleise verfügbar sind? Nun gut der RB60 mit 2 Triebwagen ist am Industriegelände eingefahren und war da schon über voll. Ok bis Radeberg stehen wie die Ölsardinen geht schon mal nach 8h Arbeit. Aber weiter, ich habe mich noch gewundert warum in DD Klotzsche auf dem Abstellgleis eine S8 steht, dachte mir aber nix dabei. Diese S8 wurde der RB60 nachgeschickt. Aber in der RB60 wurde davon natürlich nix erwähnt, WARUM? Somit sind alle Menschen die nach Kamenz wollten in Radeberg ausgestiegen und zum EV-S8 gerannt. Der Bus Fahrer kann einem echt auch nur leidtun. Aber jetzt kommt es. Als wir auf die EV-S8 warteten ist die S8 welche der RB60 hinterhergeschickt wurde natürlich in Radeberg ein und ausgefahren, sicher recht leer. Für uns aber nicht erreichbar da die Wege zu weit sind. Weshalb wird sowas am Bahnsteig nicht durchgesagt? Hier haben aus meiner Sicht echt viele Menschen versagt.

    Ach und warum fährt die S8 am WE komplett ohne Verspätung. Arbeiten die Leute im Gleisbett am DD Hbf. etwa nicht in Schichten? Dann kann es ja noch Jahre dauern bis die Baustelle fertig wird.

    Ich habe auch keine Ahnung ob sie beim VVO die richtigen für meine Beschwerde sind oder ob die eher zur DB oder gar nach Berlin gehört. So wird das nichts mit der Energiewende wenn die Menschen am Ende aus Frust doch wieder das Auto nehmen, denn jeden Tag im Schnitt 20min Lebenszeit einbüßen ist nicht der Sinn des Lebens. Dann stehe ich lieber im Stau, denn da kann ich immerhin Sitzen ;-)

    Echt Schade das die S8 aus meiner Sicht wie das Stiefkind vom VVO behandelt wird. Keine Fahrer, Züge, Gleise dadurch wurden die Fahrten ausgedünnt. Bei anderen Linien im VVO wurden die Ausdünnung ja wieder rückgängig gemacht nur nicht bei der S8

    VG
    SW

    VVO

    Hallo,

    folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:

    "Aufgrund eines defekten Stellwerks konnte die Linie S 8 nicht regulär bedient werden. Die Züge verkehrten bis Radeberg und fuhren Richtung Arnsdorf zum wenden aus dem Bahnhof. Ein Ersatzverkehr mit mehreren Bussen wurde zwischen Dresden-Klotzsche und Kamenz eingerichtet.

    Der Defekt am Stellwerk war gegen 16 Uhr behoben und der Bahnbetrieb konnte dann wieder aufgenommen werden. In dieser Situation - mit geänderten Bedingungen - wurde sehr ad hoc entschieden die S 16623 - wenn auch 30 Minuten verspätet - wieder nach Kamenz durchzufahren.

    Bitte entschuldigen Sie, dass diese Information nicht optimal kommuniziert wurde und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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