Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Annelene Frabe
Es ist äußerst schädlich für die Planung der eigenen Anreise, wenn Fahrplanänderungen oder Ausfälle regelmäßig nicht rechtzeitig im Navigator angezeigt werden und laut diesem alle Züge regulär verkehren. Die durch Bauarbeiten bedingten Änderungen sind zwar in einer anderen Übersicht einzusehen, jedoch fällt die Zusammenstellung einer alternativen Route schwer, wenn im Navigator dennoch ebenfalls die eigentlich ausfallenden Verbindungen angezeigt werden.
Ich bitte um zügigere Aktualisierungen im Navigator für die bessere Organisation einer ersatzweisen AnreisevarianteVVO
Sehr geehrte Frau Frabe,
natürlich ist es nicht sinnvoll für eine Auskunftsplattform, veraltete oder falsche Daten zu Zügen anzuzeigen.
Leider können wir zu diesem Sachverhalt keine weitere Informationen geben, da Sie zur Prüfung des Sachverhalts weder ein Datum noch eine Linie oder konkrete Fahrten angegeben haben.
Gern werten wir es mit dem Eisenbahnunternehmen aus, wenn Sie uns die konkrete Fahrten nennen (ggf. mit Screenshots der Verbindungsauskunft).
Schreiben Sie unserem Kundenservice eine E-Mail an service@vvo-online.de und geben Sie dafür die Vorgangsnummer 215746 an.
Vielen lieben Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team
-
Johannes Uhlig
Ich finde es sehr schade und ehrlich gesagt auch vollkommen unmöglich, in welcher Art und Weise und ich welchem Ton Sie hier auf die Frage von Herrn Daniel Berger vom 16.10.24 reagieren.
Das ist ein absolut berechtigter Punkt und einfach keinem Kunden zu vermitteln (ums Deutschlandticket ging es übrigens überhaupt nicht) und sie erklären sich einfach für nicht zuständig und dass sie da nichts machen könnten. Klingt auch nach Arbeitsverweigerung.
Wen dem wirklich so wäre, dass Sie da nichts tun können, wie haben Sie dann den Riesa Oschatz Übergangstarif (RIO) hin bekommen? Siehe https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2019/08/MDV-und-VVO-vereinfachen-Ticketstruktur-fuer-Pendlerverkehr-zwischen-Oschatz-und-Riesa-291113
So ein ähnliches Konstrukt muss doch auch hier gehen? Und wenn man das partout nicht auf die Reihe bekommt, dann wäre einfach mal eine Ansage, dass auf den paar Kilometern Kulanz gilt nett. Es ist doch einfach unzumutbar, dass man nur wegen diesem Abschnitt ins DB Reisezentrum fahren muss (welches es nur in DD und Riesa gibt) um sich dann vor Fahrtantritt einen Papierfahrscheinn zu holeb -
Bernd Thielbeer
Morgen Mittag schießt DB Regio in Leipzig wieder den Vogel ab.
Der Mittagszug kommt zwar um 11:50 Uhr als RE 50 (16512) in der Konfiguration 5+3-teilig, der 5-teiler bleibt aber in Leipzig und nur der 3-teiler soll um 12 Uhr als RE 50 (16517) nach Dresden fahren.
Das ist doch bestimmt nicht so vom VVO bestellt worden.
https://bahn.expert/details/RE%2016512/2024-10-26T08:06:00.000Z?journeyId=20241026-f19bf0f3-fe6a-337e-b299-49f2d7f6b837
https://bahn.expert/details/RE%2016517/2024-10-26T10:00:00.000Z?journeyId=20241026-1915fcfe-f5ae-3bf2-8a22-09ba40a59a38
MfG Bernd Thielbeer aus NordhausenVVO
Hallo Herr Thielbeer,
korrekt, für beide Fahrten wurde am 25.10. eine Fahrzeug-Konfiguration 5+3 bestellt. Ist bei der zweiten Fahrt ein Fahrzeug abgekuppelt wurden, werden Vertragsstrafen geltend gemacht.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Bernd Thielbeer
Guten Abend,
im LVZ Artikel steht: "Die DB Regio, die die Strecke im Auftrag des VVO und des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig betreibt, hätte in den vergangenen Monaten die Kapazitäten bereits erhöht. Eine weitere Erhöhung sei vorerst nicht möglich, sagt Schlemper.
Dominik Rekow hat Verständnis für die Probleme, da er selbst bei den Leipziger Verkehrsbetrieben arbeitet. Allerdings kann er einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. „Ich wollte einmal nachmittags von Leipzig fahren. Dann kam ein Zug mit vier Wagen. Zwei davon wurden abgehangen, und das mitten im Berufsverkehr. Die restlichen zwei waren vollends überfüllt“, sagt er."
Fährt der RE50 denn nun zuverlässig als Doppeltraktion Talent 2 (5- und 3-teiler) bzw. mit 4 Doppelstockwagen, oder kommt es immer noch vor das nur ein 5- oder 3-Teiler einzeln fährt?
MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen
https://www.lvz.de/mitteldeutschland/sachsen-deutschlandticket-ueberlastet-zug-zwischen-leipzig-und-dresden-HQ7HO3IDOVEBBCYJPY5MUIVJ5I.html
https://archive.is/E2acC#selection-1991.0-1991.372VVO
Hallo Herr Thielbeer,
in der HVZ wird grundsätzlich die mögliche Maximalkonfiguration der Fahrzeuge eingesetzt.
Über den gesamten Tag gesehen verkehren regulär bis zu 75 % der Fahrten mit 5+3-Teilern oder 4 Doppelstockwagen.
Eine weitere Erhöhung dieser Quote lassen die Instandhaltungsprozesse leider nicht zu. Eine Anpassung könnte nur auf Kosten der Betriebsstabilität umgesetzt werden.
Durch die bisherige sehr gute Instandhaltungsplanung sind Zugausfälle auf dem RE 50 die Ausnahme. Infolgedessen sind die Züge auf der am stärksten nachgefragten RE-Linie in Sachsen (leider) sehr voll bringen die Fahrgäste aber zuverlässig an ihr Ziel.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Lea
Hallo,
Ich habe mir ein Bildungsticket gekauft um den Bus zu nutzen. Im Grunde kann ich mir das sparen, wenn der Bus jedes mal vor meiner Nase vorbei fährt. Ich stehe an der Bushaltestelle und er fährt vorbei. Wenn diese Situation nicht eintritt ist es meistens so das der Bus schon eher durch war als es eigentlich im Fahrplan steht. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Wenn mal Verspätung ist, ist es natürlich kein Problem. Aber wenn ich zur Bushaltestelle laufe und ich noch Zeit habe bis der Bus eigentlich regulär kommt und ich schon sehe das der Bus los fährt / weiter fährt ohne anzuhalten wohl ich noch locker 5 Minuten hätte bis er eigentlich kommen würde, platzt mir der Kragen.
Man muss sich doch an Zeiten halten und nicht eher los fahren!
Es handelt sich um die Buslinie A Großenhain.VVO
Hallo Lea, bitte teilen Sie uns noch die Uhrzeit und die Einstiegshaltestelle mit. Gern fragen wird dann beim betreffenden Verkehrsunternehmen nach. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team