Lob & Kritik

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  • Unzufriedener Fahrgast

    Guten Tag, ich fasse mich kurz, indem ich euch eine Frage stelle: warum konnte der Anschluss S 1 heute in Bad Schandau (Abf. 15:15) auf den Zug von Schöna nicht warten, der keine 5 Minuten verspätet war, und musste uns direkt vor der Nase abfahren?!?! 5 Minuten sind doch noch keine Verspätung, bei der "wunderbaren", "zuverlässigen", "pünktlichen" DB schon gar nicht mehr. Was wäre denn passiert, wenn der Anschluss auf uns gewartet hätte?!?! Im Namen all der armen Reisenden, die IHR auf dem Bahnsteig habt in die Röhre schauen lassen. Vielen Dank für eine Abwechslung beim Reisen und eine Verlängerung nicht nur meiner Fahrt um 2 Stunden. Weiter so!

    VVO

    Hallo "Unzufriedener Fahrgast",

    folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:

    "Wir verstehen die Frustration, die durch die verpasste Anschlussverbindung in Bad Schandau entstanden ist.

    Es ist in der Tat so, dass die S1 standardmäßig nicht auf andere Züge wartet. Dies ist einerseits auf die knappen Anschlüsse im weiteren Verlauf der S-Bahn-Linie zurückzuführen. Andererseits müssen wir die Wendezeiten der Züge im Auge behalten. Bei einer Verzögerung der S1 könnten folglich weitere Anschlüsse und Fahrtverbindungen anderer Reisende betroffen sein.

    Darüber hinaus ermöglicht der 30-Minuten-Takt der S-Bahn eine relativ geringe Wartezeit, falls die direkte Anschlussverbindung verpasst wird und die nächste S-Bahn genutzt werden muss."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Grundsatz

    Seit Jahren gibt es massive Probleme im Bereich des VVO durch das EVU DB-Regio, speziell betreffend S1, S8, RE50. Verspätungen, Ausfälle, defekte Türen, defekte WC, ungenügende Platzkapazitäten, nicht arbeitende Be-und Entlüftungen & Klimaanlagen sind an der Tagesordnung. Der Fahrgast geht in Vorleistung durch Kauf von Tickets in Erwartung der erworbenen Leistungen, wie Beförderung gem. Fahrplan sowie angemessene Beförderungsqualität u.a. Nur konstant und problemlos erfolgt in guter kollegialer Zusammenarbeit zwischen dem VVO sowie beteiligten Kommunen eine jährliche Erhöhung des VVO - Tarif hin auf bundesweite Spitzenplätze. Ich denke, dass das sicher nicht die politisch gewünschte Verkehrswende, weg vom motorisierten Individualverkehr hin zum ÖPNV erbringt. Das gelingt nur durch Leistung, Qualität, niedrige Tarife u.s.w. Dafür gibt es gute Beispiele. Den Verantwortlichen muss bei der Bestellung von Verkehrsleistungen auch klar sein, dass Fahrgäste nach Ticketkauf diese auch entsprechend nutzen werden. Die Vergütung der Verkehrsunternehmen sollte nach geleisteten Nutz-Achskilometern erfolgen unter Einhaltung angemessener Qualitätsstandards. Das, unter ständiger Überwachung der Auftraggeber-den Verkehrsverbünden- und das im Sinne der Kundeninteressen sowie unter Einbeziehung von Fahrgastinteressenverbänden. Es sollte offengelegt werden, was denn eigentlich für Leistungen bestellt sind bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.
    Die Herren Ehlen und Dulig sollten in einer Presseerkläung darlegen, welche konkreten Schritte, zu welchen Terminen hier zu einer Normalisierung führen sollten. Es soll ja wohl möglich sein, im DB Konzern eine Lösung für die Probleme zu finden, wenn der politische Druck da ist...

    VVO

    Hallo,

    wie bereits mehrfach auch hier im Gästebuch durch uns dargelegt, sind wir, der VVO, mit der Leistung der DB Regio im Verbundgebiet genauso unzufrieden wie Sie und auch alle anderen Fahrgäste. Die Verärgerung der Fahrgäste ist daher auch verständlich und durchaus nachvollziehbar. Wir können Ihnen versichern, dass der VVO und seine Partner generell, sehr bemüht sind, die Verkehrsangebote mit attraktiven und qualitativ hochwertigen Angeboten auf die Kundenbedürfnisse auszurichten.

    Selbstverständlich ist die vollständige und vertragsgemäße Erbringung der durch uns bestellten und von der DB zugesicherten Leistung das Ziel. Nicht erbrachte oder mangelhafte Leistungen werden durch den VVO nicht bezahlt bzw. entsprechend der Verkehrsverträge mit Strafen belegt. Die Verträge sehen ein umfangreiches Sanktionssystem bei Schlechtleistungen vor. Von den Rückläufen werden zusätzliche Angebote zu Veranstaltungen, zum Teil angesichts der strapazierte Finanzlage, zudem der aktuelle Status Quo des Verkehrsangebotes finanziert. Hinsichtlich DB Regio wurde im letzten Jahr ein Qualitätsverbesserungsverfahren eingeleitet, mit dem Ziel, u. a. dem Personalmangel entgegen zu treten. Zudem wurden weitere konkrete Maßnahmen zur Verbesserung definiert.

    Informationen zum Controlling finden Sie in unserem Blog unter https://blog.vvo-online.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-auch-nicht-schlecht bzw. zum künftigen Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben unter https://blog.vvo-online.de/ssssumm/.

    Die Probleme betreffen aber leider nicht nur den VVO - wir sehen hier ein deutschlandweites Problem, also auch in anderen Bundesländern, bei allen Verkehrsunternehmen und branchenübergreifend. Triebfahrzeug- und Lokführermangel lassen sich nicht wegdiskutieren - dies betrifft auch andere Verkehrsunternehmen, wie Transdev, Metronom oder National Express. Zudem kommen weitere Probleme hinzu, wie z.B. die veraltete und überlastete Infrastruktur, Signalstörungen und Technikprobleme (betroffen hier auch die Stellwerke). Hier bedarf es der entsprechenden Mittel des Bundes um die Bahn zukunfts-und leistungsfähig zu machen.

    Eine Kündigung des Verkehrsvertrages und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter stellt aber derzeit keine realistische Alternative dar. In Kenntnis der Marktlage sowohl bei Fahrzeugen als auch bei alternativen Eisenbahnbetreibern löst dies die aktuellen Probleme nicht.

    Somit bleibt uns als Alternative nur, ständig bei der DB Regio auf die Einhaltung der vertraglichen Verkehrsleistung zu drängen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • An die Jane hier im Gästebuch…

    Liebe Jane,

    bitte setze deine hier im Gästebuch veröffentlichte Äußerung um: BITTE BITTE kündige deine Karte und weiche endlich auf das Auto aus! Wenn Du der Meinung bist, dass Dich die Fahrten mit der Bahn so dermaßen belasten, dann darfst Du sehr gerne vollständig aufs Auto umsteigen und dir jeden Tag die lästige Suche nach einem Parkplatz in der Dresdner Innenstadt antun. Nicht zu vergessen die damit verbundenen Kosten für Benzin und Parken, die sind ein Klacks im Vergleich zu diesem teuren 49-Euro-Ticket. Mit Sicherheit wirst Du aufgrund des immer geringen Verkehrsaufkommens pünktlich deine Arbeitsstelle erreichen, sodass sich deine Arbeitskollegen nicht mehr darüber lustig machen können, dass du zu spät bist. Nicht zu vergessen, dass ja schließlich auf der Straße nie Unfälle, Bauarbeiten oder andere Störungen auftreten.

    …Ironie aus.

    Liebe Jane, hör endlich mit deinem Gejammer auf. Vielleicht wäre ein Job bei der Bahn was für Dich - dann kannst du aktiv zur Verbesserung der Situation beitragen.

  • EV S8 ab Radeberg

    Es wäre von Vorteil, wenn der Bus ab Radeberg, der die Halbstundentakte nach Kamenz ersetzt, auch auf den Zug nach Zittau/Görlitz warten würde, wenn der Verspätung hat. Sonst macht der ganze Busverkehr ja keinen Sinn, wenn der Anschluss nicht erreicht werden kann. Heute hatte der Zug 10 min. Verspätung wegen eines Notarzteinsatzes und der Anschluss-Bus war natürlich schon weg.

    VVO

    Hallo,

    leider konnte der Bus nicht auf den notarztverspäteten Zug warten, da das alle Folgefahrten beeinträchtigt hätte.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Abfahrt

    S8 Dresden - Kamenz

    Mittwoch 26. Juni
    Abfahrt 14:08 Uhr in Großröhrsdorf, tatsächliche Abfahrt 14:32 Uhr...

    Grund der Verspätung lt. DB Navigator und Ansage am Bahnhof:
    Bauarbeiten, Technische Störung am Zug und Verspätung aus vorheriger Fahrt

    Liebe DB, es wäre schön wenn ihr euch mal entscheiden könntet, oder ist alles davon wahr?

    Woche 3 mit derartigen Verspätungen... Mehr muss man nicht sagen...

    VG

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