Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Nutzer der U28
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der heutigen U28 nach Sebnitz, Abfahrt 13:18 ab Bad Schandau, war im Zug keine 1. Klasse ausgewiesen, alles war als 2. Klasse beschildert. Wir befanden uns im Zug ganz vorne. Bei der Fahrkartenkontrolle wurden wir vom Zugbegleiter schroff darauf hingewiesen, dass wir uns umzusetzen hätten, wir würden (obwohl so definitiv nicht ausgewiesen, auch nicht mit Zetteln o.ä.) in der 1. Klasse sitzen. Es wurde uns sogar die Polizei angedroht. Nach entsprechender Diskussion, und ohne die anderen Fahrgäste in diesem Bereich zu kontrollieren (offenbar ihm gut bekannte Eisenbahnfans, teilweise in Bad Schandau ebenfalls aus der S-Bahn, 2. Klasse, umgestiegen) verschwand er fluchend für den Rest der Fahrt im Führerstand sich mit dem Lokführer unterhaltend.
Für mich ist die Frage, ob ein Zugbegleiter offensichtlich willkürlich und operativ im Zug für sich und seine Freunde eine 1. Klasse ausweisen kann. Mirvist bewusst, dass ihm natürlich ein Hausrecht obliegt, erwarte in einem steuerzahlerfinanzierten Bereich auch eine gewisse Eindeutigkeit. Würde ansonsten im Gegensatz dazu ein Fahrgast, der wirklich über eine Fahrkarte der 1. Klasse verfügen würde, diesen unausgewiesenen "Behelf" auffinden können!?
Auch für zukünftige Fälle bitte ich dazu um Ihre Stellungnahme.VVO
Guten Tag Nutzer der U28,
wir haben Ihr Anliegen der DB Regio Südost zur Stellungnahme vorgelegt.
Der Kundendialog teilt Ihnen mit:
"Wir geben Ihnen recht, dass die erste Klasse eindeutig ausgeschildert sein soll. Falls dies nicht so war, bitten wir dies zu entschuldigen.
Wenn es dem Mitarbeiter im Zug nicht gelungen ist, seine Hinweise zur Nutzung der ersten Klasse in höflicher Art zu äußern, tut uns dies ebenfalls leid.
Wir haben die Kritik an unsere Fachabteilungen zur Kenntnisnahme weitergeleitet."Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Der Mügitztaler
Hallo VVO Team
Die Rückkehr der Verstärkerzüge der S1 zwar schön und funktioniert bis heute auch super aber wo sind die Anderen hin? Der 7:17 uhr von Pirna fehlt und nachmittags auch zwischen 16 und 17 Uhr. Warum ist es nicht möglich wirklich jede Stunde früh und nachmittags 2 Paare anzubieten?VVO
Hallo Mügitztaler,
für die Rückkehr von weiteren S 1-Verstärkerfahrten müssten eine gesicherte höhere Anzahl von Fahrpersonalen und weitere fahrtüchtige Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Dies kann DB Regio derzeit nicht zu 100% dauerhaft gewährleisten. Die Gefahr von einer Vielzahl von operativen Ausfällen wären die Folge. Dies würde wieder zu einem instabilen und nicht zuverlässigen S-Bahn-Betrieb führen. Sobald wieder ausreichend Triebfahrzeugführer zur Verfügung stehen und in der Werkstatt sich die Personallage für die Instandhaltung ebenfalls wieder erholt, werden wieder alle S 1-Verstärkerfahrten verkehren. Kurzfristig kann dies aber nicht gewährleistet werden.
Viele Grüße
Julia Kiehn
VVO-Team -
Hannes Nagel
Guten Tag, ich fahre seit 2 Jahren mit der 760 um 15:45 Uhr von Ottendorf-Okrilla nach Radeberg Bahnhof. Ich habe dort eine Umstiesgszeit von 5 Minuten in den Trilex. Der Bus hat schon an der Radeberger Straße in Ottendorf Okrilla 2-6 Minuten Verspätung. Wie geht das jeden 2ten Tag? Passieren kann alles aber so oft? Ich schaffe so oft meinen Anschlusszug nicht. Was machen den die Bussfahrer das sie nach der 3ten Haltestelle schon so viel Verspätung haben? Nochmal einkaufen im Netto am Südbahnhof in Ottendorf Okrilla oder was?
VVO
Sehr geehrter Herr Nagel, wir haben das Busunternehmen, die Regionalbus Oberlausitz GmbH, um Klärung gebeten. Die RBO hat die genannte Abfahrt über mehrere Tage technisch ausgewertet: "Der Bus fährt in Ottendorf-Okrilla nahezu immer pünktlich ab. Es kommt vereinzelt - wie bspw. am 04.07.- zu Verspätungen in Richtung Radeberg. Diese sind größtenteils durch den Berufsverkehr gegen 16 Uhr in Radeberg bedingt. Bei Taktfahrplänen lassen sich im Berufsverkehr kleine Verspätungen (rote Ampeln, hohe Zustiege etc.) nicht vermeiden. Eine Fahrplanänderung sehen wir hier nicht als notwendig an, da der Anschluss mit nur 5 Minuten Übergangszeit sehr knapp von Ihnen geplant ist, jedoch trotzdem fast immer funktioniert. Grundsätzlich ist die Linie 760 auf den Anschluss zu den Zügen in Richtung Dresden ausgerichtet. Eine Fahrplananpassung für Sie (mit Ziel Weiterfahrt in Richtung Bischofswerda) würde eine Verschlechterung - wie längere Wartezeiten und kein einheitlicher Takt mehr - für andere Kunden mit sich bringen. Auf den Zug in Richtung Dresden bestehen 7 Minuten Anschlusszeit und der Bahnsteig, von dem der Zug abfährt, ist näher am Busbahnhof in Radeberg. Sie müssen nicht erst durch die Unterführung laufen. Bitte erlauben Sie uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Äußerung, dass "die Fahrer einkaufen gehen", als unangemessen empfinden." Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team -
Kunde 46
Sehr geehrte Damen und Herren,
3.7.24 RE 50
Abfahrt 9:06
DD Hbf.
Ca. 10 Minuten vor der Abfahrtszeit rollt der RE ein. Zur großen Freude besteht dieser aus Dostos. Freude wird leider dadurch getrübt das dieser Zug nur aus 3 Wagen besteht. Weiterhin war sehr betrüblich das am Wagen 2. schon eine Tür defekt war. Obwohl dieser ohne Fahrgäste einfuhr, was vermuten lässt das dieser aus dem Bw gekommen ist.
Gerade für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern ist es dann während der Fahrt sehr schwierig, bei wechselnden Bahnsteigen zu einer funktionierenden Tür zu gelangen.
Ich musste in letzterer Zeit des öfteren feststellen das Züge, gerade auf der S1 und S2 mit defekten Türen unterwegs sind. Sogar das beide Türen an einem Waggon auf einer Seite defekt waren.
Vielleicht könnte man die DB daran erinnern, in Zukunft wieder mit funktionierenden Material ihren Beförderungsauftrag nachzukommen.VVO
Sehr geehrter Herr Nagel,
wir haben das Busunternehmen, die Regionalbus Oberlausitz GmbH, um Klärung gebeten. Die RBO hat die genannte Abfahrt über mehrere Tage technisch ausgewertet:
"Der Bus fährt in Ottendorf-Okrilla nahezu immer pünktlich ab. Es kommt vereinzelt - wie bspw. am 04.07.- zu Verspätungen in Richtung Radeberg. Diese sind größtenteils durch den Berufsverkehr gegen 16 Uhr in Radeberg bedingt.
Bei Taktfahrplänen lassen sich im Berufsverkehr kleine Verspätungen (rote Ampeln, hohe Zustiege etc.) nicht vermeiden.Eine Fahrplanänderung sehen wir hier nicht als notwendig an, da der Anschluss mit nur 5 Minuten Übergangszeit sehr knapp von Ihnen geplant ist, jedoch trotzdem fast immer funktioniert.
Grundsätzlich ist die Linie 760 auf den Anschluss zu den Zügen in Richtung Dresden ausgerichtet.
Eine Fahrplananpassung für Sie (mit Ziel Weiterfahrt in Richtung Bischofswerda) würde eine Verschlechterung - wie längere Wartezeiten und kein einheitlicher Takt mehr - für andere Kunden mit sich bringen.
Auf den Zug in Richtung Dresden bestehen 7 Minuten Anschlusszeit und der Bahnsteig, von dem der Zug abfährt, ist näher am Busbahnhof in Radeberg. Sie müssen nicht erst durch die Unterführung laufen.
Bitte erlauben Sie uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Äußerung, dass "die Fahrer einkaufen gehen", als unangemessen empfinden."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Zufriedener Fahrgast Linda
Hallo VVO, heute 03.07 eine sehr angenehme Fahrt gehabt in der Linie 61. Da können noch viele Kollegen sich eine Scheibe abschneiden von dem jungen Herren der 23:07 ab Tharandter Str Richtung Weißig gefahren ist. Danke für solche Busfahrer mit so einem angenehmen Fahrstil.
MfG LindaVVO
Hallo Linda,
gerne geben wir Ihr Lob weiter. Der betreffende Busfahrer wird sich freuen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team