Lob & Kritik

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  • Johannes

    Sehr geehrte Frau Findeisen,
    Am 03.01.2024 | 08:10 zitierten Sie die DB, dass ab Anfang Januar auf dem RE50 ein verbesserter Fuhrpark zur Verfügung steht und Mängel wie fehlende 1. Klasse abgestellt werden. Jetzt haben wir Februar und heute sowohl früh ab Riesa 7:53 als auch Nachmittag 17:06 ab DD fuhr der RE50 mal wieder ohne 1. Klasse und damit auch ohne Steckdosen.
    Es ist nicht zufriedenstellend das sie immer wieder versprechen, an Verbesserungen zu arbeiten, die Situation sich aber nicht verbessert. Generell Steckdosen (wie ausgeschrieben) wollten sie schon vor Jahren prüfen. Die DB verkauft selbst gebrauchte Doppelstockwagen (https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222:211:8633404310263::::P211_BABRGRUPPE_ID,G_SF_LISTE_ID,G_BABRGRUPPE_ID,G_APP_UNTERNEHMEN_ID:263,37,263,3). Da muss sich doch irgend etwas machen lassen. Geld darf da ja keine Rolle spielen denn die DB hat ihnen das doch so angeboten und muss einfach liefern, was es kostet ist doch das Problem der DB.

    VVO

    Hallo Johannes,

    Ihre Beobachtung ist zutreffend - derzeit fährt der planmäßig auf dem RE50 eingesetzte Doppelstockzug ohne 1. Klasse.

    Der für diese Leistung vorgesehene 1. Klasse-Wagen war im Januar wegen einer umfangreichen Wartung der Klimaanlage nicht im Einsatz und ist nun im Rahmen von Revisionsarbeiten bis März 2024 nicht einsetzbar.

    "Leider ist es bisher nicht gelungen, den Wagen adäquat zu ersetzen. Wir nehmen den Hinweis als Anlass, um einen Wagen mit 1. Klasse in den Zug aufzunehmen. Die Fachabteilung ist gerade in Klärung, ob wir einen Wagen von einer anderen Linie tauschen können, so dass der RE 50 wieder eine 1.Klasse hat", so die DB Regio AG.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Warnstreik

    Okay, die Verkehrsunternehmen haben nicht gestreikt, sie wurden bestreikt:
    - Warum haben z.B. die DVB zum vergangenen Warnstreik keinen Notfahrplan erstellt, wie es beispielsweise die DB bei den zurückliegenden GDL-Streiks realisiert hat? Ich bezweifle, dass 100% der DVB-Belegschaft mit jeweiliger Fahrberechtigung bei diesem WARNstreik streikwillig waren. Sogar die VGM hatte einen Notfahrplan für einige Linien erstellt.
    - Warum sind im Aufsichtsrat der DVB keine Mitglieder von Fahrgastverbänden vertreten, ich meine dabei aber nicht den Fahrgastbeirat der DVB?
    - Warum sind Inhaber von Deutschlandtickets im Bedarfsfall nicht anspruchsberechtigt i.S. Kundengarantien?
    Man sollte verstärkt berücksichtigen die Interessen derer, die durch Kauf von Tickets im Normaltarif, z.B. Senioren, das alles weitgehend finanzieren. Ab April 2024 wieder kräftige Preiserhöhungen, nach den extremen 2023-er Preiserhöhungen, wobei sich die VVO-Tarife zu vergleichbaren Verkehrsverbünden im bundesweiten Oberfeld befinden.

    VVO

    Guten Tag Warnstreik,

    Gern beantworten wir Ihre Fragen:

    Warum hat die DVB zum vergangenen Warnstreik keinen Notfallplan erstellt, wie es beispielsweise die DB bei den zurückliegenden GDL-Streiks realisiert hat?

    Für die Umsetzung eines Notfahrplans braucht es eine Sicherheit über die Arbeitsbereitschaft hinreichend vieler Straßenbahn- und Busfahrer. Im Vorfeld eines Warnstreiks liegen diese Informationen nicht vor, da sich Mitarbeiter nicht erklären müssen, ob sie dem Streikaufruf der Gewerkschaft folgen. Bei der Deutschen Bahn sind die Beschäftigten in mehr als einer Gewerkschaft organisiert. So ist es planbar, welche Mitarbeiter nach einem Streikaufruf der GDL zum Beispiel für einen Notfahrplan zur Verfügung stehen.

    Die VGM hat einge Ihrer Linien bzw. vereinzelte Fahrten an Subunternehmen in Auftrag gegeben, deren Busfahrer nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Diese Linien/Fahrten konnten demnach beauskunftet werden.

    Warum sind im Aufsichtsrat der DVB keine Mitglieder von Fahrgastverbänden vertreten?
    Gemäß den Regelungen des Aktiengesetz (AktG) und des Mitbestimmungsgesetz (MitBestG) ist die Besetzung des Aufsichtsrates durch Mitglieder von Fahrgastverbänden nicht vorgesehen.

    Warum sind Inhaber von Deutschlandtickets im Bedarfsfall nicht anspruchsberechtigt i.S. Kundengarantien?

    Das Deutschlandticket ist aufgrund seines stark reduzierten Preises von den Kundengarantien im VVO (Eisenbahnen, DVB, VGM) ausgeschlossen. Die Höhe der Garantieleistungen (bspw. 4er-Karte für 10,60 Euro bei einer Verspätung) steht in keinem Verhältnis zu 49 Euro für einen Monat Mobilität in ganz Deutschland.

    Fahrgäste mit Deutschlandticket können die europäischen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Philipp Klein

    Liebes VVO-Team,

    was war den gestern auf der Linie 164 (ehem. D) der RVSOE los? Ich wollte 11:40 Uhr ab "Kleinnaundorf Steigerstraße" in Richtung Freital fahren. Aber der Bus kam nicht, zweimal hab ich in die VVO-App geschaut - keine Information. Beim dritten mal stand das der Halt ausfällt (ist der Busfahrer falsch gefahren?) und der Bus 11:41 Uhr (?) über den "Meßweg" fuhr, natürlich habe ich diesen Bus nicht geschafft da ich ja noch bis 11:50 Uhr herum an der Haltestelle stand (und erst da stand es in der App).

    Natürlich musste ich dann bis "Freital-Burgk" laufen und die 66/B nehmen.

    Hier scheint es wohl intern in der Kommunikation ein Problem zu geben?

    Ich wäre über eine ehrliche Erklärung des Sachverhaltes dankbar.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    P. Klein

    VVO

    Sehr geehrter Herr Klein,

    die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH teilte uns auf Nachfrage mit, dass der Bus aufgrund des kurzfristigen Abbaus einer Weihnachtsdekoration die Haltestelle Kleinnaundorf, Steigerstraße nicht um 11.40 Uhr anfahren konnte.
    Die Weihnachtsdeko befand sich in Höhe der Haltestelle Schule.
    Bereits auf der Hinfahrt wurde die Sperrscheibe aufgebaut und dem Fahrpersonal mitgeteilt, dass auf der Rückfahrt die Straße aufgrund des Abbaus der Weihnachtsdeko vorübergehend gesperrt ist.

    Der Busfahrer hat den Disponenten umgehend die Info weitergeleitet und dieser hat die drei Haltestellen 11.18 Uhr in den Daten gelöscht. Der Ausfall wurde somit in den Online-Auskunftssystemen und in der App beachtet und beauskunftet.

    Mutmaßlich haben Sie die Verbindung nicht aktualisiert und deswegen die alten Werte ohne Ausfall gesehen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Thomas Zenkner

    Heute morgen Samstag 3.02 Bus 65 nach Blasewitz, Haltestelle Johannes Brahms Straße.
    5 Minuten später. Toll Anschluss linie 2 fuhr davor weg. Toll
    Ich komme somit nicht pünktlich zur Arbeit. Toll
    Gerade am Samstag sollten, nein müssen die Anschlüsse klappen. Wahrscheinlich muss ich doch wieder Auto fahren. Ich bin einfach nur sauer.
    Gerade weil diese Verbindung die einzigste für mich ist.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Zenkner,

    zu der von Ihnen angegebenen Zeit 03:02 Uhr am vergangenen Samstag war keine Abfahrt geplant. Lediglich für 03:12 Uhr besteht ein Angebot für ein Anruflinien-Taxi (alita), welches mindestens 20 Minuten vor Abfahrt bestellt werden muss.
    Nach Rückfrage der DVB beim Alita-Service, gab es jedoch nur einen Auftrag von Altleuben zur Tronitzer Straße.

    Ich empfehle Ihnen, die (gewohnte) Abfahrt rechtzeitig vor Fahrtantritt noch einmal zu prüfen.


    Freundliche Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Andreas R.

    Erste S-Bahn Samstag 03.02. Ausfall wegen verspäteter Bereitstellung,Anschlusszug nach Stuttgart nicht erreicht, eine unübertroffene Frechheit gegenüber den zahlenden Kunden, jeden Tag der Nahverkehr in Dresden, in jedem anderen Ballunszentrum in Deutschland funktioniert es besser, wenn auch nicht perfekt.
    Wann zeigt der Vvo sich gegenüber seinen Kunden verantwortlich, und beendet den Vertrag mit DB Regio, gleich dem Metronom im Hamburger Raum?

    VVO

    Hallo Andreas R,

    es tut mir leid, dass Sie Ihren Anschlusszug verpasst haben. DB Regio teilte uns mit, dass der Triebfahrzeugführer mit einem anderen Zug verspätet in Pirna ankam. Leider hatte deren Dispo keine andere Möglichkeit als diesen Zug in Teilausfall zu setzen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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