Lob & Kritik
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Ingo
Vergangenen Sonntag, 21. Juli, planten wir einen Wanderausflug von Neustadt(Sachs) ins Erzgebirge. Den SEV von Neustadt nach Pirna sind wir nun schon gewohnt, die S1 um 9:07 ab Pirna wurde erreicht. Als wir mit einer Minute Verspätung um 9:15 in Heidenau ankamen und kurz darauf den Bahnhofsvorplatz erreichten, war der SEV für die Müglitztalbahn allerdings bereits abgefahren. Ein Rentnerehepaar kam uns aufgeregt gestikulierend entgegen und berichtete, dass der Fahrer sie noch gesehen haben muss, aber trotzdem losgefahren sei. Der Mitarbeiter an der VVO-Hotline konnte auch nichts weiter für uns tun als uns auf den nächsten SEV-Bus in einer Stunde zu vertrösten. Er wollte sich allerdings über den verfrühten Bus informieren und rief auch tatsächlich eine halbe Stunde später zurück.
Laut Aussage des Busunternehmens RVSOE sei der Fahrer zwei Minuten verspätet abgefahren - was völlig absurd ist. Sowohl elektronische Anzeige vor Ort wie auch die Internet-Abfrage (Screenshot anbei) zeigen die reguläre Abfahrt um 9:18 Uhr. Zwei Minuten später telefonierte ich bereits mit dem Mitarbeiter vom VVO. Außerdem sei der Bus voll besetzt gewesen, was für mich nicht nachprüfbar ist, aber auf mangelnde Planung hinweisen würde. Es war immerhin sehr schönes Sommerwetter und da ist ja wohl zu erwarten, dass beim ersten SEV nach zwei Stunden zu bester Startzeit eine Menge Ausflügler von den S-Bahnen in Heidenau in die Müglitztalbahn umsteigen wollen.
Diese eine Stunde hat uns dann tatsächlich am Ende der Wanderung gefehlt, so dass wir in Decin hl. n. eine Stunde zu spät mit dem Zug aus Richtung Teplice ankamen und mit dem nächsten um 21:39 Uhr in Sebnitz strandeten. Zum Glück konnten wir einen privaten Rücktransfer nach Neustadt(Sachs) organisieren.
Ich fürchte, dass wir in Zukunft wieder vermehrt den Pkw für unsere Ausflüge nutzen müssen. Solange es nur ermahnende Worte und keine (finanziellen?) Konsequenzen für Verursacher solcher verpassten Anschlüsse geben wird, kann der Fahrgast eh nur wütend die Faust in der Hosentasche ballen, ohne dass sich für die Zukunft etwas ändert. Die derzeitige Situation mit unzähligen Baustellen, Umleitungen und Ersatzverkehren verleidet dem Nutzer den ÖPNV sowieso schon, aber wenn dann die Anschlüsse nicht sichergestellt werden, muss eben wieder der private Pkw herausgeholt werden.VVO
Hallo Ingo,
wir haben Ihre Schilderungen zur Klärung an die DB Regio AG, die Auftraggeber für den Schienenersatzverkehr ist, gegeben.Der Kundendialog der DB Regio teilt Ihnen nach Rücksprache mit dem beauftragten Unternehmen mit:
"Vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung der Ereignisse am 21. Juli 2024. Wir bedauern sehr, dass Ihr Wanderausflug durch die verfrühte Abfahrt des SEV-Busses in Heidenau beeinträchtigt wurde. Nach Rücksprache mit dem Busunternehmen RVSOE hat sich herausgestellt, dass unser Mitarbeiter durch eine missverständliche Kommunikation des anwesenden Kundenbetreuers veranlasst wurde, fälschlicherweise bereits um 9:16 Uhr abzufahren. Der Kundenbetreuer hatte ihm indirekt den Abfahrauftrag erteilt, indem er sagte: „Ich war auf dem Bahnsteig, sind alle da, kann losgehen.Wir entschuldigen uns aufrichtig für dieses Missverständnis und die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Der betroffene Kollege wurde umgehend über die Folgen seines Handelns informiert und belehrt, um sicherzustellen, dass zukünftig die Abfahrtszeiten genau eingehalten werden.
Wir verstehen Ihren Unmut und die Frustration, die durch solche Vorfälle entstehen. Es ist unser Ziel, die Verlässlichkeit und Pünktlichkeit unseres Service zu gewährleisten, besonders in Zeiten mit vielen Baustellen und Umleitungen. Ihre Rückmeldung ist uns dabei eine wertvolle Hilfe, um die Qualität unseres Angebots weiter zu verbessern.
Sollten Sie in Zukunft ähnliche Probleme erleben oder weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir hoffen, dass Sie uns trotz dieser negativen Erfahrung eine weitere Chance geben und weiterhin den ÖPNV nutzen."
Mit freundlichen Grüßen
Anja Baldamus
VVO Team -
Rene Scharf
Hallo,
Bezüglich der S-Bahn Dresden gibt es ja (derzeit…) reichlich Grund zur Kritik. Aber oder gerade deshalb möchte ich auch mal positive Erfahrungen teilen: der S3 Ersatz durch die Züge des MRB -RE3 funktioniert einwandfrei. Klasse Lösung, vielen Dank.
Freundliche GrüßeVVO
Hallo Herr Scharf,
vielen Dank für Ihr Lob, welches wir gern weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Rolf
Die Qualität des Umgebungsplans (in der Karte zeigen) für den Dresdner Hbf ist mangelhaft. Wer sich nicht auskennt, ist aufgeschmissen.
die Haltestelle der Linie 66 wird in der Strehlener Str. dargestellt. Im Kleingedruckten steht dann Steig 6. Da muss man aber erst mal drauf kommen.
der große Button mit allen Linien von Fernzügen bis zur Tram ist zur Orientierung auf dem Bahnhof nicht wirklich geeignet.
die Straßenbahnhaltestelle am Wiener Platz ist gar nicht eingezeichnet.
und das DB-Reisezentrum ist auf dem Wiener Platz eingezeichnet.
noch schlechter gehts gar nicht.VVO
Hallo Rolf,
in der Darstellung ist die Linie 66 sowohl im "Hauptbahnhof" als auch "Hauptbahnhof (Strehlender Straße)" dargestellt, weil diese Linie beide Haltestellen bedient.
Sie erhalten alle von Ihnen gewünschten Details (Steige, Straßenbahnhaltestelle Wiener Platz usw.), wenn Sie in der Toolbar der Karte den Button "Steige" aktivieren.
Viele Grüße
Anja BaldamusVVO-Team
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Mark Rothe
Liebes VVO-Team,
Die Relation zwischen Prohlis und Goppeln wird ja durch die kombinierten Linien 88 und 353 in der Woche tagsüber alle 30 min bedient. So dachte ich zumindest - wenn ich mir jedoch den Linienfahrplan der Linie 88 im Online-Fahrplanbuch herunter lade, weist dieser nur stündliche Fahrten aus, am Morgen zwischen 6 Uhr und 8 Uhr klafft sogar eine zweistündige Lücke. Die Linie 353 fehlt im Online-Fahrplanbuch ganz, die Suche nach der 353 endet in einer Fehlermeldung. Wo findet man denn die korrekten Buchfahrpläne idealerweise in einer Tabelle zusammengefasst?
Besten Dank und viele Grüße
Mark RotheVVO
Sehr geehrter Herr Rothe,
vielen Dank für Ihren wichtigen Hinweis.
Sie hatten recht, die Buchseitendarstellungen der Linie 88 und 353 waren noch nicht optimal. Letztere fehlte ganz. In der Verbindungsauskunft und den Aushangfahrplänen waren beide Linien jedoch aktuell dargestellt.
Sie können beide Buchseiten nun aktuell herunterladen.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
S-Bahn Nutzer
Also ganz ehrlich wenn das so weiter geht bestelle ich das E-Ticket bald ab. Ist man als kund nix wert !!! Seit Wochen das Trauerspiel auf den S-Bahnen und heute früh haben die den ganzen noch die Krone aufgesetzt! Da steht der Zug pünktlich bereit genauso wie die Fahrgäste. Dann fährt der Zug leer plötzlich los um dann von der nächsten Station mit 5 min Verspätung und Fahrgästen zu fahren !!!! In den Apps und um Bahnsteig kein Hinweis, keine Info rein gar nichts !!!!! Ach ja laut Bahn App soll der Zug aber pünktlich gefahren sein .... Eine Frechheit sowas und dafür das man wie Scheisse behandelt wird darf man noch Geld zahlen !!!!
VVO
Sehr geehrter Herr S-Bahn Nutzer,
gern erkundigen wir uns bei dem betreffenden Eisenbahnunternehmen für Sie. Bitte teilen Sie uns dafür die konkrete Abfahrtszeit/-und haltestelle sowie die Fahrtrichtung per Mail an service@vvo-online.de mit.
Vielen Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team