Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Die Aus Dittersbach
Sehr geehrter VVO.
Ich fahre seit langer Zeit mit der RB71 nach Pirna.
In letzter Zeit fiel mir auf das vermehrt die Züge ohne Innenbeleuchtung fahren.
Besonders ist mir ein Lokführer aufgefallen der wie Wolfgang Petry aussieht.
Ich bin letztens fast die Stufe herunter gefallen.
Meine Frage, dürfen die Züge ohne richtige Beleuchtung herum fahren?
Was ist wenn ich mir das Bein breche?
Ich fahre sehr oft früh morgens bei Dunkelheit mit.
Ich finde es nicht in Ordnung das sie kein Augenmerk auf ausreichende Beleuchtung haben.
Ich bitte um eine Erklärung.
VVO
Sehr geehrte Dame aus Dittersbach,
die DB Regio Südost informierte uns, dass das Fahrzeug letzte Nacht im Werk war und der Defekt wurde behoben.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
S. Spangenberg
Ich habe schon lange nicht mehr einen so unfreundlichen Fahrer erlebt wie im Bus 446 von Riesa nach Hebelei (Haltestelle Weg nach H.). Meiner Meinung nach gab er mir zu wenig Geld zurück, Auf mein Insistieren „brubbelte“ er nur. Auskunft über die mir unvertraute Haltestelle: Fehlanzeige. Ich saß hinter dem Fahrer, wollte mit meinem Gepäck - einziger Fahrgast , der aussteigen wollte und keiner, der am Haltepunkt einsteigen wollte - musste ich mich mit Gepäck zur Mitteltür durchquetschen.
Gottlob gab es Rat gebende Mitreisende.
Bei allem Verständnis, das ist schlechter Service.
Fahrt 13.10.24, 14.54 Uhr ab Riesa Hbf.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Spangenberg
29410 SalzwedelVVO
Sehr geehrte Frau Spangenberg,
wir haben die Verkehrsgesellschaft Meißen gebeten, mit dem betreffenden Fahrer Rücksprache zu halten. Die VGM teilt Ihnen mit:
"Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Nach Aussage des Fahrpersonales wurde das Wechselgeld in voller Höhe zurückerstattet.
Die Haltestellenansage funktionierte auch.
Laut Beförderungsbedingungen des VVO sollten die Fahrgäste hinten aussteigen. Der Fahrer wurde von uns ausdrücklich belehrt und auf sein Verhalten hingewiesen."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Thomas Körding
Linie 400, Sonntag, 6.10. Abfahrt 18:27, Radebeul Moritzburger Straße
Der Fahrer hielt an, sprang aus seinem Wagen und bellte die Fahrgäste an: Wenn der Kinderwagen mitsoll, dann können die Fahrräder auf alle Fälle nicht mit rein. Nur damit das klar ist!
Auf den Hinweis, dass man das netter sagen könnte, kam die Antwort, dass das nur eine normale Konversation gewesen sei, was es mitnichten war.
Also schieben wir die Fahrräder nach einem langen Tag jetzt eine Stunde den Berg hinauf. Die Fahrradkarte hätten wir uns auch sparen können.VVO
Sehr geehrter Herr Körding,
die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) bedauert den geschilderten Sachverhalt:
"Ihre Hinweise sind für die Verbesserung unserer Dienstleistung sehr wichtig. Kinderwagen sowie Rollstühle haben bei der Beförderung Vorrang. Über das Verhalten des Fahrpersonales haben wir mit ihm ausführlich gesprochen und hoffen, dass es sich zukünftig nicht wiederholt.
Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als zufriedenen Fahrgast in unseren Bussen begrüßen zu dürfen."
Mit freundlichen Grüßen
Anja Baldamus
VVO-Team -
Matthias
5.10/6.30 S1 Richtung Bad Schandau keine Haltedurchsagen, auf den Displays stand das der Zug Richtung Meißen fährt. Katastrophe wenn es draußen dunkel ist und man nicht weiß wenn man auszeigen muss.
VVO
Hallo Matthias,
folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:
"Leider lag an dem Tag eine Störung des Zugleitsystems vor. Dementsprechend konnte die Fahrtroute nicht korrekt eingespielt werden. Der Zug wurde bereits der Werkstatt gemeldet und der Systemfehler wird so schnell wie möglich behoben."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
S8
Heute Früh mal wieder eine Vollkatastrophe (mit der S8 - wer hätte es gedacht...)
Abfahrt pünktlich 05:01 Uhr in DD HBF und er kommt mit mehr als 20 Minuten Verspätung in Radeberg an, aufgrund einer "Technischen Störung am Zug". Als wäre das nicht schon genug der "guten" Nachrichten, fährt dieser Zug dann auch nur noch bis Pulsnitz und man hat keine Chance bis Kamenz zu gelangen.
Nichts desto trotz, finde ich es sehr amüsant, dass diese Info schon wieder (!) erst 5 Minuten vor Ankunft bereitgestellt wird. Wenn man schon am Bahnsteig steht und bis Kamenz möchte und erst kurz vor knapp angesagt wird, dass er nur bis Pulsnitz fährt, fühlt man sich eventuell ein bisschen ver*****t.
Liebe DB, was war heute Morgen das Problem?
Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo,
folgende Stellungnahme haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:
"Mit großem Bedauern habe ich von Ihrem Erlebnis in Radeberg gelesen. Für die Zugverspätung und den Teilausfall ab Pulsnitz bitten wir um Entschuldigung. Der Grund dafür war eine Bremsstörung am Zug, die erst unmittelbar vor Abfahrt des Zuges in Dresden Hbf bei der Zugvorbereitung auftrat. Dadurch verzögerte sich die Abfahrt in Dresden Hbf um 19 Minuten. Damit die Verspätung keine Auswirkungen auf den weiteren Betriebsablauf und andere Züge hat, endete die S 8 in vorzeitig Pulsnitz und fuhr als normale Folgeleistung wieder nach Dresden Hbf zurück. Sie können mir glauben, dass wir alles dafür tun, die Bahn zu einem serviceorientierten Partner zu machen; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dafür Tag für Tag ihr Bestes. Ihren künftigen Bahnreisen wünsche ich einen angenehmen und störungsfreien Verlauf."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team