Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
G.O.
Schönen Guten Morgen.
Ist das ihr Ernst dass die S2 verlängert bis MITTE JANUAR auf dem Abschnitt
DD Hbf - Pirna sabotiert wird???
Die Grenzen der Zumutbaren sind langsam überschritten!
Mir als Kunden sind die ewigen Ausreden langsam egal - ich bezahle eine Monatskarte und erwarte dass dafür auch die entsprechende Gegenleistung erbracht wird!
Ich hab den Eindruck dass die sogenannte Pandemie dazu missbraucht wird um Kosten einzusparen, wohlwissend das niemand außerhalb der Unternehmen das wirklich beweisen könnte.
Was kommt als Nächstes?
Ferienfahrplan als Normalzustand?VVO
Hallo G.O., leider ist es wirklich so, dass der Krankenstand der Lokführer und Zugbegleiter im Raum Dresden nicht besser geworden ist. Das liegt vor allem daran, dass viele Lokführer krankgemeldet sind oder sich infolge von Corona in häuslicher Quarantäne befinden. Aus diesem Grund wurde entschieden, die S-Bahnlinie S2 am Hauptbahnhof enden zu lassen. Diese Regelung gilt bis vorerst 15.01.2022. Wir verstehen, dass die Einschränkungen für die Fahrgäste schwer wiegen, dennoch können wir in der anhaltenden Pandemiesituation mit den wieder stetig steigenden Inzidenzen nur um Verständnis bitten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Marcus
Liebes VVO-Team,
am vergangenen Dienstag, den 28.12. bin ich um 12.59 Uhr mit der Linie 382 von Tharandt nach Dippoldiswalde gefahren. Über die komplette Linie ist der Bus laut Echtzeitauskunft an jeder Haltestelle pünktlich abgefahren.
In Wirklichkeit sind wir aber mit 6 Minuten Verspätung in Tharandt am Bahnhof gestartet (Verspätung aus vorheriger Fahrt) und könnten die Verspätung komplett herausfahren und erreichten den Busbahnhof in Dippoldiswalde gar 1 Minute vor Fahrplan.
Ich finde es echt schade und auch verwirrend, wenn der Bus als pünktlich angezeigt wird, wenn wahrscheinlich keine Echtzeitdaten vorliegen. Dann wäre es doch sinnvoller, überhaupt keine Echtzeitdaten anzuzeigen, als den Fahrgast Pünktlichkeit vorzuspielen.
Vielen Dank vorab und einen guten Start ins neue Jahr,
mit freundlichen Grüßen
MarcusVVO
Hallo Marcus, es ist natürlich ärgerlich, die Angaben in der Fahrplanauskunft nicht mit der Realität übereinstimmen. Jedes Fahrzeug ist mit einem Bordcomputer und einem GPS-System ausgestattet, das dessen aktuelle Position an die Leitstellen der jeweiligen Verkehrsunternehmen sendet. Nach unserer Recherche hat der Bus seine Verspätung korrekt ans Hintergrundsystem weitergegeben. Aus diesem System wird dann auch das Auskunftssystem versorgt. Leider können wir nicht mehr nachvollziehen, welche Daten genau verarbeitet wurden. Möglicherweise gab es hierbei Probleme und der Bus wurde deswegen fälschlich als pünktlich (grüne +0) dargestellt. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Leon Geschawitz
Guten Nachmittag,
Die DVB teilte mir per Twitter mit das für die Fahrpläne außerhalb Dresdens die VVO für den Aushang der Fahrpläne verantwortlich ist. Die Linie 78 von der DVB wird ja bereits in 2 Tagen nach Ottendorf-Okrilla bzw. Nach Radeberg verlängert, es hängen bis jetzt aber weder Fahrpläne noch Informationen der Linie 78 an den Haltestellen. Bisher nur von der neuen Linie 761 (RBO). Ist das so gewollt oder wann wird das noch gemacht?🤔 Ich finde das ein wenig spät.VVO
Hallo Herr Geschawitz, die DVB AG, Betreiber der Buslinie 78, hat uns folgende Stellungnahme zu kommen lassen: "Bei dem Aushängen der Fahrpläne traten Missverständnisse über die Zuständigkeit von Haltestellen außerhalb des Stadtgebietes von Dresden auf. Dadurch versäumten wir das pünktliche Anbringen der Informationen. Unsere Kollegen arbeiten derzeit am Beheben des Problems. Für die Panne bitten wir um Nachsicht. Beim Kundenanruf unserer Servicehotline unterlag unser Kollege dem Irrtum, dass wir für die Fahrpläne der Linie 78 nicht verantwortlich sind. Auch dafür bitten wir den Kunden um Entschuldigung." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Strassenbahnfahrer
Lieber VVO.
Es geht um die DVB und ihre Strassenbahn. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck das die Wartung der Fahrzeuge sehr stark abgenommen hat. Es rappelt und quietscht, es rumpelt. Heute ist es soweit das bei einer Bahn der Scheibenwischer defekt ist. Der arme Fahrer fährt mit Schritttempo. Was soll ich schreiben. Dafür das ich in dieser Zeit schon ausgedünnte Fahrpläne habe, dadurch vollere Bahnen, ich der DVB die Treue halte mit meinem Abo. Selbst die Angestellten der DVB in den Bahnen mit OP Maske Sitzen ( anstatt FFP 2) da sollte es möglich sein die Bahnen ordentlich zu warten. Von dem unsäglichen Weihnachtsgeschenk ( irgendwas mit streaming) möchte ich gar nicht schreiben. Einfach dieses Geschenk lassen und die Wartung machenVVO
Hallo Straßenbahnfahrer, folgende Stellungnahme haben wir von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG erhalten: "Das Lob leiteten wir an den betreffenden Fahrer der Linie 2 vom 28. Dezember und seinem Vorgesetzten zur Kenntnisnahme weiter. Es ist bedauerlich, dass der Kunde von einem beobachteten Scheibenwischerausfall auf den allgemeinen Wartungszustand unserer Fahrzeuge ableitet. Aufgrund der seltenen Ausfälle durch Wagenschäden im Verhältnis zur erbrachten Linienleistung ist erkennbar, dass sich unsere Busse und Bahnen in einem guten Zustand befinden. Den Hinweis zum Defekt am Scheibenwischer der vom Kunden genannten Fahrt gaben wir an den Werkstattbereich zum Prüfen weiter. In den meisten Fällen kommt es nach längerer Trockenzeit dazu, dass der Wischergummi an der Frontscheibe "klebt" und der Motor zu schwach ist diesen beim Einschalten der Wischfunktion direkt zu lösen. In der Regel hilft es den Wischerarm beim Einsetzen des Regens einmal manuell von der Scheibe zu lösen und dann nimmt dieser seine Tätigkeit ohne Probleme auf. Natürlich kann selbst bei bester Wartung ein Ausfall nie restlos ausgeschlossen werden." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Ingo Brenner
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich feststellen, dass die Umstellung der Linie 219 auf PlusBus nicht wie versprochen Vorteile, sondern eine Menge Nachteile mit sich bringt. Offensichtlich wird auch nicht die ganze Linie auf PlusBus umgestellt, sondern nur die Teilstrecke von Pirna bis Bad Gottleuba. Zwei Busse am Vormittag verkehren nämlich nur bis Bad Gottleuba, Hackebeilstraße. Dies ist bereits eine Verschlechterung gegenüber dem bisherigen Fahrplan, da früher wenigstens die Linien 207a und 218 bis zur Grenze verkehrten. Dadurch wurden Ankünfte dort um 10.10, 11.01., 11.57 und 12.23 angeboten. Neuerdings gibt es nur noch Ankünfte um 10:22 und 12:22. Oder habe ich etwas im Fahrplan übersehen?
Weiterhin muss ich bemängeln, dass bei der Umstellung der Abfahrts-/Ankunftszeiten in Pirna ZOB wieder einmal die ländliche Bevölkerung vergessen wurde. Zwar haben die Landeshauptstädter eine exzellente Anbindung an die S-Bahn, doch wird den Bewohnern der anderen Elbseite, speziell der Region Stolpen-Neustadt-Sebnitz, eine unzumutbare Wartezeit von fast einer Stunde beim Übergang von/zur RB 71 beschert, verglichen mit bisher etwa 20 Minuten Übergangszeit.
Es wird daher leider in Zukunft bei Ausflügen in dieser Richtung das Auto das Verkehrsmittel unserer Wahl sein.
Freundliche Grüße!VVO
Sehr geehrter Herr Brenner, der PlusBus gilt "nur" auf dem bisherigen Hauptabschnitt Pirna - Gottleuba. Die Linie 219 verkehrt nun aber im einheitlichen Takt auf dem gesamten Linienweg bis Bahratal. Vorher gab es keinen Takt und auch kaum geplante Anschlüsse - weder zur S-Bahn noch zur RB 71. Seit Fahrplanwechsel 12.12.2021 gibt es kurze Übergänge zur S2. Unglücklicherweise sind die Züge der S2 aufgrund pandemiebedingter Personalausfälle -vsl. noch bis 15. Januar - nicht auf der Relation Pirna - Dresden HBf unterwegs. Ihre Meinung, dass sich die Anschlüsse zur RB 71 derart verschlechtert haben, teilen wir nur zum Teil. Vor dem Fahrplanwechsel waren ebenfalls keine kurzen Übergänge vorhanden. Die RB 71 kommt in Pirna zur Minute 47 an. Die Linie 219 fährt Mo-Fr zur Minute 45 ab. Da ist der Übergang wirklich fast eine Stunde. In der Gegenrichtung kommt die Linie 219 Mo-Fr zur Minute 14 an und die RB 71 fährt zur Minute 11 ab. Jedoch: Anschlüsse werden auf die Hauptumsteigeströme ausgerichtet. Die Relation Stolpen - Bad Gottleuba zählt nicht dazu. Wir haben die 219 entsprechend der Hauptumsteigerichtung von/nach Dresden ausgerichtet. Das kommt sehr wohl dem ländlichen Raum zu Gute, denn endlich kommen die Bewohner aus Gottleuba regelmäßig nach Dresden. Im Fahrplan bis 12.12.21 gab es auf der Buslinie 219 sechs durchgängige Fahrten zwischen Pirna und Grenze, dazu eine Fahrt zwischen Gottleuba und Grenze. In der Gegenrichtung gab es auch 7 Fahrten ohne Takt, ohne gezielte Verteilung über den Tag. Die von Ihnen aufgezählten Fahrten fuhren kurz hintereinander, vor 10 Uhr fuhr die 219 gar nicht bis Bahratal. Heute gibt es 10 durchgängige Fahrtenpaare zwischen Pirna und Grenze im 2 Stunden Takt über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt. Das ist nicht nur eine zahlenmäßige, sondern auch eine qualitative Verbesserung. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team