Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Nachtbusnutzer
Hallo, ich finde es ja schön das für den Nachtbus 78 in Radeberg Fahrpläne aushängen, könnten Sie aber bitte auch dafür sorgen das, dass auch Fahrpläne für die 78 ausgehangen werden die Tagsüber fahren?
VVO
Hallo Nachtbusnutzer, beim Aushängen der Fahrpläne für die 78 traten Missverständnisse über die Zuständigkeit von Haltestellen außerhalb des Stadtgebietes von Dresden auf. Dadurch wurde durch die DVB AG versäumt, die Fahrpläne pünktlich anzubringen. Dies wird nun umgehend nachgeholt. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
G.O.
Schönen Guten Morgen.
Ist das ihr Ernst dass die S2 verlängert bis MITTE JANUAR auf dem Abschnitt
DD Hbf - Pirna sabotiert wird???
Die Grenzen der Zumutbaren sind langsam überschritten!
Mir als Kunden sind die ewigen Ausreden langsam egal - ich bezahle eine Monatskarte und erwarte dass dafür auch die entsprechende Gegenleistung erbracht wird!
Ich hab den Eindruck dass die sogenannte Pandemie dazu missbraucht wird um Kosten einzusparen, wohlwissend das niemand außerhalb der Unternehmen das wirklich beweisen könnte.
Was kommt als Nächstes?
Ferienfahrplan als Normalzustand?VVO
Hallo G.O., leider ist es wirklich so, dass der Krankenstand der Lokführer und Zugbegleiter im Raum Dresden nicht besser geworden ist. Das liegt vor allem daran, dass viele Lokführer krankgemeldet sind oder sich infolge von Corona in häuslicher Quarantäne befinden. Aus diesem Grund wurde entschieden, die S-Bahnlinie S2 am Hauptbahnhof enden zu lassen. Diese Regelung gilt bis vorerst 15.01.2022. Wir verstehen, dass die Einschränkungen für die Fahrgäste schwer wiegen, dennoch können wir in der anhaltenden Pandemiesituation mit den wieder stetig steigenden Inzidenzen nur um Verständnis bitten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Marcus
Liebes VVO-Team,
am vergangenen Dienstag, den 28.12. bin ich um 12.59 Uhr mit der Linie 382 von Tharandt nach Dippoldiswalde gefahren. Über die komplette Linie ist der Bus laut Echtzeitauskunft an jeder Haltestelle pünktlich abgefahren.
In Wirklichkeit sind wir aber mit 6 Minuten Verspätung in Tharandt am Bahnhof gestartet (Verspätung aus vorheriger Fahrt) und könnten die Verspätung komplett herausfahren und erreichten den Busbahnhof in Dippoldiswalde gar 1 Minute vor Fahrplan.
Ich finde es echt schade und auch verwirrend, wenn der Bus als pünktlich angezeigt wird, wenn wahrscheinlich keine Echtzeitdaten vorliegen. Dann wäre es doch sinnvoller, überhaupt keine Echtzeitdaten anzuzeigen, als den Fahrgast Pünktlichkeit vorzuspielen.
Vielen Dank vorab und einen guten Start ins neue Jahr,
mit freundlichen Grüßen
MarcusVVO
Hallo Marcus, es ist natürlich ärgerlich, die Angaben in der Fahrplanauskunft nicht mit der Realität übereinstimmen. Jedes Fahrzeug ist mit einem Bordcomputer und einem GPS-System ausgestattet, das dessen aktuelle Position an die Leitstellen der jeweiligen Verkehrsunternehmen sendet. Nach unserer Recherche hat der Bus seine Verspätung korrekt ans Hintergrundsystem weitergegeben. Aus diesem System wird dann auch das Auskunftssystem versorgt. Leider können wir nicht mehr nachvollziehen, welche Daten genau verarbeitet wurden. Möglicherweise gab es hierbei Probleme und der Bus wurde deswegen fälschlich als pünktlich (grüne +0) dargestellt. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Leon Geschawitz
Guten Nachmittag,
Die DVB teilte mir per Twitter mit das für die Fahrpläne außerhalb Dresdens die VVO für den Aushang der Fahrpläne verantwortlich ist. Die Linie 78 von der DVB wird ja bereits in 2 Tagen nach Ottendorf-Okrilla bzw. Nach Radeberg verlängert, es hängen bis jetzt aber weder Fahrpläne noch Informationen der Linie 78 an den Haltestellen. Bisher nur von der neuen Linie 761 (RBO). Ist das so gewollt oder wann wird das noch gemacht?🤔 Ich finde das ein wenig spät.VVO
Hallo Herr Geschawitz, die DVB AG, Betreiber der Buslinie 78, hat uns folgende Stellungnahme zu kommen lassen: "Bei dem Aushängen der Fahrpläne traten Missverständnisse über die Zuständigkeit von Haltestellen außerhalb des Stadtgebietes von Dresden auf. Dadurch versäumten wir das pünktliche Anbringen der Informationen. Unsere Kollegen arbeiten derzeit am Beheben des Problems. Für die Panne bitten wir um Nachsicht. Beim Kundenanruf unserer Servicehotline unterlag unser Kollege dem Irrtum, dass wir für die Fahrpläne der Linie 78 nicht verantwortlich sind. Auch dafür bitten wir den Kunden um Entschuldigung." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Strassenbahnfahrer
Lieber VVO.
Es geht um die DVB und ihre Strassenbahn. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck das die Wartung der Fahrzeuge sehr stark abgenommen hat. Es rappelt und quietscht, es rumpelt. Heute ist es soweit das bei einer Bahn der Scheibenwischer defekt ist. Der arme Fahrer fährt mit Schritttempo. Was soll ich schreiben. Dafür das ich in dieser Zeit schon ausgedünnte Fahrpläne habe, dadurch vollere Bahnen, ich der DVB die Treue halte mit meinem Abo. Selbst die Angestellten der DVB in den Bahnen mit OP Maske Sitzen ( anstatt FFP 2) da sollte es möglich sein die Bahnen ordentlich zu warten. Von dem unsäglichen Weihnachtsgeschenk ( irgendwas mit streaming) möchte ich gar nicht schreiben. Einfach dieses Geschenk lassen und die Wartung machenVVO
Hallo Straßenbahnfahrer, folgende Stellungnahme haben wir von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG erhalten: "Das Lob leiteten wir an den betreffenden Fahrer der Linie 2 vom 28. Dezember und seinem Vorgesetzten zur Kenntnisnahme weiter. Es ist bedauerlich, dass der Kunde von einem beobachteten Scheibenwischerausfall auf den allgemeinen Wartungszustand unserer Fahrzeuge ableitet. Aufgrund der seltenen Ausfälle durch Wagenschäden im Verhältnis zur erbrachten Linienleistung ist erkennbar, dass sich unsere Busse und Bahnen in einem guten Zustand befinden. Den Hinweis zum Defekt am Scheibenwischer der vom Kunden genannten Fahrt gaben wir an den Werkstattbereich zum Prüfen weiter. In den meisten Fällen kommt es nach längerer Trockenzeit dazu, dass der Wischergummi an der Frontscheibe "klebt" und der Motor zu schwach ist diesen beim Einschalten der Wischfunktion direkt zu lösen. In der Regel hilft es den Wischerarm beim Einsetzen des Regens einmal manuell von der Scheibe zu lösen und dann nimmt dieser seine Tätigkeit ohne Probleme auf. Natürlich kann selbst bei bester Wartung ein Ausfall nie restlos ausgeschlossen werden." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team