Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Radeberger

    @Motzi (Mi 23.02.2022,14.58 Uhr)

    Danke für ihre ausführliche Berichterstattung zum Thema "Service-Blick" beim "Sichtanschluss" U28-S1 im Bahnhof Bad Schandau. Das ändert jetzt die Beurteilung der Situation wie von Herrn Eggert beschrieben natürlich grundlegend! [Ironie off]. Allerdings frage ich mich dann wie Herr Eggert ( noch in der Unterführung und nicht sichtbar ) uns mitteilen konnte dass die Türfreigabe zurückgenommen wurde und er den ganzen Zug
    -gerade- abfahrend bewundern konnte. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Scheinbar werden bei DB Regio Südost keine Mitarbeiter gewünscht die auch mal selbständig mitdenken und nicht nur stur darauf achten nur ja auf der richtigen Seite aus ihrem Fenster zu schauen. Wer oder was hindert eigentlich das Personal (Lokführer und Kundenbetreuer) der S1 in Bad Schandau bei bekannt kurzen Anschlüssen zur U28 einmal ihre elektronischem Medien (RIS) zu nutzen und bei erkennbar knappen Übergang das eventuelle Abwarten (m.E. nicht länger als 1 min oder wie im Falle von Herrn Eggert 30 sek) mit den entsprechenden Stellen zu vereinbaren. Das wäre z.Bsp. eine Massnahme um die vielzitierte "Kundenfreundlichkeit" von DB Regio Südost glaubhaft zu machen und die verhindern könnte das sprintende Umsteigewilige von der U28 in Bad Schandau nicht mehr kurz vor Erreichen des Türöffnungstasters der S1 nur noch den sich in Bewegung setzenden Zug nachwinken können. Aber ich weiß...kann man machen....!

  • wxdf

    Ich kann den Ausführungen von "Radeberger" nur zustimmen. Leider besteht bundesweit seitens der DB das Bedürfnis, ohne Rücksicht auf die Fahrgäste lieber pünktlich abzufahren.
    Mir ist es sogar schon mal passiert, dass die S1 in Bad Schandau vom Bahnsteig 2 in dem Moment abgefahren ist, als die letzte U28, Planankunft 23:10 h leicht verspätet am Bahnsteig 3 einfuhr. Und da um diese Zeit nur stündlich eine S-Bahn nach Dresden fährt, durfte ich frierend vor dem verschlossenen Empfangsgebäude fast eine Stunde auf die nächste warten. Mehr als "es tut uns leid" habe ich dann auf eine Beschwerde von der Bahn auch nicht mitgeteilt bekommen.
    Es sollte auch bekannt sein, dass die U28 vollständig von tschechischem Personal gefahren wird (Triebfahrzeugführer,Zugbegleiter), die zwar deutsche Sprachkenntnisse haben müssen, aber ob die einen deutschen Fahrdienstleiter dazu bewegen können, einen Anschluss warten zu lassen ?
    Und im Übrigen - wieso "vormelden" ? Ich habe noch nie erlebt, dass überhaupt kein Umsteigebedürfnis U28 - S1 bestanden hätte.
    Einmal bin ich mit einem verspäteten Schnellzug von Prag in Děčín hl.n. angekommen und zur abfahrbereit stehenden U28 treppab, treppauf gerannt , wobei mir der tschechische Schaffner von oben zurief : "Machen Sie langsam, wir warten auf Euch, da wollen noch mehr mitfahren". Trotz 5 min Abfahrverspätung brachte es der Triebfahrzeugführer dann übrigens fertig, so in Bad Schandau anzukommen, dass der nächste knappe S1-Anschluss erreicht wurde.
    Raten Sie mal, welche Vorgehensweise für die Fahrgäste besser ist.
    Anstatt nach bewährter VVO-Manier kommentarlos das wiederzugeben, was Ihnen von anderer Stelle wortreich, aber substanzlos eingeredet wird, könnten Sie ja mal einen DB-Vertreter zu sich zitieren, mit ihm schimpfen und eine Änderung verlangen.
    Wenn Sie das nicht können oder wollen, bleibt den Fahrgästen nur übrig, den spurtstärksten Umsteigewilligen zur S1 rennen zu lassen und sich in eine Tür zu stellen, damit der Zug nicht abfahren kann.

  • Motzi

    Lieber Radeberger,

    der guggt links ausm Fenster und setzt sich dann hin und fährt los. Wenn kurz danach einer aus der Unterführung kommt, sieht er das auch nicht mehr. Und ebenfalls erkennt er nicht, ob rechts auf dem anderen Gleis grad die U28 einfährt!

  • Radeberger

    Zum Beitrag von Konrad Eggert (Fr 18.02.2022,14.57 Uhr):
    Hallo VVO-Team, die Schilderung von Herrn Eggert über seinen "Sichtanschluss" zur S1 in Bad Schandau ist unglaublich! Sollte es sich tatsächlich (wohl auch nicht zum ersten Male!?) so zugetragen haben dann fragt man sich wozu der ÖPNV eigentlich da ist. Um Menschen zu befördern oder um "Modelleisenbahn" zu spielen? Völlig außer Frage kann natürlich die S1 in Bad Schandau nicht mehrere Minuten warten, das ist völlig klar und steht auch nicht zur Debatte! Aber wenn es sich tatsächlich um 30 sek handelte und der Fahrgast kurz vor Abfahrt bereits sichtbar am Zuge dann fragt man sich ob der Lokführer den sog. Service-Blick aus seinem Seitenfenster auch durchgeführt hat? Oder ist der Service-Blick vor Abfahrt bei DB Regio Südost nicht mehr relevant? In anderen Teilen des Landes sprechen bei derart kurzen (aber noch möglichen!) Anschlussbeziehungen die zuständigen Fahrdienstleiter mit den betreffenden Lokführern und informieren auf dem kurzen Dienstweg! ("Kollege, die U28 läuft gerade ein, ich stell dir die Ausfahrt aber halt doch mal die Augen offen ob noch jemand mit will...."). Im vorliegenden Fall ging es wohl aus Bequemlichkeit eher darum sich unliebsame "Beförderungsfälle" vom Halse zu halten um keine einminütige Abfahrtsverspätung in Kauf nehmen. Was nützen Herrn Eggert völlig unpersönliche computererstellte Textbausteine im Antwortschreiben von DB Regio Südost? So etwas ist derart lächerlich, abstoßend und zeigt trotz gegenteiliger Behauptung völliges Desinteresse am Fahrgast.

  • Stephan W

    Leider ein sehr enttäuschende Erfahrung mit dem VVO Kundenservice:
    Ausfall des RB72 am 13.02. nach Altenberg ab Heidenau, es war lt Auskunft eines DB Mitarbeiters auch nicht bekannt ob überhaupt 2 Stunden später wieder ein Zug fährt ... Rückerstattung des Familien-Tagestickets (über DB App gebucht) auf Hinweis Mitarbeiterin im Reisezentrum über die VVO Kundengarantie eingereicht ... von dort nur 9 EUR mittels 4er Karte erstattet bekommen von DB Regio "wegen mehr als 15 Minuten Verspätung" ... bei telefon. Rücksprache einzige Möglichkeit genannt dies nochmals über die Fahrgastrechte bei der DB einzureichen (!) aber mit fragwürdigen Erfolgsaussichten da Tagesticket angebrochen... oder man soll die 2. Person auf dem Familienticket nochmals separat beim VVO beantragen - ich buche doch aber ein Familienticket logischerweise für mehr als eine Person...?!!!
    Nach dem Ärger des verpassten Winterausfluges nun auch noch dieses enttäuschende bürokratische Vorgehen des VVO.

    VVO

    Hallo Herr W., grundsätzlich ist es so, dass Abweichungen von Fahrplänen durch Verkehrsbehinderungen, Betriebsstörungen oder -unterbrechungen keine Ersatzansprüche nach den einheitlichen Beförderungsbedingungen der sächsischen Verkehrsverbünde begründen (§ 16 Teil A Beförderungsbedingungen). Aus diesem Grund wurde die Familientageskarte nicht erstattet. Die Mitarbeiterin im Reisezentrum hat Sie daher auf die Inanspruchnahme der VVO-Kundengarantien aufmerksam gemacht. Es wurde Ihnen auch ein GarantieTicket gewährt - allerdings eben nur für eine Person, da Sie dies auch nur für eine Person geltend gemacht hatten. Selbstverständlich wird aber auch jedem weiteren Reisenden das GarantieTicket ausgestellt, der die Familientageskarte nutzen wollte. Jedoch muss für jede anspruchsberechtigte Person je ein Garantiefall angemeldet werden (Punkt 5.1 der AGB), da eine Familientageskarte von z.B. 2 Erwachsenen und vier Kindern genutzt werden kann und jeder - also auch jedes Kind - Anspruch auf ein GarantieTicket hat. So wurde es Ihnen auch am Telefon erklärt bzw. Ihnen alternativ der Hinweis auf die gesetzlich geregelten Fahrgastrechten gegeben. Ihre Kritik an der Vorgehensweise können wir daher nicht nachvollziehen. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.