Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Sandner

    Ich finde es sehr unverschämt, wenn der Bus jedes Mal aufs Neue 5 Minuten zu spät kommt und man immer ganz knapp seinen Anschlusszug verpasst. Immerhin zählt jede Minute, da von der Schwimmhalle um diese Zeit keine anderen Busse mehr zum Bahnhof fahren (die auch pünktlich am Zug sind). Und ich habe auch nicht vor, nur weil der Bus sich nie an die Zeiten halten kann 20 oder 30 Minuten zu zeitig am Bahnhof zu stehen (schon gar nicht bei schlechtem Wetter)

    Es handelt sich um die Linie 534 nach Kamenz
    Von Kamenz Schwimmhalle
    Um 06:47

    VVO

    Sehr geehrte Frau Sandner, wir haben uns bei der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO), dem Betreiber der Buslinie 534, nach dem Grund für die Verspätungen erkundigt. Die Abfahrt der Linie erfolgt pünktlich, ab Hoyerswerda kommt es dann aufgrund des hohen Verkehrs- und Fahrgastaufkommens zu Verspätungen, die zusätzlich durch eine größere Baumaßnahme in Hoyerswerda verstärkt werden. Die entstandenen Verspätungen können dann leider bis Kamenz nicht mehr abgebaut werden. Die Kollegen werden die Situation im Auge behalten. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • EH

    Hallo, die erste Fahrt des RE20 war ein Desaster. Warum: Ab Usti n.l.-Zapad gab es massive technische Probleme an der BR 642 538-2, sodass die Fahrt mit mindestens 45 Minuten Verspätung in Usti n.l.-Strekov endete. Litomerice erreichte ich mit dem nächsten Osobni Vlak erst um 10:30 Uhr. Dafür sollte ich aus Kulanz ein Garantie Ticket vom VVO erhalten. Ich erwarte eine Antwort vom VVO bzw. DB / CD und keine der üblichen Ausreden! Vielen Dank!

    VVO

    Hallo EH, es tut mir leid, dass Ihre Fahrt mit dem RE 20 nicht wie geplant stattfinden konnte. Leider lassen sich Störungen an Fahrzeugen nie ganz ausschließen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die VVO-Kundengarantien in diesem Fall aber nicht zum Tragen kommen, da die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt sind. Erstattungen können Sie beim Servicecenter für Fahrgastrechte geltend machen. Weitere Informationen zu den Fahrgastrechten (International) finden Sie unter https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrgastrechte/international. Danke für Ihr Verständnis. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Mann aus Sachsen

    OK, es gibt Busfahrer, [..]*. Aber Herr Buchholz ("Kutscher") sollte denen auch mit dem nötigen Respekt begegnen. Sonst ist klar, dass es unnötig eskaliert.

    *Beitrag wurde von der Redaktion gekürzt.

  • Herr Lehmann

    Seit einiger Zeit verkehrt auf der S8 in der Regel nur ein Zugteil. Als gestern am 28.03. die S8 Abfahrt 16:35 Uhr vom Hbf ausfiel, war die anschließende S8 - sagen wir mal - mehr als effektiv gefüllt. Wird sich zeitnah dahingehend wieder etwas ändern? Oder müssen wir uns auf gelegentlich völlig überfüllte Züge einrichten? Auch im Hinblick auf die zeitweise Einführung eines 9-Euro-Tickets wird mir langsam etwas bange...

    VVO

    Hallo Herr Lehmann, ich verstehe Ihr Anliegen. Hintergrund für den Fahrzeugmangel ist der Krankenstand im Werkstattbereich. Er korrespondiert leider mit dem Krankenstand bei den Fahrpersonalen. Dies hat zur Folge, dass derzeit sechs Triebwagen (VT), davon 2 mit Motorproblemen, noch auf Schadensbeseitigung warten. Es wurde bereits eine Fahrzeughilfe beschafft, um zumindest den Betrieb traktionsgemindert abzusichern. Leider bleibt auch weiterhin die Personalsituation bei DB Regio angespannt. Wir sind daher im ständigen Austausch und haben uns darauf verständigt, den Effekt der derzeit sinkenden Corona-Inzidenzen abzuwarten in der Hoffnung auf eine Entspannung. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Sebastian

    Hallo VVO,

    seit fast zwei Jahren hat die Deutsche Bahn an den Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen die „neue“ männliche Ansagestimme.

    Noch nie habe ich so oft erlebt, dass die automatischen Ansagen im Dresdner Hauptbahnhof regelmäßig gestört sind! Erst gestern Vormittag war es am Hauptbahnhof wieder ungewöhnlich leise und in den Anzeigen war zu lesen „Aufgrund einer technischen Störung sind zur Zeit keine Ansagen möglich“. Ist das neue System doch nicht so gut, wie man es sich erhofft hatte?

    Gleichzeitig möchte ich noch zwei Kritikpunkte mitteilen: Bereits bei der Einführung der männlichen Ansagestimme wurde - auch hier im Gästebuch - die schlechte Klangqualität bemängelt. Das, was da aus den Lautsprechern herauskommt, klingt wie eine schlechte, dumpfe Telefonleitung oder nach viel zu niedrig herunterkomprimierten MP3-Dateien. So, als würde jemand die Hand vor dem Mund haben und dort „reinnuscheln“. Als noch die weibliche Stimme von Alisa Palmer an den Bahnsteigen erklang, hörte man glasklar jedes S und jedes T - an den Lautsprechern kann es also nicht liegen. Tritt dort bald nochmal eine Verbesserung in Kraft oder ist das der Soll-Zustand?

    Zweiter Kritikpunkt: Ich finde es sinnlos, dass bei gefühlt jedem zweiten Zug „über Dresden-Neustadt“ gesagt wird!
    „Ihre nächsten Anschlüsse:
    - RE1 nach Görlitz über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - RE50 nach Leipzig Hbf über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - S1 nach Meißen Triebischtal über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - S2 nach Dresden Flughafen über Dresden-Neustadt, Abfahrt…
    - S8 nach Kamenz über Dresden-Neustadt, Abfahrt…“
    Fällt Ihnen was auf? Hier könnte man bei den Zwischenbahnhöfen etwas besser variieren. Zum Beispiel über Radeberg, über Riesa, über Radebeul Ost, über Bischofswerda usw. Ich bezweifle, dass die meisten von Dresden Hbf nur bis Dresden-Neustadt fahren wollen. Oder man lässt diesen „Über-Baustein“ einfach weg.

    Vielen Dank im Voraus für eine aufschlussreiche Antwort.

    VVO

    Hallo Sebastian, folgende Antwort haben wir DB Station&Service, Bahnhofsmanagement Dresden, erhalten: "Zunächst erst einmal zu den häufigen Ausfällen der Anlage: Leider gab es in der Vergangenheit diese Ausfälle an der Beschallungsanlage in Dresden Hbf. Bei solchen Ausfällen wird schnellstmöglich unser Dienstleister zur Behebung des Fehlers beauftragt. Bei der Auswahl der Stationen, die in den Anschlussansagen ausgegeben werden, greift die Software auf eine Logik und Wichtung zu. Somit werden die größten und wichtigsten Stationen zuerst ausgewählt. Ein weiteres und sehr wichtiges Kriterium für die Auswahl sind Stationen, die die Streckenführung identifizieren bzw. Stationen, an denen Strecken abzweigen. Da sehr viele Züge, die in Dresden Hbf starten, auch in Dresden-Neustadt halten, wird diese Station entsprechend häufig genannt. Derzeit sehen wir keine Notwendigkeit, die Ansage für Dresden-Neustadt zu entfernen. Weitere Verbesserungen der Anschlussermittlung durch RI-Plattform und die Reduzierung der Anschlussansagen sind in der Planung. Zu der Kritik an der neuen "männlichen Ansagestimme" hinsichtlich Klangqualität etc. haben wir leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten, die wir an die Bahnhofsgäste weitergeben können." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

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