Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Bahnfahrer
Sehr geehrte Damen und Herren, leider muss ich heute gleich mehrere Beschwerden loswerden. Ich wolle heute (13.04.) 17.45 Uhr mit dem Zug von Glashütte nach Heidenau fahren. Diese fiel wie so oft aus. Das ist mittlerweile nichts besonderes. Leider kommt auf dem Bahnsteig nur die Anzeige "Fahrt fällt aus". Kein Hinweis auf SEV. Auf der VVO-Website das gleiche "Fahrt kann nicht wie geplant stattfinden". Kein Hinweis auf SEV. In der Bahn-App findet man den Hinweis auf SEV. Dieser sollte aber laut App 17.56 ab Glashütte fahren. Abgefahren sind wir 17.44 Uhr. Die SEV-Busfahrer hat uns "freudlicherweise" noch die Tür geöffnet und so getan als ob wir spät dran wären. Auf Grund seines Fahrstils war zu erkennen, dass er es eilig hatte. Er wollte in den Feierabend. Um diesen rechtzeitig zu erreichen hat der Busfahrer dann in Dohna auf Höhe des Seat-Autohauses während voller Fahrt den Kassenabschluss (Bon ausgedruckt etc.) gemacht und das Münzgeld entnommen und in seine Tasche gepackt. Ernsthaft? Benutzung von Mobiltelefonen ist in Deuschland während der Fahrt verboten und das soll erlaubt sein? Dafür hat er in Heidenau an der Ampel einen Autofahrer, welcher sich in die falsche Spur eingereiht hatte, als doppelt doof bezeichnet (in Bezug auf das KfZ-Kennzeichen DD). Vor dem Schaffner hat er sich an der Endhaltestelle noch selbst gelobt, dass er so schnell war und jetzt in den Feierabend kann. Auf Grund diese gesammten Verhalten sollte vielleicht einmal überprüft werden, ob der Herr grundsätzlich geeignet ist Personen zu befördern. Heute wurden leider wieder einmal alle Voruteile, welche gegenüber Busfahrern bestehen, bestätigt. Mittlerweile überlege ich mir, ob ich trotz der Benzinpreise, wieder mit dem Auto fahre. Diesen ständigen Ärger habe ich satt. Wenn wenigstens die Anzeigen auf dem Bahnhof und den Websiten stimmen würden. Den Busfahrer von heute hake ich dann mal unter Skurrilität ab.
VVO
Hallo Bahnfahrer, folgende Stellungnahme haben wir von DB Regio Südost, die den Busnotverkehr beauftragen, erhalten: "Das beschriebene Verhalten während der Fahrt im Busnotverkehr entspricht nicht unseren Vorgaben und Erwartungen an die externen Busunternehmen und deren Busfahrer. Ich habe direkt unsere Busleitstelle informiert, die das Unternehmen ausfindig macht und es wird ein internes Gespräch mit dem Busfahrer geben, damit sich dieses Verhalten nicht wiederholen kann." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
M. Kreher
Heute morgen (13.04.22) bin ich mit dem RE18 vom Bahnhof Großenhain zum Bahnhof Lampertswalde gefahren - Einzelfahrt Grenzraumticket und Fahrradtageskarte (8 min Fahrzeit), zum sagenhaften Preis von 8,50€.
Wie kam es dazu? Zunächst schlug der Versuch fehl, die Fahrkarten, wie schon so oft, via VVO-App zu kaufen. Die App brachte die Meldung, dass ich meine Internetverbindung überprüfen sollte, was natürlich nicht das Problem war - irgendetwas müssen die App-Entwickler ja schreiben wenn ihre Software nicht funktioniert.
Somit musste ich die Fahrkarten am Automaten kaufen. Einzelfahrtticket 2,50 € , kein Problem. Eine Fahrradtageskarte am Automaten zum korrekten Tarif von 3,30 € zu kaufen war nicht möglich. Auch nach mehrmaligem Versuch sollte ich immer 6 € bezahlen. Der einfahrende Zug verhinderte eine weitere Diskussion mit dem Gerät, so das ich schließlich die 6 € bezahlt habe.
Ich hoffe, das dies ein Einzelfall bleibt und sowohl die App als auch der Automat wieder zuverlässig funktioniert.
VG, M. Kreher -
S8-Disaster
Lieber VVO.
Wie lange müssen wir diese miserable Leistung der DB Regio auf der Linie S8 noch ertragen?
Heute, 07.04.2022, ist der 16602 zum wiederholten Male ausgefallen ist. Heute jedoch im DB Navigator mit der Ankündigung das ein SEV-Bus als Ersatz fahren wird. Nur ein SEV-Bus ist nie gekommen oder gefahren.
Die "kurzfristigen" Krankmeldungen sowie die anderen Ausfallgründe wirken langsam total unglaubwürdig.VVO
Guten Tag, es tut mir leid, dass Sie von den Ausfällen auf der S-Bahnlinie S8 betroffen waren. In der Tat kommt es aber immer noch pandemiebedingt zu kurzfristigen Personalausfällen, die auch nicht anderweitig kompensiert werden können. Nach unserer Recherche fuhr am 07.04.2022 allerdings für die Leistung 16602 (05.33 Uhr ab Kamenz) ein Schienenersatzverkehr. Wir bedauern dennoch die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Leonie Unger
Ich finde gar keine Worte die meine Wut beschreiben! Wie kann es sein dass ein Busfahrer 7:20 !!im Bus!! raucht bevor er die nächsten Gäste abholt. Die Linie 521 wendet am Schillerplatz in Dresden und man konnte deutlich sehen wie der Busfahren (6.4.22 7:20) beim Ausstieg der Gäste (vor dem Wenden) eine Zigarette im Bus anzündet. Nach 1 Minute sind die nächsten Gäste eingestiegen (inklusive mir) und der gesamte Bus stank unerträglich nach Rauch! Da fahren Schulkinder mit! Jeden Tag! Wie kann das sein? Mir ist das auch schon bei anderen Busfahrern in der kälteren Monaten aufgefallen! Da muss was getan werden!
VVO
Hallo Frau Unger, folgende Antwort haben wir von dem betreffenden Verkehrsunternehmen, der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO), erhalten: "Wir haben den Kollegen eindringlich über die Vorschriften im Linienverkehr (Rauchverbot) belehrt und angewiesen dies zu unterlassen. Der Kollege entschuldigt sich für sein Fehlverhalten und wird das Rauchen in Zukunft unterlassen." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Bufind
Wir wollten heute (05.04.22), von Dresden nach Nossen fahren. Gestern abend haben wir uns die Verbindungsauskunft online rausgesucht. Wir sollten an der technischen Universität in den Bus der Linie 424 einsteigen. Auf den haben wir dort vergeblich gewartet. Nach längerem Warten fanden wir einen Zettel (A6 format), das die 424 diese Woche da nicht lang kommt. Na prima! Wiso wird so eine Änderung nicht schon in der Verbindungsauskunft mit angegeben?? Dies sollte doch beim Stand der heutigen Technik kein Problem sein!
VVO
Hallo Bufind, es tut mir leid, dass Sie vergeblich an der Haltestelle TU Dresden (Fritz-Förster-Platz) auf die Linie 424 gewartet hatten. Folgende Stellungnahme haben wir vom betreffenden Verkehrsunternehmen, der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), erhalten: "Vielen Dank für den Hinweis. Auf Grund sehr später Information von geplanten Sperrungen an Autobahnen durch die Autobahn GmbH gab es Probleme, diese frühzeitig in die Verbindungsauskunft zu installieren. Die Probleme in der Kommunikation mit der Autobahn GmbH wurden mittlerweile geklärt. Eine Information in die Verbindungsauskunft wird zukünftig rechtzeitig erfolgen." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team