Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Wanderfreunde
Sehr geehrte Damen und Herren,
das zweite Wochenende in folge fahren wir mit der Linie 241 Fahrt 70 Richtung Pirna. Hierzu ist ein Umstieg am Bahnhof Bad Schandau auf der selbigen Linie nötig. Der Anschluss ist zum wiederholten male geplatzt. Auffällig ist das schon seit dem letzten Jahresfahrplan, dass die Anschlüsse in Bad Schandau am Bahnhof nicht gewährleistet sind. Bitte informieren Sie die RVSOE. Die Sächsische Schweiz ist ein hervorragendes Wandergebiet und hat einen gut ausgebauten ÖPNV. Jedoch sollten die Anschlüsse untereinander auf den den Linien 241, 244, 251, 252, 253 und 260 am Bahnhof bzw. Elbkai abgewartet werden. Vielen Dank!VVO
Liebe Wanderfreunde, folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten: "Der Bus der Linie 241 12:23 - 13:03 Hinterhermsdorf - Bad Schandau Bahnhof erreichte am 15.04.2022 die Endhaltestelle erst 13:12. Ursache dafür waren Verkehrsbehinderungen auf der Strecke. So stand der Bus zwischen den Haltestellen Waldhäusl und Botanischer Garten allein 6 Minuten. Der Bus ab Bad Schandau Bahnhof nach Pirna hat diese Verspätung nicht abgewartet. Wir bitten um Entschuldigung." Wir hoffen, dass Sie trotz dieses negativen Erlebnisses, auch zukünftig bei Ihren Wandertouren die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen werden. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Kevin Kleinebeck
Fährt um 1:43 Uhr am s bahnhof potschappel vorbei ohne an zuhalten was ist denn das für eine drecks Firma namens sachsen express ich will eine Entschädigung haben verstanden stand 5 min eher da
VVO
Hallo Herr Kleinebeck, unsere Gästebuch ist grundsätzlich zur freien Meinungsäußerung gedacht, jedoch pflegen wir dabei einen respektvollen Umgangston miteinander. Aussagen wie "...drecks Firma..." empfinden wir als unangemessen. Wir bitten Sie daher zukünftig Ihre Anfragen/Anliegen entsprechend sachlich zu formulieren, ansonsten sehen wir von einer Veröffentlichung bzw. Bearbeitung ab. Ihr ursprüngliches Anliegen wurde geprüft und nach Aussage der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, dem Unternehmen, das den SEV gefahren hat, ist ein Halt mit Ausstieg zu verzeichnen. Es wurde zur Sicherheit auch der 16.04.2022 geprüft, mit gleichem Ergebnis. Die Beschwerde ist daher nicht nachvollziehbar. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Nicole F.
Hallo, ich fahre oft Zug und die Strecke nach Ruhland von Dresden Neustadt ist immer extrem voll. Der Zug RE15 um 13:58 Uhr war so voll, dass viele (zu viele) Menschen stehen müssen. So viele stehen sich im Weg und und Menschen die raus müssen, können kaum aussteigen. Das muss ich auf dieser Strecke oft erleben. Es ist zu fast allen Zeiten zu erleben. Wie soll das werden, wenn mehr Menschen auf den ÖPNV ausweichen möchten. Das schreckt doch eher ab, wenn man kaum Platz im Zug hat. So schaffen wir keine Klimawende. Bitte hängen Sie doch wenigstens noch einen Wagon mit 2. Klasse dran. Das würde viel helfen und um einiges erleichternder sein. Ich fahre gern mit der Bahn, aber das ist nicht schön.
Ich hoffe Sie können hier etwas verbessern.
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Nicole F.VVO
Hallo Nicole F., ich kann Ihren Unmut verstehen. Leider können wir und das Eisenbahnunternehmen nicht so schnell Abhilfe schaffen. Als Besteller der Eisenbahnverkehrsleistungen haben wir die Mindestkapazität an Sitzplätzen pro Fahrt in einem mehrjährigen Verkehrsvertrag festgelegt. Diese Zahlen orientieren sich grundsätzlich an den Erfahrungen der vorausgegangen Jahre und legen ein grobe Prognose der zu erwartenden Fahrgäste zugrunde. Der bestehende Vertrag mit dem Betreiber DB-Regio Nordost läuft nun erst im Dezember 2022 aus. Eine zusätzliche Bestellung von mehr Wagenmaterial bedarf mehr finanzieller Mittel und setzt ebenfalls voraus, dass das Eisenbahnunternehmen auch Wagen in ausreichender Kapazität in Reserve hat. Für die Fahrt um 13:51 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof steht tatsächlich kein Fahrzeugmaterial zur Verfügung. Für den Jahresfahrplan 2023 sind wir noch in Verhandlungen mit der DB Regio Nordost. Vielen Dank für Ihr Verständis. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team
-
Vielfahrer
Heute den 14april war in der Linie 2 Zwingli Straße 10.09 uhr Team Nummer 2711 in der Fahrerkabine 2 Personen. OK Nach 2 Jahren sollten die Fahrer es wissen wie sie die Maske richtig tragen. Unter der Nase bringt es nix. Diese Personen Repräsentieren das Unternehmen DVB. Vorbild sollten sie dann schon sein. Ich persönlich muss auch die Maske im Beruf tragen. Also bitte reden sie mit den Mitarbeitern und deren Außenwirkung auf das Unternehmen.
VVO
Hallo Vielfahrer, wir haben Ihre Nachricht an die Dresdner Verkehrsbetriebe weitergeleitet. Die DVB teilt Ihnen Folgendes mit: "Wir danken Ihnen für den Hinweis. Grundsätzlich erwarten wir von unseren Personalen eine gewisse Vorbildwirkung. Dazu gehört auch das korrekte Tragen des Mund- und Nasenschutzes. Die Nachricht leiteten wir an unseren Fahrdienstbereich weiter. Dort sprechen die zuständigen Teamleiter ihre Mitarbeiter auf den bei Ihnen hinterlassenen Eindruck an." Mit freundlichen Grüßen Anja Baldamus VVO-Team
-
Marcus
Liebes VVO-Team,
unschöne Situation heute, den 13.04. um 19.15 Uhr in Heidenau.
Die S-Bahn aus Richtung Schöna erreichte Heidenau mit 3 min Verspätung um 19.17 Uhr.
Die RB 72 startete pünktlich um 19.18 Uhr ihre Fahrt. Ich hätte dem Lokführer am Treppenaufgang auf Gleis 5 noch winken können....
Ich sprach die wirklich freundliche Zugbegleiterin auch auf meinen Anschlusswunsch in Heidenau hin. Sie verneinte aber meinen Wunsch mit den Worten: "Wir sind vor Abfahrt der Müglitztalbahn da, der Lokführer sieht uns und wird warten."
Die Situation war nicht schön, wir müssten halt das Beste draus machen und warten....
In diesem Falle war es nur der Nachhauseweg, aber wenn man mal doch einen Termin haben sollte...
Trotz allem ein schönes Osterfest,
mit freundlichen Grüßen
MarcusVVO
Hallo Marcus, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten - Sie haben alles richtig gemacht, indem Sie die Kundenbetreuerin auf den Anschlusswunsch angesprochen haben. Auch wenn sie meint, dass der Zug eher ankommt, muss der Wunsch offiziell über die regionale DB-Leitstelle vorgemeldet werden. Wir hoffen, dass Sie nicht erneut in eine solche Situation geraten und bitten Sie, auch künftig den Anschlusswunsch bei dem Zugpersonal zu äußern. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team