Lob & Kritik
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Martin K.
Hallo, ich möchte gern mit dem ÖPNV fahren. Leider ist die Verbindung so getaktet, dass der Bus (80) so am Bahnhof Klotzsche ankommt, dass die S8 in Richung Kamenz gerade abgefahren ist. Durch die fällige Wartezeit verdoppelt sich die Fahrtzeit gleich mal. Hoffentlich kann dieser Anschluß beim nächsten Fahrplanwechsel besser angepasst werden.
VVO
Sehr geehrter Herr Martin K., es freut uns, dass Sie mit Bus und Bahn nach Kamenz fahren wollen. Gern helfen wir Ihnen bei der Findung der optimalsten Verbindung. Teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@vvo-online.de Ihre Abfahrtshaltestelle, das Ziel und die gewünschte Ankunftszeit mit. Vielen Dank. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team
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S8Nutzer
Lieber VVO.
In wenigen Tagen startet das 9€-Ticket und alle sind heiß auf dieses "Schnäppchen".
Auch ich habe bedenken, dass die Kapazitäten auf meiner Stammlinie, der S8, eventuell nicht ausreichen werden.
Aber was mich und viele Kamenzer aber brennend interessiert, ob die ganzen Agenturen im Verbundsgebiet auch in den 3Monaten 9€-Ticket finanziell vom VVO unterstützt werden.
Wir in Kamenz müssen seit vielen Monaten lesen, dass das Büdchen vor dem endgültigen Aus steht, da die Provisionen nicht mehr ausreichen und weder der VVO noch DB Regio eine Unterstützung leisten, sondern scheinbar das endgültige Aus für diese Servicestelle, durch Nichtstun, fördern.
Wir alle brauchen diesen Anlaufpunkt. Jedem wird geholfen, egal mit welchem anliegen.
VVO
Hallo S8Nutzer, wir freuen uns, dass Sie ein zufriedener Kunde der DB Agentur Kamenz sind. Ihre Sorge in Bezug auf finanzielle Auswirkungen auf die Agenturen durch das 9-Euro-Ticket können wir nachvollziehen. Tatsächlich erhalten die DB Agenturen umsatzabhängige Provisionen, wobei durch das 9-Euro-Ticket von geringeren Umsätzen auszugehen ist. Als Reaktion darauf wird die DB AG das Provisionsmodell für die Monate September bis November zu Gunsten der Agenturen anpassen. So sollen Provisionsverluste aus dem Aktionszeitraum Juni – August 2022 ausgeglichen werden. Als VVO bzw. Aufgabenträger für den SPNV haben wir keine direkte Einflussmöglichkeit auf die Vergütung der DB Agenturen. Die Deutsche Bahn wurde durch uns vertraglich verpflichtet, u. a. in Kamenz eine Agentur anzubieten und zu erhalten. Zusätzliche Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung können entsprechend nur durch die DB AG erfolgen, sind durch rechtliche Vorgaben jedoch leider begrenzt. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Anja
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre täglich mit den Verkehrsmitteln des VVO und habe Verständnis für Mitarbeiter die auf Grund von Unterbesetzung überlastet sind. Allerdings kann ich es nicht tolerieren, dass Lokführer Rollstuhlfahrer am Gleis stehen lassen, weil sie keine Zeit haben ihnen den Einstieg zu ermöglichen. Ich bin heute (30.5.2022) um 15:41 Uhr mit der S-Bahn von Meißen nach Trachau gefahren. Als ich um ca. 16 Uhr in Trachau ausgestiegen bin, wollte ein Rollstuhlfahrer einsteigen. Als ihm der Einstieg nicht ermöglicht wurde, habe ich den Lokführer darauf angesprochen. Er beschwerte sich, dass der Rollstuhlfahrer nicht richtig am Bahnsteig gestanden habe, der Einstieg ganz hinten sei und er alleine wäre. Danach ist er einfach weitergefahren und hat den Mann stehen gelassen. Solch ein Verhalten macht mich fassungslos und traurig.VVO
Hallo Anja, wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen bzw. dem anderen Fahrgast entstanden sind. Die DB Regio Südost teilte uns aber auf Ihre Beschwerde mit, dass leider kein Fahrgast ab Trachau für eine Rollstuhlfahrt angemeldet war. Nichtsdestotrotz soll das Personal dem Kunden freundlich und hilfsbereit gegenübertreten. Der Vorgang wird daher intern ausgewertet. Um eine Beförderung aber zu garantieren und um solche Vorkommnisse zu vermeiden, ist es zum Teil notwendig seine Fahrt vor Fahrantritt anzumelden. Die Kontaktdaten der jeweiligen Verkehrs¬unter¬nehmen sowie die Informationen, bis wann Sie die Fahrt anmelden sollten, finden Sie hier: https://www.vvo-online.de/de/service/barrierefreies-reisen/Ohne-Barriere-in-bus-und-bahn-2767.cshtml. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Michael
Hallo VVO Team,
man ist langsam wirklich frustriert. In der Pandemie fielen regelmäßige Züge aus. Was schon ziemlich ärgerlich war. Jetzt fallen seit Wochen aber auch regelmäßig/täglich (gegen 5:43 o. 5:53) die S1 oder S2 in Pirna aus und dass zu Stoßzeiten. Warum schafft es der VVO nicht ein verlässlichen Nahverkehr auf die Beine zustellen? Was passiert wenn noch mehr Fahrgäste ab den 1. Juni mitfahren. Noch mehr Gedränge in den Abteilen und Verspätung. Und warum werden immer wieder Wagongs/Züge ohne oder Fahrradabteile eingesetzt.
Gruß,
MichaelVVO
Hallo Michael, den Ärger, den Sie durch die Zugausfälle - in letzter Zeit auch gehäuft infolge von Personalausfällen bei den Lokführer:innen hatten, bedauern wir außerordentlich. Natürlich ist es sehr unbefriedigend, wenn ein Zug ausfällt und man dadurch nicht pünktlich am Zielort ankommt. Der Kundendialog der DB Regio teilt Ihnen Folgendes mit: "...wir versichern Ihnen, dass wir daran arbeiten und auch weiterhin daran arbeiten werden, bei Unregelmäßigkeiten die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten. Unsere Leitstelle versucht täglich so gut es geht größere Ausfälle zu verhindern und generelle Ausfälle zu minimieren. Uns ist bewusst, dass es durch die fehlenden Kapazitäten für unsere Fahrgäste leider zu Komforteinschränkungen kommt. Wir möchten uns hiermit für die Ihnen entstandenen Belastungen und Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ihre kritischen Anmerkungen haben wir zur Kenntnis für die betreffenden Fachbereiche in unserem System erfasst. Wir würden uns freuen, wenn Sie weiterhin die Bahn nutzen." Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team
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Verzweifelt
Liebe DVB.
Was soll das bitte. Am 25 Mai war Team Rewe Challenge. Umleitung ab postplatz für die lienie 2 OK das klappte sie kam pünktlich um 18.15 Uhr an und fuhr die Umleitung. Klasse. Doch in altleuben angekommen um 18.47 Uhr war die EV 2 schon weg Wartezeit 10 min. Warum kann die nicht warten. Es ist ein bus zur Verlängerung der Straßenbahn. Ich vertrödel durch sie viel wertvolle Lebenszeit und besser wird es auch nicht. Kundenservice sieht anders aus.VVO
Hallo, Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben die Daten der betreffenden Fahrt geprüft: "Die Linie 2 fuhr um 18:16 Uhr am Postplatz ab und traf 18:33 Uhr in Altleuben ein. Um 18:34 erfolgte die Abfahrt des Ersatzverkehrs nach Kleinzschachwitz. Die nachfolgende Straßenbahn hatte an der Rauensteinstraße einen Verkehrsunfall. Dabei trat eine Störung für ca. 30 Minuten auf. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass in einem solchen Fall der Anschluss nicht gewährleistet werden konnte." Freunlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team