Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Y.Bitterkleit
Guten Morgen,
Bahn fahren ist mittlerweile zum Krampf geworden auch unabhängig vom 9 Euro Ticket, war auch vorher schon.
Ständig fallen Züge aus, man kann nichts planen. Es vergeht kein Tag mehr an dem mein Mann oder ich (unabhängige Zeiten) vor der Anzeige stehen und lesen: fällt aus
Es nervt nur noch, für Personalausfälle können die Reisenden nichts, dass haben wir auch auf Arbeit und es muss trotzdem funktionieren.
Wir zahlen schließlich dafür und das nicht grade wenigVVO
Sehr geehrte Frau Bitterkleit, Ihren Unmut bezüglich der in den vergangenen Wochen leider häufiger vorkommenden Zugausfälle auf verschiedenen Strecken bzw. Teilstrecken können wir sehr gut nachvollziehen. Der VVO als Auftraggeber der Zugleistungen bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen ist mit diesen in engem Austausch, um die Ursachen für die die Zugausfälle zum großen Teil verursachsenden Personalengpässe zu ergründen. Leider macht die sämtliche Branchen und gesellschaftliche Strukturen betreffende Personalnot auch vor dem ÖPNV nicht halt. Aktuell können wir Ihnen und den Fahrgästen keine sofortige Verbesserung der Situation versprechen. Versprechen können wir jedoch, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen alles dafür tun, möglichst schnell und langfristig wieder einen stabilen und verlässlichen Verkehr anbieten zu können. Denn ohne Verlässlichkeit, und da sind wir ganz bei Ihnen, ist die Nutzung des ÖPNV nicht attraktiv bis unmöglich. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team
-
Frank Dampf
Guten Tag,
ich möchte mal allgemein dem Bahnpersonal, welches hier im Dresdner Raum unterwegs ist, meinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aussprechen. Gerade auch im Hinblick auf die schon jetzt anstrengende "9 €uroticket-Zeit", die es nicht leichter macht. Das gebetsmühlenartige hinweisen auf die noch bestehende Maskenpflicht, auf das zügige Ein- und Aussteigen, das Entschuldigen der defekten Klimageräte. ... Viele Probleme werden aber von den Reisewilligen selbst verursacht, wenn sich z.B. noch auf die Klappsitze gesetzt werden muss, obwohl man hinter sich 2 Fahrradfahrer einsteigen sieht....§ 1 Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme....einfach mal drann denken, dann könnte es oft entspannter und pünktlicher zugehen. Fahrt Frei FrankVVO
Sehr geehrter Herr Dampf, vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Ich leite diese gern an die betreffenden Eisenbahnunternehmen weiter. Wir stimmen Ihnen zu, dass bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gegenseitige Rücksichtsnahme viele Situationen erleichtern würde. Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team
-
Haase
Kritik an der Umsetzung für 9-Euro-Ticket
Hallo,
in den Medien geht seit Wochen das 9-Euro-Ticket um, trotzdem schaffen es die verschiedenen Dienstleister (Städtebahn, Länderbahn Trilex usw. ) nicht, einfach für mehr Fahrgäste die Waggons zu erhöhen. Nein ist gleich zum 01.0Juni schon mal ein Zug defekt, da gibt es schon Ausfall.
Da die Abstimmung untereinander nicht klappen, hat man auch sehr schlechte Anbindungsmöglichkeiten, somit muss man sein Fahrrad mitnehmen. Jetzt wird immer darauf hingewiesen, das man auf die Mitnahme des Fahrrades verzichten soll. Warum???
Wir konnten am Freitag03.06.2022 nicht mit dem Zug nach Hause fahren, da diese sehr überfüllt waren, das war die erste Woche mit 9-Euro-Ticket, wir gehen jetzt auf die Urlaubszeit zu, wie soll das weitergehen. Dann müssen auch die Urlauber Ihre Koffer draussen stehen lassen, nur weil die Dienstleister es nicht schaffen mehr Waggons anzuhängen?
Traurig, traurig, vor allen, werden jetzt die Stammgäste bestrafft. Mit solchen Aktionen werden sie keine neuen Fahrgäste begeistern können.
Wir wollen auch keine Ausreden mehr hören, sondern es müssen Tatsachen geschaffen werden.
Wir fahren jetzt 15 Jahre mit dem Zug, sowas haben wir noch nicht erlebt. 03.06.2022,
Richtung Kamenz mit dem 13:45 Uhr hat der Lokführer die Türen Industriegelände Dresden gar nicht erst aufgemacht, somit hatten wir keine Chance mitzufahren, mit dem 14:05 Uhr nach Zittau wurden wir von der Zugbegleiterin Frau Richter beleidigt, das Personal sollte sich überlegen, wir als Stammkunden bringen das Geld für den Lohn mit.
Bin echt gespannt wie das jetzt über die Ferienzeit weiter geht.
Ich bin sehr sauer.
Mit freundlichen Grüßen
AnjaVVO
Hallo Anja, wir können Ihre Situation und die der anderen Fahrgäste/Pendler verstehen. Wir haben bei der Deutschen Bahn wie auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Gültigkeitszeitraum des 9-Euro-Tickets für zahlreiche Züge eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität angefragt und hierfür auch konkrete Vorschläge gemacht. Leider konnten bei Weitem nicht alle von uns gewünschten Kapazitätserhöhungen umgesetzt werden, was sowohl an den Fahrzeug- als auch Personalbedarfen liegt. Gleichwohl sind die Eisenbahnverkehrsunternehmen frei, Kapazitätserhöhungen mit eigenen Konzepten umzusetzen. Bezüglich der Fahrradmitnahme kann ich Sie aber nur um Verständnis bitten - aufgrund der erhöhten Nachfrage kann dies leider nicht garantiert werden. Wir versichern Ihnen, was wir leisten konnten, haben wir gemeinsam mit den EVU auch auf die Schiene gebracht. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Torsten B.
Hallo, seit Corona ist ja die Zahl der Arbeitnehmer gestiegen, welche die meiste Zeit im Home Office arbeiten und nur wenige Bürotage (1-2 Tage/Woche) im Büro arbeiten.
In meinem konkreten Fall benötige ich für die Fahrt nur knapp 20 min (Top! :-) aber allerdings werden 2 Zonen durchfahren. In meinem konkreten Fall würde also nur die Abo-Monatskarte für 80,90 € im Monat (pro Tag also min. 10 EUR) oder je eine 4er Karte für 9,40 EUR (pro Tag) in Frage kommen. Mit dem aktuellen 9-EUR-Ticket ist es natürlich eine super Sache. Wäre es evtl. denkbar für diese Personengruppe z.B. analog der DB-Zehnerkarte ein Ticket einzuführen? Ich könnte mir vorstellen das dafür eine gewisse Nachfrage bestehen könnte. (Jobticket ist aufgrund der geringen Arbeitnehmeranzahl im Unternehmen nicht möglich, toll wäre es wenn sich vielleicht mehrere Unternehmen zusammentun könnten um das Jobticket dann doch den Mitarbeitern zu ermöglichen)VVO
Hallo Herr Torsten B., ich kann Ihr Anliegen verstehen. Auch wir haben uns Gedanken um ein "Homeoffice-Ticket" gemacht, für alle die, die eben nicht täglich im Nahverkehr unterwegs sind, aber trotzdem sparen wollen. Allerdings haben wir festgestellt, unsere Abo- und JobTickets bereits sehr attraktiv sind und sich auch bei Teilzeit im Homeoffice rechnen können. Am Beispiel der Preisstufe B für die Fahrtstrecke Radebeul - Dresden: • Einzelfahrt 4,70 € • Monatskarte 97,10 € --> 97,10 €/4,70 € --> 20,66 € --> lohnt ab der 21. Fahrt/ab 11.Tag • Abo-Monatskarte 80,90 € --> 80,90 €/4,70 € --> 17,21 € --> lohnt ab der 18. Fahrt/ab 9.Tag • JobTicket 64,70 € --> 64,70€/4,70 € --> 13,77 --> lohnt ab der 14. Fahrt/ab 7.Tag Aus diesem Grund steht eine Einführung eines z.B. 10er-Ticket, welches in manch anderen Verbünden eingeführt wurde, derzeit nicht zur Diskussion. Wer weniger als 9 bzw. 7 Tage ins Büro arbeiten muss, für den ist vielleicht FAIRTIQ eine Möglichkeit, um über den Bonus Fahrtkosten zu sparen: Wenn Sie in einem Kalendermonat an mindestens 5 Tagen FAIRTIQ genutzt haben, erhalten Sie eine Bonusgutschrift über 5 Prozent Ihrer Fahrtkosten. Diese Gutschrift erscheint am 2. Tag des Folgemonats auf Ihrem FAIRTIQ-Konto und ist einen Monat nach Ausstellung gültig. Unternehmen Sie weitere Fahrten mit FAIRTIQ innerhalb der Bonusgültigkeit, werden diese automatisch mit der Gutschrift verrechnet. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Michael Müller
Guten Morgen,
wenn ich mich abends entscheide mit dem Zug zur Arbeit zu fahren kann ich das nicht "fest machen" und ein Ticket für den nächsten Tag kaufen da das Ticket nur eine Stunde ab Kauf gilt.
Am nächsten Morgen ist der Elan dann meist verschwunden und es wird doch wieder das Auto.
Warum gibt es keine Möglichkeit das Ticket einfach bei der Kontrolle zu entwerten, das sollte doch bei den heutigen Möglichkeiten kein Problem sein.
Viele GrüßeVVO
Hallo Herr Müller, im VVO gilt grundsätzlich die Regelung Fahrausweise vor Fahrtantritt zu kaufen - eine Entwertung, die erst erfolgt wenn der Kontrolleur kommt, ist daher nicht möglich. Danke für Ihr Verständnis. Möglicherweise ist aber die Nutzung der Fairtiq-App für Sie interessant, da Sie, um den Check-in-Vorgang durchzuführen, auf dem Display den Startknopf von links nach rechts schieben müssen. Detaillerte Informationen zu Fairtiq finden Sie hier: https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/ticketkauf/fairtiq-7575#Frage4 Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team