Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Mike U.
Hallo lieber VVO,
hiermit möchte ich mich öffentlich über die aktuellen Zustände auf der neuen S8 beschweren. Es wird von Tag schlimmer. Heute früh (28.06.) Zugausfall 5:48 Uhr ab Großröhrsdorf nach Dresden, der nächste Takt 6:20 Uhr = Zugausfall. Am 27.06. gab es eine Weichenstörung im Bereich Klotzsche. Es funktioniert zur Zeit in allen Bereichen nichts mehr bei der DB. Am 21.06. der Zug 16:35 Uhr z.B.ab Dresden Hauptbahnhof wurden, keine Informationen mehr über das Abfahrtsgleis am Hauptbahnhof durchgegeben. Am Gleis 7 stand Kamenz dran, da stand aber der Zug nach Leipzig. Zum Schluss fuhr der Kamenzer von Gleis 8 ab. Da stand aber die RB nach Zwickau dran. In allen Bereichen läuft es zur Zeit nicht mehr. Wenn es zur Zeit mit Probleme mit Personal gibt, dann richtet wenigstens ein Notfallfahrplan ein. Auch wenn die Züge im Notfall auch nur aller Stunden, statt halbstündig Unterwegs sind. Kann man hier planen. Auch wenn es ärgerlich. Ein Busnotverkehr macht auf der S8 keinen Sinn. Da die Busse über das doppelte an Fahrzeit bis Dresden brauchen. Aber so wie die jetzige Situationen sind. Macht ihr euch keine Freunde mehr und Frust staut sich gerade mächtig gewaltig bei den täglichen Pendlern. Hoffe auf baldige Besserung. Danke MfG Mike U.VVO
Hallo Herr Mike U., Ihr Frust und der der anderen Pendler/Fahrgäste ist verständlich. Die Ursache für die Ausfälle liegt zum Großteil an Personalengpässen. Wir stehen mit DB Regio in engem Kontakt, um einen entsprechenden Notfallplan auszuarbeiten, damit schnell wieder - dann zwar eingeschränkt - aber wenigstens ein stabiler und verlässlicher Verkehr angeboten werden kann. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
S8-Disaster
Ist die neue Philosophie für den Stopp des Klimawandels, alles was an Dieselfahrzeugen nicht fährt ist gut für die Umwelt?
Oder wie sollen wir Fahrgäste es deuten, dass seit Wochen immer und immer wieder Fahrten OHNE Ersatz ausfallen?
Ebenso wie heute (28.06) auf Königsbrück. Es wird auf der Internetseite darauf hingewiesen, dass die Ersatzverkehre eingepflegt sind. In der Fahrplanauskunft sind keine Ersatzverkehre eingepflegt gewesen. Auch haben wir gehört, dass kein SEV gefahren wurde.VVO
Hallo S8-Disaster, Ihr Frust und der der anderen Pendler/Fahrgäste ist verständlich. Die Ursache für die Ausfälle liegt zum Großteil an Personalengpässen. Wir stehen mit DB Regio in engem Kontakt, um einen entsprechenden Notfallplan auszuarbeiten, damit schnell wieder - dann zwar eingeschränkt - aber wenigstens ein stabiler und verlässlicher Verkehr angeboten werden kann. Gestern (Dienstag, 28.06.22) konnte leider auf der RB 33 (Dresden-Königsbrück) kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden, da die ansässigen Busunternehmen auch keine freien Kapazitäten hatten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Steffen Holzmüller
Modernisierung Bahnhof Gersdorf -Möhrsdorf ( Linie S8) Bin da am 25.6.22 wieder ein bzw ausgestiegen.2020 worde da schon angekündigt das dieser Bahnhof bis 2022 modernisiert werden sollte Bis heute ist da leider nichts passiert.Es wird nun endlich Zeit das dies gemacht wird.
VVO
Sehr geehrter Herr Holzmüller, die Modernisierung der Verkehrsstation Bischheim-Gersdorf hat sowohl für den VVO als auch die Gemeinde eine große Bedeutung. Geplant sind die Errichtung eines modernen P+R-Platzes und dessen Anbindnung an einen neuen barrierefreien Bahnsteig. Hinsichtlich des P+R-Platzes kam es zurückliegend zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen, u. a. wegen eigentums- und förderrechtlichen Belangen, die nunmehr im Wesentlichen ausgeräumt sind. Ebenfalls sind die Planungen für den Bahnsteigneubau im Gange. Hier wurden jedoch ganz erhebliche Kostensteigerungen angezeigt, deren Finanzierung zu klären ist. Daher können wir derzeit leider keine seriöse Aussage zum Realisierungszeitraum treffen. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team
-
Müglitztalbahn
Guten Tag,
wie lange bitte wollt ihr jetzt noch die Fahrgäste der RB71 und RB72 vom umstieg aufs Auto überzeugen? Täglich fallen hier die hälfte der Züge aus, immer dieselbe Begründung Personalausfall. Leider ist es häufig nur noch eine ausrede, da ich mehrmals beobachten konnte, wie 2(!) Triebwagen inkl Tf sinnlos mehrere Stunden in Heidenau rumstanden weil die BZ darauf bestand, das die Züge auf jeden Fall ausfallen müssen. Im DB Navigator bekommt man die Info oft erst wenige Minuten vorher. So werden wir niemals eine Verkehrswende erreichen. Aber am schlimmsten ist das es meistens auch keine SEV Busse gibt. Manchmal werden sie zwar in den Apps angezeigt, ich habe auch schon mehrmals auf den SEV gewartet, allerdings ist dieser fast nie gekommen. Das hat sogar zu Städtebahn-Zeiten besser funktioniert. Hier sollte der VVO auch mal eingreifen, gerade jetzt in der 9€-Ticket-zeit ist es einfach nur unzumutbar...VVO
Hallo Müglitztalbahn Nutzer/in, aktuell führen ein hoher Krankenstand unter den Lokführern der DB Regio AG leider zu Zugausfällen und dem Einsatz von Ersatzbussen. Um die Zahl der betroffenen Fahrgäste zu minimieren und täglich ein verlässliches Angebot zur Verfügung zu stellen, haben wir uns mit der DB Regio für die kommenden zwei Wochen auf ein Ersatzkonzept verständigt. Betroffen sind die Züge der S 2 und der RB 71. Die DB Regio sieht vor, ab dem 18. Juli wieder planmäßig auf allen Strecken unterwegs zu sein. Zudem ergreift die DB Regio alle Möglichkeiten, um kurzfristig Personal aus anderen Regionen und von anderen Unternehmen zu akquirieren. Die Lokführer können nach einer Schulung für die jeweilige Baureihe und Strecke eingesetzt werden. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Jannis
Es wäre schön, wenn das Plus im PlusBus nicht nur vom Fahrplan her gedacht werden würde.
Gerade auf der +477 fährt ja teilweise Material, das zwar Liebhaberherzen höher schlagen lässt, ansonsten aber weit von Premiummaterial entfernt ist. Heute z.B. hatte ich dort einen Bus, der im Innern keinerlei Fahrgastinformation hatte -- weder Anzeigen, noch Haltestellenansagen.
Ich finde, das ist durchaus ein wichtiges Qualitätsmerkmal, welches maßgeblich zur Attraktivität beiträgt (gerade auch auf einer ja durchaus von Ausflüglern = Gelegenheitsfahrern frequentierten Linie nach Moritzburg). Das sollte eigentlich in allen Bussen selbstverständlich sein, aber auf jeden Fall auf den als Speerspitzenprodukt vermarkteten Bussen.
(In diesem Fall handelte es sich übrigens um ein Fahrzeug der Firma Weigt)VVO
Hallo Jannis, folgende Stellungnahme haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), dem Betreiber der Linie 477, erhalten: "Aufgrund eines Fahrzeugdefektes musste das Fahrzeug für die Linie 477 kurzfristig getauscht werden. Zu diesem Zeitpunkt war gerade leider kein anderer Bus verfügbar. Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns beim Beschwerdeführer entschuldigen." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team