Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • Monika Hüske

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    wir möchte die Gelegenheit nutzen, ein großes Lob auszusprechen. Am Freitag ,den 8.7.2022 kamen wir erst ca. null Uhr dreißig am Bahnhof Radebeul Ost an. Ein Bus nach Dippelsdorf stand bereit. Da wir schlecht zu Fuß vorankommen und nicht wussten wo er in unserer Nähe hält, fragten wir den Fahrer nach der Strecke. Er gab uns sehr freundlich Antwort , nannte uns die Haltestelle und gab uns dort Bescheid. Ich und mein Mann möchten uns für die freundliche Art des Fahrers bedanken. Bitte übermitteln sie ihm unseren Dank für seine freundliche Art. Wir waren sehr positiv überrascht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Familie Hüske

    VVO

    Sehr geehrte Frau Hüske, wir freuen uns, dass Sie am vergangenen Freitag so freundlich und kompetent vom Busfahrer der Linie 475 zu Ihrer Fahrt beraten wurden sind. Gern habe ich Ihr großes Lob an die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) weitergeleitet. Der betreffenden Busfahrer wird benachrichtigt. Auch zükünftig wünschen wir Ihnen allzeit gute Fahrt mit den Bussen und Bahnen im VVO. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • K.Golbs

    noch immer "(Arrogant und Desinteressiert):"

    Noch immer bequemt sich niemand über solche Solche Zustände nachzudenken. jeder macht Dienst nach Vorschrift, oder eben gar keinen Dienst....
    Was ich hier so täglich lese und in den Verkehrsmitteln erlebe, gute Nacht Deutschland....
    Anwort von DB-Regio ist natürlich keine gekommen...., denen sind die Fahrgäste und verlässlicher Nahverkehr genauso egal wie vorher der Städtebahn und dem VVO...., Wann bekommt der VVO es mal hin Verträge abzuschliessen, welche von vornherein einen Zwang machen,das Angebot auch wirklich zu fahren, und die nicht schon vorher einzukalkulieren das SEV und Pönale billiger sind als Zusatzzüge und Ersatzpersonal.

    K.Golbs

    Mo, 23.05.2022 | 09:04

    Guten Morgen.Sternstunden des sächsichen Nahverkehrs (Arrogant und Desinteressiert):
    ....... Tolle Taktlücke ohne Zug oder Bus...
    Langsam verstehe ich warum viele Leute sagen, "das tue ich mir nicht an, ich fahre lieber gleich mit den Auto, das ist pünktlicher und zuverlässiger und viel schneller...."
    VVO

    Di, 31.05.2022 | 12:24

    ........ Ich habe Ihr Anliegen zur konkreten Prüfung an die DB AG weitergeleitet, von der Sie dann auch eine abschließende Antwort erhalten.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

    VVO

    Hallo K. Golbs, Ihren Unmut können wir gut verstehen. Wir haben die Mitarbeiter des DB Kundendialogs gebeten, die Beantwortung Ihres urspünglichen Anliegens nachzuholen. Bitte entschuldigen Sie die späte Bearbeitung. Aufgrund der Komplexität der Eisenbahnverkehrs und zahlreichen Abhängigkeiten sind Zugausfälle leider nicht vollständig vermeidbar. Der VVO sieht in den aktuellen Vergaben für die Fahrzeuge eine Reservequote von mindestens 15% vor. Noch weitergehende Vorgaben sind für den Verkehrsverbund leider finanziell nicht abbildbar. Der Betreiber kann jedoch darüber hinaus weitere Reserven vorsehen. Um eine höchstmögliche Betriebsstabilität zu erzielen, gibt es bei Leistungsmängeln ein entsprechendes Pönalesystem, dass sich an den tatsächlichen Kosten des Betreibers ausrichtet. Bei kurzfristigen Zugausfällen hat der Betreiber einen Busnotverkehr einzurichten. Bei planbaren und längeren Zugausfällen werden die Zugleistungen durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt. Um eine kontinuierliche Ausbildung von Triebfahrzeugführern durch den Betreiber zu unterstützen, hat der Betreiber jährlich mindestens so viele Triebfahrzeugführer erfolgreich auszubilden bzw. ausbilden zu lassen, so dass die Anzahl der aus dem Unternehmen ausscheidenen Triebfahrzeugführer kompensiert werden kann. Auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft, Sie können sicher sein, dass keinem der Verkehrsunternehmen die Fahrgäste egal sind. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • EH

    Hallo,

    am 12.07.2022 fuhr ich mit dem RE3 an der Abstellanlage Dresden-Altstadt vorbei und stellte erstaunliches fest. Im Gegensatz zur offiziellen Kommunikation scheint es wohl doch genügend Doppelstockwagen zu geben. Denn ich sah dort mindestens 15 bis 20 Doppelstockwagen.VVO, wo liegt nun das Problem die S1 um einen 5. Wagen zu verstärken? Vielen Dank und ich erwarte eine konstruktive Antwort und keine der üblichen Ausreden, wieso was nicht geht!

    VVO

    Hallo EH, wir sind erstaunt, dass Sie uns immer noch hier und auf anderen Kanälen schreiben, obwohl Sie uns Ausreden oder Ignoranz vorwerfen. Unsererseits ist zu dem Thema bereits alles gesagt und wir haben uns entschieden, auf Ihre Unterstellungen nicht weiter einzugehen. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • P. Nagel

    07.07.2022 - Der Bus 477, Abfahrt 9 Minuten verspätet von Dresden, Bhf. Neustadt, Steig 11, hat nicht an der Haltestelle Reichenberg/Sonnenland gehalten, obwohl die Haltewunschtaste rechtzeitig gedrückt wurde, der Haltewunsch auf dem Bildschirm angezeigt wurde und ich an der Tür stand. Ein Stopp erfolgte erst am Bahnhof Moritzburg - nächste Haltestelle. Der darauf hingewiesene Fahrer entschuldigte sich nicht, sondern behauptete zuerst, es wäre nicht gedrückt worden, (aber auch andere Fahrgäste haben die Anzeige des Haltewunsches gesehen), darauf hin behauptete der Busfahrer, seine Anzeige vorn wäre kaputt. Ich musste mit dem Bus 477 in Richtung Dresden wieder zurück fahren und kam zu spät zur Arbeit.

    P. Nagel

    VVO

    Sehr geehrte Frau Nagel, der Fahrer der Linie 477 wurde gebeten, zukünftig bei der Bedienung von Haltestellen aufmerksamer zu sein. Außerdem wurde das an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug einer Funktionsüberprüfung der Haltewunschanzeige unterzogen. "Für die Ihnen entstandenen Umstände möchten wir uns in aller Form entschuldigen", so die Betriebsleitung der Verkehrsgesellschaft Meißen. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Herr Erler

    Liebe Mitarbeiter des VVO,

    Gerade eben (Sa. 9.Juli) habe ich noch einmal meine Verbindung für morgen früh (So. 10. Juli) nach Breslau überprüft. Abfahrt sollte 6:29 Uhr ab DD-Hbf in Richtung Görlitz sein. Für diese Fahrt wird mir angezeigt, daß die Fahrt ausfällt ... ohne Ersatz. Ich habe von diesen Meldungen mit Verlaub gesagt, die Nase gestrichen voll. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht auf ein oder mehreren Linien entweder teils oder ganz der Verkehr ausfällt. dazu gibt es dann die schon üblichen Ausküfte über kurzfristigen Personalmangel, oder erhöhter Krankheitsstand. Das ist doch wirklich nicht mehr akzeptabel! Hat man einerseits keinerlei Reservelokführer mehr, wie es normalerweise Standard sein sollte? Und was sind das anderseits für enorme, Krankheitsausfälle? Einen derartigen Krankheitsstand hat es, wer weiß wann mal gegeben, ich kann mich jedenfalls auf etliche Jahre zurück nicht an derartiges Phänomen erinnern. Nicht einmal in der schlimmsten Grippesaison bzw. generell im Winter hat es dieses Ausmaß gegeben. Ich kann doch auch nicht beim Kauf einer Fahrkarte sagen, auf Grund akuten Geldmangels bin ich gezwungen, kostenlos zu fahren. Diesbezüglich möchte ich gern wissen, wie sie zeitnah dieser Problematik wirkungsvoll begegnen werden! Denn es raubt einen den letzten Nerv, kurz vor der Abfahrt zu erfahren, daß eine Fahrt nicht stattfinden kann. Denn das ist mir in den letzten Wochen und Monaten ausreichend passiert.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Erler, ich kann Ihren Unmut verstehen und bedaure, dass Sie in letzter Zeit öfters von kurzfristigen Zugausfällen betroffen waren. Trilex - Die Länderbahn teilt Ihnen Folgendes zum Ausfall des Zuges nach Görlitz am 10. Juli mit: "Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Aufgrund einer kurzfristigen Krankmeldung des Triebfahrzeugführers kam es zum genannten Zugausfall. In der jetzt beginnenden Urlaubs- und Ferienzeit sind die Personalausfälle nicht immer 1:1 mit Reservepersonal zu kompensieren. Die Einrichtung eines Ersatzverkehrs durch einen Bus war leider nicht möglich." Ich wünsche Ihnen allzeit zuverlässige Verbindungen und gute Fahrt mit den Zügen im VVO. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.