Lob & Kritik

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  • Herr Löwe

    Sehr geehrte Mitarbeiter des VVO,

    Nachdem Sie schon keine Stellung bezüglich meines Anliegens mit der unerklärten Verspätung des Trilexzuges nach Görlitz am 12.8. abgaben (dessen Verspätung während der Fahrt zwecks "Bummelfahrweise" immer größer wurde), möchte ich gern wissen, wann der Fahrstuhl am Gleis 1/2 am Haltepunkt Dresden Mitte repariert wird. Es ist nun schon die vierte Woche des Ausfalls.

    Mit freundlichen Grüßen, Herr Löwe

    VVO

    Sehr geehrter Herr Löwe,

    Ihren Beitrag zur Verspätung des Trilexzuges nach Görlitz am 12.8. haben wir am 20.08. mit einer Antwort der Länderbahn bereits veröffentlicht.

    Das Bahnhofsmanagement Dresden teilte uns mit, dass das Ersatzteil für den Aufzug Dresden-Mitte schon seit längerem bestellt ist, jedoch verzögert sich die Lieferung und somit auch die Reparatur:
    "Einen genauen Termin zur Instandsetzung können wir Ihnen leider deshalb nicht benennen."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus

  • Jeanette Freund

    Ich möchte mich über den Busfahrer der Linie 400 beschweren.

    Der Bus sollte laut App am 21.08. um 0:31 Uhr vom Bahnhof Coswig fahren.

    Ich bin vom Bahnsteig zum Bus gerannt und Winkte dem Fahrer noch zu, der Fahrer ist einfach los gefahren und hat mir noch zugewunken und es war erst 0:30 Uhr.

    VVO

    Hallo Frau Freund,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Laut unserer Daten ist der Bus ab Coswig Bahnhof pünktlich abgefahren. Das Fahrpersonal sagt, er hat niemanden gesehen und auch nicht gewunken."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Lisa D.

    Guten Tag,

    Im großen und ganzen bin ich eigentlich vollkommen zufrieden.
    Allerdings gibt es eine Linie bei der Verspätungen zu meinen Fahrzeiten gefühlt weniger die Ausnahmen als die Regel sind.
    Die Buslinie 88. Ich würde gerne sagen das es eine Richtung betrifft, ist aber leider nicht so.
    Ich nutze diese Linie häufig bis täglich von der Erich-Kästner Straße zur Reisstraße und zurück. Das meist nach Arbeit zwischen ca. 16:30 Uhr und 17:30 Uhr.
    Mir fällt auf das es auf der Linie häufig Verspätungen gibt und zwar so oft, daß ich mitlerweile schon fest davon ausgehe.
    Warum ich das gerade heute anbringen? Weil ich eben mal wieder an der reisstraße auf den Bus 17:10 Uhr gewartet habe der einfach mal wieder nicht aufgetaucht ist. Zum Glück war der nächste 17:25 Uhr diesmal recht pünktlich.

    Wie gesagt, ich bin es gewöhnt, finde es aber organisatorisch nicht sonderlich toll. Zumal das mir gefühlt nur bei dieser Linie so auffällt. Sonst klappt immer alles.

    Vllt könnte man da Nachbessern? Den Fahrplan anpassen oder nachschauen warum dies so ist und gegebenenfalls falls gegensteuern?

    Ich bin wie gesagt sonst sehr happy mit den Anbindungen daher bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur so, dass ich die Strecke jetzt schon einige Jahre nehme und es eben für mich manchmal etwas nervig ist.

    Danke ansonsten für euren tollen Job, ich komme vom Lande mit schlechten oder quasi nicht existenten öffentlichen Nahverkehr. Ich weiß daher das alles hier sehr zu schätzen.

    Meine Anmerkung auch bitte nur als Tipp verstehen da mal zu schauen, man kann so häufig auch schlecht mit Anbindung planen.

    VVO

    Hallo Frau D.,

    folgende Zuarbeit haben wir von der DVB AG erhalten:

    "Der Umleitungsfahrplan der Linienkombination 88/353 hat neben der zeitlichen Verschiebung auch einige Folgeänderungen im Raum Goppeln - Possendorf notwendig gemacht. Gleichzeitig sind dort Deckentauscharbeiten aufgenommen worden, die leider besonders in den Zeiten des Berufsverkehrs größere Verzögerungen einzelner Fahrten zur Folge haben. Diese wirken sich teilweise sogar auf die Gegenrichtung aus, wo dann durch die Verspätung und die größere Zahl an Fahrgästen sich das Problem potenziert. So ist das leider auch am 20. August bei der geplanten Fahrt 16:58 Uhr ab Kleinzschachwitz, Fähre der Fall gewesen. Diese bediente die Reisstraße um 17:24:20 bis 17:24:38 Uhr."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Marlies Beier

    Zu meinem Anliegen vom 16.08.:

    Genutzt werden sollte der Bus der S1 um 16:46 Uhr ab Meißen Altstadt zum Busbahnhof und dann weiter nach Coswig. Der kam nicht.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Beier,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) teilte uns auf Nachfrage mit, dass das Fahrzeug einen technischen Defekt hatte und deshalb ausfiel.
    "Wir bitten dies zu entschuldigen", so die VGM.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Trilex-Fahrer

    Hallo,

    meine Anfrage betrifft den RE1 nach Görlitz / RE2 nach Zittau, heute um 13:35 Uhr ab Dresden-Neustadt.

    Wieso wird über eine zu erwartende Verspätung beim Trilex erst so spät am Bahnsteig informiert? Der Zug war erst mit 5 Minuten Verspätung angekündigt, kam aber ewig lang nicht an. Erst kurz vor 14:00 Uhr (!!!) sprang die Verspätung dann plötzlich auf 25 Minuten hoch, ohne dass vorher nochmal eine Durchsage kam. Nun hat der Zug knapp 30 Minuten Verspätung.

    Wieso hat hier die Trilex-Leitstelle die Verspätung erst so spät bekannt gegeben?

    VVO

    Hallo Trilex-Fahrer,

    folgende Antwort haben wir von Trilex erhalten:

    "Die Vorleistung TL RB60 76514 hatte bei Ankunft in Dresden Hauptbahnhof (DH) +31. Üblicherweise erzeugt unser System im Verspätungsfall eine automatische Prognose auf die Folgeleistung, diese wird bei Zusatzverspätungen nach oben korrigiert. Aus welchen Gründen hier die +5 Prognose eingefroren ist, können wir leider nicht mit Bestimmtheit sagen, womöglich lag ein technischer Fehler vor, welcher nicht filterbar ist. Auch kann der Fehler nicht nachgestellt werden, um diesen zu untersuchen.

    Im Nachgang wurde die Verspätungserhöhung beim TLX RE2 20849 mit TLX RE1 5681 erst bei Abfahrt in DH geschrieben, daher kommt der vom Kunden beschriebene Sprung nach oben.
    Die manuelle Korrektur erfolgte somit verspätet (zur Abfahrtszeit). Wir geben dem Kunden Recht, dass diese Information früher hätte erfolgen müssen. Jedoch kam es an diesem Tag auf den Streckennetzen des trilex und des alex zu sehr großen betrieblichen Unregelmäßigkeiten, welche unsere Betriebsleitstelle an ihre Grenzen brachte. Viele verschiedene betriebliche Abläufe mussten geändert werden, um den regulären Fahrbetrieb so gut es ging wieder herzustellen. Somit blieb keine Möglichkeit, Folgeleistungen auf ihre Verspätungen hin zu beobachten und ggf. zu korrigieren. Dies stellt dennoch keinen Regelfall dar. Wir bitten daher um Verständnis und Entschuldigung, dass es zu den vom Kunden erfahrenen Unannehmlichkeiten während seiner Reise kam.

    Wir als Eisenbahnverkehrsunternehmen sind stets bemüht, unsere Fahrgäste pünktlich und sicher an ihr Ziel zu befördern. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, sind wir bestrebt, die betreffenden Informationen schnellstmöglich in den Auskunftsmedien zu veröffentlichen. Es kann jedoch vorkommen, dass es nicht immer möglich ist, eine zeitnahe Verauskunftung auszugeben. Dafür bitten wir um Verständnis.

    Wir wünschen einen schönen Tag."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

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