Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Fahrradpendler

    halllo,

    Ich bin seit über 20jahren ein treuer Kunde. Pendel mit meinem Rad zwischen zwei Orten mit schlechter anbindung. Was an sich nicht so schlimm ist, könnt ja nicht überall hinfahren.

    Jedoch muss ich sagen, dafür das ich mein Rad extra bezahle, werde ich sehr schändlich von andern Mitfahren und ihr personal unschön behandelt.

    Auch eine klare abgrenzung der Radabteile wäre super. Der zug ist nicht voll, jedoch sitzen und blockieren fahrgäste ohne gepäck etc das radabteil. Auch auf mehrere anfragen kommen meist derbe kommentare oder ich passe gar nicht rein.. Auch das zugpersonal steht mir da nicht zur seite. Dabei wäre noch genügend platz

    Bitte um aufklärung

    VVO

    Hallo Fahrradpendler, auf welcher Strecke pendeln Sie? Gern gebe ich Ihren Hinweis an das betreffende Eisenbahnunternehmen weiter. Bei der Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und großem Gepäck ist man auch immer auf das Mitdenken der anderen Fahrgäste angewiesen. In den Zügen der S-Bahn Dresden befindet sich in jedem Waggon ein Mehrzweckabteil, das speziell für Fahrgäste mit Fahrrädern, Familien mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkten Personen sowie Rollstuhlfahrer vorgehalten werden soll. Dieses Abteil wird aber auch gern von Fahrgästen genutzt, die die S-Bahn nur für eine kurze Strecke nutzen und deshalb nicht erst einen Sitzplatz in der oberen Etage suchen möchten. Oft stehen umsichtige Fahrgäste auf und verlassen das Mehrzweckabteil, damit zusteigende Fahrradfahrer mit Ihrem Fahrrad Platz finden können. Bei gekennzeichneten Fahrradstellplätzen haben Sie das Recht, Fahrgäste, die sichtlich ohne großes Gepäck reisen, höfflich zu bitten den Platz zu räumen. Weisen Sie auf die vorhandenen Piktogramme hin. Sollte der aufgeforderte Fahrgast keine Reaktion zeigen, wenden Sie sich an das Zugbegleitpersonal. Das ist für die Durchsetzung der Beförderungsbestimmungen zuständig. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Günter

    Leider war ich auch betroffen, von dem Chaos am Mittwoch und Donnerstag auf der Strecke von KM nach DD sowie Gegenrichtung mit der S 8.

    Im Zeitalter der Digitalisierung, ist unverständlich das man, keine oder miserable Information über Verspätungen oder Ausfälle erhält.

    Am Donnerstag wollte ich mit der S8 von DDN um 22:42 nach Kamenz nutzen.
    Ich und andere Fahrgäste haben vergebens auf den Zug gewartet.

    Es gab wie immer keine Information über eine Verspätung oder gar Ausfall. Nach circa 20Minuten warten und ohne Wissen wie es weiter geht, habe ich mich privat abholen lassen. Wenn es die Info vorher gegeben hätte, das der Zug mit viel Verspätung doch noch fährt, hätte man sich viel Frust der Fahrgäste erspart.

    Und wie kann das sein, das alle Auskunftsmedien ( VVO / DB Navigator/ Bahnhofstafel ) teilweise unterschiedliche Auskünfte mitteilen??? Und wie kann das sein, das früh Morgens bereits auf Bahnhofstafel.de für Nachmittags, die Ausfallenden Züge schon bekannt gegeben werden, aber die Elektronische Ansage von kurzfristigen Personalausfall spricht ?

    VVO

    Hallo Herr Günter, folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten: "Hintergrund warum morgens die Ausfälle schon für Nachmittag mit dem Grund "kurzfristiger Personalausfall" bekannt werden, ist, dass wenn sich z.B. ein Lokführer für einen Dienst abwesend meldet, er ja meistens 8 bis 10 Stunden auf dieser Linie unterwegs wäre. Somit entfällt dann immer direkt ein gesamter Block an Fahrten, leider. Zu den fehlenden Informationen bezüglich des Böschungsbrandes können wir nur wie folgt antworten: Die Unannehmlichkeiten, die Sie durch die Zugverspätungen und -ausfälle infolge des Böschungsbrandes zwischen Dresden und Radeberg hatten, bedauere ich sehr. Die zahlreichen Schäden durch den Brand entlang der Gleise führte zu erheblichen Behinderungen in der Abwicklung des Zugverkehrs und zu Problemen bei der Bereitstellung der Züge. Zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit aller anderen Fahrgäste sowie unserer Mitarbeiter mussten wir den Bahnbetrieb auf diesem Streckenabschnitt teilweise einstellen. Die Informationen an den Stationen sowie im Internet konnten nicht so zeitnah und detailliert erfolgen, wie Sie das erwarteten. Die Gleichzeitigkeit der Störungen setzten den Bemühungen der Mitarbeiter Grenzen. Auch die Aufräumarbeiten der umfangreichen Schäden haben längere Zeit in Anspruch genommen als geplant bzw. dauern derzeit noch an. Sie haben es leidvoll bemerkt. Selbstverständlich sammeln wir alle Informationen, um in einer späteren Analyse Schwachstellen zu identifizieren und die zugrunde liegenden Prozesse zu optimieren. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass wir auch künftig bei solch außergewöhnlichen Situationen an unsere Grenzen stoßen werden. Leider." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Magdalena

    Ich nutze oft die S8 von KM nach DD. Mir fällt seit längerer Zeit auf, das viele Fahrgäste, keine Maske nutzen oder Sie nicht Ordnungsgemäß tragen.
    Es gilt immer noch die gesetzliche Maskenpflicht !!! Deshalb kann ich es nicht akzeptieren,
    das viele Zugbegleiter/ innen Ihrer Pflicht und Aufgabe nicht nachkommen ,die Fahrgäste
    auf die Maskenpflicht hin zu weißen und durch zusetzen. Wenn man den Kundenempfang am Bahnsteig durch führen würde, würden gar nicht erst so viele Fahrgäste ohne Maske einsteigen. Und man könnte sehr viel Ärger und Stress im Zug mit den Fahrgästen (ohne Maske) umgehen.

    VVO

    Hallo Magdalena, die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung schreibt weiterhin vor, mindestens einen medizinischen Mundschutz bei Nutzung von Bus und Bahn zu tragen. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 13.08.2022. Wir haben Ihren Hinweis an die DB Regio weitergeleitet und gebeten, dass das Zugbegleit-Team der S8 darauf mehr achten soll. Vielen Dank. Beste Grüße Anja Baldamus

  • Herr Lehmann

    Und letzte Nachfrage: kann ich eigentlich meine Abo-Karte vorzeitig ohne Rückforderungen ihrerseits kündigen, aufgrund der Tatsachen, dass sie ihre versprochenen Verkehrsleistungen regelmäßig nicht erbringen?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann, wir haben Ihnen auf Ihrem anderen Eintrag zusammenfassend geantwortet. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Herr Lehmann

    Ach so. Kleiner Nachtrag. Ihre "übliche" Antwort bzw. Rückmeldung "bitte teilen Sie uns die konkrete Verbindung mit, damit wir das konkret klären können" ist irgendwann fehl am Platze. Weil es augenscheinlich ein systemrelevantes Problem zu sein scheint? Weil es fast alle Verbindungen betroffen hat...

    VVO

    Sehr geehrter Herr Lehmann, wir haben Ihnen auf Ihrem anderen Eintrag zusammenfassend geantwortet. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

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