Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Steffen Holzmüller

    Im S-Bahnhof in DD-Strehlen sollten schon im Juli 2019 endlich Anzeigen installiert werden wenn die S-Bahn abfährt wenn man unten in den Bahnhof geht und oben wenn Bus und Strassenbahn abfährt wenn man runter geht.Bisher hat sich hier nichts getan.

  • Busfahrer

    Liebe Busfahrer,
    Was ist mir in den Bussen in Dresden aufgefallen. In allen gelben Bussen der DVB darf man nicht beim Fahrer einsteigen und auch keine Tickets kaufen. In den Bussen vom RVSOE kann man auch beim Fahrer einsteigen und teilweise Tickets kaufen. Hmm sind die fahrer besser oder anders vor Corona geschützt. Ich empfinde es als irgendwie seltsam das es noch nicht mal im Stadtgebiet gleiche Regeln gibt. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

    VVO

    Hallo Busfahrer, folgende Antwort haben wir von der DVB AG auf Ihr Anliegen erhalten: "Die Überlandbusse der Regionalverkehre verfügen über eine Trennscheibe bei den Fahrpersonalen. Das Nachrüsten unserer Bestandsfahrzeuge gaben wir zur Diskussion an die zuständigen Fachbereiche weiter. Bisher erachteten die Mitarbeiter es nicht als zielführend. Denn bei älteren Bussen stehen Ausgaben und Nutzen dabei im Gegensatz. Unabhängig davon entschieden wir uns den Fahrerverkauf durch Automaten im Bus abzulösen. Damit vermeiden wir lange Standzeiten während des Kaufvorgangs und daraus resultierende Verspätungen. Parallel zu den neuen Stadtbahnwagen statten wir seit Dezember 2021 auch die neu gekauften Busse mit mobilen Automaten aus. Die Umrüstung der Bestandsfahrzeuge einschließlich die der Tochterunternehmen beginnt dann im Frühjahr 2022 und soll bis zum Sommer fertig sein. Die mobilen Automaten ermöglichen Kunden wieder einen Fahrscheinkauf im Bus. Dennoch gibt es für den Ticketkauf unterschiedliche Alternativen. Sowohl über das Handyticket als auch die App FAIRTIQ. Letztere bietet Ihnen eine flexiblere Auswahl." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Bernd Klepser

    Bahnhof Riesa: Bahnsteiguhren Gleis 2 Abschnitt B, Gleis 3
    Abschnitt B und Uhr vor Haupteingang Bahnhofsgebäude je
    ohne Beleuchtung. Bitte reparieren.

    VVO

    Hallo Herr Klepser, wir geben Ihren Hinweis bezüglich der defekten Uhren an DB Station & Service weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Yvonne

    Der Busfahrer (245 Richtung Königstein, 14.21Uhr) ist einfach an mir vorbeigefahren! Ich finde es dreist, als „Busfahrer“ einfach weiter zufahren, obwohl man an der Haltestelle steht!

    VVO

    Hallo Yvonne, folgende Antwort haben wir von dem betreffenden Verkehrsunternehmen, die Regionalbus Sächsische Schweiz Osterzgebirge GmbH (RVSOE), erhalten: "Wir haben die Daten der Fahrt überprüft. Der Bus hat 14:21 Uhr die Haltestelle "Sonnenstein Hochhaus" verspätet und ohne Halt passiert. Da nicht angegeben ist, an welcher Haltestelle gewartet wurde, nehmen wir an, dass der Zustieg an dieser Haltestelle erfolgen sollte. Mit dem Fahrer wurde der Vorfall ausgewertet. Wir bitten um Entschuldigung." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Uhle

    Fahre des öfteren mit dem RE 50.
    Absolut unklar, wie man nur 2/3 Zugabteile auf dieser stark besuchten Strecke einsetzen kann!?
    Ein einzigstes Gerammel mit Koffern, Rädern, Kinderwagen usw.
    Ab Neustadt platzt der Zug aus den Nähten.
    Der Zugbegleiter kam gar nicht erst durch, um die Fahrkarten zu kontrollieren - er hätte wohl fliegen müssen - weil die schmalen Gänge sich stapelten.
    Da finden Corona Kontrollen statt - die Zertifikate werden genau geprüft und die Leute sitzen übereinander?!?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Uhle, Grund für die verringerte Fahrzeug-Kapazität waren die Baumaßnahmen im Gleisfeld des Riesaer Bahnhofes und die damit verbundene Streckenunterbrechung/SEV. Dadurch, dass die Strecke in zwei Teile unterteilt war, mussten entsprechend mehr Fahrzeuge bereitgestellt werden, um eine reguläre Fahrt von Leipzig nach Dresden zu absolvieren. Ein Zug für den Streckenteil Dresden-Riesa und ein weiterer für Oschatz-Leipzig. Die DB Regio brauchte also wenigstens die doppelte Anzahl an Zügen. "Um diesen Mehraufwand zu stemmen, griffen wir auf die vorgesehenen Fahrzeugreserven zurück und mussten zusätzlich noch Fahrzeuge aus dem Leipziger und Dresdner Raum akquirieren. Um den Fahrplan vollumfänglich erfüllen zu können, mussten wir deshalb die Gefäßgrößen der einzelnen Fahrten reduzieren. Der Brückenabriss in Riesa ist geschafft und so sollten auch die gewohnten Fahrgastkapazitäten auf der KBS 500 unterwegs sein", so der Kundendialog der DB Regio Südost. Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team

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