Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Ludwig Richter
Am 02,08.2022 fiel die S2 nach Prina, planmäßige Abfahrt 16:57 von Dresden Industriegelände, angeblich wegen Reparatur am Zuge aus.
In der nachfolgenden S8 nach DD Hbf, (Abfahrt 17:11) wurde als Anschluss in DD-Neustadt nur der IC, Abfahrt 17:19 angesagt. Dieser kam auch pünktlich. Dass danach der RE50 Richtung Leipzig, planmäßige Abfahrt 17:13 von Neustadt, als erreichbarer Anschluss mit mehr als 5 Minuten Verspätung noch einfuhr, wurde verschwiegen.
Warum hat das RIS hier versagt?
Übrigens der nachfolgende RE50 Richtung Leizig, Abfahrt 18:13 von DD-Neustadt, konnte wegen Überfüllung (nur 3 Wagen) nicht alle Reisewilligen aufnehmen. Die verschlüsselte Meldung der Überfüllung, dass eine Fahrradmitname voraussichtlich nicht möglich sei, erfolgte hier nicht. Warum hat an dieser Stelle das RIS wieder versagt?VVO
Hallo Herr Richter, folgende Antwort haben wir von DB Regio erhalten: "Ihre S 2 hatte an diesem Tag tatsächlich Luftverlust in der Hauptluftleitung, weshalb eine außerplanmäßige Reparatur notwendig wurde. Dass der Informationsfluss auf Ihrer Fahrt spärlich lief, bedauern wir. Tatsächlich hatten wir an diesem Tage Probleme mit der Übertragungssoftware, weshalb nicht alle Informationen rechtzeitig ankamen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
Ferienkinder und Erzieher der Grundschule Frankenthal
Wir möchten uns auf diesem Wege für die sehr netten Busfahrer der Linien 261 und 264 bedanken, die uns zu unserem Ferienausflug zur Sachsendraisine gefahren haben. Trotz Verspätung hat unser Anschlussbus gewartet - vielen Dank noch einmal - es war ein sehr schöner Tag.
VVO
Liebe Ferienkinder und Erzieher der Grundschule Frankenthal, vielen Dank für das Lob. Wir geben dies gern an den Busfahrer weiter. Er wird sich ganz bestimmt darüber freuen. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
-
wxdf
Jetzt muss ich mal ein Lob los werden.
Am 28.7. wartete der Schnellzug in Ústí nad Labem mit der Planabfahrt 22:16 h 20 Minuten (!) auf einen Anschluss aus Richtung Cheb (der hatte einen Personenunfall auf der Strecke).
Folge war dann, dass die letzten Züge des Tages in Děčín auch warten mussten. Alle Umsteiger erreichten die U28 mit Planabfahrt 22:41 h nach Bad Schandau, die ca. 15 min verspätet abfuhr.
Ich sprach den tschechischen Schaffner an, dass nicht nur ich gern mit der S1 Bad Schandau ab 23:15 h weiter fahren möchte. Er sagte, er werde es vormelden, könne aber nichts versprechen.
Dann geschah ein Wunder : Die Reiseauskunft meldete, Abfahrt erst 23:29 h, Grund: Warten auf Anschlussfahrgäste.
Es wäre zwar noch schöner gewesen, wenn man nicht sowohl auf Bahnsteig 1, als auch Bahnsteig 2 eine S-Bahn hingestellt hätte, so dass wir vom Bahnsteig 3 treppab, treppauf rennen mussten, aber wenn gewartet wird, nimmt man so eine Sprinteinlage gern in Kauf. Wenn das keine rühmliche Ausnahme, sondern die Regel werden wird, hat sich die DB einen dicken Pluspunkt verdient. Manchmal scheinen Beschwerden doch etwas zu bewirken.VVO
Hallo Wxdf, vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Diese gebe ich gern weiter. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team
-
Adelheid Loewe
Heute haben mein Enkel (12) und ich einen Ausflug nach Meißen unternommen dabei haben wir auch den City Bus genutzt. DANKE. Für mich als Mensch mit Behinderung war es eine enorme Erleichterung und eine gelungene Bereicherung unseres Urlaubs. Der Fahrer Herr Wolfgang Pietsch war nicht nur ein sicherer "Pilot"...die engen Tore und schmalen Straßen... Hut ab, er hat es auch verstanden uns die Geschichte der Stadt auf interessante Weise näher zu bringen. Informativ und mit kleinen Anekdoten und einer Portion Humor gespickt fand mein Enkel diese Stadtrundfahrt schön. Vielen Dank für so viel Engagement, Freundlichkeit und Menschennähe
VVO
Sehr geehrte Frau Loewe, wir freuen uns, dass Sie und Ihr Enkel eine angenehme, sichere und informative Fahrt mit der Meißner Stadtrundfahrt erlebt haben und sich extra die Zeit genommen haben, ein Lob an den Busfahrer Herrn Pietsch zu formulieren. Gern leite ich Ihre nette Nachricht an die Verkehrsgesellschaft Meißen weiter. Weierhin viele positive Erfahrungen bei der Nutzung von Bus und Bahn im VVO wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team
-
Bernd Thielbeer
Guten Morgen,
Zum Beitrag von Mika zum RE50 hätte ich eine Frage.
Wer prüft ob die Mindestsitzplatzkapazität eingehalten und allen Fahrgästen ein Sitzplatz angeboten wurde?
Hat der VVO etwa einen Aufpasser am Bahnsteig stehen oder muss DB Regio dem VVO immer melden wenn nur ein Fünfteiler oder gar nur ein Dreiteiler fährt?
Besonders der 12 Uhr RE ab Leipzig fährt oft nur als Fünfteiler und ist dann überfüllt (auch schon vor dem 9 Euro Ticket).
MfG Bernd Thielbeer aus NordhausenVVO
Sehr geehrter Herr Thielbeer, die Eisenbahnverkehrsunternehmen sind verpflichtet uns alle Abweichungen vom geplanten Fahrzeugeinsatz zu melden. Einen Aufpasser haben wir nicht am Gleis stehen. Außerdem werden unsere eigenen Beobachtungen sowie Kontrollfahrten und Kundenbeschwerden zur Prüfung herangezogen. Zusätzlich sind die Fahrzeuge zu großen Teilen mit Fahrgastzählsystemen ausgestattet, um somit die Besetzung in den Fahrzeugen zu ermitteln. Durch diese unterschiedlichen Meldungen wissen wir, welche Fahrzeuge unterwegs sind und wie es um die Auslastung der Fahrzeugkapazitäten steht. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team