Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Chris Wisch

    Also ehrlich gesagt: Ihr Fahrplan der letzten Wochen / Monate ist der letzte Dreck. Die Hälfte der Verbindungen von Heidenau nach Altenberg fallen aus. Die Züge kommen zu spät. Der Anschlußzug in Heidenau wird nie erreicht, wenn man von Altenberg nach Heidenau zurückfährt. Wird das jetzt alles mit dem 9-Euro-Ticket entschuldigt?

    VVO

    Hallo Herr Wisch, wir können Ihren Ärger gut verstehen und stehen wegen der Ausfälle mit der DB in engem Kontakt. Wir bedauern, dass es in den letzten Monaten immer wieder zu Fahrzeugstörungen an den im VVO-Dieselnetz eingesetzten Fahrzeugen kam und zudem Leistungen auch wegen Personalmangel ausfielen. Zusätzlich kommt es nun noch zu den erwähnten Verspätungen aufgrund zwei neu eingerichteter Langsamfahr-Stellen im Streckenabschnitt Glashütte - Altenberg. Hintergrund ist ein umfangreiches Inspektions- und Austauschprogramm bei Betonschwellen. Die Arbeiten sind Vorsichtsmaßnahmen, da im Zusammenhang mit dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen im Juni Schwellen eines bestimmten Bautyps behördlich geprüft werden. Aus diesem Grund wurde in zwei Abschnitten die Geschwindigkeit herabgesetzt. Die Folge sind Verspätungen, die sich im Laufe des Tages immer weiter aufsummieren und leider zu einem instabilen Fahrplan führen. Um für eine bessere Betriebsstabilität auf der RB 72 zu sorgen, tritt ab 15.08. bis voraussichtlich 26.08.2022 ein entsprechender Ersatzfahrplan in Kraft - ein Teil der Zugfahrten dieser Linie wird dann im Abschnitt Geising – Altenberg durch Bus-Ersatzverkehr bedient. Ab voraussichtlich morgen (Samstag) kann dieser Fahrplan entsprechend auf unserer Internetseite (Fahrplanauskunft, Fahrplanänderungen) abgerufen werden. Für den Folgezeitraum ab Schuljahresbeginn, 29.08.2022 erfolgt derzeit noch eine detaillierte Abstimmung zur Anpassung des Zugfahrplanes im Abschnitt Heidenau – Geising. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Jörg Haufe

    Ich stieg am 09.08.2022 in die S- Bahn an der Station Dobritz um 20:21Uhr ein. Mein Ziel war Dresden Bischofsplatz. Ohne Zugdurchsagen oder irgend einen Hinweis, fuhr diese S- Bahn an den Stationen Bischofsplatz, Pieschen, Trachau ohne Halt durch. Der nächste Halt war Radebeul Ost.???????

    VVO

    Hallo Herr Haufe, es tut mir leid, was Ihnen (und vermutlich auch anderen Fahrgästen) passiert ist. Einige S-Bahnen werden donnerstags und freitags in den Abendstunden (bis 12.09.2022, 03:59 Uhr) über die Fernbahngleise umgeleitet und halten zwischen Radebeul Ost und Dresden Hbf nur in Dresden-Neustadt und Dresden Mitte. Die Halte in Dresden-Trachau, Dresden-Pieschen und Dresden Bischofsplatz fallen aus. Grund dafür sind Bauarbeiten am Hauptbahnhof Dresden. Selbstverständlich sollte auch eine Ansage in den Zügen erfolgen, damit sich die Fahrgäste entsprechend darauf einstellen können. Hinweise an den Bahnhöfen/Haltepunkten sind allerdings vorhanden. Ich gebe Ihr Anliegen an die DB AG dennoch weiter, damit die Zugbegleiter nochmals für die Durchsage des wichtigen Hinweises sensibilisiert werden. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Mario

    Guten Tag,
    wiedermal ist benötige ich für die Strecke Dresden-Wülknitz über 3 Stunden. Nachdem die RE50 konstant überfüllt ist, sowie der Anschluß in Riesa selbst mit 15 Minuten Wartezeit oft nicht erreicht wird, erlebe ich die "Mobilität sende" und heute mit der RB31. Statt 90 Minuten wird aus der 55km Strecke heute 3h+.

    Es ist einfach nur noch eine Tragödie, was auf dieser Strecke mehrmals wöchentlich abgeliefert wird.

    VVO

    Hallo Mario, ich kann Ihren Ärger verstehen. Es tut mir leid, dass Sie für die Strecke von Dresden nach Wülknitz so lange gebraucht haben. An diesem Tag (10.08.) gab es leider mehrere Störungen. Das Kapazitätsproblem ist dem VVO sehr bewusst - dieses ist aber auch in erheblichen Maße derzeit auf die Nutzung des 9-Euro-Tickets zurückzuführen. Ab dem neuen Verkehrsvertrag sollen ab Dezember 2026 fünfteilige Doppelstockfahrzeuge mit einer Mindestsitzplatzkapazität von 475 Sitzplätzen, jedoch mit deutlich größeren Sitzabständen und mehr Fahrradabstellplätzen als in den aktuellen Fahrzeugen, zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge werden dann den gesamten Tag über in voller Länge eingesetzt. Die Verkehrsleistung befindet sich aktuell in der Ausschreibung. Sofern ein Bieter vollständige Doppelstockfahrzeuge als Neufahrzeuge mit mindestens 515 Sitzplätzen anbieten kann, gibt es einen Wertungsbonus. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Mr. X

    Ich bin bischen verwirrt. Vergangene Woche bin ich von Pirna mit der Linie „P“ nach Pillnitz gefahren. Durchgeführt von der RVSOE. Einstieg ausschließlich vorn beim Fahrer und obligatorisches Zeigen des Tickets.
    Nach meinen Aufenthalt in Pillnitz ging es weiter nach Graupa mit der „83“, ebenfalls ein Bus der RVSOE. Da war es genau umgedreht, Einstieg nur hinten, Ticket wurde nicht kontrolliert, auf Nachfrage wurde gesagt, das ist eine Linie der DVB, da wird es so gehandhabt.
    Gibt es im VVO da keine einheitliche Handhabung, als nicht so erfahrener Fahrgast ist man da oftmals bissel verwirrt.

    VVO

    Hallo Mr. X, ich kann Ihre Verwirrung verstehen. Busse sind grundsätzlich am Vordereinstieg beim Fahrer zu betreten. Ausnahmen werden durch örtliche Bekanntmachung angezeigt.(siehe Beförderungsbedingungen Teil A § 4). Aufgrund des enormen Fahrgastaufkommens in der Stadt ist ein Zustieg nur an der 1. Tür mit Fahrausweiskontrolle aber undenkbar. Die Haltestellenaufenthalte würden sich massiv verlängern. Dabei variieren die Anzahl der Fahrzeugtüren bei unseren Bussen zwischen 2 und 4. Bei, Überlandverkehr jedoch reduziert sich die Türenanzahl in der Regel auf 2 und der Zustieg ist meist an der ersten und der Ausstieg an der zweiten Tür. In dem Zusammenhang kontrollieren die Personale gleich das Ticket mit. Ist ein Unternehmen wie die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) im Auftrag der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) auf deren Linien unterwegs, gelten auch deren Regeln. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • fischer

    Ich habe mich am Samstag bei der Hotline des VVO

    Ich habe mich am Samstag bei ihrer Hotline nach Verkaufsstellen für Dresden Regiocard im Bereich Meißen erkundigen wollen. Ihre Fachkraft am Telefon war dazu nicht in der Lage. Kundenservice sieht anders aus.

    VVO

    Guten Tag, es tut mir leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Wir werden den Kollegen noch einmal darauf hinweisen. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

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